ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Lambda/Gemisch zu fett (RS5 V8)

Probleme Lambda/Gemisch zu fett (RS5 V8)

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F

Guten Abend,

seit neuestem verhält sich mein Auto etwas komisch (RS5 V8 2011).

Wenn ich normal mit ca 50km/h fahre und gemächlich auf ca 70km/h beschleunige, spürt man wie der Durchzug für ca 1 Sekunde unterbrochen wird. Es ist etwas schwer zu beschreiben - so, als ob ich kurzzeitig vom Gas gehen würde und direkt wieder drauf steige. Dabei leuchtet keine Motorwarnleuchte oder sonstiges auf. In dem Moment des "Aussetzers/Verschluckens" hat der Motor auch nicht die volle Leistung, dies merkt man daran dass sobald er sich wieder normal einpendelt, die Beschleunigung höher als erwartet ist. Dies könnte allerdings auch an der Gaspedalstellung liegen, da ja quasi weiter "beschleunigt" wird. Der Fehler tritt vorwiegend bei nicht ganz betriebswarmem Motor auf, ca die ersten zehn Minuten nach Start, während des fahrens und im Leerlauf. Man könnte meinen, es wäre irgendo Watte drin.

 

Der Fehler kam erstmals vor ca 2Monaten vor und ist auch nur sporadisch, wobei sich in letzter Zeit die Vorfälle häufen.

 

Dazu sei gesagt dass vor knapp 3-4Monaten eine Capristo Anlage verbaut wurde. Wobei ich mir diesbezüglich keinen Zusammenhang bilden kann..

 

Vor 3-4 Wochen wurden alle Zündkerzen erneuert. Die alten Kerzen sahen eigentlich ganz normal aus. Letztes Wochenende kamen auch noch die Zündspulen neu.

Dies bescherte allerdings keinerlei Besserung.

 

 

Laut VCDS gab es die Fehlermeldung " Bank1 & Bank2 Kraftstoffbemessungssystem - zu fett ab Leerlaufdrehzahl" .

Laut GutmannTester gibt es einen Fehler an den Lambdasonden.

 

Habe Hilfe eines befreundeten KFZ Mechatronikers und wollen morgen nochmals auslesen nachdem wir heute die Fehler gelöscht haben. Dann kann ich auch gerne noch den Auszug aus dem Test hier einstellen. (Will vorerst nicht direkt zu Audi damit fahren sondern erstmal selbst auf Fehlersuche gehen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.)

 

-Hat jemand denn eine Idee, wo ich anfangen könnte bzw wie ich am besten auf Fehlersuche gehen kann oder trat der Fehler vielleicht schon bei jemandem auf?

 

-Soviel ich weis kommt man an die Lambdasonden doch garnicht ohne weiteres ran, zB zum Prüfen?

 

-Falschluft schliessen wir vorerst aus, wollen sicherheitshalber aber noch die Ansaugung auf Leckage prüfen.

 

 

-Heute fiel uns ein Kabel oberhalb des Ölfilters auf, das etwas komisch/bzw verbastelt aussieht - für was ist das Kabel/der Stecker denn zuständig und schaut das normal so aus oder ist daran im Vorfeld schonmal rumgebastelt worden? Bilder des Kabels/Steckers füge ich bei.

 

Wäre um jeglichen Ratschlag dankbar.

 

VG

20180911_205528.jpg
20180911_205505.jpg
20180911_205445.jpg
Beste Antwort im Thema

Also falschluft ist sehr oft die Ursache für lamdasonden Fehler.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Guten Morgen,

kurzes Update - nachdem sich vorgestern beim Startvorgang das Auto zwei mal so stark schüttelte und mit der Drehzahl runter ging bis er ausging und dabei schwarzer Qualm aus dem Auspuff kam, steht der Wagen nun seit gestern beim Motorenbauer.

Die letzten Fehlerspreichereinträge bezogen sich vorwiegend auf das Kraftstoffsystem.

Ich werde berichten, sobald es eine Rückmeldung seitens der Werkstatt gibt.

 

VG

 

 

Zitat:

@Sl3vin schrieb am 21. September 2018 um 06:26:06 Uhr:

Guten Morgen,

kurzes Update - nachdem sich vorgestern beim Startvorgang das Auto zwei mal so stark schüttelte und mit der Drehzahl runter ging bis er ausging und dabei schwarzer Qualm aus dem Auspuff kam, steht der Wagen nun seit gestern beim Motorenbauer.

Die letzten Fehlerspreichereinträge bezogen sich vorwiegend auf das Kraftstoffsystem.

Ich werde berichten, sobald es eine Rückmeldung seitens der Werkstatt gibt.

VG

Ich hatte mal so was an meinem A6 - kann man nicht direkt vergleichen, aber thematisch passt es schon : gleiches Problem, gleich nach dem Anlassen schüttelt sich der Motor und stirbt ab, schwarzer Qualm aus dem Auspuff mit extremen Benzingeruch.

Was war es ? ein Teil für 28,- € - der Doppeltemperaturgeber G62 war defekt und simulierte dem MSG etwa -60° vor. Der Motor ist einfach abgesoffen. Nach Austausch des G62 lief der Motor wieder ganz normal.

Ja, nach Benzin roch es bei mir ebenfalls sehr stark. Dein Beitrag macht mir ein wenig Hoffnung dass es vielleicht doch nur eine Kleinigkeit ist, aber mal abwarten - man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben :) Danke jedenfalls hierfür.

 

Werde dann wieder berichten sobald es eine Rückmeldung von der Werkstatt gibt.

G62 ist eine Kleinigkeit... Für diese Diagnose braucht man aber keinen Motorenbauer, da reicht jemand mit VCDS und etwas Verständniss für Motoren.

Ja das mag sein, aber da mein Bekannter leider auch nicht immer so Zeit hat und ich selbst auch nicht weiter kam, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und hab Ihn zur Werkstatt gebracht. Hatte leider versäumt, die Fehler zu protokollieren und hier einzustellen - mein Fehler.

Wenn es am Ende ja nur ein Sensor sein sollte, ist ja alles im Lot.

Zitat:

@Sl3vin schrieb am 22. September 2018 um 11:07:45 Uhr:

Ja das mag sein, aber da mein Bekannter leider auch nicht immer so Zeit hat und ich selbst auch nicht weiter kam, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und hab Ihn zur Werkstatt gebracht. Hatte leider versäumt, die Fehler zu protokollieren und hier einzustellen - mein Fehler.

Wenn es am Ende ja nur ein Sensor sein sollte, ist ja alles im Lot.

Hi Sl3vin, ist dein Problem denn mitlerweile gelöst?

Hab jetzt auch die MKL an und "Gemisch zu fett" aber bis jetzt ohne alle hier beschriebenen Symptome.

Was ich mich frage ist wer hat schon mal die Sonden gewechselt und ist wirklich sehr schwer dran zu kommen????????

Zu dem weiß ich nicht ob man den Regelsensor und auch gleich den Diagnosesensor auch wechsel soll,oder sind da keine 4 Sonden ???????

Hallo,

 

habe noch keine Rückmeldung von der Werkstatt. Habe denen aber bei Anlieferung gesagt, dass es mir nicht eilt. Nächste Woche gibt es wohl mehr Informationen, da dann sowieso noch ein Termin zur Getriebespülung dort ansteht.

Die MKL Leutchte ging bei mir bisher jedoch nicht an.

Hast Du nur den Gemischfehler drin oder noch andere Fehler?

Was die Sonden betrifft, bin ich überfragt. Ich gehe jedoch mal von 4 Sonden aus, aber vielleicht kann da jemand noch mehr Aufschluss darüber geben.

 

Hi,danke dir für das Update.Habe inzwischen gelernt das es insgesamt 4 Sensoren sind;).Habe auch bitterlich erfahren müssen das man die Sensoren nicht wechseln kann ohne den Motor abzulassen:mad:.Zur Zeit habe ich nur den Gemischfehler den ich dann von Zeit zu Zeit lösche :confused:aber da ich auch schon 238Tkm abgespult habe ist mir gesagt worden des es mit sicherheit die Kat´s sind:( . Mal sehen und weiter fahren bis es eskalliert und dann erst werde ich reagieren.

Danke ebenfalls für deine Rückmeldung. Dass man an die Sensoren nicht ohne weiteres rankommt ist natürlich weniger erfreulich. Aber solange ja nur der Fehler angezeigt wird und dabei keine spürbaren Probleme auftreten, würde ich es wohl genauso machen wie Du und es einfach drauf ankommen lassen.

Bei mir war es ja nichtmal mehr fahrbar. Bin wirklich gespannt auf die Ursache - lasse das Ergebnis dann direkt verläuten.

 

VG und schönen Sonntag Euch allen

Zu fettes Gemisch macht sich schnell mit einem hohen Benzineintrag im Öl bemerkbar. Es kommt auch zu höheren Verschleis der Kolbenringe und Laufbahen....

Wenn ihr also mit "drauf ankommen lassen" meint das ist darauf wartet euren Austauschmotor einbauen zu dürfen... Dann macht ihr das richtig ;)

Würde damit auch nicht unbedingt ein Jahr lang rumfahrn ;) , sondern eher mal abwarten ob sich neben dem Fehlereintrag zeitnah noch andere Fehler abzeichnen und erst daraufhin dann ggf handeln.

Zitat:

@windoofer schrieb am 30. September 2018 um 12:16:54 Uhr:

Zu fettes Gemisch macht sich schnell mit einem hohen Benzineintrag im Öl bemerkbar. Es kommt auch zu höheren Verschleis der Kolbenringe und Laufbahen....

Wenn ihr also mit "drauf ankommen lassen" meint das ist darauf wartet euren Austauschmotor einbauen zu dürfen... Dann macht ihr das richtig ;)

Na da ist jetzt etwas zugespitzt:eek:,soweit lasse ich es natürlich nicht kommen;).Zur Zeit habe ich weder höheren Verbrauch,noch riecht das Altöl nicht nach Kraftstoff und die Viskosität (nach 15Tkm/0W-40 Castrol)ist auch zwischen den Fingern ist ebenso sehr gut:D.Ich will ja meinem Dickerchen nicht wehtun:p

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 22:48

Guten Abend,

 

der aktuelle Zwischenstand ist so, dass der Fehler noch nicht zu hundert Prozent lokalisiert ist. Soweit haben sie alles durchgecheckt und nichts auffälliges gefunden. Laut dem Mechaniker gibt es aber eine TPI bezüglich den Vercrimpungen eines Steckers die zu prüfen bzw zu erneuern sind.

Irgend ein Stecker eines Ventils sofern ich das richtig verstanden habe.

Dieser wird nun erneuert und damit sollte der Fehler dann behoben sein, so die Aussage der Werkstatt.

Das Auto werde ich vorraussichtlich nächste Woche abholen können und dann auch nochmals genau nachfragen.

Werde dann weiter berichten.

Mein 1.8TFSI macht das auch, das er während der Kaltlaufphase manchmal stark ruckelt aber das sind max 30 sec. Danach nimmt er auch manchmal ganz kurz die Leistung weg. Ich habe mir mal die Zündwinkel loggen lassen und man hat da gesehen das er manchmal kurzfristig Zündwinkel wegnimmt aber leider weiß ich bis heute noch nicht was los ist.

Fehler Eintrag habe ich bis heute nicht.

Fahre schon mehrere bestimmt 40 tkm damit.

Den normalen Kraftsoffeintrag in das Öl und rausdampfen aua der KGE kannst Du beim Thema Lambda ignorieren. In sehr schlimmen Fällen (nur Kurzstrecke), hast Du 1L Kraftstoff in 8L Öl. Setz das jetzt mal in Relation zum Verbrauch den so ein 4.2V8 hat.

Wenn signifikant Kraftstoff im Öl ist, um Lambda Fehler zu erzeugen, muss der Ölstand (durch Kraftstoffeintrag) massiv erhöht sein.

Ist das nicht der Fall, glaube ich eher an sowas wie Luftmangel. Z.B durch Verkokung oder verstopftem Luftfilter oder defekter Sensorik wie LMM, Lambda oder Saugrohrdrucksensor. Der Motor nimmt die Einspritzmenge zurück um Lambdasoll einzuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Lambda/Gemisch zu fett (RS5 V8)