Probleme beim Nachrüsten einer Funkfernbedienung Golf 4!!!!

VW Golf 4 (1J)

Hi Männer,

Fahre einen Golf Bj 98 1.6 100Ps Highline mit Komfortschließung, wo woe ich glaube auch das Problem liegt.

Hab mir bei Ebay ne Fernbedienung gekoft, von luxPro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170392221121

Kann nur sagen, der Schaltplan ist ne Katastrophe, hab es aber hin bekommen.
Bei mir muss keine Blinker oder licht angesteuert werden, brauch ich nicht.
Also hab ich nur die Schaltbox an die Steuerleitungen angeschlossen, und siehe das er öffnet und schliesst auch wieder.
nur wenn ich auf öffnen drücke, fahren alles Scheiben kurz nach dem Öffnen runter, das selbe in grün wenn ich wieder schliesse.

Kann mir da jemand weiter helfen!!???

thx

Greetz

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UncleSam76

Hallo,

würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich hab mir auch eine lux.pro gekauft bei Ebay. Leider habe ich so gar keine Ahnung, wie ich das Ding einbauen muss. Hat jemand evtl. eine Anleitung für doofe? (So nach dem Motto: 1. Verkleidung ab, 2. Kabel xy suchen und mit kabel yz verbinden etc.) Oder kann mir einer sagen, ob die Kabel schon alle in der Tür liegen, oder ob ich die erst noch ziehen muss. Bei der Anlage waren ne ganze Menge Kabel dabei...

Bitte Hilfe!
Danke!

Mfg, Markus

Mit Blinkeransteuerung? PS: Kenn die Lux.pro nicht deswegen frag ich 🙂

Wie viel Kabel gehen aus der "Box" raus.

Also es gehen 11 Kabel in den Stecker der zum Steuergerät führt. Aber laut Schaltplan bei NEGATIV-Auslöser brauche ich nur 4 Kabel anklemmen.

1. Weiß (Schließsignal)
2. gelb (Masse)
3. Schwarz/weiß (Öffnensignal)
4. Schwarz/gelb (Masse)

Dann gibt es den Komplettschaltplan

Rot = 12V Power
Braun = Blinker (brauche ich nicht zwingend)
Rot = Fensterheber (anderer Stecker)

Ich gehe also mal davon aus, dass ich die 12V für die Box nochmal brauche. Aber ich weiß nicht wo und wie ich dass anschließen kann.... An welche Kabel (Farbe?!) im Auto? Wo kann ich die Kabel finden?

Zitat:

Original geschrieben von UncleSam76

Also es gehen 11 Kabel in den Stecker der zum Steuergerät führt. Aber laut Schaltplan bei NEGATIV-Auslöser brauche ich nur 4 Kabel anklemmen.

1. Weiß (Schließsignal)
2. gelb (Masse)
3. Schwarz/weiß (Öffnensignal)
4. Schwarz/gelb (Masse)

Dann gibt es den Komplettschaltplan

Rot = 12V Power
Braun = Blinker (brauche ich nicht zwingend)
Rot = Fensterheber (anderer Stecker)

Ich gehe also mal davon aus, dass ich die 12V für die Box nochmal brauche. Aber ich weiß nicht wo und wie ich dass anschließen kann.... An welche Kabel (Farbe?!) im Auto? Wo kann ich die Kabel finden?

Hast du eFenster?

Was mich noch wundert ist das du 2x Masse hast und nur einmal Blinker

Hier ist mal ein Anschlussplan für ne Waeco MT150 vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter.
Grün/Grau = Zentralverrieglung
Braun = Masse
Schwarz/Weiß = Blinker
Rot = 12 V
Orange = hab ich vergessen 😕 🙂

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das Problem ist, dass ich sowas von Null Ahnung habe, dass ich nicht mal weiß, wo das Steuergerät sitzt, wo ich die Kabel abgreifen muss.
Ich hoffe, es reicht, dass ich die Verkleidung abbaue, die unter dem Lenkrad sitzt und dann da die Kabel finde, die ich brauche. Hat da jemand evtl. ein Bild zu? Ich hab nen 98er Golf IV Comfortline mit ZV und eFH.

Ähnliche Themen

- Türverkleidung muss ab
- Verkleidung im Fußbereich auf der Fahrerseite runter. So das du das hier siehst. Denn da zapfst du dir dein Storm ab für dein Modul
- Verkleidung hinterm Lenkrad (siehe Bild 1 makierten Teile). Wenn du die Verkleidung ab hast siehst du auch gleich ein Anschluss für deine Masse. Der ist nämlich direkt unter dem Lenkrad.

So an der Tür hast du ein Modul an dem viele Kabel rein gehen. Zwei von den brauchst du für deine ZV. Welche kann ich dir leider nicht mehr sagen das steht aber bestimmt in irgend einem Thead im Forum hier.

Dann am Blinker direkt geht ein Stecker rein. Da musst du auch an 2 Pins ran. Einmal Signal für Blinkrelai der Rechtenblinker und einmal für die Linken Blinker. Auch hier kann ich dir nicht mehr sagen welche.

Und Stormversorgung wie schon gesagt findest du im Fußraumbereich. (Masse unter dem Lenkrad)

Die Pins findeste sicherlich raus. Aber jetzt hast du wenigsten schonmal ein Plan was auf dich zu kommt 😉

Sehr geil!

VIELEN VIELEN DANK! Das wollte ich wissen!

Werde mich zwischen Weihnachten und Naujahr da mal dran geben und posten, wenn ich fertig bin!

Gruß,
Markus

Jo kein ding. Falls du raus gefunden hast welchen PINs es sind, kannste es ja auch nochmal hier Posten für andere 🙂

Edit:
Hab gerade gesehen hatte das Bild 1 gar nicht hochgeladen. Habe es jetzt nochmal nachträglich hochgeladen damit du genau weißt was ich mit Verkleidung vom Lenkrad meine. Aber denke du wusstest eh schon was ich damit meine.
Konnte aber leider nicht mehr in den Beitrag davor das Bild hochladen.
(Die rot makierten Verkleidungsteile müssen runter. Sind glaub ich nur 2 lange schrauben und eine kurze sein. Könnte aber noch ein oder zwei mehr sein. So genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Wirste aber rausfinden😉)

Bild1

soo.. auch ic muss das thema mit der lux.pro wieder erwecken..
hab alles nach plan angeschlossen was die ZV angeht..
also weiß an gelb-blau und schwarz-weiß an grün-rot oder andersrum is ja auch egal^^
aufjedenfall is an dem gelbblauen dann noch ein rotes vom nachrüst-set was ich auch dazu hab..

nun is mein problem das meine fenster ständig raufund runter gehen(hab an den jumpern schon rumgetestet ohne erfolg.. )
und meine ZV nur abschließt wenn die zündung an is .. =(
aber öffnen geht immer..

ich hab an dem beispiel-bild hier
ganz rechts (schwarz,masse) mein gelbes, schwarz-gelbes und schwarzes kabel und am vorlezten (roten) meine +12v
ligt da der fehler? wo muss ich das zeug anschließen.. ich hoffe ihr wisst da weiter.. =(

Hat vielleicht einer von Euch den Stromlaufplan von der ZV incl. el.FH Golf 4
BJ 1998 1,6l ( 101 PS ) .

Ich wollte auch eine Funkfernbedienung für meinen Kumpel nachrüsten, habe allerdings kein Stromlaufplan.

Gern auch P.N.

Danke

@Plumpi

Haste mal Foto vom Schaltplan von deiner ZV ...

Mich wundert, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass du 3 Kabel am +12V hast.

Habe auch das Problem bei meinem Lupo, habe eine Inco.pro Fernbedinung und meine Fenster fahren nach unten bzw beim Zuschließen dann wieder nach oben!
Teilweise wenn ich per Funk aufgeschlossen haben, fahren die Fenster/Scheiben nach 30 bis 40 Sekunden runter. Wenn dann wieder zuschließe fahren sie gleich hoch!

Bin am verzweifeln. Habe alle Anschlussmöglichkeiten versucht, aber es klappt nicht!
Und wofür ist eigentlich "window roll up-"????

Wäre nett wenn mir einer helfen kann ...

Das Bild nach dem du anschließen mußt ist links oben "negative Trigger". Die Steckbrücken gehören auf 0.6s.
- Die weiße und die weiß-schwarze sind die zwei Leitungen für auf und zu.
- Gelb und gelb schwarz gehören auf Masse.
- rot ist Dauerplus, schwarz ist auch Masse.

Die anderen Leitungen bleiben erstmal offen.
Bitte stell das Bild nochmal mit einer höheren Auflössung rein. Man kann es nicht lesen.

Deine Antwort