ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Probleme beim Einbau von Zubehörradio

Probleme beim Einbau von Zubehörradio

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 10:14

Ich hab mir gestern mal genauer angesehen, wie das mit meinem Radio aussieht: das Delta (?) CC speist die vorderen beiden Lautsprecher in der Türe, die hinten in der Türe und auf der Heckablage werden über einen eigenen Vorverstärker versorgt, die am Dadio an den Vorverstärkerausgängen angeschlössen sind.

Ich habe mein Alpine genommen und die hinteren Lautsprecher über die Vorverstärkerausgänge des Radios angeschlossen. Allerdings ist das viel zu leise, bzw wird das Radio ordentlich heiss. Kann ich die hinteren eventuell auch über die Radioendstufe versorgen, wenn ich sie ordentlich runterregle?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juni 2009 um 11:41

Gibt dafür Adapter von Dietz.

Ev. muss du auch einfach eine Masseverbindung zum Radio herstellen.

Gibt schon x-Threads, die das behandelt haben. ;)

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 11:58

Ok, letzlich hab ich das selbe gemacht, wie hier: http://www.motor-talk.de/.../...-funktion-ich-weiss-sufu-t1770145.html

Aber bei mir ist das eben sehr leise. Die Endstufe hinten geht schon an, aber sehr viel leiser, als die vorderen, die über die Radio-Endstufe laufen. Kann man die irgendwie regeln?

Der Adapter von Dietz macht ja nix anderes, als die Ausgänge des Radios runterzuregeln - das würde mir dann auch nicht weiterhelfen.

am 18. Juni 2009 um 12:27

Die Masse hast du an s Radio angeschlossen?

Remoteleitung angeschlossen?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 12:46

Also Remote ist angeschlossen, sonst wären die hinteren Endstufen ja nciht an. Die Masse (kleinen braunen flachen stecker) hab ich glaub ich genommen, um sie auf die Masse für die Audiosignale hinten zu legen.

Also hinten ist schon an und macht auch etwas Lärm, aber ist bei voll aufgedrehtem Radio eben nur laut, und nicht sehr sehr laut.

am 18. Juni 2009 um 12:49

Hast du schon mal ein anderes Radio versucht? Ev. ein Hochpassfilter oder irgend etwas ähnliches eingestellt?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:09

Ich hab sonst kein Radio...

Was macht ein Hochpassfilter? Ich glaube mittlerweile, das mein Vorverstärker (VVS) einfach zu schwach ist. Werde mal versuchen, die hinteren doch über die normalen Ausgänge anzusteuern, aber hinten manuell im radio etwas runterregeln. Vielleicht isses dann besser.

am 18. Juni 2009 um 13:20

Ganz einfach: Probier einfach mal umzuhängen. Weniger Ton als vorher kommt wohl kaum mehr und so lange du nicht gleich Plus mit Minus verbindest, kann nicht viel passieren.

Ein Hochpassfilter, filtert zum Beispiel die hohen Töne raus. D.H. je nach Einstellung werden die hohen Töne über den Verstärkerausgang geliefert und sonst nix oder umgekehrt. Das ganze gibt es dann noch mit den Bässen und in verschiedensten Versionen, je nach Hersteller.

Also einfach mal Checken ob du einen speziellen Modus drin hast ;)

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 15:37

Achso, nee, das kann ich ausschliessen. Wo sind denn die Endstufen? Kann ich die abklemmen? Dann könnte ich die Lautsprecher in der Türe über den normalen Radioausganz speisen und die Subwoofer in der Hutablage über nen extra Verstärker ansteuern.

am 19. Juni 2009 um 7:55

Die müssten eigentlich hinten links im Kofferraum sein, wenn ich mich nicht täusche, hinter der Verkleidung.

Dort, wo Platin meint, sind sie beim Bose. Die normalen Nokia findest du, wenn du vom Kofferraum her den Lautsprecherkabeln folgst, die sitzen dort unter der Hutablage. Zum Glück ist der Kofferraum so riesig, da kannst du dich locker reinlegen zum schrauben :D

Gruss

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 8:18

Die Idee, sie direkt anzusteuern, hab ich verworfen - die Kabel sind zu lütt dafür. Eigentlich geht es, ist halt nicht so laut.

Aber ich eventuell tausche ich die Lautsprecher mal gegen ein paar neue Alpine aus - das hat in meinem alten Saab Wunder gewirkt. Weiss zufällig jemand, wo welche verbaut sind? Also Durchmesser und so?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:27

Hab gestern alles verkabelt, und das Radio so eingestellt, dass es vernünftig klingt - im Stand. Dann hab ich die ganzen Kabel hinter die Konsole gestopft und es wieder zusammengebaut.

Dann hab ich den Motor gestartet: hab wieder den Klassiker-Fehler, dieses Lichtmaschinenpfeiffen. Hab vergessen, was ich wie erden muss. Die Masse der Lautsprecherkabel - ist das korrekt?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 14:08

Habs gefunden - die Masse ist ebenfalls mit in dem kleine Stecker...

Gibts denn eigentlich eine Möglichkeit einen "softstart" zu realisieren?

Habe mein concert I (BOSE) rausgeworfen und mittels dietz-adapter mein gutes altes jvc eingebaut, beim anschalten des radios, sowie beim senderwechsel bekomme ich immer ein "PLOPP" zu hören... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Probleme beim Einbau von Zubehörradio