ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme beim Nachrüsten einer Funkfernbedienung Golf 4!!!!

Probleme beim Nachrüsten einer Funkfernbedienung Golf 4!!!!

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 18:32

Hi Männer,

Fahre einen Golf Bj 98 1.6 100Ps Highline mit Komfortschließung, wo woe ich glaube auch das Problem liegt.

Hab mir bei Ebay ne Fernbedienung gekoft, von luxPro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170392221121

Kann nur sagen, der Schaltplan ist ne Katastrophe, hab es aber hin bekommen.

Bei mir muss keine Blinker oder licht angesteuert werden, brauch ich nicht.

Also hab ich nur die Schaltbox an die Steuerleitungen angeschlossen, und siehe das er öffnet und schliesst auch wieder.

nur wenn ich auf öffnen drücke, fahren alles Scheiben kurz nach dem Öffnen runter, das selbe in grün wenn ich wieder schliesse.

Kann mir da jemand weiter helfen!!???

thx

Greetz

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das bedeutet die Impulszeit ist zulang. Schau mal in deiner Anleitung nach ob da irgendwo eine Brücke/Kabelschleife erwähnt ist die man öffnen/schließen kann. Oder scan die Anleitung ein wen möglich und häng sie hier mal rein.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 19:06

Ja da steht was davon, aber nicht was ich damit machen soll, schaus dir mal bitte an!!!!vielen Dank!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/97ch-9-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/97ch-a-jpg.html

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 19:11

Hier die komplettübersicht

http://www.bilder-hochladen.net/files/97ch-b-jpg.html

Schau mal auf die Komplettübersicht:

Neben dem grossen Stecker siehst du zwei Steckplätze für 0,5s und 3,5s. Bei dir steckt vermutlich eine Brücke auf 3,5s. Steck die einfach auf 0,5s.

Die Leitungen Gelb und Schwarz/Gelb müssen NICHT auf +12V. Die ZV sollte auch ohne gehen, die ist Masseimpuls-gesteuert. Klemm die Leitungen mal versuchsweise mal ab. Diese Leitungen sind bei keiner anderen Nachrüst-FFB angeschlossen.

Hallo, habe mir ( ist schon ein paar Jährchen her ) auch eine ZV nachgerüstet. Fahre auch Golf IV mit Highline Ausstattung ZV mit Komfortsteuerung.

Hatte mir auch eine Universalzv von in pro bei eBay ersteigert.Wie sich dann herausstellte ein fataler Fehler. Hamonierte so gar nicht mit der Komfortsteuerung meines Golfes.

Habe mir beim einbau den Mikroschalter in der Fahrertür zerschossen. Kostspielige Rep. war die Folge .Also nix gespart dadurch.

Ich als gelernter Elektroniker hab dann den Mist vorne und hinten abgeschnitten und wieder rausgerissen.

Hab dann eine original ZV beim freundlichen geholt und verbaut. Zwar etwas teurer aber der einbau um ein vielfaches leichter.

Sehr gut beschrieben und mit Bildern versehen.Und seiddem einwandfreie Funktion. Die andere ZV hat dann nach etwas umbau platz in einem Golf 3 gefunden .Da war es kein Problem ,weil er eine Vakuumpumpe besitzt.

Also Vorsicht beim anklemmen,die Elektronik verträgt nicht alles.

MfG Peter

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 9:53

Vielen Dank für die antworten.

also die Jumper am steuermodul habe ich schon umgesteckt, leider ohne Erfolg :-(.

Auch die Gelben + kabel hab ich schon weg gelassen, funktioniert ohne, aber auch nicht anders als mit.

auf dem plan steht doch was von verlägerung Schließimpuls auf Gelb-Blau, es befindet sich ein gelb-blaues kabel am Fensterheber, aber was soll ich damit machen.????????

Was hat die Originale - Nachrüstung gekostet?

Grüße

Welche Pins hast du in der Tür verwendet 4 u. 24 oder bist du nach den Kabelfarben gegangen?

Von deiner FFB sind jetzt 4 Leitungen angeschlossen: Weiß(zu); Schwarz-Weiß(auf); Schwarz(Masse); Rot (+)  Richtig?

 

Für die Originale brauchst du im Idealfall nur ein neues Komfortsteuergerät mit Funkempfänger und zwei neue Schlüssel. Kosten: keine Ahnung..

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 12:10

Ja richtig mehr ist nicht angeschlossen, bis auf die 2 Massekabel (orange), über die geöffnet bzw. geschlossen wird.

ja habe pin 4 u 24 genommen, da passen auch die Kabelfarben!?

Danke Gruß

Die Kosten für die original ZV kann ich leider nicht mehr sagen , das war irgendwann 2001 , find keine Rechnung mehr,musst Du eben beim Händler anfragen.

Ich hab mir das nochmal überlegt; das mit der Impulslänge passt nicht ganz zu deiner Fehlerbeschreibung: Du schreibst dass egal ob du auf- oder zusperrst die Fenster runter fahren? Dass würde zu einem defekten Türschloß passen. Lass mal bitte den Fehlerspeicher der Komfortsteuerung auslesen.

So einen ähnlichen Fehler hatte ein Freund mal in der Werkstatt, allerdings an einem Passat. Türen wurden auf-oder zugesperrt und nach kurzer Zeit fuhren die Fenster runter.

Passiert der Fehler bei dir auch wenn du mit dem Schlüssel absperrst oder nur mit FFB?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:02

Nein Fehler tritt nur mit der Funkfernbedienung auf. Und es muss die Ansteuerung der komforschliessung sein.

Aufschließen - Fenster gehen runter

Zuschließen - Fenster gehen hoch

Noch ne Idee??

 

Dank gruß

Ok, dann muß es an der Impulslänge liegen. Dazu müßte man jetzt mit einem Oszilloskop die Impulslänge messen die von deiner FFB erzeugt wird. Deine Verkabelung scheint richtig zu sein.

Schau dir bitte nochmal die Steckbrücken an ob die wirklich in Ordnung sind. Für den 4er Golf sind die 0,5s ausreichend, bei 3,5s hast du genau deinen Effekt. Ansonsten geb ich langsam den Löffel ab wenn ich nicht selber nachschauen kann.

 

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen von dem FFB-Steuergerät mit Sicht auf die Kabel und die Steckbrücken?

am 19. Oktober 2009 um 9:14

Habe auch von in.pro die Funkfernbedienung M320s in den 99er Golf von meiner Frau verbaut.

Habe allerdings den Kabelsatz den es passend dazu gibt mit gekauft.

Einbau war total easy, läuft jetzt seit 5 Jahren ohnen Probleme, auch mit der Komfortsteuerung.

Habe erst vor kurzem noch einen Funkschlüssel nachbestellt, hat sehr gut geklappt.

Hallo,

würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich hab mir auch eine lux.pro gekauft bei Ebay. Leider habe ich so gar keine Ahnung, wie ich das Ding einbauen muss. Hat jemand evtl. eine Anleitung für doofe? (So nach dem Motto: 1. Verkleidung ab, 2. Kabel xy suchen und mit kabel yz verbinden etc.) Oder kann mir einer sagen, ob die Kabel schon alle in der Tür liegen, oder ob ich die erst noch ziehen muss. Bei der Anlage waren ne ganze Menge Kabel dabei...

Bitte Hilfe!

Danke!

Mfg, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme beim Nachrüsten einer Funkfernbedienung Golf 4!!!!