Golf 8 kurz vor Facelift - zu empfehlen?
Hallo Experten,
nur eine Frage - bin am überlegen, das nachfolgende Auto evtl. zu holen, scheinbar war dieses Modell kurz vorm Facelift ...und ja man liest nach Facelift Software weit weniger anfällig, Display größer (12 statt 10 Zoll) und alles besser ....das Angebot fände ich wirklich gut (mehr Geld is momentan ned drinne) und frage mich, ob der SO viel schlechter ist ?!?:
https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-golf-viii-1-5-tsi-life-5jg-led-navi-acc-shz-dab-benzin-schwarz-c51a239e-df94-4e49-be20-186a4d68afd2?utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share
19 Antworten
Meinen haben wir kurz nach Ostern gekauft, auf EZ 4-24, 8400 km, also kurz vor Facelift, auch ein Life, nur weiss, mit AHK, aber ohne ACC. Ich habe beim Händler auch in ähnlich teuren gelifteten Ex. gesessen. Die hatten mehr km, keine AHK und machten auf mich sonst keinen Unterschied, der es gerechtfertigt hätte, den vor FL nicht zu kaufen. Die Software ist sicher schon auf einem 1 a Stand, mein Display hat nur 8,5 Zoll, aber dafür Drehregler statt Slider, das ist gut. Apple car play klappt super und auf Anhieb, jedoch mit Kabel. Na, und an Sitzen, Fahrwerk, Lenkung etc pp ist doch gar nichts verändert.
Ich finde den Preis deines Angebotes sagen wir sportlich. Er hat immerhin schon gut 17 tsd runter, meiner hatte nur 8400 und war nicht teurer.
übrigens, das 12 er Display ist auch nach FL nicht standard, sondern ein xtra.
Denk mir halt immer - gibt zig 8er mit so 28.000-29.000 Euro im Internet und noch höher aber der wäre klar sicher alles andere als ne Vollausstattung aber würde glaub ich reichen - wichtig finde ich, ned so alt, ned soviele km runter und 150PS mit Handschalter wo ich halt noch n' Fan von bin!
Vollaustattung ist doch nur was zum Angeben bei den Kumpels. Wenn Du fährst vermisst Du vieles nie.
Und was nicht drin ist versagt auch nicht. Mein voriger Golf 7 hatte praktisch null Extras, echtes Basismodell, aber er fuhr zuverlässig und 90 tkm weit ohne zu murren. Das zählt. Ach, und Wertverlust waren 4000 Euro in 7,5 Jahren.
das eine Vollausstattung, nur zum „Angeben bei den Kumpels“ etwas ist, möchte ich mal dahingestellt lassen… das sehe ich etwas anders, aber nun gut.
bei dem Golf aus den AS24 Link würde mir definitiv das IQ Lights fehlen, und wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium
Ähnliche Themen
Zitat:
@Golfinho schrieb am 30. Mai 2025 um 22:37:01 Uhr:
Vollaustattung ist doch nur was zum Angeben bei den Kumpels. Wenn Du fährst vermisst Du vieles nie.
Und was nicht drin ist versagt auch nicht. Mein voriger Golf 7 hatte praktisch null Extras, echtes Basismodell, aber er fuhr zuverlässig und 90 tkm weit ohne zu murren. Das zählt. Ach, und Wertverlust waren 4000 Euro in 7,5 Jahren.
Man muss natürlich sehen in welcher Zeit man den Wagen verkauft hat. Daher wohl auch der geringe Wertverlust.
So viel Geld für einen Golf mit kaum nennenswerter Ausstattung und nur Life. Der Facelift ist Softwareseitig viel besser. Ich fahre aktuell selber noch den 8er vor Facelift und niemals würde ich privat so viel Geld für den ausgeben. Meine Meinung.
Und das ist eben auch mein wichtigster Punkt - hat jetzt der 'Vor-Facelifter' eine wirklich viel schlechtere Software, oder kann man diese noch mit Software Updates 'ausmerzen'?!
Der Verkäufer meinte zwar gestern am Telefon, dass die 2024 Vor-Facelifter Null Probleme mehr wie anfangs machen, aber naja...wenn das so krass wäre, kann ich mir ne Probefahrt sparen....Danke für Euer Feedback!!!
Woher stammt denn diese Information bezüglich der Software? Klick.
Dem letzten Satz kann ich für alle Golf 8, inklusive FL vollständig zustimmen.
@wagner90 schrieb am 30. Mai 2025 um 23:59:57 Uhr:
So viel Geld für einen Golf mit kaum nennenswerter Ausstattung und nur Life. Der Facelift ist Softwareseitig viel besser. Ich fahre aktuell selber noch den 8er vor Facelift und niemals würde ich privat so viel Geld für den ausgeben. Meine Meinung.
Mein 2022er vFL macht weder softwareseitig noch sonst irgendwelche Probleme.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Ich glaub, hier ist viel Hörensagen und Fantasie unterwegs. Der werkstattmeister bei unserem VW Betrieb, welchen ich kenne, sagt, nach dem grossen Softwareupdate sind die vorFL Autos in Ordnung und die Systeme laufen stabil. Es gäbe Hardwareschwächen-ACC und Starkregen bzw. Schneetreiben- das vertrage sich nicht und das ACC steigt dann aus.
Das FL beseitigt Bedienungskritik, die unbeleuchteten Slider zum B., man vereinfacht die Produktion durch Reduktion der Motorenauswahl und gibt einen Grund zum Preis anheben, weil bei VW die Umsatzrendite zu niedrig ist.
Zitat:
@Golfinho schrieb am 31. Mai 2025 um 09:17:03 Uhr:
...Der werkstattmeister bei unserem VW Betrieb, welchen ich kenne, sagt, nach dem grossen Softwareupdate sind die vorFL Autos in Ordnung und die Systeme laufen stabil. Es gäbe Hardwareschwächen-ACC und Starkregen bzw. Schneetreiben- das vertrage sich nicht und das ACC steigt dann aus.
Auch wenn ich noch auf meinen neuen warte, muss man fairerweise sagen, das man dieses „Software“ Problem noch gar nicht wirklich abschätzen kann, was den FL angeht.
Ich möchte zu bedenken geben, das der Golf 8 vFL seit 12/2019 bei den Händlern steht
Das FL dagegen Aktuell erst seit 7/24 - also aktuell noch kein Jahr!
Dennoch finde ich es erschreckend wie oft man von Systemausfällen unterschiedlicher Art des FL Models hier im Forum liest, also wenn ich ehrlich bin, klinkt das für mich alles andere als „das System läuft Stabil“
wie auch immer, hier soll es nicht um die Software An sich geht, sondern vielmehr um das obengenannte Fahrzeug – für mich jedenfalls, wäre das obengenannte Fahrzeug keine Option
und klar ist, dass der Verkäufer sein Fahrzeug nicht schlechtredet und von evtl. Systemausfällen berichtet, immerhin möchte er sein Fahrzeug verkaufen
You get what you pay for. Und wenn der Fragesteller mit dieser Austattung zufrieden ist, wirklich Wichtiges fehlt ja nicht, wenn er kein DSG will und seine Mittel begrenzt sind ist der Wagen kein schlechter Kauf. Ich finde jedoch, der Händler sollte ihm im Preis noch etwas entgegen kommen, oder alternativ etwas Nettes drauf legen, zum B. die Anschlussgarantie bis 2029. Das zum B. hat mein Händler gemacht, dazu noch einen Fahrradträger für zwei E Bikes gelegt. Das hat mir den Preis, den er wollte in anderem Lichte erscheinen lassen.
Wir sind mit unserem 2022er vFL Life ebenfalls sehr zufrieden...gekauft 08/2024.
Was mir aufgefallen ist, dass sich die aufgerufenen Gebrauchtwagen-Preise seitdem stark erhöht haben.
Im Zulauf für meinen Sohn ist aktuell ein EU-Neuwagen Skoda Scala mit besserer Ausstattung für 23k€...da gibt es z. Zt. interessante Sondermodelle zb....Drive 130 plus...130 Premium u.ä.
Sicher sind Gebrauchte knapp und daher auch teuer, aber dafür bekommt man ja bei der Inzahlungnahme auch gute Preise. Entscheidend ist dochi immer die Zuzahlungshöhe.