Probleme / Fehler / Störungen

Audi Q6 GF (2024)

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Fehlermeldung 2
Fehlermeldung
1825 Antworten

Zitat:

@TomReg schrieb am 11. November 2024 um 18:26:52 Uhr:

@Hansi018 Es scheint als würde es sich wie beim Q4 wiederholen. Audi hat null und nichts dazugelernt. Eigentlich für einen solchen Konzern schon fast unvorstellbar und doch ist es Realität. Na ja, der Markt wird es richten und der Geldbeutel jedes einzelnen auch. Audi wohl nur noch für wenige und für den Rest Fernostautos zu günstigen Preisen mit fetter Performance und besserer Softwareentwicklung. Letzteres sollte einfach sein.

Und täglich grüsst das Murmeltier

Wie oft und bei wie vielen Themen möchtest du dich noch wiederholen
Nervt gar nicht

@Cello73 Entschuldige bitte meine Posts. Leider hört mir Audi nicht zu und das seit über einem Jahr und das geht 1000enden Audi Fahrer gleich. Hier wird man zumindest wahrgenommen. Was deine Reaktion beweist. Na ja, Audi mag schweigen. Leider Mittelfristig schlecht fürs Geschäft. So, melde mich nicht mehr. Will dich ja nicht nerven. Gute Nacht 🙂

Zitat:

@DennisRodman schrieb am 11. November 2024 um 17:46:34 Uhr:

Was ist denn da heftig ?

Na also wenn man das erklären muss dann weiss ich auch nicht. Wenn man als Kunde eines Autos das fast 100k Liste kostet nicht erwarten darf dass der Kofferraum sich so öffnen lässt wie das normalerweise geht, dann weiss ich auch nicht.

Das Argument dass es bei anderen tlw auch nicht besser ist zieht nicht. Ich kann dir mehr Gegenbeispiele nennen wo es funktioniert.

Wir reden davon dass der Druck eines Knopfes auf der Fernbedienung EINE Aktion umsetzt. Da gibt’s nicht viel IF THEN ELSE-Abfragen. Das ist einfach Profitdenken vor Qualitätsdenken. Und das darf kritisiert werden.

Und ganz ehrlich. Softwarefehler bei einem Tesla sind eher selten und werden nach 4-6 Wochen dann mit einem OTA Update gefixt. Vielleicht waren das in London die üblichen Kamerafehler Meldungen (geblendet)?

Ähnliche Themen

Mir wurde in der App heute folgende Feldmaßnahme angezeigt. Weiß schon jemand was dahintersteckt? Softwareupdate so weit so klar. Aber mit was für Bugfixes, Features?

Screenshot_20241112_074347_myAudi.jpg

Habe ich auch bekommen und an meine Werkstatt geschickt.

Zitat:

@ize schrieb am 11. November 2024 um 17:37:14 Uhr:

Zitat:

Die meisten angeführten Punkte wurden hier schon mehrfach genannt, scheinen also kein Einzelproblem, sondern ein Serienproblem zu sein.

Also das mit dem Serienproblem kann ich sogar schon nach einer 4 stündigen Probefahrt bestätigen:

- Kofferraumdeckel macht was er will
- Assistenten die einfach mal melden dass sie ausgefallen sind
- und permanente Personenwarnung auf der Rückbank obwohl dort weder jemand sitzt noch etwas abgelegt ist

ist schon heftig.
Man kann nur hoffen dass Audi mitliest und das in die neu produzierten Autos einfließen lässt oder aktiv wird.
Leider in Summe trotzdem für mich das stimmigste Konzept und das schönste Auto. Ich freu mich drauf und hoffe dass es mich nicht so hart erwischt.

Die kennen Ihre Bugs schon seit min. 2 Jahren😉😎

Zitat:

@Etronista schrieb am 12. November 2024 um 08:52:33 Uhr:

Mir wurde in der App heute folgende Feldmaßnahme angezeigt. Weiß schon jemand was dahintersteckt? Softwareupdate so weit so klar. Aber mit was für Bugfixes, Features?

Laut meinem Händler umfasst das Update "Qualitätsverbessernde Maßnahmen" und unterbindet "unberechtigte Fehlermeldungen". Es dauert angeblich 2,5h. Mehr konnte er dem Protokoll nicht entnehmen.

Ich werde es kurzfristig bekommen.

In der Werkstatt oder OTA?

Werkstatt

Gabs da auch Info ab wann das Update verfügbar ist? Ich bin 9 Tage vor Übergabe. Wär ja fine wenn das dann schon drauf wäre.

Welches Version hast du aktuell? Ich habe keine Meldung in meiner App. Ist das irgendwo versteckt…oder kommt das via Push Meldung?

Zitat:

@tourtour schrieb am 12. November 2024 um 10:28:47 Uhr:

Zitat:

@Etronista schrieb am 12. November 2024 um 08:52:33 Uhr:

Laut meinem Händler umfasst das Update "Qualitätsverbessernde Maßnahmen" und unterbindet "unberechtigte Fehlermeldungen". Es dauert angeblich 2,5h. Mehr konnte er dem Protokoll nicht entnehmen.

Ich werde es kurzfristig bekommen.

Fehlerbehebung durch unterdrücken der Fehlermeldungen 😁

Nicht ganz. Scheinbar führt in der Software ein Problem mit der Verkehrszeichen Erkennung zu unlogischen Folgefehlern die gar keine sind. Angezeigt wird dann alles mögliche. Nur nicht das eigentliche Problem.

Was dann wieder zur Deaktivierung des fälschlich als Defekt angezeigten Systems führt.

Das zumindest die Aussage eines Service Mitarbeiters bei meinem Händler.

Ach wie toll... Meiner steht ja jetzt seit einer Woche in der Werkstatt... Dann sollen die das mal schön gleich drauf machen!

Deine Antwort