ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme im Winter

Probleme im Winter

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:01

Hallo zusammen,

vor einer knappen Woche habe ich eine C-Klasse, T-Modell mit Automatik gekauft. Das gute Stück ist

1 1/2 Jahre alt und mein erstes Auto mit Automatik und Hinterradantrieb. Heute bekam ich ein echtes Problem. Voller Begeisterung über den ersten Schnee wurden die Langlaufski eingepackt und los ging es. Unterwegs dachte ich: "Na ja, musst vorsichtig fahren". Als es dann eine Straße bergauf ging, kam ich dann kaum vom Fleck. Ich konnte Gas geben, so viel ich wollte, das Auto wollte einfach nicht die Straße hoch fahren. Bei einem Auto mit Schaltgetriebe wäre es so, als hätte ich einen zu hohen Gang eingelegt. Ich habe es dann mit manueller Schaltung versucht, was auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Schließlich bin dann zurückgerollt und mit Schwung die Straße rauf und ständig leuchtete die ESP-Anzeige. Ich habe natürlich Winterräder drauf (Dunlop Winter Sport). Habe ich was falsch gemacht?

Über Tipps würde ich mich freuen und bedanke mich vorab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:40

An dieser Stelle möchte ich all denen danken, die mir ihre hilfreichen Tipps geschickt haben und ich denke, damit kann man dieses Thema beenden. An cklassepeter würde ich gerne den Hinweis loswerden, dass ich sowohl lesen als auch Auto fahren kann und anfangs schrieb, dass ich bisher noch nie mit Automatik und noch dazu Hinterradantrieb gefahren bin. Wenn cklassepeter lesen könnte, hätte er diese Information gehabt.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wenn die Räder durchdrehen regelt das bzw bremst das ESP die Räder ab bis zum Stillstand,wenn kein Grip zustande kommt. ESP ausschalten kann helfen,wenn man ordentlich Schwung hat,und die Räder sich durch den Schnee fräsen. Besser Gewicht in Kofferaum packen

Noch was vergessen. Automatik in Stellung C, dann fährt er im 2 Gang an

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:56

Dummer Frage: Stellung C habe ich nicht, wo gibt es die?

Auf der Konsole wo der wählhebel ist p r n d dann ist eine Taste wo c und s draufsteht. Im ko steht rechts neben d dann c für Cofort und s für Sport. Vielleicht solltest du mal das Handbuch durchlesen,gibt's auch als PDFs ????????

Depp, nicht jeder hat die Stellung c.

Meiner auch nicht, sondern e und s.

Auch kein m für manuelles schalten.

Vielleicht mal besser informieren.

Jede Automatik hat die die Taste. Man müsste nur mal ins Handbuch gucken.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 15:06

Vielen Dank! Das Handbuch hat aber mehr als 400 Seiten und ich habe es vor mir. C gibt es aber nur bei AMG. Bei den anderen wäre es E, S und M.

Ok du hast Recht. Alle haben eine Stufe mit c nur der TE und ich nicht.

Müssen sondermodelle sein.

Übrigens muss ich nicht ins Handbuch schauen, ein Blick auf die Schaltkullisse reicht.

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 28. Dezember 2014 um 16:05:44 Uhr:

Jede Automatik hat die die Taste. Man müsste nur mal ins Handbuch gucken.

Nabend, Vor Mopf hat die Taste C beim Mopf ist es E also hat wohl doch nicht jeder die Taste. Oder anders man hat sie aber mit einer anderen Beschriftung.

Seite 110 bis 114 da stehn die verschiedenen Einstellungen,auch wie man manuell zurück und hochschaltet,je nachdem was man für ein Automatikgetriebe hat. 5 Gang oder 7 gang

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 28. Dezember 2014 um 16:13:29 Uhr:

Seite 110 bis 114 da stehn die verschiedenen Einstellungen,auch wie man manuell zurück und hochschaltet,je nachdem was man für ein Automatikgetriebe hat. 5 Gang oder 7 gang

Das ist die BDA vom Vor Mopf beim Mopf ist es die Seite 177 in der BDA.

Zitat:

@wolfi29 schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:01:17 Uhr:

Hallo zusammen,

vor einer knappen Woche habe ich eine C-Klasse, T-Modell mit Automatik gekauft. Das gute Stück ist

1 1/2 Jahre alt und mein erstes Auto mit Automatik und Hinterradantrieb. Heute bekam ich ein echtes Problem. Voller Begeisterung über den ersten Schnee wurden die Langlaufski eingepackt und los ging es. Unterwegs dachte ich: "Na ja, musst vorsichtig fahren". Als es dann eine Straße bergauf ging, kam ich dann kaum vom Fleck. Ich konnte Gas geben, so viel ich wollte, das Auto wollte einfach nicht die Straße hoch fahren. Bei einem Auto mit Schaltgetriebe wäre es so, als hätte ich einen zu hohen Gang eingelegt. Ich habe es dann mit manueller Schaltung versucht, was auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Schließlich bin dann zurückgerollt und mit Schwung die Straße rauf und ständig leuchtete die ESP-Anzeige. Ich habe natürlich Winterräder drauf (Dunlop Winter Sport). Habe ich was falsch gemacht?

Über Tipps würde ich mich freuen und bedanke mich vorab.

Klassisches Problem bei Heckantrieb. Entweder Kofferraum beladen, oder einen 4Matic kaufen :D

Nachteil des Heckantriebs, einen Zementsack in den Kofferraum oder die 50kg Gold von der Bank holen und vorübergehend in die Ersatzradmulde legen ;-) Ansonsten Schwung nicht verlieren und sensibel mit dem Gas umgehen. Wenn die Räder durchdrehen bzw. das ASR stark einregelt nützt mehr Gas gar nix mehr, eher weniger Gas und ESP off. Ein wenig Sand/Split im Kofferraum für eventuelle Anfahrvorgänge am Hang schadet sicher nicht. Nächstes Mal 4-matic, wenn man passionierter Skifahrer ist ;-) Oder eben wieder Frontantrieb.

Das ist aber nicht immer gleich.

Meiner hat keine Stufe M also kann man nicht manuell hoch und runter schalten.

Über den Wählhebel ,also D+/- wird nur bestimmt bis in welchen Gang die Automatik schaltet .

Mehr nicht.

Sollte auch in der bediengsanleitung stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen