ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme Brembo Bremsanlage

Probleme Brembo Bremsanlage

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. August 2010 um 13:43

Moin Kollegen,

 

nachdem ich im OPC Forum bereits einiges über zugesetzte Löcher der vorderen gelochten Bremsscheibe gelesen habe und ich nun auch das Problem habe das die Löcher der Brembo Bremsanlage meines OPC´s zu 80% zugesetzt sind (km Stand 2700 km),  war ich gestern bei meinem FOH bezüglich dieses Problems.

 

Der Meister musste diesbezüglich erst Rücksprache mit seinem Distriktleiter halten, heute bekam ich dann telefonisch folgende Info.

Das zusetzen der vorderen gelochten Bremsscheiben wäre garkein Problem, solange die Bremswirkung weder nachlässt oder z.B. beim herunter bremsen ruckeln würde......

Ah ja OK, tolle Aussage, alle bei den bislang dieses Prob aufgetreten ist, hatten Anfangs auch NUR zugesetzte Löcher an den vorderen Bremsscheiben!!

Nun kommt es hier wirklich zu den unterschiedlichsten Aussagen, die einen sagen es läge an den Bremssätteln von Brembo, hier wäre zu viel Farbe aufgetragen worden, dieses würde sich bei einer heissen Bremse lösen und mit dem Bremsbelag Abrieb vermischen etc etc.

 

Da mich die Aussage meines FOH und dessen Distriktleiters jedoch in keinsterweise Zufrieden stellt habe ich heute eine @mail an Opel versendet:

 

 

Zitat:

 

Anschreiben an OpelAufgrund der meiner Ansicht nach mangelhaften Aussage des FOH und dieses Distriktleiters habe ich soeben eine @mail an Opel versendet:

 

Zitat Sehr geehrte Damen und Herren,

am 17.06.2010 erworb ich über das Autohaus Dello (Flottenservice) einen Insignia OPC 4 Türer der über den Opel Vetragshändler Nau GmbH in Marburg ausgeliefert wurde.

Vor wenigen Tagen stellte ich nun folgendes fest!

Die Löcher an den vorderen (gelochten) Bremsscheiben sind zu 80% zu gesetzt?! Es handelt sich um eine etwas klebrige Masse. Ich versuchte dieses bereits mit Pressluft sowie mit einem Dampfstrahler frei zu bekommen, jedoch mit mäßigem Erfolg, danach waren die Löcher immer noch zu etwa 40% zu gesetzt. Nach 2 Tagen Überlandfahrten wieder zu 80%.

Daraufhin war ich gestern beim Opel Vertragshändler XXXXX in XXXXX und lies dieses überprüfen. Die Meister Herr XXXX und Herr XXXXX haben mich dann heute, nachdem sie Rücksprache mit Ihrem Distriktleitergenommen hatten, telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt das es keinerlei Abhilfe für dieses Problem geben würde!??!

Da ich bereits aus unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Aussagen über das (angeblich) bekannte Problem der Brembo Bremsanlage gehört habe, wende ich mich nun direkt an Sie um eine Konkrete Aussage/ Abhilfe (nicht nur) meines Problems zu erhalten.

Ich bedanke mich im Vorraus für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüssen

Stefan XXXXX

Nun lasse ich mich mal überraschen was Opel mir als Antwort für dieses Problem schreiben wird.

 

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Hat mal einer kontrolliert ob die Bremssättel richtig rum angebaut sind? Brembo Sättel haben zwei große und zwei kleine Bremskolben. Die großen müssen in Drehrichtung der Scheibe die 2. sein.

Werde das mal meimen FOH prüfen lassen... Aber kann man die denn verkehrt anbauen?

Möglich ist es. Einfach Verbindungsleitung und Entlüfternippel tauschen.

Frag auch mal Deinen FOH wie er die Bremssättel entlüftet. Wenns richtig gemacht wird muß er mit 2 Entlüftungskannen beidseitig am Sattel arbeiten. Wenn die erst eine seite entlüften und dann die andere kann Luft drin bleiben. Das könnte eine Erklärung für Deine Bremsprobleme sein.

am 21. Januar 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Vielleicht gerade deswegen? Artgerechte Haltung... ;)

Gruss

Jürgen

Trotz allem wenn ich hier die Probleme und in einen anderen Thread eventuelle auf mich zukommende Kosten sehe....könnte einem die Lust am Bremsen vergehen.....Darum.......wer bremst verliert....

wenn beispielweise die Bremse alle 6-8 Monate aufgrund eines Mangels gewechselt werden muss bekommt man auf die neuen Teile immer eine weitere 24 Monatige Garantie d.h. mann muss sich eigentlich hier wegen den Kosten keinerlei Sorgen machen da die Kosten dann immer zu Lasten Opel gehen da die keine einwandfrei Bremse geliefert haben.

Erst wenn die neu verbaute Bremse über einen Raum von 24 Monaten ohne Probleme hält dann ist die Garantie auf die Bremse erloschen und mann muss die Kosten selber Tragen.

Es kommt aber auch auf die Laufleistung drauf an, weil wenn jemand in 1 1/2 seine 100.000 km zurücklegt kann der jenige nicht erwarten dass die Anlage auf Garantie gewechselt wird das ist dann normaler verschleiß. Aber wenn die Anlage alle 5.000 bis 10.000 km gewechselt werden muss dann ist das was anderes und kann bei normaler Fahrweise nicht auf Verschleiß zurückgeführt werden.

Und ich bin mir Sicher das Opel mittlerweile auch mitbekommen hat das es bei der Bremboanlage gehäuft zu Problemen gekommen ist und auch bei den Insignia unterhalb des OPS's durch die Riefenbildung in den hinteren Scheiben.

Gruß

Bojan

am 21. Januar 2011 um 9:48

Ist die hintere Bremse des OPC mit der normalen Serie(V6) identisch? Gibt bzw. gab es beim OPC hinten auch diese Riefenbildung? :rolleyes:

am 21. Januar 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Ist die hintere Bremse des OPC mit der normalen Serie(V6) identisch? Gibt bzw. gab es beim OPC hinten auch diese Riefenbildung? :rolleyes:

Identisch: Keine Ahnung - Riefenbildung: Bei mir nein!

am 21. Januar 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Ist die hintere Bremse des OPC mit der normalen Serie(V6) identisch? Gibt bzw. gab es beim OPC hinten auch diese Riefenbildung? :rolleyes:

Hallo,

Die Scheiben sind alle gleich 315mm mit die 17" 17+ und die 18+ anlage (OPC).

Grüße, Joche (Niederlande)

am 21. Januar 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Insignia-OPC

Zitat:

 

Und ich bin mir Sicher das Opel mittlerweile auch mitbekommen hat das es bei der Bremboanlage gehäuft zu Problemen gekommen ist und auch bei den Insignia unterhalb des OPS's durch die Riefenbildung in den hinteren Scheiben.

Gruß

Bojan

Hallo,

Opel/Brembo had die Bremssattel für vorne shon ein Modification verpast, da sind extra blechteile drin (zwischen klotzen und kolben), die wahren vorher nicht drin.

Grüße, Joche (Niederlande)

Bei mir ist es jetzt auch so weit. Die Brembo "Hochleistungsbremsanlage" hat 24.000 km gehalten. Jetzt müssen Scheiben und Belege getauscht werden. Mein Fahrstil ist nicht aggressiv und mein Fahrprofil ist ca. 90% Langstrecke (Autobahnen). Hatte auch die komplett zugesetzten Löcher der Scheiben und mehr oder weniger starke Vibrationen beim Bremsen.

Die Scheiben bekomme ich auf Garantie ersetzt (gerade noch vor Ablauf der zwei Jahre Garantie) aber die Belege muss ich bezahlen (440€). Ganz offen gesagt mache ich mir Gedanken wann ich den OPC verkaufen werde denn wie schon oft beschrieben hält die Bremse nicht sehr lange. Und dann steigt die Gefahr außerhalb der Garantie ca. 2500 € nach wieder einer relativ kurzen Fahrleistung bezahlen zu müssen.

Mein FOH findet die Feldabhilfe nicht sofern es denn überhaupt eine offizielle gibt. Hat jemand einen Tip wie der FOH eine eventuelle Feldabhilfe finden kann?

Danke

Sligo

am 29. Juli 2011 um 9:32

Nein das stimmt so nicht.

Außerhalb der Garantie würde ich auf keinen Fall wieder das originale Opel Zeugs verbauen.

Die Brembo Sättel sind von der Stange. Passende Beläge kann ich z.B. Ferodo DS Performance dazu anbieten und das auch noch günstiger als die originalen Beläge.

Denn ich vermute, dass die Beläge Schuld sind am Zusetzen der Löcher und nicht die Scheiben selbst.

Bei den Scheiben kann ich auch schon Tarox anbieten mit austauschbarem Reibring, allerdings sind das Einzelanfertigungen ohne Tüv aktuell.

Hallo,

auch wenn es nicht zum Insignia-OPC gehört und dieser Thread längst eingeschlafen ist, möchte ich auf meine folgende Beobachtung verweisen: habe mir jüngst die optisch auffälligen Bremsscheiben am Mercedes ML meines Nachbarn angesehen. Diese sind vorne wie hinten gelocht. Der Wagen ist im April 2012 zugelassen worden (TÜV-Plakette bis April 2015).

Jetzt - also nicht einmal zwei Monate später - sind die Löcher in den vorderen Bremsscheiben bereits weitgehend zugesetzt und die Löcher der hinteren Bremsscheiben zu 80 bis 90 % verstopft.

Gruß,

Hansi

Und weiter gehts mit dem Leiden: Die nächste Brembo "Hochleistungsbremsanlage" hat jetzt 22.000 km gehalten. Jetzt wieder gleiches Schadensbild: Scheiben verzogen und Beläge komplett runter. Die Ursache dass die Bremse nicht mehr sauber aufmacht scheint nicht behoben. Bremscheiben verziehen sich und die Beläge gehen dann folgend rapide gegen Null.

Nachdem die letzten Scheiben auf Garantie getauscht wurden gibt Opel keine weitere Garantie oder Gewährleistung auf die Bremsscheiben. Kulanzantrag wurde abgelehnt. Damit werde ich ca. 1800-2000 € Reparaturkosten selbst aufbringen müssen.

Zum Thema Verschleißteil meine Meinung: Die Bremscheiben haben kaum Abnutzung aber sie sind krumm. Das zum "Verschleißteil" oder "Abnutzung". Scheiben die in einem Fall 24000 und im nächsten Fall 22000 halten als normaler Verschleiß????

Danke Opel für die super Fehlerbehebung seit 2011 und die tolle Unterstützung in diesem Fall. Ein wenig Werksunterstützung hätte mein FOH und ich schon erwartet um einen Kompromiss zwischen Verschleiß und Serienfehler zu finden.

am 28. Mai 2013 um 9:47

Die Bremse ist mit 22tkm einfach verschlissen.

Dass Du eine verschlissene Bremse beim ersten mal auf Garantie bekommen hast, dafür würde ich mich mal bei Opel bedanken. Das hätte Dir nichtmal ein Premiumhersteller übernommen.

Meine erste hat nur wenige Tausend km gehalten, weil dann verzogen. Das ging noch über Garantie, aber auch hier hätte ich erwartet, dass es Probleme gibt (Verschleißteil).

Die neue Bremse ist jetzt ca 20tkm drauf und der Belag hat noch ca 3mm Stärke. Somit werde ich auch auf 22-25tkm kommen und dann sind Beläge und Scheiben fällig.

Nicht falsch verstehen, ich will die Bremse nicht verteidigen. Der Name Brembo hält in diesem Fall einfach nicht was er verspricht und ich bin auch alles andere als zufrieden mit der Bremse.

am 30. Mai 2013 um 6:35

Wobei zu klären wäre warum hier die Brembo so versagt? Evtl hätte Opel die angedeuteten Kühlschlitze vorne an der Stoßstange doch einführen sollen? Laut Brembo liegt es daran, dass die Luftzirkulation nicht optimal ist und laut Opel liegt es an der Scheibe! Der Depp ist der Kunde.....

Hallo,

Bremsscheiben verziehen sich nicht dadurch, dass sie überhitzen, sondern dadurch, dass sie nicht gleichmässig danach abkühlen.

Das Problem ist, wenn eine heisse Scheibe(ich meine seeeehr heiss nach bergfahrt) zum Stillstand kommt. Dann wird der bereich zw. den Klötzen sehr lange heissbleiben, der Rest kühlt ab.

Daher nach Bergabfahrt immer vor einer Ampel langsam weiter rollen.

Früher gab es das Problem auch mit den trommelbremsen.

Wurde die Handbremse angezogen bei heisser Trommel, wurde sie unrund.

Gruß

Harald

Nachtrag:

Eine verzogene Scheibe verschleisst dann sehr schnell die Klötze.

Hi,

das mag ja alles korrekt sein.

Seltsam ist es dennoch das es gehäuft die Brembo Anlage betrifft. Oder fahren die anderen alle bei Rot über die Ampel nachdem sie vom Berg kommen?

Man soll ja nicht bei Rot über die Ampel fahren.

Es reicht, während der Rotphase die Räder eine Drehung weiter zu bewegen.

Ich denke, wer es schafft, mit dem Bremspedal die Scheiben durchzuglühen, der kann sich doch auch ein wenig Gedanken über die Technik machen, oder liege ich da so falsch?

Man muss sich mal vorstellen, da wird mit 160PS eine schwere Kiste auf Touren gebracht und diese Energie muss in kurzer Zeit über die Scheiben an die Luft abgegeben werden.

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen