Probleme Klima?
Tolles Auto der neue 5er - aber ich habe ein "Problem"... ich habe manchmal das Gefühl, dass die Klimaautomatik schlechter arbeitet, als in meinem vorherigem 4er. Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: Draußen 26 Grad, Automatik steht auf 21 Grad - auf einmal wird es warm im Auto. Aus den Lüftungsdüsen kommt recht kalte Luft... merke aber dann, dass aus den Düsen im Fußraum sehr warme Luft kommt...
.... macht ja irgendwie keinen Sinn? Jemand ne Idee was das sein könnte? Mein freundlicher ist bei solchen Fehlerbeschreibungen sagen wir mal.... alles andere als gut. Auto nen Tag weg, nix gefunden, Problem besteht weiterhin - ich kenne das 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Caca-King schrieb am 12. Juli 2017 um 20:1:34 Uhr:
Prima deutsch - echt klasse *thumbsup*
Er ist nach meinem Kenntnisstand Franzose, und ich kann ihn problemlos verstehen.
2910 Antworten
Scheint bei den Amis seit dem 19.7 ein software update zu geben, welches das Problem löst. Es soll in diesem Zeitraum 17.7-19.7, drei aufeinander folgende updates bezüglich des Klimaanlagen-Problems gegeben haben.
Ich hatte vergangene Woche einen G10 als Vorführer und war erschrocken, wie schwach die Klimaleistung war - scheinbar dasselbe wie beim G30. Als ich danach wieder in meinen F07 steigen durfte waren das WELTEN!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Autos die in den letzten Wochen ausgeliefert worden sind, dieses Problem haben. Meiner, vor drei Wochen abgeholt, hat diese Probleme auf jeden Fall nicht.
Handelt es sich hier viellecht um den Versuch bei der G-Baureihe die Emmisionswerte mittels einer geringeren Leistung der Klimaanlage zu "verbessern" ?
Beim F11 LCI ist mir, was die Leistung der 2-Zonenklima angeht, nie etwas negatives aufgefallen.
Gruß aus EN
Ähnliche Themen
Ich weiß zwar nicht was ein G10 ist, und welche Probleme die Reihe hat, aber ich weiß ganz genau das mein G11 mit der serienmäßigen 4-Zonen Klimaanlage absolut keine Probleme.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 24. Juli 2017 um 17:37:04 Uhr:
Ich weiß zwar nicht was ein G10 ist, und welche Probleme die Reihe hat, aber ich weiß ganz genau das mein G11 mit der serienmäßigen 4-Zonen Klimaanlage absolut keine Probleme.
Kommt bei deinem Fahrzeug wirklich aus allen Düsen kalte Luft wenn notwendig?
Ja, ohne jeden Zweifel !
Ich bin ein typischer Kühltransporterfahrer, ich stelle immer alles synchron auf 16 Grad - und die habe ich sehr schnell und konsistent.
Es soll ja nur die warme Luft im Fußraum kommen, bei manueller Luftverteilung Mitte-Unten.
Liegt es vielleicht an dem neuen Kältemittel R1234yf ? Oder hat BMW auch schon das ganz neue Kältemittel CO2 ?
Zitat:
@Caca-King schrieb am 24. Juli 2017 um 15:52:39 Uhr:
Ich hatte vergangene Woche einen G10 als Vorführer und war erschrocken, wie schwach die Klimaleistung war - scheinbar dasselbe wie beim G30.
Also, bei meinem G30 ist die Kühlleistung nicht das Problem!!!
Aber die kalte Luft wird nicht sinvoll auf alle Luftauslässe verteilt.
z.B. im Fußraum kommt warme Luft und oben zieht es wie Hechtsuppe!
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 24. Juli 2017 um 17:37:04 Uhr:
Ich weiß zwar nicht was ein G10 ist
...mea culpa, natürlich G11, komme seit der Kombi F01/F02 da immer durcheinander
Zitat:
@frankynight schrieb am 24. Juli 2017 um 18:31:22 Uhr:
Es soll ja nur die warme Luft im Fußraum kommen, bei manueller Luftverteilung Mitte-Unten.
Nein, auch bei Automatik!
Zitat:
@F3xUli schrieb am 24. Juli 2017 um 11:33:36 Uhr:
Zitat:
@W007 schrieb am 24. Juli 2017 um 11:10:27 Uhr:
... ...
Aus meiner Sicht liegt, dass nur daran, das die kalte Luft von der Automatik nicht ordentlich auf die zur Verfügung stehenden Auslässe verteilt wird!!
... was daran liegt, dass dann unangenehme Zugluft entsteht. Die Auslassdüsen im Bereich der Windschutzscheibe ziehen unangenehm am Navibildschirm vorbei in den Fahrgastbereich und verursachen bei manchen empfindlichen Menschen Ohrenschmerzen.Werden sie "auf weniger" gestellt, dann ist wieder nicht genügend Funktion vorhanden. Mir scheint das nicht sehr praxisorientiert.
.
.
Zitat:
@micha1955 schrieb am 25. Juli 2017 um 06:32:05 Uhr:
Zitat:
@F3xUli schrieb am 24. Juli 2017 um 11:33:36 Uhr:
... was daran liegt, dass dann unangenehme Zugluft entsteht. Die Auslassdüsen im Bereich der Windschutzscheibe ziehen unangenehm am Navibildschirm vorbei in den Fahrgastbereich und verursachen bei manchen empfindlichen Menschen Ohrenschmerzen.Werden sie "auf weniger" gestellt, dann ist wieder nicht genügend Funktion vorhanden. Mir scheint das nicht sehr praxisorientiert.
Aus meiner Sicht wäre das Problem schon gelöst, wenn kalte Luft auch über der Fußraum in das Fahrzeug im Automatik Modus geleitet würde.
Manuell bekommt man das ja auch hin!
Da gibt's dann auch weniger kalte Ohren, wenn richtig rum sitzt:-)
Hab meine G31 letzte Woche abgeholt. Nachdem ich das hier gelesen hatte, war ich anfangs auch genervt von der schlechten Kühlleistung im Vergleich zum F15.
Jetzt habe ich die Ausblastemperatur für den Oberkörper auf Kalt reguliert. Seitdem bin ich ganz zufrieden.
Mein Problem ist wie F3xUli sehr gut beschrieben.
Ilch hoffe das ein neuer Software dieses Problem beheben nan'.
Ich warte immer noch auf eine Antwort von BMW auf meine Emails..... seit 3 Wochen.....
Das ist nicht was mann von ein Premiumhersteller etwartett. Mein Händler weiss nichts von Klimarisierungprobleme und macht wie mein Problem nicht existiert würde und wollte auch mein Auto nicht behalten um sich selber eune Meinung zu machen.