Probleme Discover Media
Habt Ihr auch so Eure Probleme mit dem "kleinen" Navi? Manchmal wird USB nicht erkannt oder es wird nur Media des Smartphones über BT erkannt. Oder wenn dann gar nichts zu hören ist, dann ist auch das Radio stumm, Lautstärke reagiert nicht. Irgendwo ist sicherlich die SW Grütze 😕
Beste Antwort im Thema
Habt Ihr auch so Eure Probleme mit dem "kleinen" Navi? Manchmal wird USB nicht erkannt oder es wird nur Media des Smartphones über BT erkannt. Oder wenn dann gar nichts zu hören ist, dann ist auch das Radio stumm, Lautstärke reagiert nicht. Irgendwo ist sicherlich die SW Grütze 😕
171 Antworten
0421 ist bei mir drauf.
Ob es eine Aktuellere gibt, weiss nicht. Die VW-Werkstätten haben keine Bock auf solche Luxusprobleme und wollen gleich, dass der ganze Wagen da bleibt. Sicher, damit der Kunde wieder abzieht, weil deswegen grossartig nen Termin vereinbahren, wer macht das dann schon? Die wollen sich vorher nicht erkundigen was zu tun ist, oder ob es eine (SW)Lösung gibt. Und es liegt ja auch ganz bestimmt am USB-Stick kommt dann als Grund heraus. Was ein Quatsch, aber da sind wir wieder bei der Service-Qualität von VW. Alles was über einen Ölwechsel hinausgeht, ist viel zu kompliziert und da kann man nichts verdienen 😰.
0421 ist die aktuellste...
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
0421 ist die aktuellste...
Das ist ja das Schlimme daran ... 😕
Wenn die Navi-Ansagen zu leise sind, kann man die Lautstärke während einer solchen Ansage erhöhen. Im Menü gab es auch irgendwo noch Einstellungen dazu.
Das man eine andere Nummer eines Kontaktes nicht übers Lenkrad auswählen kann, finde ich auch voll beknackt.
Da ich so gut wie kein Radio höre, sind mir Probleme mit den Logos (noch) nicht aufgefallen.
Das Updaten meines Discover Medias hatte zwei Tage gedauert, da das erste Update nichts gebracht hatte. Verstanden habe ich es so, dass der Händler an sich nicht viel Freiraum hat und quasi so vorgehen "muss", wie VW es vorschreibt...
Ähnliche Themen
andere nr. übers lenkrad funktioniert doch...oder ist das ein problem bei Dir? mfa auf telefon stellen und schon kann man doch die nummern hoch und runter drücken und mit ok wählen?
..das stimmt schon, das es für die Naviansage einen Menüpunkt gibt, das ändert aber nichts daran, dass die Grundlautstärke des Radios oder der Mediaquelle nicht entsprechend abgesenkt wird:-)
Ansage lauter machen geht schon aber ist doch absolut unlogisch nur die Ansage lauter zu drehen um die Musik zu übertönen!
Sinnvoll wäre hier wie in anderen Systemen eine einstellbare Audioabsenkung explizit bei den Naviansagen, analog wie die Parkpieser, nur die kann leider für die Naviansage nicht angepasst werden...keine Ahnung was sich dabei die Niedersachsen auf Ihrer Wolfsburg gedacht haben:-))
..vielleicht kommt ja die Einstellmöglichkeit mal mit nem zukünftigen Update!?
für das Naviupdate von 0130 auf 0421 habe ich mal meinen freundlichen kontaktiert ( zumindest war bekannt dass es was neueres mit 04XX gibt ) er wird mir bei nächster Gelegenheit das Update aufspielen.......bin gespannt ob dann zumindest die bisherigen Buggys verschwinden oder mit was für Fehlern das Update das System dann infiziert....
gibt es schon neuigkeiten zwecks neuen update ?
und gibt es auch mal was positives über das media zu berichten ?
habe mir das media auch bestellt und lese hier nur über probleme.
mfg
bbgoo55
Zitat:
Original geschrieben von bbgoo55
gibt es schon neuigkeiten zwecks neuen update ?und gibt es auch mal was positives über das media zu berichten ?
mfg
bbgoo55
Ich bin auch kurz davor meinen Neuwagen zu bestellen und bin noch sehr stark am Überlegen ob das Discover Media die 500Euro Aufpreis zu Composition Media (was bei meiner Konfig Serienaustattung sein wird) es Wert ist.
Zum einen Weiderverkauf in 4 jahren. Wieviel von den 500Eruo bekomme ich wieder? Maxiaml 100 denk ich
Zum anderen, komm ich mit meinen Falk oder Smartphone nicht genauso ans Ziel?
Was kann das Discover MEdia denn besser als ein Smartphone? Das ist jetzt eine ernste Frage.
Ok, Kabelsalat vielleicht und Musik leiser bei Naviansagen (ich persönlich schalte die Stimme immer aus).
Hilft mir etwas, soll ich das Discover Media bestellen oder nicht? Ausserdem kommt ja bald ein ganz neues Mediasystem bei VW.
Zitat:
Zum einen Weiderverkauf in 4 jahren. Wieviel von den 500Eruo bekomme ich wieder?
Da bekommst Du die meiste Sonderausstattung grundsätzlich nicht nennenswert bezahlt, aber immerhin gehörts ja in die Schublade Navi-Xenon-Leder sodaß es damit immerhin noch besser aussieht als beispielsweise bei DLA oder Spiegelpaket.
Zitat:
Zum anderen, komm ich mit meinen Falk oder Smartphone nicht genauso ans Ziel?
Das kannst nur Du selbst Dir beantworten...
Zitat:
Was kann das Discover MEdia denn besser als ein Smartphone? Das ist jetzt eine ernste Frage.
Es ist immer "da" und es ist ins Fahrzeug integriert. Ob man das schätzt ist Geschmackssache.
In meinem Fall kann ich nur ganz klar sagen: Ich schätze es und ich würde es jederzeit wieder so bestellen. Obwohl ich das DM inzwischen kenne 😁.
Man kann an vielen Kleinigkeiten zu Recht rummeckern, aber letztlich tut es für mein Nutzungsprofil (=Gelegenheitsnutzer, der von A nach B gebracht werden will) im großen und ganzen was es soll und somit ist's mir das Geld auch wert.
Zitat:
Original geschrieben von tias75
..das stimmt schon, das es für die Naviansage einen Menüpunkt gibt, das ändert aber nichts daran, dass die Grundlautstärke des Radios oder der Mediaquelle nicht entsprechend abgesenkt wird:-)Ansage lauter machen geht schon aber ist doch absolut unlogisch nur die Ansage lauter zu drehen um die Musik zu übertönen!
Sinnvoll wäre hier wie in anderen Systemen eine einstellbare Audioabsenkung explizit bei den Naviansagen, analog wie die Parkpieser, nur die kann leider für die Naviansage nicht angepasst werden...keine Ahnung was sich dabei die Niedersachsen auf Ihrer Wolfsburg gedacht haben:-))..vielleicht kommt ja die Einstellmöglichkeit mal mit nem zukünftigen Update!?
für das Naviupdate von 0130 auf 0421 habe ich mal meinen freundlichen kontaktiert ( zumindest war bekannt dass es was neueres mit 04XX gibt ) er wird mir bei nächster Gelegenheit das Update aufspielen.......bin gespannt ob dann zumindest die bisherigen Buggys verschwinden oder mit was für Fehlern das Update das System dann infiziert....
Hast du schon eine Möglichkeit für die Audioabsenkung bei Navi-Ansagen gefunden?
Zitat:
Original geschrieben von bbgoo55
gibt es schon neuigkeiten zwecks neuen update ?
und gibt es auch mal was positives über das media zu berichten ?
mfg
bbgoo55
Also ich kann im Grunde genommen nichts schlechtes zum Disvover media sagen. Die Integration ins Fahrzeug ist toll (Anzeige aller Fahrzeugzustände, Integration der Freisprecheinrichtung usw.), die Navigation mit TMC plus funktioniert tadellos inkl. der passenden und prägnanten Ansagen an den richtigen Stellen. Vor allem gefällt mir die Anzeige der Navigationsinfos in der MFA.
Auch das Radio find ich gut. Der UKW- und DAB-Empfang ist super, um Welten besser als bei meinem Opel und auch der Klang ist 1A (ich hab Dynaudio).
Die Probleme, die ich bisher hatte, überschatten die positiven Dinge auf keinen Fall. In größeren Abständen hängt sich mein Touchscreen immer mal auf. Da hoffe ich noch auf ein Update. Auch die SW 0421 hat da noch nichts gebracht...
Nik
Also bei mir funktioniert die automatische Tag/Nacht Umstellung der Kartendarstellung nicht 🙁
Eigentlich bin ich mit der Navi Funktion und Bedienung des Media sehr gut zufrieden...nun hatte ich in letzter Zeit mehrmals folgendes Problem;
Ich will losfahren,das Navi starten,dann kommt die Anzeige;'Navigation wird gestartet'
...und dabei bleibts dann,selbst nach 20 min noch,daraufhin hatte ich mehrmals das Gerät aus und wieder eingeschaltet,keine Funktion gegeben,daraufhin angehalten,Schlüssel abgezogen,ausgestiegen,Auto abgeschlossen,wieder geöffnet,neu gestartet,....noch keine Navi- Funktion😕...dauerhaft die Meldung 'Navigation wird gestartet'
Als ich dann angekommen bin...und nach einer Stunde wieder heim fahren wollte,ging das Navi wieder reibungslos.
Hat das schon jemand so gehabt?
Es ist sehr ärgerlich wenn man das Navi braucht und es nicht startet😠
Beim DM hatte ich *klopfklopfklopf* noch keine wesentlichen Aussetzer. Was ähnliches hatte ich aber 2..3 Male am Schluss beim 6er Golf mit dem RNS310. Da ist es wohl auch irgendwie abgestürzt und erst wieder in die Spur gekommen wenn ich nach Schlüssel-abziehen einige Minuten gewartet hab' bis zum nächsten Zündung-an. Vermutlich hat das Navi halt erst nach der Bus-Ruhe im Fz einen Neustart hinlegen wollen...
Soll jetzt nicht heißen daß das i.O. ist. Mein damaliges und Dein jetziges Problem ist aber wohl daß man in der Werkstatt zwar viel labern kann, jedoch grundsätzlich nicht ernstgenommen wird wenn man den Fehler nicht vorführt. Und wenn ich in der Werkstatt war ist das natürlich nie aufgetreten.
Das wäre vl der beste Workaround. Vor jeder wichtigen Tour erstmal zur Werkstatt fahren und die Tour erst dort beginnen. Auf diese Weise hat man dann wenigstens ein voll funktionierendes Auto... 😁
Versucht das Gerät zeitgleich noch etwas anderes? Z.B. Mit dem Handy verbinden, Musik von SD-Karte oder USB laden, etc?
Die Hardware ist etwas schwach auf der Brust. Mit sind Trägheiten auch schon aufgefallen. Bei mir wird gelegentlich bis oft die Musik kurz unterbrochen, kurz danach steht die Verbindung mit dem Smartphone.
Auch synchronisiert er die Anruflisten / Kontakte nicht bei jeder Verbindung, was nervig ist, wenn man die Wahlwiederholung nutzen möchte, weil mit den Lenkradtasten nicht auf das Telefonbuch zugegriffen werden kann.