ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme Brembo Bremsanlage

Probleme Brembo Bremsanlage

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. August 2010 um 13:43

Moin Kollegen,

 

nachdem ich im OPC Forum bereits einiges über zugesetzte Löcher der vorderen gelochten Bremsscheibe gelesen habe und ich nun auch das Problem habe das die Löcher der Brembo Bremsanlage meines OPC´s zu 80% zugesetzt sind (km Stand 2700 km),  war ich gestern bei meinem FOH bezüglich dieses Problems.

 

Der Meister musste diesbezüglich erst Rücksprache mit seinem Distriktleiter halten, heute bekam ich dann telefonisch folgende Info.

Das zusetzen der vorderen gelochten Bremsscheiben wäre garkein Problem, solange die Bremswirkung weder nachlässt oder z.B. beim herunter bremsen ruckeln würde......

Ah ja OK, tolle Aussage, alle bei den bislang dieses Prob aufgetreten ist, hatten Anfangs auch NUR zugesetzte Löcher an den vorderen Bremsscheiben!!

Nun kommt es hier wirklich zu den unterschiedlichsten Aussagen, die einen sagen es läge an den Bremssätteln von Brembo, hier wäre zu viel Farbe aufgetragen worden, dieses würde sich bei einer heissen Bremse lösen und mit dem Bremsbelag Abrieb vermischen etc etc.

 

Da mich die Aussage meines FOH und dessen Distriktleiters jedoch in keinsterweise Zufrieden stellt habe ich heute eine @mail an Opel versendet:

 

 

Zitat:

 

Anschreiben an OpelAufgrund der meiner Ansicht nach mangelhaften Aussage des FOH und dieses Distriktleiters habe ich soeben eine @mail an Opel versendet:

 

Zitat Sehr geehrte Damen und Herren,

am 17.06.2010 erworb ich über das Autohaus Dello (Flottenservice) einen Insignia OPC 4 Türer der über den Opel Vetragshändler Nau GmbH in Marburg ausgeliefert wurde.

Vor wenigen Tagen stellte ich nun folgendes fest!

Die Löcher an den vorderen (gelochten) Bremsscheiben sind zu 80% zu gesetzt?! Es handelt sich um eine etwas klebrige Masse. Ich versuchte dieses bereits mit Pressluft sowie mit einem Dampfstrahler frei zu bekommen, jedoch mit mäßigem Erfolg, danach waren die Löcher immer noch zu etwa 40% zu gesetzt. Nach 2 Tagen Überlandfahrten wieder zu 80%.

Daraufhin war ich gestern beim Opel Vertragshändler XXXXX in XXXXX und lies dieses überprüfen. Die Meister Herr XXXX und Herr XXXXX haben mich dann heute, nachdem sie Rücksprache mit Ihrem Distriktleitergenommen hatten, telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt das es keinerlei Abhilfe für dieses Problem geben würde!??!

Da ich bereits aus unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Aussagen über das (angeblich) bekannte Problem der Brembo Bremsanlage gehört habe, wende ich mich nun direkt an Sie um eine Konkrete Aussage/ Abhilfe (nicht nur) meines Problems zu erhalten.

Ich bedanke mich im Vorraus für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüssen

Stefan XXXXX

Nun lasse ich mich mal überraschen was Opel mir als Antwort für dieses Problem schreiben wird.

 

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

im Gegenteil. Was du da schreibst ist alles korrekt. Nur erklärt das nicht, warum die "normale" Bremsanlage scheinbar länger hält. Die größere Brembo hat doch verhältnismäßig leichtes Spiel mit dem Dicken, vergleicht man sie mit der "normalo".

am 31. Mai 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcombi

Man soll ja nicht bei Rot über die Ampel fahren.

Es reicht, während der Rotphase die Räder eine Drehung weiter zu bewegen.

Ich denke, wer es schafft, mit dem Bremspedal die Scheiben durchzuglühen, der kann sich doch auch ein wenig Gedanken über die Technik machen, oder liege ich da so falsch?

Du hast noch nie eine Brembo bei 250 km/h auf 120 km/h gehört, stinmmts? Wenn du willst fahr mal mit, dann weisst du - um was es bei der Brembo geht.... Da gehts nicht um die ungleichmäßige Wärmeabfuhr im Stand durch die Bremsklötze...

Was macht Opel beim kommenden Facelift OPC? Andere Luftzufuhr, andere Bremsanlage?

Ich glaube nicht, das Brembo seit 3 Jahren, mangelhafte Bremsen an Opel liefert.

Die Bremse ist beim OPC, das Nichtkaufsargument Nr.1. Denn, alle 20-30.000Km, knapp 2500€ draufzahlen...da liege ich aber ganz schnell auf 335i und S4 Niveau, die solche Probleme nicht haben.

ist klar, der Audi bremst gleich gar nicht - ich habe jetzt auch mal fix pauschalisiert...

Was schätzt Ihr, um wieviel sich die Bremsscheiben erhitzen bei 2to Gewicht und Verzögerung von 250km/h auf 120km/h????

Habe mal gerechnet mit 12kg Scheibenmasse und 0,44kJ/kg*K:

 

Es kommen 682Grad heraus zusätzliche Erwärmung.

Mal angenommen, die Scheiben haben schon 200Grad:

Dann kommen fast 900Grad zusammen.

WAAAAHNSINNNNN!!!!!!!!!!!!!!!

Und sag mal jetzt keiner:

"Das müssen die ja abkönnen"

Und NEIN, da fahr ich eben nicht mal mit um mir das anzuhören.

 

Gruß

Harald

am 31. Mai 2013 um 22:23

Und eben deshalb ist die Luftführung von Opel mangelhaft... Die Scheiben werden nicht optimal mit Kühlluft versorgt!

am 31. Mai 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Was macht Opel beim kommenden Facelift OPC? Andere Luftzufuhr, andere Bremsanlage?

Ich glaube nicht, das Brembo seit 3 Jahren, mangelhafte Bremsen an Opel liefert.

Die Bremse ist beim OPC, das Nichtkaufsargument Nr.1. Denn, alle 20-30.000Km, knapp 2500€ draufzahlen...da liege ich aber ganz schnell auf 335i und S4 Niveau, die solche Probleme nicht haben.

Nun, für mich ganz im Gegenteil. So fahre ich seit knapp 80.000 km auf Garantie... Was besseres kann mir doch eigentlich gar nicht passieren, oder?

Seit dem letzten Tausch im Juni bin ich nur ca. 2000km (Langtrecke) gefahren. Die Vibrationen kamen recht schnell wieder und jetzt steht das Auto wieder beim FOH. Nun sollen nach ca. 2000km schon wieder Scheiben und Beläge gewechselt werden....

Nach dem letzten Bremsentausch wurde nach der Einfahrvorschrift eingebremst. Hat nicht lange gehalten und schon kurz nach der Reperatur vibriert und schägt die Kiste schon wieder. Schätze mal bei ca. 50-60% Fahrstrecke Vibrationen beim Rest nicht. Anzeichen dass die Bremse nicht sauber öffnet sind Vibrationen und Geräusche auch längere Zeit nach Bremsungen. Bei mir hilft der Trick mit dem starken Bremsen nicht: Die Vibrationen und Geräusche verschlimmern sich heftig.

Verstehen tu ich Opel überhaupt nicht mehr. Dauerndes Tauschen von Scheiben und Belägen wird nicht helfen da die Ursache offensichtlich wonders liegt. Und: Ich bleib bei meiner Meinung dass dies mit der Sattel/Kolbenkombination zu tun haben dürfte da mein Fahrgefühl sagt dass die Bremse nicht sauber auf und zumacht. Es gibt zwar ne Feldabhilfe dazu aber die scheint nicht wirklich zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von sligo93

Dauerndes Tauschen von Scheiben und Belägen wird nicht helfen da die Ursache offensichtlich wonders liegt. Und: Ich bleib bei meiner Meinung dass dies mit der Sattel/Kolbenkombination zu tun haben dürfte da mein Fahrgefühl sagt dass die Bremse nicht sauber auf und zumacht. Es gibt zwar ne Feldabhilfe dazu aber die scheint nicht wirklich zu helfen.

Genau meine Meinung. Man spürt förmlich nach einer harten Bremsung, dass die Bremse nicht sauber aufmacht... Meinen FOH hat dis nie so richtig interessiert - mir ist es egal, so bekomme ich regelmäßig neue Scheiben und Beläge, hat auch was!

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Genau meine Meinung. Man spürt förmlich nach einer harten Bremsung, dass die Bremse nicht sauber aufmacht... Meinen FOH hat dis nie so richtig interessiert - mir ist es egal, so bekomme ich regelmäßig neue Scheiben und Beläge, hat auch was!

..ich fahre jetzt gelochte Zimmermänner mit ATE Ceramik Belägen... seit Anfang des Jahres ihr werdet es mir nicht glauben! Aber ich habe jetzt schon sehr oft von (trotz 220 Milchmädchen PS) 250 bis auf 100 runter gebremst.. kein Ruckeln, nix.. Ich glaube, es ist ein Konstruktionsproblem der Querlenker(Buchsen), die zu Vibrationen neigen und dadurch den Bremscheibenverschleiß beschleunigen, sowie bei einer Bremsung die Scheiben ungleichmäßig aufheizen.

Nicht umsonst wurde anscheinend in genau dieser Richtung beim Facelift etwas verändert!

am 31. August 2017 um 19:32

Hallo Zusammen.

Also ich nehme einen Akkuschrauber mit dem passenden Bohrer und schon

sind die Löcher wieder frei.

Trotzdem finde ich das es keine Lösung ist wenn sich die Löcher nach kurzer Zeit zusetzen.

Generell ist die Bremsleistung und zu schnelle Überhitzung für eine Bremboanlage

nicht akzeptabel!!!Ganz abgesehen von dem Preis den Opel dafür aufruft!!!

 

Gruß Micha

Einfach einteilige, nicht perforierte Bremsscheiben nehmen (die geben die Wärme viel besser an die Nabe ab) mit guten Belägen, die nicht gleich bei 500° schwimmen, und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen