ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Probleme / Fehler ProCeed

Probleme / Fehler ProCeed

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:46

Hallo Leute,

 

vorab ich fahre ein ProCeed Mj20 und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto was ich nicht geklaubt hätte. Da ich von einem Stinger umgestiegen bin und ich möchte das Auto nicht schlecht reden.

 

Aber dennoch habe ich so paar Punkte, die mich doch stören.

Evtl. habt ihr die selben Probleme wie ich und ihr könnt mir helfen um mögliche Wege zeigen, wie man diese beheben kann.

 

1. Das schon bekannte Problem mit der wellenartigen Beschleunigen hat mich auch erwischt und warte aktuell noch auf eine Lösung seitens Kia.

 

2. Klappernde Geräusche aus dem Heck (vermute mal die Heckklappe)

 

3. knacken im Bereich des Dachhimmels in Höhe der Fahrerseite

 

4. Störgeräusche im Bereich des Navigationssystems (hört sich an als ob da Kunststoff aufeinander reibt und so Geräusche von sich gibt.

 

Danke euch schon mal.

 

Gruß Flo

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2019 um 8:42

Zu dem Thema Heckklappe:

 

Geht morgens ans auto und klemmt einen Flyer jeweils rechts und links seitlich und rechts und links unten in den Kofferraum und schließt die Heckklappe mit den eingeklemmten Flyern.

 

Dann schaut wo ihr den Flyer ohne Widerstand wieder rausziehen könnt.

 

Entweder sind es die seitlichen Gummiteile an der Heckklappe rechts und links und es sind die Stopfen zum rausdrehen, wo etwas justiert werden muss.

 

Mein Händler hat bei (Stand jetzt 2 Fahrzeugen) immer ein anderes Ergebnis gehabt und es dann entsprechend mit Unterlegscheiben justiert.

 

Lg

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@acme91 schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:22:51 Uhr:

Zitat:

@Andm94 schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:25:51 Uhr:

 

Sorry, falsch ausgedrückt. Ja, kurze Zeit.

Ok, hatte mir das bereits gedacht :)

Das ist KEIN Fehler... Kurz bevor die Lampen aus dem Boardcomputer verschwinden geht auch das rote Symbol des mittleren Platzes weg!

Das ist gemacht, um besonders vor dem mittleren Sitz zum Anschnallen hinzuweisen.

Darum ging es mir nicht :D

Es ging darum, das beim mittleren Sitz die Meldung nicht angeschnallt angezeigt wird, obwohl da keiner sitzt. Was ja bereits geklärt wurde, weil der mittlere Sitz keinen Drucksensor besitzt ;)

Zitat:

@FM1907 schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:49:14 Uhr:

Zitat:

@ProGT schrieb am 29. Oktober 2019 um 07:12:57 Uhr:

@FM1907 Das mit der klappernden Heckklappe kann man ja ganz einfach auch selber beheben oder der Händler machts.Bei mir hatte bisher fast jedes Auto nach wenigen Killometern an dr Heckklappe geklappert.

Hast du eigentlich ein Glasdach und bei wieviel Kilometern bist du zur Zeit?

Ich bin bei 1000 km und bisher rappelt und knarzt zum Glück noch gar nichts.

Das mit der Heckklappe: was kann dagegen machen, außer Filz und die Dämpfer rausdrehen?

Rausdrehen der Dämpfer = Schlimmeres Geräusch

 

Ich bin aktuell bei 1200 km und ja ich habe auch das Glasdach.

Das Knacksen kommt anscheinend aus dem Bereich direkt bei der dachkonsole.

Hattest du bei dem Stinger nicht auch Probleme mit dem Glasdach? Ich habe keins und wohl daher auch kein knarzen. Das Glasdqch scheint öfters Probleme zu machen, dass war auch einer der Gründe es nicht zu bestellen.

Da bleibt wohl nichts anderes übrig als bei einem guten Servicepartner vorbeizuschauen.

Hallo,

das mit der wellenartigen Beschleunigung, wäre das nicht ein Grund den Wagen zu wandeln, wenn die obligatorischen 3 Rep. Versuche scheitern?

So was verdirbt ja total den Fahrspass.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:17:54 Uhr:

Hallo,

das mit der wellenartigen Beschleunigung, wäre das nicht ein Grund den Wagen zu wandeln, wenn die obligatorischen 3 Rep. Versuche scheitern?

So was verdirbt ja total den Fahrspass.

Gruß jaro

Kommt auf die Bewertung des Mangels an.

Hat Kia bei dir schon 3x versucht das Problem zu beheben? Mir selber ist es bisher nicht aufgefallen.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:17:54 Uhr:

Hallo,

das mit der wellenartigen Beschleunigung, wäre das nicht ein Grund den Wagen zu wandeln, wenn die obligatorischen 3 Rep. Versuche scheitern?

So was verdirbt ja total den Fahrspass.

Gruß jaro

Es wird weder die Sicherheit noch die Verfügbarkeit des Autos eingeschränkt, daher wird es sehr schwierig sein so etwas durch zu setzen. I.d.R. muss man da leider einfach auf ein Update warten. Die Frage ist, ob man hier den Hersteller nicht fristen setzen kann. Denn soweit ich das jetzt verfolgt habe, ist das Problem ja schon länger bekannt

Zitat:

@amd_nils schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:26:06 Uhr:

Zitat:

@jaro66 schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:17:54 Uhr:

Hallo,

das mit der wellenartigen Beschleunigung, wäre das nicht ein Grund den Wagen zu wandeln, wenn die obligatorischen 3 Rep. Versuche scheitern?

So was verdirbt ja total den Fahrspass.

Gruß jaro

Es wird weder die Sicherheit noch die Verfügbarkeit des Autos eingeschränkt, daher wird es sehr schwierig sein so etwas durch zu setzen. I.d.R. muss man da leider einfach auf ein Update warten. Die Frage ist, ob man hier den Hersteller nicht fristen setzen kann. Denn soweit ich das jetzt verfolgt habe, ist das Problem ja schon länger bekannt

Mit Sicherheit und Verfügbarkeit hat das nichts zu tun. Liegt ein Mangel vor, ist dieser zu beheben - egal, was ist. Die Frage ist immer, wie aufwendig es ist und welche Aussicht auf Erfolg man hat, sich zu "streiten", und damit meine ich ggf. auch auf dem Rechtsweg.

Noch hab ich keinen Proceed, aber der Kauf ist nächstes Jahr fest eingeplant. Klappern würde mich ja nicht so stören, aber wenn's an's Fahren geht, da muss ich das nicht haben.

Gruß jaro

Schau einfach wer viele ceed mit TZ anbietet da ist die Chance groß einen zu erwischen

am 30. Oktober 2019 um 7:21

War gestern in Stuttgart beim adligen Kia - Händler. Der Meister hat sich wohl bei Kia erkundigt und da gibt es wohl keine Arbeit an einem Update für den Motor.

Die wussten bei Kia wohl vom keinem Problem.

Entweder hat mir der Meister Mist erzählt oder Kia macht da gar nix.

Sowohl Kia als auch mein Händler haben sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert.

Daher weiss ich nicht wem ich was glauben soll.

am 30. Oktober 2019 um 15:14

Zitat:

@FM1907 schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:49:14 Uhr:

Zitat:

@ProGT schrieb am 29. Oktober 2019 um 07:12:57 Uhr:

@FM1907 Das mit der klappernden Heckklappe kann man ja ganz einfach auch selber beheben oder der Händler machts.Bei mir hatte bisher fast jedes Auto nach wenigen Killometern an dr Heckklappe geklappert.

Hast du eigentlich ein Glasdach und bei wieviel Kilometern bist du zur Zeit?

Ich bin bei 1000 km und bisher rappelt und knarzt zum Glück noch gar nichts.

Das mit der Heckklappe: was kann dagegen machen, außer Filz und die Dämpfer rausdrehen?

Rausdrehen der Dämpfer = Schlimmeres Geräusch

 

Ich bin aktuell bei 1200 km und ja ich habe auch das Glasdach.

Das Knacksen kommt anscheinend aus dem Bereich direkt bei der dachkonsole.

Das war bei mir auch, kommt direkt hinten aus dem Himmel. Ich habe den Himmel hinten ab gemacht und die darin liegenden Stecker und Kabel mit Schaumstoff gegeneinander geschützt. Dann alles wieder zu und Ruhe war!

am 31. Oktober 2019 um 8:42

Zu dem Thema Heckklappe:

 

Geht morgens ans auto und klemmt einen Flyer jeweils rechts und links seitlich und rechts und links unten in den Kofferraum und schließt die Heckklappe mit den eingeklemmten Flyern.

 

Dann schaut wo ihr den Flyer ohne Widerstand wieder rausziehen könnt.

 

Entweder sind es die seitlichen Gummiteile an der Heckklappe rechts und links und es sind die Stopfen zum rausdrehen, wo etwas justiert werden muss.

 

Mein Händler hat bei (Stand jetzt 2 Fahrzeugen) immer ein anderes Ergebnis gehabt und es dann entsprechend mit Unterlegscheiben justiert.

 

Lg

Zitat:

@Hans1207 schrieb am 31. Oktober 2019 um 09:42:40 Uhr:

Zu dem Thema Heckklappe:

 

Geht morgens ans auto und klemmt einen Flyer jeweils rechts und links seitlich und rechts und links unten in den Kofferraum und schließt die Heckklappe mit den eingeklemmten Flyern.

 

Dann schaut wo ihr den Flyer ohne Widerstand wieder rausziehen könnt.

 

Entweder sind es die seitlichen Gummiteile an der Heckklappe rechts und links und es sind die Stopfen zum rausdrehen, wo etwas justiert werden muss.

 

Mein Händler hat bei (Stand jetzt 2 Fahrzeugen) immer ein anderes Ergebnis gehabt und es dann entsprechend mit Unterlegscheiben justiert.

 

Lg

Das ist mal ein guter Tipp ... Danke

Auf der rechten Seite drückt sich der Kunststoffblock der Heckklappe bei mir ziemlich in das Gummi rein und auf der linken Seite berührt er das Gummi nicht einmal.

 

Auf der rechten Seite liegt die Heckklappe auch minimal zu tief, links ist sie mit der Karosserie auf einer Höhe.

 

Ich werde dann wohl auf der rechten Seite erstmal nur mit dem Anschlagdämpfer arbeiten und nur diesen herausdrehen, damit die Heckklappe rechts etwas höher kommt, vielleicht reicht das ja schon, damit das Schloß etwas auf Spannung im Bügel bleibt und nicht mehr klappert.

IMG_20191031_152525.jpg

@RobGT Bei mir sehrn die Abdrücke auch so aus und ich finde, dass es auch so sein muss, damit die Klappe fest ist. Bei mir ist das aber auf der anderen Seite genauso, also gleichmäßig. Jetzt bei den Temperaturen höre ich auch bei Unebenheiten manchmal ein Knacken, so dass ich auch die Puffer etwas rausdrehen muss.

Als nächstes würde ich die Seitenteile mehr puffern.

 

Mit welchem Fett wird das Heckklappenschloss eingefettet? Das sollte auch helfen..

Also das Klappern bei Unebenheiten kommt wirklich von der Heckklappe selbst? Ich dachte die ganze Zeit es käme von dem Stauraum im Kofferraum und da drunter.

 

Was muss ich dem Händler nun sagen? Rein/Raus Drehen?

 

Zur Beschleunigung, ich habe nun knapp 1000km runter. Die Schübe merke ich nur, wenn der Sportmodus aus ist. Im Sportmodus selbst reagiert die Umsetzung sehr schnell

Deine Antwort
Ähnliche Themen