Probleme Klima?
Tolles Auto der neue 5er - aber ich habe ein "Problem"... ich habe manchmal das Gefühl, dass die Klimaautomatik schlechter arbeitet, als in meinem vorherigem 4er. Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: Draußen 26 Grad, Automatik steht auf 21 Grad - auf einmal wird es warm im Auto. Aus den Lüftungsdüsen kommt recht kalte Luft... merke aber dann, dass aus den Düsen im Fußraum sehr warme Luft kommt...
.... macht ja irgendwie keinen Sinn? Jemand ne Idee was das sein könnte? Mein freundlicher ist bei solchen Fehlerbeschreibungen sagen wir mal.... alles andere als gut. Auto nen Tag weg, nix gefunden, Problem besteht weiterhin - ich kenne das 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Caca-King schrieb am 12. Juli 2017 um 20:1:34 Uhr:
Prima deutsch - echt klasse *thumbsup*
Er ist nach meinem Kenntnisstand Franzose, und ich kann ihn problemlos verstehen.
2910 Antworten
Zitat:
@rogerm schrieb am 23. Januar 2019 um 21:00:25 Uhr:
Vom Audi A6 kommend hatte ich am Anfang auch Probleme mit der 4 Zonen Klimaanlage meines G31 Bj 09.2018.
Knackpunkt war die Korrektur der Oberkörpertemperatur.
Diese Einstellung gibts bei Audi nicht.
Wird diese Einstellung in Richtung Rot gestellt, kommt die Klimaanlage durcheinander.
Habe jetzt diese Korrektur für Fahrer und Beifahrer auf 1 Strich Richtung Blau gestellt.
Nun habe ich keine Probleme mehr.
Mit dem letzten Update wurde es bei mir besser. Durch verstellen ins Kalte hat man auf alle Fälle eher warme Füße- das stimmt - dafür bekommt man aber oben häufiger diese kühlen Brisen ab. Jetzt bei den sehr negativem Außentemperaturen habe ich das leicht ins Warme gestellt bei 22.5 Grad. Passt. Sobald es wieder wärmer wird, mache ich es so wie von Dir beschrieben. Wie schon oft genannt macht BMW seinem Image als aktives Fahrerauto hier alle Ehre. Man muss halt hier ständig selbst ran und regeln ... sonst macht es keinen Spaß:-)
Wann wurde das Update installiert?
im Oktober ...
So, Auto ist in der Werkstatt. Problem wurde vorgeführt.
Jetzt warten wir mal ab, was passiert.
Ähnliche Themen
Auch ich habe das Eisbein Problem auf der Fahrer- und Beifahrerseite mit der Zwei-Zonen Klimaautomatik (G31 gebaut 07/2018). Aus diesem und anderen Gründen war er Ende Dezember in der Werkstatt. Angeblich wurde eine neue Software aufgespielt und bei Übergabe des Fahrzeugs hat mir ein Mitarbeiter erklärt, man müsste die Klimaregelung manuell einmal einstellen, was er nun für mich getan hat. Bitte keine Rückfragen hierzu. Ich habe es nicht verstanden und auch nicht geglaubt. Ich wollte nur, dass die Klimaregelung wieder funktioniert. Was natürlich nicht passierte. Jetzt geht meiner nächste Woche wieder in die Werkstatt. Diesmal wurde mir gesagt, dass man schon von solchen Problemen gehört habe und werde eine neue Software aufspielen in der Hoffnung, dass das Problem dann gelöst sei.
Da bin ich mal gespannt, was sich in einem Monat geändert haben soll. Ich glaube noch nicht an eine Lösung. Ich werde berichten.
@Tom E61
lass uns mal lieber im Klima Thread weiter machen 😉
Habe heute nun etwa 450km hinter mich gebracht. Teilweise hat es leicht geschneit, meistens aber war es klar; zwischen -5 und -1Grad.
Leider hat die Klima wieder ziemlich rumgesponnen. Heute früh war es besonders schlimm. Mir ist aufgefallen dass aus den Düsen bei der Windschutzscheibe grundsätzlich immer kalte Luft rauskommt. Aus der Düse auf der linken Seite(neben dem Lenkrad) kommt es immer schon warm raus und aus den drei anderen Düsen vorne immer so mittelmäßig warm. Das mit den kalten Knien ist mir heute nun auch aufgefallen, konnte aber nicht orten woher das kommt...
Hinten/Mitte kam übrigens kalt und warm im Wechsel raus.
Weiß nicht was ich noch tun soll. Es ist zeitweise wirklich unangenehm mit dem Auto zu fahren 🙁
Habe bei meinem 530e - auch bereits mit erfolglosem SW Update - aktuell folgende Lösung. Starte mit 23 Grad und Klimastufe 2 auf Automatik. Dann wird es recht schnell warm, nach ca. 10 Min geht dann das blöde kalt/warm Spiel los. Stelle deshalb nach ca. 5 Min beide Seiten auf manuell 23 Grad. Ausströmer oben, mitte und unten aktiv. Gebläse auf 4. Einmal so eingestellt kann mit Automatik On/Off zwischen beiden Einstellungen einfach wechseln. Bei den aktuellen kalten Temperaturen komme ich damit ganz gut klar.
Aber gut ist eigentlich was anderes....
Freude am ... Knöpfe drücken und Räder drehen ...
Ich habe heute gemerkt, dass es bei mir auch kalt aus dem Spalt quer über den Schienbeinen raus zieht. Das haben hier doch auch Leute, oder?
Hat da schon mal einer die Blende abgemacht und geguckt, wo das her kommen könnte?
Meiner ist deswegen seit gestern das zweite Mal in der Werkstatt.
Der Servicetechniker hatte im System nur Abstellmaßnahmen wegen
warmer Luft im Fußraum (Sommer).
Sie müssen daher schauen, wo es herkommen könnte und ggf.
mit dem Werk Rücksprache halten, falls sie es selber nicht finden.
Ich würde dir nicht empfehlen, hier selber Hand anzulegen, sondern
in die Werkstatt zu fahren.
Zitat:
@beeblebrox1971 schrieb am 25. Januar 2019 um 01:28:59 Uhr:
Freude am ... Knöpfe drücken und Räder drehen ...
so kann man´s auch sehen.
Räder drehen ist ja OK, die 4 draußen ringsum allerdings 🙂
Also da stimmt doch was mit Eurem Gefühl nicht. Kann ja nicht am Auto liegen, der Fehler ist sicherlich auch nicht nachvollziehbar... Sorry, Leute... Genau das Problem habe ich. Vielleicht gibt's im Zubehör ja nächstens Knieschützer mit BMW Emblem, damit das mit dem Kälteempfinden besser wird... Lasset uns hoffen und beten..
Ich hab eben ein Update bekommen. Der Servicetechniker hatte von dem Problem noch nichts gehört.
Ich werde berichten. Nächste Woche stehen wieder 800km an.
War heute Nachmittag beim Händler. Von dem Problem kalte Knie hatte man dort noch nie was gehört. Tja, wer?s glaubt. Zumindest hat man nach einer Probefahrt das Problem nachvollziehen können. In einer Woche habe ich einen Servicetermin. Bin gespannt und werde hier darüber berichten.
Ich war heute morgen beim Freundlichen wegen des Problems mit den kalten Knien.
Als in der Werkstatt nachgefragt wurde ob jemand Zeit habe um sich ein Problem mit der Heizung wegen kalter Knie anzuschauen kam eine Gegenfrage : ist ein rezenter 5er?
Da müsse die Klima neu programmiert werden...
Mal sehen, habe ein Termin In 2 wochen .