ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie abklemmen über den Winter

Batterie abklemmen über den Winter

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:44

Hallo zusammen,

aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes (4-6 Monate) muss ich mein C-Klasse Coupe 350 über den Winter unterstellen. Passende Garage ist schon gefunden.

Ich habe mir überlegt die Batterie abzuklemmen, da sie wahrscheinlich nach 6 Wochen sowieso leer wäre (viel Ausstattung).

Meines Wissens nach sind ja 2 Batterien im Auto verbaut (normale Batterie und Erhaltungsbatterie).

Jetzt wäre meine Frage, habe ich danach Probleme mit meinem Auto (Fehlermeldungen, Motorprobleme etc.) oder kann ich die Batterie normal wieder anklemmen.

Erhaltungsgerät wollte ich mir nicht holen, da es nur diesen Winter sein wird.

Vielen Dank vorab und Grüße

Johannes

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi

Wenn ein Stromanschluß in Reichweite ist, gibt es absolut keinen Grund ein Markengerät zur Erhaltung der Akkus zu verschmähen. Inzwischen gibt es eine Unzahl an elektronischen Helferlein in modernen Kfz, dass niemand beurteilen kann, es sei überflüssig. Neue Kfz werden gebaut und nicht darauf vorbereitet/konstruiert jemals von der Bordspannung getrennt zu werden.

nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Hi

Wenn ein Stromanschluß in Reichweite ist, gibt es absolut keinen Grund ein Markengerät zur Erhaltung der Akkus zu verschmähen. Inzwischen gibt es eine Unzahl an elektronischen Helferlein in modernen Kfz, dass niemand beurteilen kann, es sei überflüssig. Neue Kfz werden gebaut und nicht darauf vorbereitet/konstruiert jemals von der Bordspannung getrennt zu werden.

nosmoke

Hallo,

den Beitrag in der Betriebsanleitung "Parken - Fahrzeug stilllegen“ hast Du sicher bereits gelesen. Bei solch einer langen Standzeit gibt es mehr zu beachten (z. B. Standplatten). Berate Dich mit Deiner Werkstatt!

M.f.G

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 11:50

Hallo zusammen,

ich wollte die Reifen auf 3 bar aufpumpen, Luftentfeuchter ins auto und plane drüber.

Was sollte man noch noch machen?

Wegen dem Erhaltungsgerät, welches könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und Grüße

Johannes

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät seit 2 Jahre im Betrieb ohne Probleme, geeignet zum Nachladen und Erhaltungsladung "ohne" Batterie abklemmen.(Laut Mercedes Benz Niederlassung.)

Da mein Coupe im Sommer auch sehr wenig bewegt wird.;)

am 21. Oktober 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von joh1405

ich wollte die Reifen auf 3 bar aufpumpen, Luftentfeuchter ins auto und plane drüber.

Was sollte man noch noch machen?

Wegen dem Erhaltungsgerät, welches könnt Ihr mir empfehlen?

Ich hoffe nicht diese nichtaktmungsaktiven Billigdinger vom Aldi.

Ja Ctek kann ich auch empfehlen seit 4 Jahren im Einsatz nie Probleme gehabt. 3 bar Luftdruck ist gut, mehr ist überfflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von vecbln

Hallo,

 

den Beitrag in der Betriebsanleitung "Parken - Fahrzeug stilllegen“ hast Du sicher bereits gelesen. Bei solch einer langen Standzeit gibt es mehr zu beachten (z. B. Standplatten). Berate Dich mit Deiner Werkstatt!

 

M.f.G

Hi

Ich hab lediglich auf die Frederöffnung (Batterie abklemmen) geantwortet. Ich finde es aber sehr nett von Dir mich auf andere noch zu tätigenden Maßnahmen hinzuweisen. Mit meiner Werkstatt kann ich nach über vierzigjähriger Tätigkeit als KFZ-Meister leider nicht mehr zugreifen. Ich benutze übrigens für meine KFZ ein CTEK ohne Probs.

Außerdem ist es überflüssig, ein Zitat und eine Antwort in zwei Threads zu trennen. Du kannst mich auch direkt mit meinem Profilnamen ansprechen. Nehme es bestimmt nicht übel!

Gruß nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von vecbln

Hallo,

den Beitrag in der Betriebsanleitung "Parken - Fahrzeug stilllegen“ hast Du sicher bereits gelesen. Bei solch einer langen Standzeit gibt es mehr zu beachten (z. B. Standplatten). Berate Dich mit Deiner Werkstatt!

M.f.G

Hi

Ich hab lediglich auf die Frederöffnung (Batterie abklemmen) geantwortet. Ich finde es aber sehr nett von Dir mich auf andere noch zu tätigenden Maßnahmen hinzuweisen. Mit meiner Werkstatt kann ich nach über vierzigjähriger Tätigkeit als KFZ-Meister leider nicht mehr zugreifen. Ich benutze übrigens für meine KFZ ein CTEK ohne Probs.

Außerdem ist es überflüssig, ein Zitat und eine Antwort in zwei Threads zu trennen. Du kannst mich auch direkt mit meinem Profilnamen ansprechen. Nehme es bestimmt nicht übel!

Gruß nosmoke

Hallo,

meine Mitteilung ging an den Themenersteller. Ich habe versehentlich den falschen Button "gedrückt".

Die von Dir angesprochenen Ladegeräte sind sehr gut und wohl auch von Mercedes freigegeben.

M.f.G.

am 18. Februar 2014 um 20:16

Hallo,

da mein bisheriges Ladegerät den Geist aufgegeben hat wollte ich mir auch ein CTEK MXS 5.0 zulegen.

Hier wird ja in einigen Foren gestritten, wie am besten das Ladegerät angeschlossen wird.

Einige sagen einfach per Schnellanschluss an die Polklemmen und andere sagen, die Masse gehört unbedingt an die Karosserie.

Hat der VorMopf w204 eine Batterie-Steuergerät, welches es zu schützen gilt?

Das Ctek kann ja durchaus auch kurzfristig mit bis zu 15,8 Volt pulsen. Gab es hier schon Probleme mit Überspannungsschäden?

Danke euch für die Hilfe.

Grüße

Hab ein Problem meine Batterie am C204 ist leer nach 6 Monaten stilllegen. Und eine Steckdose ist nicht greifbar kann ich die Batterie ausbauen und laden. Anschließend einbauen. Kriege ich Probleme weil das Auto komplett Stromlos ist?

Zitat:

Batterie am C204 ist leer nach 6 Monaten stilllegen

Leer ist leer - Auto ist doch schon stromlos, dann kanst du sie auch abklemmen und laden.

Oder du leihst dir eine so einen Starthilfe-Koffer, fährst zur "Steckdose" und lädst dann...

Zitat:

@Dorango schrieb am 29. Dezember 2015 um 11:20:01 Uhr:

Hab ein Problem meine Batterie am C204 ist leer nach 6 Monaten stilllegen. Und eine Steckdose ist nicht greifbar kann ich die Batterie ausbauen und laden. Anschließend einbauen. Kriege ich Probleme weil das Auto komplett Stromlos ist?

[/quote

 

 

Wenn man 6 Monate die Batterie nicht beachtet, ist man selbst Schuld, ganz einfach.

Probleme wirst du bekommen.

Zitat:

@joh1405 schrieb am 20. Oktober 2013 um 11:44:24 Uhr:

Hallo zusammen,

aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes (4-6 Monate) muss ich mein C-Klasse Coupe 350 über den Winter unterstellen. Passende Garage ist schon gefunden.

Ich habe mir überlegt die Batterie abzuklemmen, da sie wahrscheinlich nach 6 Wochen sowieso leer wäre (viel Ausstattung).

Meines Wissens nach sind ja 2 Batterien im Auto verbaut (normale Batterie und Erhaltungsbatterie).

Jetzt wäre meine Frage, habe ich danach Probleme mit meinem Auto (Fehlermeldungen, Motorprobleme etc.) oder kann ich die Batterie normal wieder anklemmen.

Erhaltungsgerät wollte ich mir nicht holen, da es nur diesen Winter sein wird.

Vielen Dank vorab und Grüße

Johannes

Ich würde das Geld investieren in ein Ctek oder ähnliches,sonst ist die Batterie hinüber nach 6 Monaten.

@melissengeist sehr geistreiche Antwort

Tja ist ja nicht so das ich dafür was könnte. Bin aus gesundheitlichen Gründen für 12 Monate nicht fahrtauglich.

Hab leider keine Garage mit Stromanschluss gefunden. Und ich war zwischen durch dort zum prüfen der Batterie aber der letzte Besuch ist etwas länger her.

Mit welchen Problemen muss ich denn rechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie abklemmen über den Winter