1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme Klima?

Probleme Klima?

BMW 5er G30

Tolles Auto der neue 5er - aber ich habe ein "Problem"... ich habe manchmal das Gefühl, dass die Klimaautomatik schlechter arbeitet, als in meinem vorherigem 4er. Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: Draußen 26 Grad, Automatik steht auf 21 Grad - auf einmal wird es warm im Auto. Aus den Lüftungsdüsen kommt recht kalte Luft... merke aber dann, dass aus den Düsen im Fußraum sehr warme Luft kommt...

.... macht ja irgendwie keinen Sinn? Jemand ne Idee was das sein könnte? Mein freundlicher ist bei solchen Fehlerbeschreibungen sagen wir mal.... alles andere als gut. Auto nen Tag weg, nix gefunden, Problem besteht weiterhin - ich kenne das 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Caca-King schrieb am 12. Juli 2017 um 20:1:34 Uhr:

Prima deutsch - echt klasse *thumbsup*

Er ist nach meinem Kenntnisstand Franzose, und ich kann ihn problemlos verstehen.

2870 weitere Antworten
2870 Antworten

Dann hol deinen G31 und guck mal ob du irgendwelche Probleme hast. Es ist definitiv kein durchgängiges Problem, das alle Autos betrifft...

Ich hatte nie das Problem, dass Warme Luft ausgestromt wurde, sondern hatte das Problem, daß sich die kühlleistung einfach reduzierte und die Raumtemperatur sich erheblich erwärmte. Hat sich aber auch gelegt mittlerweile...

Bin nun durchaus zufrieden mit der Klimaanlage...

Zitat:

@_MW schrieb am 18. Juli 2017 um 22:34:24 Uhr:

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 18. Juli 2017 um 22:26:12 Uhr:

Meiner Meinung nach werden die vorderen Scheibenluftdüsen unzureichend genutzt. Sprich gefühlt ist die Luft im Kopfbereich immer zu warm, wohingegen aus den Düsen der Mittelkonsole fleißig kalte Luft gepustet wird...

Weshalb ich die Düsen der Mittelkonsole immer grob Richtung Kopf richte - was aber im G30 subjektiv nicht ganz so gut zu klappen scheint wie im F10...
[...]

Genau das habe ich auch gemacht. Allerdings hat man dann wiederum schnell einen zu starken Luftstrom im Gesicht. Der gute Mix macht es und der ist durch die interne Steuerung aktuell meiner Ansicht nach nicht gegeben. Das der prinzipiell möglich wäre, zeigt ja die manuelle Verteilung....

Im A6 habe ich auch die mal eingreifen müssen, das bezog sich aber insgesamt auf die Temperatur und nicht auf die Verteilung.

Also ich habe mein Auto wieder, es hat 100ml Kühlflüssigkeit gefehlt für die Klima. Es kommt jetzt deutlich mehr kalte Luft aus den Düsen. Doch der Wagen an sich kühlt sich nicht wirklich sehr viel besser.

Jetzt ist leider auch das knacken der Anlage schlimmer geworden, wenn man die Anlage anschaltet und der Wagen warm ist, hört Mann das knacken jetzt auch dauerhaft bei lauter Musik.

Ich habe das große Gefühl, dass man bewusst weniger Flüssigkeit bei den Betroffenen Fahrzeugen aufgefüllt hat um dieses Problem zu "verstecken". Ich kann es leider nicht bewiesen aber es liegt nahe.

Und weiter hat der Serviceberater sich gesagt, dass auf einer Schulung schon über dieses Problem gesprochen wurde und bekannt ist.

Er meinte Mann muss das ganze Armaturenbrett rausnehmen dafür.

Zitat:

@Heloncn schrieb am 19. Juli 2017 um 14:11:44 Uhr:

Und weiter hat der Serviceberater sich gesagt, dass auf einer Schulung schon über dieses Problem gesprochen wurde und bekannt ist.

Wusste der Serviceberater auch, ob seitens BMW gegen das Problem schon vorgegangen wird oder die Autos noch munter mit dem Fehler vom Band rollen?

Ähnliche Themen

Das weiß ich nicht. Danach habe ich nicht gefragt.

Lieber Heloncn, würde es Dir was ausmachen, mal nach zu fragen? Es ist wohl für einige wichtig hier, ob das Problem mittlerweile bei BMW angekommen ist und was man dort gedenkt, dagegen zu unternehmen ....

Vielen Dank & beste Grüße,
Mitra

Zitat:

@Heloncn schrieb am 19. Juli 2017 um 17:06:13 Uhr:

Das weiß ich nicht. Danach habe ich nicht gefragt.

Wenn es in einem Seminar besprochen wurde ist es wohl bekannt bei der AG aber ich kann mal fragen

Auf ein andere Forum (in English, USA G30 Fahrer - "Just got the car back from the update. The air conditioner seems like a completely different animal now" am 20 July) ist gesagt da wäre ein Update vom Auto Software der das Problem resolviert.
Aber es scheint noch kein Update zu geben hier in Europa ?
Da mein Händler und BMW Frankreich immer noch an meine Emails antworten hat jemanden eine Info ?

Danke

Hallo Oliviern,

vielen Dank für die Info.
Hast du einen Link zu dem USA Forum.

Viele Grüße
Uli

Bitte sehr. Gerade in den heissen Bundesstaaten wohl eine echte Pain ...
http://g30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1395349

Danke Beeblenrox1971 !
Und in Italien ..... ales auf Manuel.... dann geht es besser aber mit viel Lärm im Auto !!
Nicht gerade was mann in einem G30 für diesen Preis erwartett.....

Zitat:

@oliviern schrieb am 24. Juli 2017 um 09:47:05 Uhr:

Danke Beeblenrox1971 !
Und in Italien ..... ales auf Manuel.... dann geht es besser aber mit viel Lärm im Auto !!

Warum mit viel Lärm? Ich habe zwar eine Klimaautomatik, aber benutze seit 6 Jahren nur den manuellen Modus. Ich habe auch die Automatik getestet aber bzgl. des Lärms konnte ich keinen Unterschied feststellen. Warum soll die Lüftung im Automatikmodus leiser sein als im manuellen?

Zitat:

@W007 schrieb am 24. Juli 2017 um 11:10:27 Uhr:

Zitat:

@oliviern schrieb am 24. Juli 2017 um 09:47:05 Uhr:

Danke Beeblenrox1971 !

Warum mit viel Lärm? Ich habe zwar eine Klimaautomatik, aber benutze seit 6 Jahren nur den manuellen Modus. Ich habe auch die Automatik getestet aber bzgl. des Lärms konnte ich keinen Unterschied feststellen. Warum soll die Lüftung im Automatikmodus leiser sein als im manuellen?

Weil er im manuellen Modus vollgas geben muß um das Auto kühler zu bekommen.
In der Automatik Einstellung wird Oliviern sein Fahrzeug gar nicht ausreichend kühl im Innenraum!

Aus meiner Sicht liegt, dass nur daran, das die kalte Luft von der Automatik nicht ordentlich auf die zur Verfügung stehenden Auslässe verteilt wird!!

Gestern: Rund 25 Grad draußen, Regen. Klimaautomatik auf 20 Grad bei allen 4 Zonen und Stufe 1.

Ca. 5 Minuten lang kam eine richtige, fast schon übertriebene, eiskalte Luft raus und im Anschluss ging nichts mehr. Es wurde mal wieder immer stickiger im Auto, konnte verstellen was ich möchte, es hat nichts gebracht. Aus der Lüftung kam gefühlt nichts mehr raus, wenn dann nur minimalst und warm. Weder Stufe 5 der Klimaautomatik, noch manuell bzw. Max AC hat etwas gebracht. Habe schon gedacht, dass die Umluftautomatik evtl. das Problem verursacht, das ist aber nicht so.

Nächsten Montag bin ich in der Werkstatt, hoffe es gibt bis dahin eine vernünftige Lösung, das ist so kein Zustand.

Ihr macht mir Mut.... Bin gerade fluchend mit meinem F11 in Sardinien unterwegs gewesen und habe mich auf meinen kommende Woche zu liefernden G31 gefreut.

Beim F11 kam immer für ein paar Minuten eiskalte Luft und dann wurde es immer stickiger und heißer im Wagen. Paar Minuten später wieder eiskalt und dann wieder stickig... Mit vier leuten im Auto hat das richtig viel gute Stimmung gebracht... und dann Eure Infos hier... na vielen Dank.

Deine Antwort