ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Lambda/Gemisch zu fett (RS5 V8)

Probleme Lambda/Gemisch zu fett (RS5 V8)

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F

Guten Abend,

seit neuestem verhält sich mein Auto etwas komisch (RS5 V8 2011).

Wenn ich normal mit ca 50km/h fahre und gemächlich auf ca 70km/h beschleunige, spürt man wie der Durchzug für ca 1 Sekunde unterbrochen wird. Es ist etwas schwer zu beschreiben - so, als ob ich kurzzeitig vom Gas gehen würde und direkt wieder drauf steige. Dabei leuchtet keine Motorwarnleuchte oder sonstiges auf. In dem Moment des "Aussetzers/Verschluckens" hat der Motor auch nicht die volle Leistung, dies merkt man daran dass sobald er sich wieder normal einpendelt, die Beschleunigung höher als erwartet ist. Dies könnte allerdings auch an der Gaspedalstellung liegen, da ja quasi weiter "beschleunigt" wird. Der Fehler tritt vorwiegend bei nicht ganz betriebswarmem Motor auf, ca die ersten zehn Minuten nach Start, während des fahrens und im Leerlauf. Man könnte meinen, es wäre irgendo Watte drin.

 

Der Fehler kam erstmals vor ca 2Monaten vor und ist auch nur sporadisch, wobei sich in letzter Zeit die Vorfälle häufen.

 

Dazu sei gesagt dass vor knapp 3-4Monaten eine Capristo Anlage verbaut wurde. Wobei ich mir diesbezüglich keinen Zusammenhang bilden kann..

 

Vor 3-4 Wochen wurden alle Zündkerzen erneuert. Die alten Kerzen sahen eigentlich ganz normal aus. Letztes Wochenende kamen auch noch die Zündspulen neu.

Dies bescherte allerdings keinerlei Besserung.

 

 

Laut VCDS gab es die Fehlermeldung " Bank1 & Bank2 Kraftstoffbemessungssystem - zu fett ab Leerlaufdrehzahl" .

Laut GutmannTester gibt es einen Fehler an den Lambdasonden.

 

Habe Hilfe eines befreundeten KFZ Mechatronikers und wollen morgen nochmals auslesen nachdem wir heute die Fehler gelöscht haben. Dann kann ich auch gerne noch den Auszug aus dem Test hier einstellen. (Will vorerst nicht direkt zu Audi damit fahren sondern erstmal selbst auf Fehlersuche gehen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.)

 

-Hat jemand denn eine Idee, wo ich anfangen könnte bzw wie ich am besten auf Fehlersuche gehen kann oder trat der Fehler vielleicht schon bei jemandem auf?

 

-Soviel ich weis kommt man an die Lambdasonden doch garnicht ohne weiteres ran, zB zum Prüfen?

 

-Falschluft schliessen wir vorerst aus, wollen sicherheitshalber aber noch die Ansaugung auf Leckage prüfen.

 

 

-Heute fiel uns ein Kabel oberhalb des Ölfilters auf, das etwas komisch/bzw verbastelt aussieht - für was ist das Kabel/der Stecker denn zuständig und schaut das normal so aus oder ist daran im Vorfeld schonmal rumgebastelt worden? Bilder des Kabels/Steckers füge ich bei.

 

Wäre um jeglichen Ratschlag dankbar.

 

VG

20180911_205528.jpg
20180911_205505.jpg
20180911_205445.jpg
Beste Antwort im Thema

Also falschluft ist sehr oft die Ursache für lamdasonden Fehler.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also falschluft ist sehr oft die Ursache für lamdasonden Fehler.

Es gibt vermutlich viele Ursachen für dein Problem. Ich hatte den Fehler "Gemisch zu fett" bei meine S5 MJ 2014. Audi TPI empfiehlt einen Ölwechsel. Ich hab das erst nicht verstanden, bis ein R8 Serviceberater es mir erklärt hat. Duch Eintrag von benzin ins öl und Rückkopplung der benzinanteile über die kurbelgehäuseentlüftung in die gemischbildung kann das gemisch zu fett werden. Man kann es auch mit vcds über den wert der "langfristigen Gemischanpassung" erkennen. Der war bei mir teilweise bei -30%, soll aber lt. Audi -10% nicht unterschreiten. Lt. MTM-Ing. braucht man ca. 200 km am Stück mit min. 3000 U/min um den Öleintrag rauszufahren und die Werte zu verbessern.

Ist jetzt nur mein Kenntnisstand der ungefähr deine Problem tangiert. Nur als Anmerkung, bevor gleich wieder jemand "Quatsch" schimpft.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

 

Auf Falschluft prüfen wir noch. Heute, nach erneutem auslesen des Fehlerspreichers war nach der Löschung gestern vorerst kein Fehler mehr abgelegt.

 

Ich würde auch einen vorzeitigen Ölwechsel machen, jedoch wurde dieser erst vor knapp 4-5tsd Km durchgeführt.Kann dies trotzdem in der kurzen Zeit nach dem Ölwechsel entstehen? Dann müssen Wir wohl mal per VCDS die langfristige Gemischanpassung checken, vielleicht gibt dies ja einen ersten Aufschluss.

 

 

VG

 

Die Unterbrechung der Beschleunigung kannte ich von einem alten Corsa und da lag es an einem defekten Luftmassenmesser. Ist zwar ein anderes Auto, aber das könnte auch zu einem fehlerhaften Gemisch führen. Vielleicht kann man da auch mal ein Auge drauf werfen.

Viel Erfolg!

Vielen Dank auch hierfür.

Der LMM kam mir auch schon in den Sinn, aber müsste dieser nicht dann auch so im Fehlerspeicher stehen, oder fällt dieser ebenfalls einfach unter " Kraftstoffbemessungssystem"?

Seit dem Wir gestern nach dem oben bereits abgebildeten Kabel geschaut haben und daran mal leicht gewackelt haben, spuckt er momentan keine Fehler mehr aus. Trotzdem wird nun jeden Tag der Tester angeschlossen und ausgelesen. Derweil prüfen Wir dann noch die Ansaugung und sobald wieder ein Fehler abgelegt wird, werde ich hier ein Auszug einstellen.

 

VG

Es war bei mir auch nicht am ende des ölwechselinterwalls und ich hab keinen Ölwechsel machen lassen. Die audi tpi empfielt das vorziehen des ölwechsels auch nur bei einigen tausend km vor ende des intervalls (genauer Text hab ich grad nicht da). Ich hab den fehler auch nur zweimal gesehen, der "verlernt" sich auch wieder. Ich hatte dann nach einer zügigen fahrt nach sylt deutlich bessere werte bzgl. "Langfristige Gemischanpassung". Audi hatte auch Aral Ultimate 102 empfohlen. Ich tanke alternativ Shell V-Power Racing mit Smartdeal.

Um den guten Sprit dann auch noch sinnvoll zu nutzen hab ich zusätzlich die Kennfelder etc. anpassen lassen ( Chiptuning). Seit dem sind mein Werte sehr gut. Das lässte sich aber vermutlich nur sehr bedingt auf deinen Hochdrehzahlsauger übertragen.

Roch das Öl bei Dir, während er zu fett lief nach Benzin?

Kann am Öldeckel/Einfüllstutzen keinen Benzingeruch wahrnemen.

(Generell sei noch erwähnt, dass ausschliesslich Aral Ultimate 102 getankt wird).

Vielleicht sollte ich am Wochenende mal eine etwas längere Fahrt in Angriff nehmen, wobei mir das auch wiederrum etwas Unmut beschert, da der Fehler ja noch nicht lokalisiert ist und ich tunlichst Folgeschäden vermeiden möchte.

 

Werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt oder der Fehler wieder auftritt. Heute war jedenfalls absolut nichts davon zu merken.

 

VG

 

 

Ich hab nicht dran gerochen. Ich hatte aber auch keinerlei Symptome. Wenn ich nicht während der Garantie ständig die Fehler per Vcds ausgelesen hätte , wüsste ich gar nichts davon. Aktuell hab ich auch wieder einen fehler der nur im vcds auftaucht "ladedruckregelung, untere grenze unterschritten"

. Manchmal denke ich, die leute ohne vcds sind glücklicher.

Kann der Wert "langfristige Gemischanpassung" auch über OBD ausgelesen werden, bspw. über ein OBDeleven?

Das weiss ich nicht. Vcds hat auch so einen menüpunkt "OBD". Kann ich mal ausprobieren. Bin aber z.Z. im Urlaub.

Heute war es mal wieder soweit - bei ca 50km/h ganz sachte etwas beschleunigt und er fing an ungleichmäßig/ruckelnd weiter zu fahrn. Sobald ich vom Gas runter ging und rollen lies gab es keinerlei Anzeichen davon. Drückte ich wieder das Gaspedal ca 5mm runter, fing es sofort wieder an und verschwand nach einer weile wieder komplett.

 

Haben daraufhin mal wieder kurz ausgelesen und es wurden als Fehler 2 mal die Klopfsensoren abgelegt...

Habe allerding vergessen ein Bild davon zu machen.

Es war glaube ich Klopsensor 3, Signal zu klein.

 

Bin nun ein wenig verwirrt - zuerst Kraftstoffbemessungssystem, dann Lambdasonden laut Gutmanntester und nun die Klopfsensoren. Kann dies irgendeinen Zusammenhang haben an dem man den Fehler etwas eingrenzen kann?

 

 

 

 

Schau dir mal die Zündkerzen an ob die sauber oder verölt sind.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da waren die Kerzen auf einer Bank versifft. Da war damals die Lambdasonde defekt und hat falsche Messwerte geliefert, wodurch die eine Bank viel zu fett lief.

Dsc-0486

Die Kerzen wurden auf Verdacht ebenfalls erst vor 3 Wochen erneuert sowie die Zündspulen auch.

Das Verhalten besteht jedoch weiterhin.

Die alten Kerzen sahen jedenfalls noch gut aus und waren auch nicht verölt.

Wurde bei Dir damals ein Lambdafehler hinterlegt?

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Lambda/Gemisch zu fett (RS5 V8)