1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit 1.4 FSI??!

Probleme mit 1.4 FSI??!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Allerseits,

da ich gerade in Portugal Urlaub mache, haben mich Freunde aus Lissabon gefragt, ob noch mehr Leute hier in diesem Forum Probleme mit oben genanntem Motor haben.

Deren Ver 1.4FSI nimmt nur sehr zoegerlich das Gas an. Vor allem beim Anfahren an steileren Bergen (Lissabon hat sehr viele davon) passiert beim Anfahren zunaechst ueberhaupt nichts (selbst wenn man das Gas voll durchtritt) und erst allmaehlich erholt sich der Motor und dann laeuft er. Teilweise ist der Motor sogar ausgegangen. Sie fahren den Motor mit Superbleifrei.

Wiederum haben Freunde von ihnen, auch aus Portugal, einen Golf mit identischer Motorisierung und klagen ueber das gleiche Problem. Sie konnten allerdings eine Verbesserung feststellen, nachdem sie Superplus getankt hatten.

Wohlgemerkt, ich habe dies selbst nicht ausprobieren koennen, und schildere hier nur deren Erfahrungen!

Hat jemand vielleicht aehnliche Erfahrungen gemacht und vom 🙂 Abhilfe bekommen?

Wuerde mich ueber hilfreiche Kommentare freuen, die ich dann weiterreichen werde!!

Danke, und ciao,

Lobinho!

16 Antworten

re:

Meiner zieht wie sau!Trotz der 225cm breiten Reifen
keinerlei Probleme.Ich Tanke auch ab und zu mal normales Super benzin.
Kaum spürbare unterschiede,nur der Spritverbrauch erhöht sich um ca 0,2 Liter.

Gruss Michael

@Lobinho:
Hi, habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. Wenn auch nicht so extrem. Bei Steigungen muss ich schon mehr Gas geben damit er sofort von der Stelle kommt, aber das er selbst bei Vollgas erst nach kurzer Zeit aufs Gas anspricht ist mir noch nicht passiert. Vieleicht wäre es ratsam auf Super Plus umzusteigen. Habe ich selbst auch noch nie ausprobiert.

@Sovana:
Wenn ich das richtig verstanden habe, tankst du fast nur Super Plus. Ist der Unterschied wirklich spürbar größer? Lohnt sich der Aufpreis gegenüber Super?

Ich denke mal, VW hat den Motor nicht ohne Grund aus dem Programm genommen. 75 PS mit FSI passen wohl doch nicht so gut zusammen.

Das halt ich für eine Fehlbehauptung. Der 1.4 FSI wurde aus dem Programm genommen weil er zu wenig Absatz fand. Grund dafür ist wahrscheinlich der 1.6 Motor der dem 1.4 FSI zu ähnlich, aber wesendlich bekannter und Jahre lang ein verkaufsschlager ist und war. Für mich nicht verständlich da der FSI fortschrittlicher und sprittsparender ist...
Naja Geschmacksache eben...

Ähnliche Themen

Motor

Hi,

also ich bin nun im Kreis der G5 Fahrer angekommen. Ich habe mir einen 1.6 Golf gekauft. Ich und mein netter Verkäufer meinten, dass der 1.4 unmöglich zum Golf 5 passt. Dafür ist der 5'er viel zu schwer und der Motor viel zu schwach. Der Motor ist gut für die Stadt und auch gut für Vermietungsfirmen. Auserdem meinte er noch das die FSI Technick nicht ausregreift ist und deswegen der 1.6 ein gnaz gute Wahl ist, obwohl er auch noch zu schwach ist. Doch als Fahranfänger solls reichen.

Hat jemand Erfahrung mit dem 1.6 gemacht?? Bitte posten.

Gruß Bart.

Zitat:

Original geschrieben von Hydrant1912


Ich denke mal, VW hat den Motor nicht ohne Grund aus dem Programm genommen. 75 PS mit FSI passen wohl doch nicht so gut zusammen.

VW hat ihn nicht insgesamt aus dem Programm genommen, auf anderen Märkten gibt es ihn noch 😉.

In D war er leistungsmäßig und preislich zu nahe am stärkeren und durchzugskräftigeren 1.6. Dieser macht für D einfach mehr Sinn. Hubraum und Verbrauchsvorteile haben in D ja nicht wirklich Bedeutung. Außerdem ist der 1.4 FSI mit aufwändiger Einspritzung, 16V Zylinderkopf und in den früheren Versionen mit Denox Kat sicherlich auch teurer in der Herstellung als der recht einfache 1.6 sohc Motor.

In AT gibt es ja nur den 1.4 FSI und keinen 1.6. Aufgrund der günstigeren NoVA und der etwas geringeren Leistung macht der 1.4 FSI in Österreich mehr Sinn als ein 1.6.

Andy

@ sovana

Nur ein Tip DU meinst bestimmt mm und keine cm.
Ansonsten zum Thema habe hier noch nie was schlechtes über den 1,4 FSI gehört, scheint ein Einzellfall zu sein.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von ALEXDARK


Der 1.4 FSI wurde aus dem Programm genommen weil er zu wenig Absatz fand. Grund dafür ist wahrscheinlich der 1.6 Motor der dem 1.4 FSI zu ähnlich, aber wesendlich bekannter und Jahre lang ein verkaufsschlager ist und war. Für mich nicht verständlich da der FSI fortschrittlicher und sprittsparender ist...
Naja Geschmacksache eben...

Naja, aus Kundensicht macht es IHMO sehr wenig Sinn, daß VW zig ähnliche Motoren anbietet.

FSI fortschrittlicher? Offensichtlich hat man diese Technik bis heute nicht wirklich im Griff. Die Vorteile z.B. den 1,6 FSI gegenüber dem alten 1.6 im Verbrauch sind eher minimal. Der Leistungsgewinn auch. Dafür ist das Motor aber deutlich teurer (in der Herstellung?). Muß VW vielleicht weiterhin den alten 1,6 anbieten, weil der neue finanziell einfach nicht konkurrenzfähig ist?

Wirklich positive Dinge über FSI hörst Du weder von den Verkäufern, noch von den Medien, noch von den Kunden.

IHMO sind 1,4l Hubraum auch zu wenig für ein Auto wie den Golf.

Mag schon sein das der FSI Motor erst am Anfang steht, aber das der VW-Konzern auf ihn baut beweist ja auch die Verwendung im GTI oder dem neuen RS4. Denke das der FSI auch auf lange sicht im Angebot erhalten bleibt.

Über 1.4 Liter im Golf zu streiten ist wieder eine andere Sache. Glaube zwar das der Motor für gewohnten Gebrauch durchaus dienlich ist, aber bin selbst ein sportlicher Fahrer und werde daher auch bald eine Leistungssteigerung für meinen GV in Angriff nehmen. Das es preiswerter gewesen wäre gleich eine stärkere Maschine zu nehmen muss mir jetzt keiner sagen, weiß ich auch, hoffe aber trotzdem billiger weg zu kommen, da Verwandte mir einen sehr seriösen und befreundeten Tuner vermittelt haben der mir hoffentlich die gewünschten Mehr-PS in den 1.4 FSI einpflanzt!
Hat jemand ne Ahnung wieviel Mehr-PS durch Tuning bei dem 1.4 FSI ne vernünftig Lösung wären, so das der Motor noch seine ca. 80.000km leistet?! Habe da noch keine großen Vorstellungen. Außer das hier im Forum einer seinen GV 1.4 FSI auf 140PS gebracht hat. was haltet ihr davon oder ist das schon zuviel?

Beim Tuning würde ich einfach mal folgendes bedenken: die Hersteller beschäftigen ziemlich viele Leute in Forschung, Entwicklung und Test. Meinst Du irgendeine Tuning Klitsche hat da mehr Know-How im Motorenbau?

Wenn das alle so einfach wäre, brauchte VW ja weder die 1,6l noch 2,0l Motoren im Golf.

Von daher: ein Mechanik für 90 PS wird wohl kaum langfristig 140 PS verdauen. Hinzu kommt: mehr Hubraum bekommst Du so auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hydrant1912


Ich denke mal, VW hat den Motor nicht ohne Grund aus dem Programm genommen. 75 PS mit FSI passen wohl doch nicht so gut zusammen.

90PS hat der 1,4er FSI nicht 75PS

@ TheFox:
Is schon klar das die bei VW mehr Ahnung haben. Nur ist es auch klar das ein Konzern vieles einfach alleine wegen den Kosten/Aufwand nicht aufs kleinste Detail aus dem Motor raus holt. Glaube nicht das die für jeden Motor eine 100% perfekte Abstimmung machen. Ein Tuner hat die Zeit und bekommt Geld dafür. Denke schon das alleine dadurch noch so 10-15PS zu erreichen sind. Siehe www.SKN-Tuning.de! Außerdem hat der 140PS Motor ja mehr Hubraum bekommen. Is doch logisch. Anders wäre es doch fast unmöglich soviel Leistung zu entwickeln. Soweit ich weiß, wurde der auf 1.8 Liter aufgebohrt...
Deshalb wollte ich ja von euch wissen ob ihr Erfahrung / Ahnung habt wie viel Mehrleistung durch vernünftiges Tuning zu erreichen ist und was übertrieben wäre...

...zieht wie sau... *lach*

Hilfreicher Beitrag! Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen