ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 macht Probleme, Hilfe.

Audi S5 macht Probleme, Hilfe.

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 31. August 2018 um 22:11

Hallo Leute,

 

Ich fahre einen S5 Sportback 2015. Habe einige Probleme, hoffe das ihr mir helft.

 

-Der Wagen ruckelt einmal beim langsamen beschleunigen. Verschluckt sich. Ab Gang 3, glaube ich.

 

-Kaltstart rasseln für zwei bis drei Sekunden. Nicht immer. Laut Audi Serviceberater normal. Was ich nicht glaube.

 

-Gangwechsel D-R oder umgekehrt, schaltet hart. Normal?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Besorg dir das ssp 624 und lies über die kennfeldgesteuerte magnetkupplung.

Ich habs mir ja nicht ausgedacht und eigentlich war das auch nicht das thema hier, ich wollte nur dem fragesteller behilflich sein, weil ich ein ähnliches problem mit den kettenspannern hatte.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Punkt 1 ist nicht normal, vllt. Noch mal genauer beschreiben was genau passiert.

 

Punkt 2 ist auch nicht normal, Steuerkettenspanner defekt, bekanntes Problem. Falls du noch Garantie hast versuche es bei einem anderen Audi Händler. Ist eine teure Reperatur. Passieren kann erstmal nichts hört sich aber schei... an.

Problem kommt vermutlich nach ein paar jahren wieder, aus eigener Tasche würde ich das aber nicht bezahlen wollen.

 

Punkt 3. Wenn du das umschalten von D auf R meinst ist das glaube ich normal . Musst dem Getriebe einen Moment Zeit geben um die Gänge zu sortieren und dann erst aufs Gas gehen.

Wenn du zu schnell aufs Gas gehst ruckt es etwas da erst kein Gang drin ist und dann aber auf einen Schlag der Gang kommt.

1. also ich fahre zum Beispiel im 7 Gang mit ca. 85 Km/h und möchte langsam hoch auf 100. Da verschluckt sich das Auto einmal. Es passiert zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.

 

2. Ja, habe noch zwei Jahre Garantie. Werde mal bei einem anderen Händler mein Glück versuchen.

 

3. Der Wagen ruckelt nicht wenn ich Gas gebe. Das umschalten von D auf R oder umgekehrt ist hart, also der knallt den Gang rein.

 

4. ist das vibrieren im Stand normal? Wenn der Wagen warm ist.

 

Danke nochmals

Zu 1 das kann vielleicht eine Zündspule sein welche defekt ist.

 

Würde aber Punkt 1 und Vorallem 3 beim Händler klären lassen . Ist beides nicht ok.

 

Das er im stand ab und an etwas unruhig läuft

( so kleine Vibrationen ) ist beim 3.0tfsi normal

Ist das der 3.0 TFSI EVO mit kompressorabschaltung, zusätzlicher Saugrohreinspritzung etc ? Den gab es glaub ich ab modelljahr 2015, also produktionsdatum nach 06.2014 oder so. Bei den Motoren davor gab es ne tpi zum Kettenrassel. Dabei wurden optimierte obere kettenspanner eingesetzt. In der tpi wurde es als rein akkustisches problem dargestellt. Das "sollte" aber ab dem evo motor aussortiert sein.

Das Verschlucken kann ggf. von einem kurzstrecken fahrprofil in verbindung mit nicht optimalem sprit kommen. Die einspritzventile können verkoken. Ich hatte das problem nicht, aber auf rückfrage in der werkstatt haben die mir aral ultimate 102 empfohlen. Man kann auch hin und wieder diesen spritzusatz von audi benutzen. Dieses problem sollte aber beim evo auch nicht auftreten, weil durch die zusätzliche saugrohreinspritzung die reinigungswirkung besser ist.

Nur zur Info: Es gibt keine Kompressorabschaltung !!!

Wie soll denn die Luft weiterhin da durch wenn ER tatsächlich ABGESCHALTET wäre ???

Bitte mal die Funktionsweise eines Kompressors studieren ;-))

Beim evo wird der antrieb(pully) des kompressors über eine elektromechanische kupplung abgekoppelt, wenn die leistung vom motorsteuergerät nicht benötigt wird. Das spart zusätzlich Sprit/CO2

und war wohl, wie auch die saurohreinspritzung erforderlich, für eu6 erforderlich. Für den 3.0 tfsi evo gibts eine separate ssp. Ist ziemlich aufwändig was die alles am motor geändert haben bevor er kurz danach durch den turbo im aktuellen s5 ersetzt wurde.

Also kp ob meiner evo ist Erstzulassung 06.15 euro 6.

Kurzstrecken mache ich nicht, fahre täglich 70 km Landstraße. Habe das Auto erst seit einem Monat. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Wenn Euro 6 dann EVO oder auch 4. Generation genannt. Mein Hinweis war für 3.0 tfsi der 3. Generation und ist damit vermutlich hinfällig.

3,0l-V6-TFSI-Motors EA837 der 4. Generation (evo)

Wichtigste Änderungen gegenüber dem 3,0l-V6-TFSI-Motor, 3. Generation:

• Grauguss-Zylinderlaufbuchsen

• Abschaltbarer Kompressor (Roots-Gebläse)

• Saugrohreinspritzung hinzugefügt

• Nockenwellenverstellung auf Auslassseite hinzugefügt

• Einhaltung der Abgasnorm EU 6 W

• Verlagerung des Motorölkühlers (schaltbar) an

die Motorrückseite

• Kettentrieb mit anderem Kettenverlauf

• Kurbelgehäuseentlüftung an nur einer Zylinderbank

• Eine durchgehende Designhaube

Zitat:

@aluarebo schrieb am 1. September 2018 um 12:07:41 Uhr:

Beim evo wird der antrieb(pully) des kompressors über eine elektromechanische kupplung abgekoppelt, wenn die leistung vom motorsteuergerät nicht benötigt wird. Das spart zusätzlich Sprit/CO2

und war wohl, wie auch die saurohreinspritzung erforderlich, für eu6 erforderlich. Für den 3.0 tfsi evo gibts eine separate ssp. Ist ziemlich aufwändig was die alles am motor geändert haben bevor er kurz danach durch den turbo im aktuellen s5 ersetzt wurde.

Völliger Quatsch !

Das ist ein simpler FREILAUF damit der Kompressor nicht immer beim schalten zwangsweise abgebremst wird, genau wie seit Jahren bei der LIMA ! Der Kompr. dreht einfach schneller weiter bis er wieder von der K.W. angeschubbst wird. Da ist auch keine Magnetkupplung dran, einfach ein Freilauf in eine Richtung.

Besorg dir das ssp 624 und lies über die kennfeldgesteuerte magnetkupplung.

Ich habs mir ja nicht ausgedacht und eigentlich war das auch nicht das thema hier, ich wollte nur dem fragesteller behilflich sein, weil ich ein ähnliches problem mit den kettenspannern hatte.

Zitat:

@aluarebo schrieb am 1. September 2018 um 13:05:00 Uhr:

Besorg dir das ssp 624 und lies über die kennfeldgesteuerte magnetkupplung.

Ich habs mir ja nicht ausgedacht und eigentlich war das auch nicht das thema hier, ich wollte nur dem fragesteller behilflich sein, weil ich ein ähnliches problem mit den kettenspannern hatte.

Dem ist nichts hinzu zufügen

Leute nicht streiten :) ich als Laie verstehe ee nicht was ihr da alles aufgeschrieben habt.

Machen wir es kurz und knapp.

Punkt 1 nicht normal

Punkt 2 Kettenspanner?

Punkt 3 nicht normal

Punkt 4 normal

 

Habe ich es jetzt richtig verstanden?

 

Danke

Korrekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 macht Probleme, Hilfe.