Probleme Elektronik spinnt- brauch dringend Hilfe
Hallo mit einander,
hab seit kurzer Zeit große Probleme mit meiner Elektronik von meinem A3 Sportback 2.0 TDI Baujahr 2006.
Es fing eigentlich alles relativ harmlos mit der Anzeige für den offenen Kofferraum während der Fahrt an, sowie das der Heckscheibenwischer nicht mehr funktionierte. Jetzt ist es soweit, dass nach dem Anlassen, sich der Tachometer im Stand an und aus geht. Während der Fahrt funktioniert Tachometer bis ich an der Ampel stehe, dann spinnt er wieder rum. Weitere Probleme sind die Innenraumbeleuchtung, welche an und aus geht, sowie die Klimaanlage und der Tempomat. Beim zusperren über die Funkfernbedienung leuchten die Blinklichter entweder gar nicht mehr oder Zeit verzögert.
So hoffe ich konnte die Probleme halbwegs zusammenfassen.
War auch schonmal beim Audihändler und dem ATU zum Fehlerspeicher auslesen. Beide konnten mir nur sagen, dass fast 70 Fehler hinterlegt sind und es sich wahrscheinlich um ein defektes Steuermodul handelt. Die meisten Fehler waren im Komfortsteuermodul und im Hauptsteuermodul zu finden. Die meisten Fehler hatten immer mit einem CAN-Bus zu tun.
Der Audihändler meinte, dass ich mit Reparaturkosten ab 1000 Euro rechnen soll. Was haltet Ihr davon. Könnt Ihr Euch vorstellen woran es liegen kann und kann ich eventuell selbst die Steuermodule tauschen?
Besten Dank schonmal für Eure Hilfe und noch nen schönen Abend
Gruss
Markus
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BaYa_A3
Hallo,
Hatte vorhin auch ein dickes problem... Hat vor ein paar Tagen auch damit angefangen, dass die Leuchte für den Kofferraum geleuchtet hat. Dann hat das Kombiinstrument angefangen sporadisch auszufallen, dann sprang die Karre nichtmehr an, dann hat nichtmal mehr der Anlasser gearbeitet. Die klimaautomatik fällt auch sporadisch aus... Bin völlig fertig 🙁 jetzt war ich vorhin beim :-) und der hat mir erstmal nen Termin für mittwoch verpasst und erstmal gesagt, er könne sich nicht vorstellen, dass es am steuergerät liegt. Die gucken sich das Mittwoch erstmal an... Kann das was ernsteres sein? Oder nur Steuergerättausch? Bin Azubi, insofern bei den Kosten etwas eingeschränkt 🙁Danke schonmal
MfG
Nutze mal die Sufu, Stichwort: Massepunkte 😉