ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme Felgeneintragung TÜV/Dekra

Probleme Felgeneintragung TÜV/Dekra

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2015 um 13:26

Hallo,

ich habe für meinen A6 2.7T Quattro einen Satz Felgen gekauft.

Daten zur Felgen:

http://www.original-felgen.com/8e0601025ak1h7.html

http://www.original-felgen.com/pdf/8e0601025ak1h7.pdf

Diese Felgen müssen ja vom TÜV/Dekra eingetragen werden, da diese nicht original für den 4B gedacht waren. Die für den 4B erforderliche Reifengröße ist ebenfalls montiert. Im Radhaus schleift nichts, auch bei der Bremse herrscht rundum Freiraum. Es spricht also nichts gegen eine Eintragung.

Zusätzliche habe ich mir eine Tragfähigkeitsbescheinigung von Audi zukommen lassen (siehe 2. Link oben), die ich dem Dekra-Prüfer ebenfalls vorgelegt habe. Die Traglast ist für meinen A6 vollkommen ausreichend.

Dennoch hat der Dekra-Prüfer die Felgen nicht abgenommen!

Er konnte mir auch nicht sagen warum, er ließ mir lediglich mitteilen, dass die Felgen nicht für mein Auto gedacht sind. Eben deswegen will ich sie ja eintragen lassen?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo sein Problem liegt.

Bei meinem ehemaligen S5 V8 hatte ich 20 Zoll Felgen vom RS5 und 19 Zoll Felgen vom RS5 montiert, die wurden problemlos abgenommen, obwohl sie ursprünglich auch nicht für den S5 gedacht waren. Hier gab es überhaupt keine Probleme.

Was wäre euer Vorgehen?

Einen anderen Prüfer aufsuchen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2015 um 11:59

@moppybike,

spätestens wenn nach einem Unfall ein Gutachter kommt und Dir dann erklärt, dass Du ohne Zulassung und somit auch ohne Versicherungsschutz unterwegs warst, wirst auch Du merken, dass Du in diesem Punkt vollkommen falsch liegst.

Stell Dich im schlimmsten Fall schon mal drauf ein, dass Du evtl auf ewig zahlen darfst, wenn eine Person zu Schaden gekommen ist!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

ich hoffe es ist nicht arg wenn ich hier schreibe, da es zum Thema passt.

Waren gestern beim TÜV-Süd um an unserem A6 4B originale Felgen vom A8 eintragen zu lassen.

Es sind 8x17 ET48 mit 225/45/17 94W

Der Prüfer hat wohl alles mögliche kontrolliert, insbesondere Freigängigkeit Nummer und (Traglastbescheinigung vorhanden) Fahrzeug. Die Eintragung wurde verweigert mit der Begründung das es keine Vergleichsfelge mit ET48 auf unserem Fahrzeug gibt und wir trotz Freigängigkeit Spurplatten verbauen müssten um auf ET43 besser unter ET40 zu kommen.

Die Felgen sind nicht mehr die neuesten (waren beim Kauf drauf) und es werden jetzt noch 2 Pneus erneuert.

Deshalb sind wir natürlich etwas sauer jetzt nochmal 200€ für Platten ausgeben zu sollen.

Die Angaben des Prüfers wurden so angenommen, aber jetzt wollte ich doch mal in die Runde fragen, ob das von uns so hingenommen werden muss und zugleich welche Spurplatten benötigt werden, oder ob es vielleicht doch noch ne Möglichkeit gibt sie legal zu fahren.

Hatten im vergangenen Jahr ca. 5000km aus Unwissenheit mit ihnen zurückgelegt.

Daten: A6 4B EZ 5/1999 Motor ARJ Automatik glaub DES

Felgen 4D0601025B

Vielen Dank für eure Antworten und glg

Christina

Fahr woanders hin und probier es nochmal.

Mich hat der TÜV Starnberg wegen fehlender Metallventile wieder vom Hof geschickt, obwohl es überhaupt keine rechtliche Grundlage gibt, welche zu verwenden. Der TÜV Ridlerstraße hat dann alles wie gewünscht (und wie bei tausenden anderen vor mir schon) eingetragen. Ohne Metallventile.

Ja das ist echt extrem, wie viel handlungsspielraum die Prüfer haben. Wenn es beim einen nicht geht, fahr einfach zum nächsten. Es gibt einfach zu viele Idioten auf dieser Welt... Die meisten arbeiten als tüvler :D

am 30. April 2015 um 23:06

200€ für Platten ist etwas heftig.

Nimm welche von SCC, da bist Du bei etwa der Hälfte...falls es unbedingt sein muss.

Ich hab da evtl einen Kontakt, wo ich die besorgen kann.

Ich würd hier mal nach Platten fragen. Ich hab hier welche von h&r mit Schrauben für 25€ bekommen.

Ja, schau mal bei SCC auf der Seite, dort gibts die schon für ca. 50 euro (Je nachdem wie stark sie sein müssen)

Ich meine beim normalen A6 4b(also kein V8 oder Allroad) liegt die Serien Original ET bei 45, du hast ET48, folglich brauchst du mindestens 3mm Platten! ich würde dann 5mm bis 10mm drauf machen.

Die Platten mit Zentrierung sind natürlich besser, aber auch Teurer und glaube auch mindestens 10mm Stark!!

Vielen Dank allen,

@ Sturm_ , war bei SCC und der Preis läge bei 63€, leider ist da immer vom Allroad die Rede.

Zusätzlich gibt es Anmerkungen bezüglich Größe der Nabe (tiefe) Phase und das man erstmal prüfen soll ob sie an beiden Flächen plan aufliegen ???

So firm bin ich leider nicht und auch mein Mann sieht nur Fragezeichen, hätten es uns einfacher vorgestellt und sind bald soweit die Felgen zu verkaufen.

Am Dienstag werden wohl die neuen Reifen montiert und wir werden uns dann die Freigängigkeit mit dem Mech genauer betrachten.

Sollte genug platz sein versuchen wir es nochmal bei der Dekra, zusätzlich haben wir ein Gesuch im teilemarkt erstellt.

Bis dahin ein schönes Wochenende und einen Arbeitsfreien "Tag der Arbeit"

Christina und Franz

Übrigens: ich Habe auch S8 Felgen in 18Zoll und ET48 auf meinem 2,4er ,bei montage stand bei mir der Reifen oben am Radlagergehäuse an(ober Lenkeraufnahme). ich habe mir dan 7mm Platten besorgt (war ein Restposten). Dann war die eintragung kein Problem. (Traglastgutachten von Audi sollte auch noch dabei sein)

MfG

ja das mit den prüfern ist so eine sache! ich sehe auch rot bei den idioten! aber dafür können die wohl nix.....!

um den ärger aus dem weg zu gehen mache ich jahre lang schon vor dem tüv immer die original reifen rauf und fertig ist! dann brauch ich niemanden sinnlos mein geld schenken für eine sache welche schwachsinn ist! auch abzocke genannt! jetzt brauch mir aber keiner kommen und tüv für gut heißen! in amerika und anderen ländern gibt es das nicht so extrem übertrieben oder sogar überhaupt nicht! und mit ihren gefälschten unfallquoten brauch auch keine anfangen! der tüv wird zu sehr als missbrauch benutzt. beispiele gibt es zu hauf! am lustigsten fand ich das ich mal mit meinem bike beim tüv war,alles ok war und noch mit dem tüver gequatscht habe bei der abnahme und alles auf video hatte und 2 jahre später.... alles ok am bike alles top und keine veränderungen vorgenommen und der gleiche tüver dann anfing mir die hucke voll zu spinnen und der sich sachen einfallen ließ das ich ihm dann das video vom letzten tüv zeigen musste! er war dann sprachlos und ohne das gesicht zu verziehen ohne etwas zu sagen er mir meinen zettel fertig machte,plakette mir in die hand drückte und ich ohne zu bezahlen die werkstatt verließ....

wie gut sind doch manchmal die handys! was ich seit damals vom tüv halte brauch ich wohl nicht weiter beschreiben! wir werden vom staat beschissen! also muss ich mich und meine familie schützen so gut ich kann und auch bescheißen wo ich nur kann. alle wollen an dein geld für nix!!!! und polizei kontrolliert die reifen nun nicht mehr auf größe jedenfalls unsere hier ! wenn doch einer spinn-tag hat kann er dich auch nur wiederum zum tüv schicken.

am 1. Mai 2015 um 11:59

@moppybike,

spätestens wenn nach einem Unfall ein Gutachter kommt und Dir dann erklärt, dass Du ohne Zulassung und somit auch ohne Versicherungsschutz unterwegs warst, wirst auch Du merken, dass Du in diesem Punkt vollkommen falsch liegst.

Stell Dich im schlimmsten Fall schon mal drauf ein, dass Du evtl auf ewig zahlen darfst, wenn eine Person zu Schaden gekommen ist!

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 1. Mai 2015 um 13:59:30 Uhr:

@moppybike,

spätestens wenn nach einem Unfall ein Gutachter kommt und Dir dann erklärt, dass Du ohne Zulassung und somit auch ohne Versicherungsschutz unterwegs warst, wirst auch Du merken, dass Du in diesem Punkt vollkommen falsch liegst.

Stell Dich im schlimmsten Fall schon mal drauf ein, dass Du evtl auf ewig zahlen darfst, wenn eine Person zu Schaden gekommen ist!

Da hat "Ralle180" absolut recht,

das das in DE auch etwas eng und manchmal auch übertrieben ist kann schon sein,

aber lieber zahle ich einmalig ca.40€ für ne Rad-Reifenkombi Abnahme, anstatt nach Unfall mit Personenschaden, eventull ein Leben lang.....

Oh lieber Gott.

Hoffentlich erwischen sie Dich mal und dann bekommst Du hoffentlich richtig Probleme.

Die deutschen Regulierungen und Vorschriften sind ohne Frage übertrieben. Es lebe bei uns die Bürokratie.

Aber wissentlich beim TÜV die Reifen zu wechseln und nachher wieder "schwarz" mit etwas zu fahren finde ich fahrlässig.

Wenn Du Deine Familie schützen willst, dann lass Dir bestätigen, dass Deine Reifenkombi in Ordnung ist und das Ganze abnehmen.

Es gibt Probleme mit den Ingenieuren, aber alle sind nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.

Und es ist absolut richtig eine Abnahme wie unsere HU zu haben.

Schau Dir doch den Dreck an aus Osteuropa, was hier herumfährt.

Und auch die Amis gehören dazu. Da wird auch im "Billig-Tuning" alles zusammengebastelt, was dann bei Volllast auseinanderfliegt.

Zitat:

@CK_beats schrieb am 1. Mai 2015 um 17:07:32 Uhr:

 

Und es ist absolut richtig eine Abnahme wie unsere HU zu haben.

Schau Dir doch den Dreck an aus Osteuropa, was hier herumfährt.

Das stimmt, in der Nachbarschaft fährt bei uns auch so ein Osteuropa-Teil rum,

natürlich mit Ausländischer nummer, und wohnt hier in DE,

das der Karren überhaupt noch läuft und zusammenhält wundert mich schon Jahre.

ein paar Fakten dazu:

-hört sich an wie ne viebrierenden Schraubenkiste,

-Auspuff warscheinlich total durch

-Reifen abgefahren

-komplette Heckpartie verschmort, Heckbeleuchtung schwer wahrzunehmen (muss mal angefakelt sein oder so)

-rechter Seitenspiegel ab

-Blinker rechts ab

usw. ...... Also an TÜV braucht der gar nicht zu denken.

am 1. Mai 2015 um 18:42

Mit legaler Werksbereifung zur HU fahren und anschließend wieder lustig auf das wechseln, was man gerne hätte ist nicht fahrlässig, sonder mit Vorsatz - und geht nach meiner Meinung überhaupt nicht. Solchen Menschen gehört die Fahrerlaubnis entzogen! :mad:

ja ist schon lustig manche meinungen. mir ist noch nie was passiert und wird auch nicht!!!! es gibt menschen die sind im element ohne groß darüber nachzudenken ,die wissen was falsch und was richtig ist und werden ihr leben und deren anderer nicht aufs spiel setzen! das heißt ich halte mich schon an die regel aber wenn ich reifen drauf habe welche nicht eingetragen aber technisch ohne weiteres zulässig sind werde ich diese benutzen weil ich weiß es kann nix passieren!!!! denn schließlich werden diese ja für viel geld ja vom tüv abegenommen! es geht einfach darum das mit viel geld ausgeben alles geht!!!! und das kann ja wohl keine gerechtigkeit sein und hat garnichts ,absolut garnichts mit sicherheit zu tuen! und deshalb mache ich das so wie ich das halt immer mache! und es besteht keine gefahr ! das zu beurteilen kann jeder mit gesundem menschenverstand!!!! und man muß dafür nicht sinnloser weise hoch studiert sein! beispiele findet man überall!!!! es reicht ein umfangreiches allgemeinwissen und logisches denken! klar ist sich hier schnell ne falsche meinung zu bilden wohl fast immer aktuell weil dazu ein extrem langer text notwendig wäre um missverständnisse zu vermeiden. und daher trage ich keinem was nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme Felgeneintragung TÜV/Dekra