Probleme Klima?

BMW 5er G30

Tolles Auto der neue 5er - aber ich habe ein "Problem"... ich habe manchmal das Gefühl, dass die Klimaautomatik schlechter arbeitet, als in meinem vorherigem 4er. Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: Draußen 26 Grad, Automatik steht auf 21 Grad - auf einmal wird es warm im Auto. Aus den Lüftungsdüsen kommt recht kalte Luft... merke aber dann, dass aus den Düsen im Fußraum sehr warme Luft kommt...

.... macht ja irgendwie keinen Sinn? Jemand ne Idee was das sein könnte? Mein freundlicher ist bei solchen Fehlerbeschreibungen sagen wir mal.... alles andere als gut. Auto nen Tag weg, nix gefunden, Problem besteht weiterhin - ich kenne das 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Caca-King schrieb am 12. Juli 2017 um 20:1:34 Uhr:

Prima deutsch - echt klasse *thumbsup*

Er ist nach meinem Kenntnisstand Franzose, und ich kann ihn problemlos verstehen.

2910 weitere Antworten
2910 Antworten

Es ist definitiv kein geschlossenes System.
Eine Klimawartung alle 2-3 Jahre ist deswegen sinnvoll.
Diese kann jede normale Werkstatt durchführen.
Ich empfehle da Groupon, da dort diese schon für unter 50€ angeboten werden.

Mein Verdacht ist ja, dass die ab Werk teilweise nicht die korrekte Füllung hatten. Ich kenne einige G31, bei denen einmal ein Service gemacht wurde und dann war das Problem der mangelnden Kühlleistung dauerhaft weg.

Bin auch seit Anfang an am kämpfen mit der Klima. Wenn ich Brust + oberer Bereich + Windschutzscheibe auswähle, dann ist die Leistung ganz ordentlich. Aber sobald ich Füße zu schalte wirds kurios. Da kann es passieren das er nach 30 Minuten fahrt plötzlich anfängt zu heizen, ja ich meine wirklich heizen, der jagt die Temperatur so schnell hoch das man sich erstmal fragt was da los ist, ob der sich gleich einkriegt und im nächsten Moment merkt man das man kurz vom schwitzen ist.

Klima-Wartung im Februar machen lassen. Keine Veränderung.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mal die Klima ausschalte, er sehr häufig trotzdem den kompressor anschmeisst und ziemlich kalte Luft aus den Düsen kommt.
Habe gelesen das sowas aufgrund von Feuchtigkeit kommen kann. Aber woher bitte? Fußraum und alles was ich abgesucht habe ist trocken.

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 14. August 2024 um 20:27:38 Uhr:

Bin auch seit Anfang an am kämpfen mit der Klima. Wenn ich Brust + oberer Bereich + Windschutzscheibe auswähle, dann ist die Leistung ganz ordentlich. Aber sobald ich Füße zu schalte wirds kurios. Da kann es passieren das er nach 30 Minuten fahrt plötzlich anfängt zu heizen, ja ich meine wirklich heizen, der jagt die Temperatur so schnell hoch das man sich erstmal fragt was da los ist, ob der sich gleich einkriegt und im nächsten Moment merkt man das man kurz vom schwitzen ist.

Auf welche Stellung ist denn die Oberkörper Temperatur im Menü?
Würde tippen über Mitte auf eher warm.

Ähnliche Themen

@Mini_Me123
Meinst du die zusätzlichen Comfort-Einstellungen bei der man Füße und Oberkörper von Fahrer und Beifahrer getrennt, fein einstellen kann?
Also über das Klima-Menu?
Falls ja, dann ist es bei mir alles auf neutral. Hab da auch schon rumprobiert, aber keine Besserung.

Ich finde die Lüftungsleistung der Klima auch einfach zu schwach. Bzw. Der Volumenstrom aus den Düsen ist viel zu gering für so einen großen Innenraum. Selbst wenn ich auf Max AC stelle, merkt man in Höhe der Sitzlehnen keinen merklichen Luftstrom mehr und braucht gefühlt ewig um den Innenraum runter zu kühlen.

Bin berufsbedingt viel mit VAG Fahrzeugen unterwegs. Dort kommt wesentlich mehr Luft aus den Düsen und die Lüftung fühlt sich auch nicht so angestrengt an.

Grüße

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 14. August 2024 um 20:27:38 Uhr:

Klima-Wartung im Februar machen lassen. Keine Veränderung.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mal die Klima ausschalte, er sehr häufig trotzdem den kompressor anschmeisst und ziemlich kalte Luft aus den Düsen kommt.
Habe gelesen das sowas aufgrund von Feuchtigkeit kommen kann. Aber woher bitte? Fußraum und alles was ich abgesucht habe ist trocken.

Habe exakt das gleiche Phänomen mit dem plötzlichen heizen im Fussraum. Allerdings nur beim Automatikbetrieb auf der Beifahrerseite. Bei mit ist auch keine Feuchtigkeit im Auto, ansonsten wären die Scheiben ja von innen beschlagen.

@chris0483
Ich habe auch keine beschlagenen Scheiben, ich kam nur auf den Trichter mit der Feuchtigkeit weil der Klima-kompressor selbstständig angeschmissen wird.

Ich bin mir echt nicht sicher was die Ursache für das Klima-Problem ist.

Heute Morgen, AC aus, 20 grad eingestellt, 19grad draußen.
Aus den mittleren Düsen kommt nur kalte Luft. Kurz bevor ich bei der arbeit war hab ich dann mal auf 22 grad gestellt und erst dann kam normal-temperierte Luft raus.

... hier geht's auch "klimatisiert" ab:

https://www.motor-talk.de/.../...-des-te-auf-seite-1-t6895710.html?...

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 14. August 2024 um 20:44:44 Uhr:

@Mini_Me123
Meinst du die zusätzlichen Comfort-Einstellungen bei der man Füße und Oberkörper von Fahrer und Beifahrer getrennt, fein einstellen kann?
Falls ja, dann ist es bei mir alles auf neutral. Hab da auch schon rumprobiert, aber keine Besserung.

Vielleicht helfen dir meine Einstellungen

Klima Menü

Zitat:

@Mini_Me123 schrieb am 15. August 2024 um 10:55:48 Uhr:

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 14. August 2024 um 20:44:44 Uhr:

@Mini_Me123

Vielleicht helfen dir meine Einstellungen

Alles schon probiert, bringt nix…

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte man in dem Menü auf ganz warm stellen oder nicht?

In nem anderen Forum hatte einer Temperaturprobleme da stellte sich eine Handyhalterung, die im rechten mittleren Luftausströmer montiert war, als der Problemverursacher heraus.

Das Gefühl hatte ich bei mir auch. Seitdem das Handy da nicht mehr befestigt ist und ich aber gleichzeit die Einstellungen ähnlich wie bei Mini-Mee123 verändert habe, ist es deutlich besser. Habe jetzt allerdings noch nicht ausprobiert, welche von beiden Maßnahmen entscheident war.

Klima Auf heißland codieren hilft.

Deine Antwort