Probleme gelöst nach Facelift?
Wir fahren aktuell einen Golf 7 (TSI, 150 PS, Bj 2014) und hatten eigentlich vor uns einen neuen Golf 8 (auch 150 PS TSI Benziner) nun zu kaufen.
Wir überlegen aber noch, da der Golf 8 vor dem Facelift sehr schlecht abgeschnitten hat und einfach sehr viel Unzulänglichkeiten hatte (Softwareprobleme, Qualitätsmängel, etc.). Teilweise gibt es darüber erschreckende Videos vom Golf 8 (vor dem Facelilft). Wir hoffen daher, dass der neue Golf 8 Facelift diese erheblichen Mängel nun alle gelöst hat.
Wer kann darüber etwas hier berichten? Vorab Danke!
34 Antworten
Das Problem mit dem veralteten Shop haben manche Faceliftmodelle. Bisher gibt es dafür noch keine DIY-Lösung. Daher ab zum Händler, der soll den Mangel beheben.
Wie sieht es beim Facelift mit Software-Problemen aus? Ausfall Assistenzsysteme?
Die Kisten sind doch noch gar nicht richtig beim Kunden angekommen. Da muss es doch erst einmal Erfahrungswerte geben.
Zitat:
@Lausitz2023 schrieb am 4. Oktober 2024 um 08:35:15 Uhr:
Wie sieht es beim Facelift mit Software-Problemen aus? Ausfall Assistenzsysteme?
MIB4 Passat: Probleme
MIB4 Tiguan: Probleme
MIB4 Golf FL: Kannst von ausgehen.
Aber: Grundsätzlich kein Vergleich zu dem frühen MIB3 Desaster, prinzipiell läuft das ganz ok, UI/UX-Design ist viel besser, Performance viel besser.
Trotzdem wieder Bugs, die man aus den frühen MIB3 schon kannte. Scheinbar nix daraus gelernt bzw. die gleichen Fehler wieder gemacht. so halb fertig, kennt man ja mittlerweile. Für Passat/Tiguan werden alle Reparaturen zurückgestellt, großes Update wohl noch in 2024. We‘ll see…
Ähnliche Themen
Schon irgendwie erstaunlich, dass es VW irgendwie immer noch nicht schafft, das Thema Software in den Griff zu bekommen. Ich bin da echt auf meinen Golf 8.5 gespannt. Sowohl der Golf 7 (Bj. 2015) als auch der Passat (Bj. 2018) hatten keine Probleme. Aber das war ja noch die alte Infotainment-Generation.
an sich gefällt mir der neue Golf 8.5 sehr. So nen GTI/Clubsport oder R könnte ich mir gut vorstellen, aber wenn ich das so bei Passat und Tiguan lese hält mich das fern vom VAG Konzern.
Leider, leider nicht. Wir haben seit 2 Monaten einen Golf 8.5 - GTI (Facelift). Seitdem gibt teilweise sogar Totalausfall des Infotainments! Mal funktionieren die Blinker oder sogar die Scheibenwischer nicht. Dies wird aber „glücklicherweise“ im Infotainment angezeigt. Der Sprachassistent „Ida“ lässt sich nicht aktivieren. Es ist ein echtes Kreuz! Unser VW Händler weiß Bescheid und verweist an Wolfsburg, bis es dort eine Lösung gibt. Dies kann, so die Auskunft auf unsere schriftliche Anfrage, Monate dauern. Ps: das Fahrzeug hatte einen Neupreis von 53T€.
Habe seit 2 Monaten einen Golf 8.5 GTE und bisher noch keine Probleme. Ausnahme: Die Spotify App geht manchmal nicht und lädt sich zu Tode.
Zitat:
@molataty schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:57:27 Uhr:
Leider, leider nicht. Wir haben seit 2 Monaten einen Golf 8.5 - GTI (Facelift). Seitdem gibt teilweise sogar Totalausfall des Infotainments! Mal funktionieren die Blinker oder sogar die Scheibenwischer nicht. Dies wird aber „glücklicherweise“ im Infotainment angezeigt. Der Sprachassistent „Ida“ lässt sich nicht aktivieren. Es ist ein echtes Kreuz! Unser VW Händler weiß Bescheid und verweist an Wolfsburg, bis es dort eine Lösung gibt. Dies kann, so die Auskunft auf unsere schriftliche Anfrage, Monate dauern. Ps: das Fahrzeug hatte einen Neupreis von 53T€.
Wandeln und fertig...
Das mit den Blinkern und Scheibenwischern kann richtig gefährlich werden, da würde ich umgehend handeln.
Zitat:
Das mit den Blinkern und Scheibenwischern kann richtig gefährlich werden, da würde ich umgehend handeln.
Ich hatte meinem ausliefernden VW-Vertragshändler sogar alle Mängel schriftlich, per Einschreiben/Rückschein, zur Kenntnis gegeben und auch ausdrücklich u. a. auf die möglichen Gefahren beim Totalausfall von Scheibenwischer und/oder der Blinker z. B. während einer Autobahnfahrt hingewiesen. Mir wurde jedoch nur der Eingang meines Schreibens bestätigt mit dem Hinweis, sobald es eine Lösung aus Wolfsburg gibt, ich Bescheid bekomme.
OT entfernt.
Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
Kann man den Golf 8 Facelift inzwischen „ruhigen Gewissens“ kaufen? Oder kann man dazu Stand heute noch gar nichts sagen? Würde mich doch sehr brennend interessieren. Immer her mit den Meinungen!
Oftmals sind Facelift Modelle ja keine ganz so schlechte Wahl…
Wichtig: Es geht mir dabei nicht um GTI oder R.
Der GTI und der R sind bezüglich der Software identisch mit dem normalen Golf. Von daher hat sich nicht wirklich etwas verbessert. Jetzt gibt es beispielsweise auch beim FL die Ausfälle bei der Dacheinheit (ungewollte Notrufe). Noch nicht einmal diesen Hardwarefehler vom vFL hat man im Griff.
Grundsätzlich wären Faceliftmodelle in Normalfall besser als die Vorfaceliftmodelle. Allerdings hat man beim Golf 8 mit dem Facelift eine Umstellung der Infotainmentsoftware auf MIB-4 durchgeführt. Diese hat genauso ihre Kinderkrankheiten (zB IDA offline, Kaltstartprobleme, etc.) wie damals die Einführung von MIB-3. Das für das 4. Quartal angekündigte Softwareupdate mit den dringend nötigen Korrekturen wurde natürlich auf das 1. Quartal 2025 verschoben. Bis dato hört man jedoch leider immer noch nichts davon. Wahrscheinlich steht die nächste Verschiebung schon in den Startlöchern.
Resümee: Nichts neues im Westen bezüglich Qualitätsverbesserung. Vielleicht in frühestens 3 Jahren erneut anfragen.