1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme im Winter

Probleme im Winter

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,
vor einer knappen Woche habe ich eine C-Klasse, T-Modell mit Automatik gekauft. Das gute Stück ist
1 1/2 Jahre alt und mein erstes Auto mit Automatik und Hinterradantrieb. Heute bekam ich ein echtes Problem. Voller Begeisterung über den ersten Schnee wurden die Langlaufski eingepackt und los ging es. Unterwegs dachte ich: "Na ja, musst vorsichtig fahren". Als es dann eine Straße bergauf ging, kam ich dann kaum vom Fleck. Ich konnte Gas geben, so viel ich wollte, das Auto wollte einfach nicht die Straße hoch fahren. Bei einem Auto mit Schaltgetriebe wäre es so, als hätte ich einen zu hohen Gang eingelegt. Ich habe es dann mit manueller Schaltung versucht, was auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Schließlich bin dann zurückgerollt und mit Schwung die Straße rauf und ständig leuchtete die ESP-Anzeige. Ich habe natürlich Winterräder drauf (Dunlop Winter Sport). Habe ich was falsch gemacht?
Über Tipps würde ich mich freuen und bedanke mich vorab.

Beste Antwort im Thema

An dieser Stelle möchte ich all denen danken, die mir ihre hilfreichen Tipps geschickt haben und ich denke, damit kann man dieses Thema beenden. An cklassepeter würde ich gerne den Hinweis loswerden, dass ich sowohl lesen als auch Auto fahren kann und anfangs schrieb, dass ich bisher noch nie mit Automatik und noch dazu Hinterradantrieb gefahren bin. Wenn cklassepeter lesen könnte, hätte er diese Information gehabt.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@icaro schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:26:15 Uhr:

Selbst wenn es hinten etwas mehr nach aussen driften würde, ist mir dieses Übersteuern immer noch viel sympathischer, als wenn die Fuhre über die Vorderräder nach aussen schiebt, sprich: untersteuert.

So isset (grundsätzlich)! Obwohl es, wenn dann doch alle Stricke reißen sollten, schon einen Unterschied ausmacht, ob man geradeaus untersteuernd einen Baum küßt oder übersteuernd mit der Seite...

Ejtsch-Pi

Da kann ich zustimmen, vor Allem wenn man von der Situation völlig überrascht wird.
Darum versuch ich durch Training im und ennet dem Grenzbereich, mich möglichst nicht überraschen zu lassen.
Aufmerksamkeit ist im Strassenverkehr schon immer mehr als die halbe Miete gewesen.

Deine Antwort