ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme Elektronik spinnt- brauch dringend Hilfe

Probleme Elektronik spinnt- brauch dringend Hilfe

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:41

Hallo mit einander,

hab seit kurzer Zeit große Probleme mit meiner Elektronik von meinem A3 Sportback 2.0 TDI Baujahr 2006.

Es fing eigentlich alles relativ harmlos mit der Anzeige für den offenen Kofferraum während der Fahrt an, sowie das der Heckscheibenwischer nicht mehr funktionierte. Jetzt ist es soweit, dass nach dem Anlassen, sich der Tachometer im Stand an und aus geht. Während der Fahrt funktioniert Tachometer bis ich an der Ampel stehe, dann spinnt er wieder rum. Weitere Probleme sind die Innenraumbeleuchtung, welche an und aus geht, sowie die Klimaanlage und der Tempomat. Beim zusperren über die Funkfernbedienung leuchten die Blinklichter entweder gar nicht mehr oder Zeit verzögert.

So hoffe ich konnte die Probleme halbwegs zusammenfassen.

War auch schonmal beim Audihändler und dem ATU zum Fehlerspeicher auslesen. Beide konnten mir nur sagen, dass fast 70 Fehler hinterlegt sind und es sich wahrscheinlich um ein defektes Steuermodul handelt. Die meisten Fehler waren im Komfortsteuermodul und im Hauptsteuermodul zu finden. Die meisten Fehler hatten immer mit einem CAN-Bus zu tun.

Der Audihändler meinte, dass ich mit Reparaturkosten ab 1000 Euro rechnen soll. Was haltet Ihr davon. Könnt Ihr Euch vorstellen woran es liegen kann und kann ich eventuell selbst die Steuermodule tauschen?

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe und noch nen schönen Abend

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

schau dir mal im kofferraum dein komfortsteuergerät an!

da kann sich ab und an mal der schlauch der waschanlage lösen und dann wird das steuergerät geflutet.

der wechsel geht relativ einfach und bei e*ay gibts die steuergeräte ab 40€ aufwärts!

ansonsten prüf mal die steckverbindungen zum ki und zum bordnetz-stg sowie die massepunkte!

gruß micha

am 7. Februar 2011 um 9:42

Denke mal dein Schlauch von der Heckwasch-anlage ist abgegangen oder

die metal spritzdüse im Wischermotor ist undicht und dein Schloss läuft voll Wasser ebenso werden die Masse punkte und die Steuergeräte hinter den Verkleidungen "Wassergekühlt":D Solltest schnell nach schauen und beheben um Kosten und Material zusparen.Viel spass;)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:25

Danke für die Informationen, ging ja richtig schnell. Werd gleich mal am Wochenende ne Bastelstunde einlegen und euch bescheid geben, obs am Schlauch der Heckwaschanlage lag.

Hoffe mal, dass das Problem dann schneller und günstiger gelöst werden kann als zu Beginn gedacht.

Danke nochmal

Gruss

Markus

Hallo Marcus,

Habe seit gestern Abend genau das selbe Problem. Bei mir konnte ich nur schnell die Ursache ausmachen-Wischwasser ausgelaufen. Irgendwo undicht gewesen jedoch definitiv sichtbar ausgetreten. Heute bei Audi verdammt viele Fehler ausgelesen, aber nicht ausmachen können wo der Fehler tatsächlich liegt. Vermutung des Meisters Haupt-/Komfortsteuerung.

Meine Frage nun an Dich: wie hast du es nun gelöst? Selber oder mit Hilfe von den Freundlichen? Mir schwebt eine hohe Rechnung vor, die ich gerne vermeiden möchte. Für jedwede Hilfestellung wäre ich dankbar!

Gruß

Tashana

vom prinzip ist es einfach:

rechte kofferraumverkleidung ausbauen

rechte c (3türer) bzw d (5türer) säulenverkleidung ausbauen

jetzt siehst du die steuergeräte (komfort, pdc, standheizung...je nach dem was verbaut ist)

da kannst du jetzt auch schuen wo das wasser her kommt.

oben kommt der wischwasserschlauch aus der heckklappe und dort geht die kupplung öfter mal kaputt.

alos alles auf einen blick;)

wenn ein stuergerät defekt ist, musst du es tauschen.

mit kenntnis und zb vcds ist das dann in ein paar min erledigt.

lg

Merci,

Für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das kein großer Akt. Also von den Freundlichen nicht richten lassen. Was kostet mich so ein Komfort-Steuergerät und woher kann ich es beziehen? Bin echt ein wenig in den Seilen, weil man mir die Tausender nur so um die Ohren schmeißt wie hoch die Rechnung ausfallen konnte bei den Freundlichen.

Über jede kompetente Hilfe bin ich dankbar.

Ein Danke vorab, die sich hier meiner annehmen.

Gruß

Tashana

Zitat:

Original geschrieben von Tashana-Sophie

Merci,

Für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das kein großer Akt. Also von den Freundlichen nicht richten lassen. Was kostet mich so ein Komfort-Steuergerät und woher kann ich es beziehen? Bin echt ein wenig in den Seilen, weil man mir die Tausender nur so um die Ohren schmeißt wie hoch die Rechnung ausfallen konnte bei den Freundlichen.

Über jede kompetente Hilfe bin ich dankbar.

Ein Danke vorab, die sich hier meiner annehmen.

Gruß

Tashana

Steht in der ersten Antwort.

Alternativ ein neues Stg vom Händler

Könnt ihr ausschließen, dass dadurch das Haupt-/Zentralsteuergerät in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Frage mich deshalb, weil es simpel klingt. Die Freundlichen jedoch überfordert sind und bereits das ganze Auto ausgeschlachtet haben und nach zwei Stunden nichts gefunden. Muss jetzt bis Montag warten.Symptome sind die wie es Markus hatte.

Gruß

Tashana

kann man nicht ausschließen...fehlerspeicher abfragen heißt das zauberwort...meine glaskugel hilft da nicht viel;):)

lg

am 3. Dezember 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Tashana-Sophie

Könnt ihr ausschließen, dass dadurch das Haupt-/Zentralsteuergerät in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Frage mich deshalb, weil es simpel klingt. Die Freundlichen jedoch überfordert sind und bereits das ganze Auto ausgeschlachtet haben und nach zwei Stunden nichts gefunden. Muss jetzt bis Montag warten.Symptome sind die wie es Markus hatte.

Gruß

Tashana

Lass mal, wie micha schon geschrieben, den Fehlerspeicher auslesen. Steuergeräte gibts es auch günstig im bekannten Aktionshaus ;)

am 4. Dezember 2011 um 14:47

Hallo,

hatte das selbe Problem vor 1 Monat, erst hat sich das Auto auf und zugeschloss während der Fahrt dann Lichterorgel im KI bis hin zum totalausfall der Elektrik (alles dunkel).

Ursache war das der Schlauch (Wischwasser) am Heckscheibenwischer abgegangen ist. Das Wasser ist auf das Stg. getropft und hat alle Kontakte am Stg. korrodierenden lassen. Stg. war nach diesen Vorfall ebenfalls kaputt. Kostenpunkt bei Audi (Arbeit + Materia(neues Stg. ca.350€)) 1050€ wobei 50% Audi übernommen hat also 525€.

Hallo Hans128,

danke für Deine Info. Und warum hat Audi 50% übernommen? Die schenken doch sonst nichts. Mein Sportback ist etwas über 4Jahre alt. Muss mich morgen echt überraschen lassen. Mir schwant jetzt schon böses.

Nochmals herzlichen Dank.

Gruß Tashana

am 4. Dezember 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Tashana-Sophie

Hallo Hans128,

danke für Deine Info. Und warum hat Audi 50% übernommen? Die schenken doch sonst nichts. Mein Sportback ist etwas über 4Jahre alt. Muss mich morgen echt überraschen lassen. Mir schwant jetzt schon böses.

Nochmals herzlichen Dank.

Gruß Tashana

Ich hab zu meinen Händler gesagt das ich nicht bereit bin für was zu Zahlen was ich nicht verursacht habe. Hab das Auto auch solange beim Händler stehen lassen bis die sache geregelt ist (hat dan ca. 2 Wochen gedauert).

Wenn sich dein Händler quer stellt kannst du Ihn ja sagen das es mind. 50% Kulanz gibt.

am 1. März 2012 um 16:11

Hallo,

Hatte vorhin auch ein dickes problem... Hat vor ein paar Tagen auch damit angefangen, dass die Leuchte für den Kofferraum geleuchtet hat. Dann hat das Kombiinstrument angefangen sporadisch auszufallen, dann sprang die Karre nichtmehr an, dann hat nichtmal mehr der Anlasser gearbeitet. Die klimaautomatik fällt auch sporadisch aus... Bin völlig fertig :( jetzt war ich vorhin beim :-) und der hat mir erstmal nen Termin für mittwoch verpasst und erstmal gesagt, er könne sich nicht vorstellen, dass es am steuergerät liegt. Die gucken sich das Mittwoch erstmal an... Kann das was ernsteres sein? Oder nur Steuergerättausch? Bin Azubi, insofern bei den Kosten etwas eingeschränkt :(

Danke schonmal

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme Elektronik spinnt- brauch dringend Hilfe