1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme Klima?

Probleme Klima?

BMW 5er G30

Tolles Auto der neue 5er - aber ich habe ein "Problem"... ich habe manchmal das Gefühl, dass die Klimaautomatik schlechter arbeitet, als in meinem vorherigem 4er. Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: Draußen 26 Grad, Automatik steht auf 21 Grad - auf einmal wird es warm im Auto. Aus den Lüftungsdüsen kommt recht kalte Luft... merke aber dann, dass aus den Düsen im Fußraum sehr warme Luft kommt...

.... macht ja irgendwie keinen Sinn? Jemand ne Idee was das sein könnte? Mein freundlicher ist bei solchen Fehlerbeschreibungen sagen wir mal.... alles andere als gut. Auto nen Tag weg, nix gefunden, Problem besteht weiterhin - ich kenne das 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Caca-King schrieb am 12. Juli 2017 um 20:1:34 Uhr:

Prima deutsch - echt klasse *thumbsup*

Er ist nach meinem Kenntnisstand Franzose, und ich kann ihn problemlos verstehen.

2909 weitere Antworten
2909 Antworten

Zitat:

Ich kann Dich beruhigen, meiner ist auch MJ 2019 und er kühlt wunderbar! Also, lass Dich nicht verrückt machen... das wird schon!

Er kühlt ja auch (manchmal eben auch dann, wenn er es nicht sollte), das war nicht mein Kritikpunkt. Am meisten stören mich diese Strömungsgeräusche die sich anhören wie eine im Luftstrom hängende Klappe, die jedesmal, aber auch wirklich jedesmal, wenn sich die Temperatur im Kühlkreislauf erhöht und einen bestimmten Wert erreicht, für mehrere Minuten zu hören sind (KA steht dann auf "Auto" und Sync).

Ich hatte die Klappen mal manuell durchgeschaltet und da hat er auch nicht richtig durchgeschaltet und es kam die Luft am Fußraum raus und nicht wie eingestellt an der Scheibe

Mein 540ix (06/2017) geht nächste Woche zum 5. Mal in die Wertstatt wegen der Klima.

Ich hatte letzte Woche Termin in meiner Niederlassung mit einem Herren von BMW Schweiz und wir sind ingesamt drei Fahrzeuge probegefahren. Schon nach kurzer Fahrt war ein deutlicher Unterschied zu erkennen bezüglich Wahrnehmung des Wärmeepfindens im Vergleich zu meinem Fahrzeug: bei identischer Einstellung (22 Grad, Sync) war es spürbar wärmer als in meinem Fahrzeug bzw. in meinem Fahrzeug spürt man permanent einen kalten Luftstrom von überallher.

Bei meinem letzten Werstattbesuch im April 2018 wurde die Temperaturkurve um 2 Grad reduziert, was im Nachhinein wohl nicht sehr klug war. Die Software meines Fahrzeugs wird nun komplett zurückgestellt auf den Zeitpunkt der Auslieferung im Juni 2017, danach wird die aktuellste Software raufgeladen (es gab anscheinend seit April 2018 bereits wieder zwei weitere Updates bezüglich Klimaanlage). Ich hoffe wirklich dass die Klimaautomatik danach funktioniert. Die beiden Vergleichsfahrzeuge die ich gefahren bin (530e und 540d) machen mir etwas Hoffnung, da ich den Eindruck hatte, die Klimaautomatik macht das was sie sollte.

Ich habe mittlerweile resigniert. Die Werkstatt (AG Niederlassung) ist nicht willens oder fähig zu helfen und stellt mir Fahrzeug mit „keine Fehler feststellbar“ wieder vor die Tür.
- dass einer der hochqualifizierten Serviceleiter im Sommer nach 20 Minuten Probefahrt schweißgebadet aus dem Auto ausgestiegen ist und zumindest mal mündlich „schlechte Kühlleistung“ attestierte - vergessen.
- dass ich der Werkstatt detaillierte Temperaturmessungen geliefert habe - fürn Arsch
- dass nachweislich die Luftzufuhr im Fußraum und im Bereich Windschutzscheibe beim Kühlen das exakte Gegenteil macht - interessiert keinen
- dass es jetzt beim Heizen nach längerer Zeit im Bereich des unteren Armaturenbretts irgendwo (unangenehm) kühle Luft austritt - kann nicht sein
- dass ohne Veränderung der Einstellung oder Außentemperatur sporadisch für 1-2 Minuten die gefühlte Temperatur nach oben oder unten abweicht - unmöglich

Ernsthaft: so eine Murkskarre, macht keinen Spaß damit zu fahren und noch weniger Spaß sich mit den Problemen nicht ernst genommen zu fühlen. Letzte Hoffnung: Im Fuhrpark bin ich nicht der einzig Betroffene und eventuell geht über den Weg noch etwas.

Ähnliche Themen

Gib den Sachverhalt an einen Rechtsanwalt und wandel das Fahrzeug. Du wirst nicht mehr glücklich damit!

Das ist das Beste für dich und wahrscheinlich auch BMW.

Zitat:

@halifax schrieb am 8. November 2018 um 13:17:46 Uhr:

Gib den Sachverhalt an einen Rechtsanwalt und wandel das Fahrzeug. Du wirst nicht mehr glücklich damit!

Das ist das Beste für dich und wahrscheinlich auch BMW.

Makes no sense - Firmenleasing und „Komfortmangel“

Wo ein Wille, da auch ein Weg. Weshalb sollte eine Firma einen mangelhaften Gegenstand für teuer Geld monatlich finanzieren? Es wurde bereits mehrfach nachgebessert ohne Erfolg. Wenn es dir wichtig genug ist, geh zum Rechtsverdreher und laß den machen. Ansonsten akzeptier es und ärgere dich nicht unnötig - es sind deine Nerven und damit deine Lebenszeit die drauf geht.

Heute ist mein 530d bei BMW.

Hauptgrund Klima.

Der Servicemitarbeiter meinte Thematik ist bekannt, da machen wir wahrscheinlich nur ein Software Update.

Bin ich mal gespannt.

Hat jemand das Software Update und kann berichten ob es was bringt?

So Auto ist "fertig".

Gab kein Klima Softwareupdate.

"Da kein Fehler im Fehlerspeicher, hat die Klimaanlage keinen Fehler und ist in Ordnung."

Wurde nichts gemacht. Oh man. Auf einmal war auch keine Rede mehr davon, dass es ein bekanntes Problem sei.

Premium? Fehlanzeige!

Kann jemand von einem erfolgreichen Software-Update berichten?

Hat jemand die PUMA Nummern für mich? Gerne per PN.

Ich hatte eins, so wurde mir zumindest beim Abholen gesagt. Danach war es allerdings nicht mehr warm draußen - gefühlt regelt er aber etwas besser. PUMA-Nummer habe ich aber nicht.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 20. November 2018 um 18:37:33 Uhr:

So Auto ist "fertig".

Gab kein Klima Softwareupdate.

"Da kein Fehler im Fehlerspeicher, hat die Klimaanlage keinen Fehler und ist in Ordnung."

Wurde nichts gemacht. Oh man. Auf einmal war auch keine Rede mehr davon, dass es ein bekanntes Problem sei.

Premium? Fehlanzeige!

Kann jemand von einem erfolgreichen Software-Update berichten?

Hat jemand die PUMA Nummern für mich? Gerne per PN.

da hat sich der 🙂 zu weit aus dem Fenster gelehnt und wurde zurückgepfiffen... sehr ärgerlich

gibts nen Referenzfahrzeug mit dem eine Fahrt gemacht und gemessen werden kann?

Boahhhhh

langsam hab ich echt keine Lust mehr mir den 5er zu bestellen. Seit Anfang an dieses Theater mit dieser Klimaanlage.

Es kann doch nicht so schwer sein für BMW sich mal diesem Problem langsam anzunehmen!!!!

Das Auto kostet doch etwas mehr als ein altersschwacher Lada. Was kann denn so kompliziert an der Klima sein???????

Man sollte damit mal an die Autobild gehen! Ich bin echt enttäuscht von BMW!!! Diese Desinformation Seitens des Werkes für die eigenen Werkstätten, eigentlich unvorstellbar.

Ich bin sauer!!! Note 6,... setzen für die BMW-Ingenieure.

Sorry aber das musste mal gesagt werden.

@Diesel-Bull
Was genau hast du an der Klima beanstandet? Wann wurde dein Fahrzeug produziert?

Zitat:

@IchundmeinBMW schrieb am 21. November 2018 um 00:47:59 Uhr:

Boahhhhh

langsam hab ich echt keine Lust mehr mir den 5er zu bestellen. Seit Anfang an dieses Theater mit dieser Klimaanlage.

Es kann doch nicht so schwer sein für BMW sich mal diesem Problem langsam anzunehmen!!!!

Das Auto kostet doch etwas mehr als ein altersschwacher Lada. Was kann denn so kompliziert an der Klima sein???????

Man sollte damit mal an die Autobild gehen! Ich bin echt enttäuscht von BMW!!! Diese Desinformation Seitens des Werkes für die eigenen Werkstätten, eigentlich unvorstellbar.

Ich bin sauer!!! Note 6,... setzen für die BMW-Ingenieure.

Sorry aber das musste mal gesagt werden.

Die entwickeln sich gerade zum gleichen Bumsladen wie Audi !!! Auch ich werde in 2 Jahren bei Mercedes oder Tesla vorstellig werden. Der BMW-Chef Harald Krüger gleicht für mich immer mehr dem Ex-Audi Chef Rupert Stadler ! Immer nur am schwätzen und davon träumen, Mercedes bis 2020 zu überholen, aber wenn's ums handeln geht und die aktuellen Fehler ( Qualitätsprobleme ) mal bei der Wurzel anzupacken, Fehlanzeige !

Ich habe immer mehr Angst um unsere deutsche Automobilindustrie. Nicht weil sie es nicht können, sondern weil sie sich einfach nur kaputtsparen !

Heute morgen auf dem Weg nach München:
Die ersten 18km war es schön muckelig warm im Auto, dann auf die Autobahn und nach wenigen Augenblicken kam es kalt von den Düsen der Frontscheibe. Habe so einige Kilometer verbracht in der Hoffnung, dass sich die Klima wieder einkriegt, aber Nein. Musste dann von 21,5grad auf 23grad hochstellen, dann wurde es wieder angenehm warm.
Oberkörper-Einstellung im iDrive war übrigens die ganze Zeit auf Voll-Warm für Fahrer und Beifahrer.
Klimaeinstellungen waren 21,5Grad, Auto und Sync, Klima an.
Was zum Kuckuck ist mit der Klima los?
Bei der Rückfahrt heute Abend das Selbe; muckelig warm im Stau gestanden, dann wieder freie Bahn - nach wenigen Momenten wirds wieder Kalt von Vorne...Hatte so gehofft dass BMW das hinbekommt ab Bj 10/2018 😁

Deine Antwort