Probleme E39

BMW 5er E39

Hallo zusammen....

Fahre einen E39 528i BJ 08/2000 und muß sagen das ich mit den fahreigenschaften von diesem fahrzeug super zufrieden bin. Nur leider hab ich auch ne menge probleme mit dem auto und finde das dies nicht mehr ganz so normal sein kann.
Zugegeben das fahrzeug hat jetzt 130tkm weg und ist über 5jahre alt.
Aber find das nicht normal das bei der leistung die kardanwelle brechen kann. Hatte das problem das beim anfahren (oder beim schalten) immer so ein helles klacken vom unterboden kam. Was auch immer lauter wurde. zuerst dachte ich es ist der Auspuff. Doch als ich da nichts gefunden habe und ich noch mehr probleme mit dem Auto hatte fuhr ich zur BMW Niederlassung. Dort sagte mir der meister zu den anfahrgeräuschen das dies meine kardanwelle ist. Er hat nur kurz das geräusch gehört, hat nich einmal drunter geschaut und wußte sofort was das ist. Denk also das das problem keine seltenheit ist. Zu meiner frage wie das passieren kann, sagte er mir das das fahrzeug wahrscheinlich mal zu stark ran genommen sein muß. Fand ich nicht mehr spaßig. Da ich das fahrzeug nicht übermäßig beanspruche und selbst wenn ich mal an der ampel ein wenig schneller los fahre (was ich ziemlich selten mache) dürfte doch nicht gleich die kardanwelle brechen. *nachdenk*
Außerdem wurde der nockenwellensensor gewechselt da der motor ab und zu während der fahrt einfach so ausging und auch zeitweise keine richtige leistung hatte. Des weiteren wurde das Grundmodul gewechselt. Die Servotronic hatte mal wieder ein problem. Die wurde in kurvenfahrten einfach mal schwer und gleich wieder leicht. hatte schon vor einem halben jahr probleme mit der servotronic. Da war es so, das ich nach motorstart keine servo unterstützung hatte also das die lenkung sau schwer ging. Dann mußte ich den motor wieder aus und wieder an machen dann ging alles wunderbar. Damals wurde das ABS/ASC steuergerät (allein das steuergerät hat damal über 500euro gekostet)erneuert. Das problem war dannach auch weg.
Des weiteren wurden alle sperrbolzen am getriebe erneuert.
Hab das problem das wenn das fahrzeug kalt ist der schalthebel immer rüber in den 5. gang springt und nicht in der mitte bleibt. würde mich ja nicht weider stören. Nur findet man dann denn 3 gang nícht. Oder man rührt ne runde und sucht den 3. Gang. Wenn er warm ist (also auch das getriebe) geht alles wunderbar. Dauert halt aber ne weile bis auch das getreibe warm ist. Jetzt sind zwar die bolzen neu, aber das problem ist immer noch das gleiche. Der von BMW meinte das wenn das nicht hilft, bäuchte ich ein neues getriebe.
Find ich nicht spaßig, da dies nur der letzte werkstatt besuch war (hab ich gestern geholt und ca.1500 euro). War keine wartung oder sowas.......nur das was ich hir oben beschrieben habe. Dann sind noch die unteren hinterachslager ausgeschlagen und die linke zugstrebe vorn.
Hab das Auto vor einem jahr gekauft und es war alles ok. Scheckheft gepflegt, 1.hand, unfallfrei, super ausstattung und damals in top zustand. nur ein halbes jahr danach fingen die probleme an.
Muß sagen das dies mein 3.BMW ist (davor 2x e34) und ich bisserher mit der qualität von diesem fahrzeug garnicht zufrieden bin. Seh ja ein das mal was sein kann, vorallem das mit den achsen seh ich ja ein......aber das zB. eine kardanwelle bricht, das steuergerät nacheinander den geist auf geben und das SCHALTgetriebe nicht mehr richt funktionieren seh ich nicht ganz ein. Somal ich nicht das auto fahre wie ein geisteskranker. Und das fahrzeug mach auch nich den eindruck das es übermäßig beansprucht wurde. Somal selbst die sommerreifen noch die ersten von werk ab sind. War zwar jetzt der letzte sommer mit den reifen, da das profil nun doch nicht mehr so viel aufweist (ca.2mm noch) sind aber gleichmäßig abgefahren.

32 Antworten

Bei mir sind die Schweißpunkte durchgebrochen und einige am rosten so dass diese Blechhülle recht locker sitzt und sich vor und zurück bewegt vor allem durch die ausgelösten Vibrationen des Bastuck 😁
Morgen früh lass ich das Teil von einem Kumpl festschweißen. Wenn es dann wieder nicht hält kommt die Flex 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hitzeblech vom Auspuff/Kat klappert - Lösung?' überführt.]

hi habe ein problem immer wenn ich gas gebe kommt schwarzer kwalm was mein auspuff ist der turbo lader hin????

Hallo,

vielleicht ist es besser, wenn du ein neues Thema mit deinem Problem erstellst. Du solltest dann auch ein paar Angaben zu deinem Fahrzeug machen!

LG Steffen

Deine Antwort