1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit 1.4 FSI??!

Probleme mit 1.4 FSI??!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Allerseits,

da ich gerade in Portugal Urlaub mache, haben mich Freunde aus Lissabon gefragt, ob noch mehr Leute hier in diesem Forum Probleme mit oben genanntem Motor haben.

Deren Ver 1.4FSI nimmt nur sehr zoegerlich das Gas an. Vor allem beim Anfahren an steileren Bergen (Lissabon hat sehr viele davon) passiert beim Anfahren zunaechst ueberhaupt nichts (selbst wenn man das Gas voll durchtritt) und erst allmaehlich erholt sich der Motor und dann laeuft er. Teilweise ist der Motor sogar ausgegangen. Sie fahren den Motor mit Superbleifrei.

Wiederum haben Freunde von ihnen, auch aus Portugal, einen Golf mit identischer Motorisierung und klagen ueber das gleiche Problem. Sie konnten allerdings eine Verbesserung feststellen, nachdem sie Superplus getankt hatten.

Wohlgemerkt, ich habe dies selbst nicht ausprobieren koennen, und schildere hier nur deren Erfahrungen!

Hat jemand vielleicht aehnliche Erfahrungen gemacht und vom 🙂 Abhilfe bekommen?

Wuerde mich ueber hilfreiche Kommentare freuen, die ich dann weiterreichen werde!!

Danke, und ciao,

Lobinho!

16 Antworten

Zitat:

Is schon klar das die bei VW mehr Ahnung haben.

Das würde ich sogar garnicht sagen. Gerade große Firmen sind ja sehr träge. Aber Sie haben eben wirklich Man Power und vor allem auch das Geld für richtige Tests. Frag doch mal Deinen Tuner, wie viele Motoren er auf dem Prüfstand schon bis zum Tod getestet hat. Vermutung: keinen :-).

Zitat:

Nur ist es auch klar das ein Konzern vieles einfach alleine wegen den Kosten/Aufwand nicht aufs kleinste Detail aus dem Motor raus holt. Glaube nicht das die für jeden Motor eine 100% perfekte Abstimmung machen.

Das glaube ich eher nicht. Gerade wegen des Kostendrucks wird z.B. niemand unnötige massive Teile verbauen. Sprich: es ist mehr als zweifelhaft, daß die Motoren Mechanik die Mehrleistung auf Dauer überhaupt verträgt.

Zitat:

Ein Tuner hat die Zeit und bekommt Geld dafür. Denke schon das alleine dadurch noch so 10-15PS zu erreichen sind.

Der Tuner wird z.B. in der Regel überhaupt nicht die Firmware des Steuergerätes im Quelltext haben. Seine Hauptaufgabe wird also zuerst einmal sein, die Software zu disassemblieren und im Ansatz zu verstehen. Daß dabei Fehler passieren, dürfte wohl klar sein. In der Regel wird sich das "Optimieren" auf die Änderung von einigen Schwellwerten beschränken. Sowas kostet die Hersteller nur ein paar Sekunden.

IHMO ist dieses ganze Chiptuning Unfug. Entweder macht es die Mechanik nicht mit oder Du hast andere Probleme wie z.B. die Abgaswerte.

Daß ein Hersteller seinen Motor absichtlich schlecht macht, gibt es sicherlich auch. Aber das dürfte wohl die Ausnahme sein.

Zitat:

Deshalb wollte ich ja von euch wissen ob ihr Erfahrung / Ahnung habt wie viel Mehrleistung durch vernünftiges Tuning zu erreichen ist und was übertrieben wäre...

Ich würde an Deiner Stelle das Fahrzeug wechseln.

Alles klar. Danke für die Rückmeldung. Klingt im Großen und Ganzen vernünftig. Naja. Fahrzeug wechseln habe ich auch schon überlegt. Is aber nicht unbedingt das was ich wollte. Mal sehen. Ich ruf jetzt erstmal beim Tuner an und frag was der meint. Der hat einem Bekannten auch schon mal vom Tuning abgeraten, da es sich nicht gelohnt hätte. Also kein Mensch der nur kassieren will! Mal sehen was er meint...

Deine Antwort