ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vor dem Winter noch mit Wachs einreiben?

Vor dem Winter noch mit Wachs einreiben?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:49

Hallo,

mein Vorgängerfahrzeug Audi A3 habe ich gelegentlich mit "Sonax AutoHartWachs" für neue und neuwertige Lacke behandelt. Das hat dann auch tatsächlich (ich würde behaupten mindestens 3 Monate) einen schönen Perleffekt auf dem Lack ergeben.

Ich überlege gerade, ob ich meinem T-Modell für den Winter noch etwas Gutes tun kann und den Wagen entsprechend damit zu wachsen. Aber ganz ehrlich - Lust habe ich nicht wirklich, das nimmt doch einiges an Zeit in Anspruch, zumal ich das Auto vorher gründlich von Hand waschen muss.

Deshalb die Frage -> Wie handhabt ihr das vor dem Winter? Behandelt ihr den Lack speziell? Ist es notwendig, den Lack zu wachsen? Ich frage hier und nicht im Pflegeforum, da Mercedes ja Nanolack hat.

Beste Antwort im Thema

Ich betrachte die Autowäsche immer als eine Art der Entspannung :). Daher letzte Woche:

-eingeweicht mit Foammaster und Valet Pro PH Neutral Snow Foam

-abgespült mit viel klarem Wasser

-Handwäsche (zwei-Eimer-Methode) mit Meguiars Gold Class Shampoo + Conditioner

-alles hübsch getrocknet

-versiegelt mit DODO JUICE Supernatural Hybrid

Hat vier Stunden Spaß gemacht. Eine Bürste (egal in welcher Form) kommt mir nicht an den Lack. Mein Freundlicher meinte, als ich meine Winterfußmatten abgeholt habe, dass er auch von Neufahrzeugen so einen Glanz nicht kennt.

Viele Grüße - Blaustern

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Oktober 2013 um 19:54

CAR Wash. Textilwaschanlage. Programm4; SFr. 18.00; inkl. Wachsschutz.

Zeitbedarf, ca. 10min.

 

Gruss

Mein gutes Stück wird eigentlich nur in der Waschanlage mit Glanzwachs behandelt. Nach der Wäsche reibe ich das Auto mit einem Leder trocken um Kalkflecken zu verhindern und den Chrom etwas von Ablagerungen zu befreien.

Damit sieht das Auto wirklich gut aus, und ich bin in meiner Firma dafür bekannt, dass mein Auto immer wie ein Neuwagen aussieht, und werde von Kollegen damit aufgezogen, das ich das Auto wohl extra morgens vor dem Dienst wasche... :-)

Wenn das mal schlechter werden sollte, dann geht der Wagen in die Hände eines Profis um wieder seinen alten Glanz zu bekommen. Selbst kann man da, wenn man es nicht richtig beherrscht, einiges falsch machen, und sich ggf. den Lack ruinieren. Jedenfalls dann, wenn man mit Politur arbeitet.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 20:04

Hmm, also ich habe einmal ein Fahrzeug in der Waschanlage mit Wachs behandeln lassen. Anschließend waren die ganzen Scheiben wochenlang verschmiert. Das ist m.E. der Vorteil der Handarbeit, da ich so ganz gezielt nur den Lack einreibe.

Also ich wasche in der Regel auch mit Hand... hin und wieder auch in die Waschstraße.

Das Wachs per Hand hat einen anderen tiefenglanz, da kommt die Waschstraße nicht mit.

Gute Erfahrung habe ich mit Liqiud Glas gemacht.

Aber, jetzt noch zu wachsen, halte es etwas für aussichtslos, da die Temperaturen schon relative kühl sind.

Nicht dass Du das Zeug auftragen tust und du bekommst es nicht mehr vernünftig auspoliert... oder probier es an einem kleinen Karosserieteil...

Oder warte auf einen schönen Sonnigen Oktober Tag... oder warte bis ins Frühjahr und dann holst Du alles nach... und dann Rechtzeitig vor dem nächsten Herbst auftragen

also ich benutze schon seit jahren und allen autos sprühwachse der firma meguiars!!

einfach nach der (bei mir handwäsche)aufsprühen und abwischen...

klar die halten nicht so lange aber die vorteile sind das es schnell geht(10 min),ich es auf glas,chrom,gummi usw anwenden kann und der tiefenglanz der lacke so mind 2-4 autowäschen anhält!!

für mich die perfekte lösung!!

und 2 mal im jahr kommt ne komplett pfege mir lackreiniger und "radiergummi" usw!

am 13. Oktober 2013 um 22:04

Mr. Wash - Waschanlage. 28 EUR (oder so) für Aussenreinigung komplett, Innenreinigung komplett und Handwax. Ist für mich vor dem Winter gut angelegtes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian204

Ich überlege gerade, ob ich meinem T-Modell für den Winter noch etwas Gutes tun kann und den Wagen entsprechend damit zu wachsen. Aber ganz ehrlich - Lust habe ich nicht wirklich, das nimmt doch einiges an Zeit in Anspruch, zumal ich das Auto vorher gründlich von Hand waschen muss.

Wenn Du keine Lust hast, lass es halt.

Zitat:

Deshalb die Frage -> Wie handhabt ihr das vor dem Winter? Behandelt ihr den Lack speziell? Ist es notwendig, den Lack zu wachsen? Ich frage hier und nicht im Pflegeforum, da Mercedes ja Nanolack hat.

Ich wachse 2-3 mal pro Jahr von Hand, mit Collinite 476, auf jedenfalls vor/nach dem Winter. Danach perlt es monatelang.

MfG

Vor dem Winter wachse ich das Auto mit Hartglanz Wachs von 1Z. Das ist flüssig wie Wasser, lässt sich schnell auftragen und wieder abpolieren, da es wirklich ein ganz dünner Film ist, den man runterrubbeln muss.

Hält idR den ganzen Winter über, sodass Salz nicht so sehr am Lack anhaftet. So kann man mal geschwind nur mit dem Dampfstrahler drüber und das Auto ist einigermaßen sauber.

Am Samstag Sonder Herbstaktion bei "Prowash" bei uns im Gewerbegebiet. Wäsche, Wachs, Felgen, Unterboden und Nano für 9,95 €. Unsere beiden sofort durchgefahren. Zeitaufwand: 40 Minuten mit Aussaugen für beide Autos.

Ich betrachte die Autowäsche immer als eine Art der Entspannung :). Daher letzte Woche:

-eingeweicht mit Foammaster und Valet Pro PH Neutral Snow Foam

-abgespült mit viel klarem Wasser

-Handwäsche (zwei-Eimer-Methode) mit Meguiars Gold Class Shampoo + Conditioner

-alles hübsch getrocknet

-versiegelt mit DODO JUICE Supernatural Hybrid

Hat vier Stunden Spaß gemacht. Eine Bürste (egal in welcher Form) kommt mir nicht an den Lack. Mein Freundlicher meinte, als ich meine Winterfußmatten abgeholt habe, dass er auch von Neufahrzeugen so einen Glanz nicht kennt.

Viele Grüße - Blaustern

@ blaustern

Soll ich Dir mal mein Auto zur Entspannung bringen? :D

am 14. Oktober 2013 um 18:12

Habe meinen gerade letzte Woche mit Dodo Blue Velvet gewachst.

Vorher wurde er aber noch gewaschen, geknetet, gewaschen und dann gewachst. Muß jetzt über Winter halten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

...Soll ich Dir mal mein Auto zur Entspannung bringen? :D

Den aus deinem Profil? Das wäre nicht nur Entspannung, das wäre Urlaub ;).

Viele Grüße - Blaustern

Ich denke mal, daß gerade vorm Winter die Hartwachsbehandlung sehr wichtig ist. Auch ich nutze wie der Themenstarter Sonax Hartwachs - ich schätze mal weit über 20 Jahre. Ein Grund ist das es sich sehr leicht auspolieren läßt und ein zweiter ist sicherlich das Ergebnis.Übersieht man etwas von dem Wachs geht es beim nächsten Regen weg und schadet dem Lack nicht.Das Auspolieren geht auch nur dann gut, wenn es schön eingetrockenet ist und hat weniger etwas mit der Temperatur zu tun Hält bei meinen bisherigen Autos - allesamt Garagenfahrzeuge - ca. 3 Monate.

Meines Erachtens bildet der Hartwachs ein Schutzschicht auf dem Lack, die bei dem künftigen Salz des kommenden Winters einen entsprechenden Gegenpol bietet.

Abschließend möchte ich mal sagen,daß es auch andere gute Wachs gibt, nur wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin, bleibe ich dabei. Da mach ich keine Experimente.

MfG

Boxerdriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vor dem Winter noch mit Wachs einreiben?