probleme in nrw wegen lkw zulassung
hallo
bin von bayern nach nrw gezogen
und mein golf 2 is auf lkw umgebaut und jetzt macht das finanzamt in gütersloh probleme wegen
der besteuerung als lkw und will ihn als pkw besteuern.
was mach ich da??
bitte um hilfe???
mfg
stefan
26 Antworten
muss ich beachten wenn ich nen kat drunter machen will meine das ich nur noch das regelsystem bräuchte?
Ich habe gerade mal die Suchfunktion genutzt.
Schau da mal nach.
Ist er schon umgemeldet oder kann er nicht weiter in Bayern zugelassen sein ? .....Ich kenn viele Fälle, umgezogen, aber nicht umgemeldet, da 2. Wohnsitz usw......
(Streng genommen muß ein Auto bei dauerhaftem Standortwechsel unverzüglich umgemeldet werden)
hallo is noch in bayern zugelassen muss in aber demnächst ummelden nur weis net wie ich es dann steuertechnisch machen soll weil is ja net grade wenig steuer
Ähnliche Themen
Wäre es theoretisch möglich des auto auf nen anderen umzuschreiben lassen der wo in bayern wohnt??
meine das ich zwar versicherungsnehmer bin aber des auto in dem alten landkreis angemeldet bleibt?
Wenn das Finanzamt Bayern es noch akzeptiert wäre es eine Möglichkeit.Also wenn ein anderer das Auto anmeldet auf seinen Namen,kann das Finanzamt auch sagen nein akzeptieren wir nicht mehr.Naja ich geh erstmal raus,ist schon spät.
wie macht man des mit dem angemeldet lassen auf evtl meine schwester das es so bleibt??
meine mit umschreiben und so?
Wird schwierig,da Sie das Auto ja auf Ihren Namen ummelden muß.Wenn es in München noch akzeptiert wird ist es allerdings eine Möglichkeit.Sie ist der Halter und Du der Versicherungsnehmer,da Du ja deine Prozente behalten willst denke ich und die Post ja an Dich gehen soll.Das Problem ist nur,wenn Du geblitzt wirst od sonstiges,ist immer deine Schwester Ansprechpartner für die Ämter.
Habe ich das richtig geschrieben?Korigiert mich bitte wenn das nicht der Fall sein sollte,bin schon bißchen müde.🙁
wenn der Fahrzeughalter und der Versicherungsnehmer abweichen, dann kassieren die Versicherungen normalerweise aber einen aufschlag, ich hatte mir das mal für meinen damaligen golf ausrechnen lassen,
da wollte die versicherung 25% aufschlag erheben... das hätte sich alles andere als gelohnt...
ich versteh eh nicht, warum Du Dir nicht nen 2er holst mit euro2 die dinger kosten ja nun wirklich nicht die welt
und als PKW sollte man eigentlich auch weniger versicherung abdrücken...und Du kannst dann auch mal 4 passagiere befördern
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
...und Du kannst dann auch mal 4 passagiere befördern
...kannst Du mit einem LKW auch, sogar noch mehr...nur schön Stapeln😁😁
Hi,
das Thema "PKW" als LKW unterscheidet sich nicht nur von Bundesland zu Bundesland sonder von Finanzamt zu Finanzamt.
Es ist sehr oft so das bei entsprechenden Fahrzeugen auf jeden Fall erst mal die PKW Steuer erhoben wird. Bringt ja auch mehr Geld🙄 Da hilft nur Einspruch einlegen und Kontakt mit dem zuständigen Finanzamt aufnehmen. Manchmal reicht es schon Bilder zu schicken oder das Fahrzeug vorzuführen.
Oft wird nach Augenschein entschieden,wenn sie bei deinem Golf wirklich das Maßband auspacken könnte es aber knapp werden.
Wenn du das Auto z.B. auf deine Schwester ummeldest könnte es auch Probleme geben da das Finanzamt dann wieder neu entscheidet.
Am besten fragst du mal beim neuen FInanzamt nach wie das bei denen aussieht.
Gruß Tobias
Golf 2 als LKW gibt es hier in GT schon lange nicht mehr.
Ich glaube die räumliche Trennung und Ladefläche machen da das Problem.
Ein Kumpel von mir verkauft einen BMW E30 umgebaut zum Pickup (LKW-Offener Kasten).
Da klappt es wieder.