Probleme beim BMW F70
Hallo,
ich eröffne heute das Thema Probleme BMW F70.
Heute meinen Neuen innen und außen begutachtet, gleich der Handschuhkastendeckel abgefallen..--)))
111 Antworten
In der BA steht noch ein Hinweis.
Fahrzeuge mit Mild-Hybrid nur bei geöffneter Frontklappe laden.
AGM Batterien werden bei Fahrzeuge mit Energierückgewinnung beim Bremsvorgang verbaut.
Aber nachschauen ist immer besser.
Da wir gerade beim Thema Laden der 12V Starterbatterie sind, ich ein CTEK Time To Go habe und damit die 12V Batterie meines verflossenen F40/M135i erfolgreich nachladen konnte und ich sichergehen wollte, dass das Ladegerät auch an Fahrzeugen mit Mildhybrid, also meinem zukünftigen F70/120 weiter verwendet werden kann, hatte ich gestern CTEK angeschrieben und diese Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre sehr wichtige Anfrage!
Sie haben vollkommen recht, dass es festgestellt wurde, dass Mildhybridfahrzeuge bestimmter Automarken, wie z.B. BMW, ein größeres Ladegerät als gewöhnlich benötigen, um die 12V-Batterie aufzuladen.
Ohne alle vollständigen Informationen zu haben, scheint es, dass das 48V-System die Ladung, die in die 12V-Batterie eingespeist wird, nutzt, was dazu führen kann, dass ein größerer Lader erforderlich ist, um eine ausreichende Ladung der 12V-Batterie sicherzustellen.
Ich empfehle Ihnen dringend, eine BMW-Werkstatt oder einen Händler zu kontaktieren, um aktualisierte und detailliertere Informationen zu diesem Thema zu erhalten, damit Sie die beste Lösung für Ihr Fahrzeug finden.
Zögern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen erneut bei uns zu melden!
Mit freundlichen Grüßen
Meiner Meinung nach verkauft BMW in seinem Onlineshop ein umgelabeltes Ladegerät von CTEK und weiß selbst nicht, ob es für das Bordnetz der eigenen Mildhybride geeignet ist.
Im Grunde müssten wir für unsere Mildhybride das CTEK Pro 25s kaufen, dass 25 Ampere Ladestrom zur Verfügung stellt. Das Time To Go und auch das BMW bzw. CTEK MXS 5.0 liefern "nur" 5 Ampere. Wird wohl nicht funktionieren.
Diejenigen die sich das CTEK MXS 5.0 bestellt haben, können ja mal berichten ob es doch geht.
Ich habe doch geschrieben das ich die Batterie meines 120 erfolgreich mit dem MXS 5.0 geladen habe.
Dann ist ja alles gut.
Ähnliche Themen
ich wollte euch mal ein Update zu meinem Problem mit der Fehlermeldung "Bremsenüberprüfung" geben. Nachdem diese auch nach mehreren Versuchen nicht verschwunden ist, wurde jetzt nochmal ein Software-Update beim Händler durchgeführt. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Steuergerät für die Einparkhilfe defekt ist.
Das Steuergerät wurde nun bestellt und soll demnächst ausgetauscht werden. Laut Werkstatt dauert die neue Programmierung des Steuergeräts wohl den ganzen Tag. Ich bin gespannt, ob danach endlich alles wieder einwandfrei funktioniert.
@Eddie_Ervine schrieb am 25. November 2024 um 20:08:40 Uhr:
Parkbremse ausgefallen
Bei meinem Fahrzeug kam heute plötzlich die Meldung Parkbremse ausgefallen. Sichern sie ihr Fahrzeug gegen Wegrollen.
Die Meldung wurde auch in der Bmw App angezeigt.
Darauf hin kurz beim Händler gecheckt. Dauerte ca. 30 Minuten. Alles okay. Könnte mit einem "Over the Air" update zusammen hängen, was nicht fertig installiert wurde.
Die Fehlermeldung habe ich noch in der App, mit dem Hinweis, nach der Behebung des Problems kann es bis zu drei Fahrten dauern, bis die Meldung gelöscht wird.
Nächstes Problem.seit morgen wieder in der Werkstatt motorkontrollampe leuchte gelb.. Vorläufiger Verdacht Partikelfilter von 120 d defekt.
Hatte länger den Verdacht das etwas nicht stimmt, DPF Regeneration läuft teilweise bis 6 mal die Woche.
Fahre aber 400km pro Woche keine kurzstrecken.
So jetzt die Ursache geklärt oberes SCR Ventil defekt. motor muss raus Arbeitsdauer ca. 9-10 Std. Kosten Gewährleistung 4000 Euro. denk der F70 ist noch nicht ausgereift...sehr ärgerlich. 120d F70
Mängelübersicht:
Sept 24 Handschuhkasten abgefallen
Sept 24 Batterie Tausch
Dez 24 unteres SCR Ventil defekt
Jetzt das obere im Motorraum
Bin Stinksauer, hätte ich noch 1 Jahr gewartet.
Hatte mit meinem 2012 125d schon 18.600 Euro Gewährleistungskosten
Aktuell in München mit dem SCR Ventil.. Fehlentwicklung beim F70 Diesel . Kühlmittelschlauch falsch entwickelt. Ist geknickt, dadurch überhitzt eines Kühlmittelkreisläufen " sind ja 2 Vorhanden "
Zitat:
@schluempfchen2005 schrieb am 11. Februar 2025 um 13:11:11 Uhr:
So jetzt die Ursache geklärt oberes SCR Ventil defekt. motor muss raus Arbeitsdauer ca. 9-10 Std. Kosten Gewährleistung 4000 Euro. denk der F70 ist noch nicht ausgereift...sehr ärgerlich. 120d F70
Mängelübersicht:
Sept 24 Handschuhkasten abgefallen
Sept 24 Batterie Tausch
Dez 24 unteres SCR Ventil defekt
Jetzt das obere im Motorraum
Bin Stinksauer, hätte ich noch 1 Jahr gewartet.
Hatte mit meinem 2012 125d schon 18.600 Euro Gewährleistungskosten
Das ist ja echt krass. Ich haben meinen F70 120d seit dem 08.10.2024 und habe 9.000 Kilometer runter. Bisher absolut keine Mängel, weder seitens Hardware noch seitens Software.
Ok, einen Mangel hatte ich doch. Nach der Abholung beim Händler ist mir das BMW-Emblem von der Motorhaube geflogen. War schon fast lustig.
@schluempfchen2005 gibt es schon etwas neues aus München? Wenn es sich wirklich um eine Fehlentwicklung handelt, stellt sich mir die Frage wie schnell so etwas behoben wird. Auch ich plane mir den 120d anzuschaffen, so gegen August Auslieferung der grobe Plan.
VG
Skare
mein fehler wurde behoben.. denk das betrifft alle x1 x2 1 er 163 ps ggf. auch 118d .
sachverhalt hab Videoaufnahme von werkstatt gesehn.
wenn gelbe motorkontrolleuchte leuchte ist def. das scr ventil oben ggf. auch unten defekt.
ursache: der kühlmittelschlauch ist jetzt sogar noch serienstand ist zu lang und muss 0,5 -1cm gekürzt werden, dadurch ist er nicht mehr geknikkt, da durchflussmenge zur kühlung der abgasanlage nicht erreicht wird.
wird größere geschichte für bmw.merkt ihr auch wenn der kühlerlüfter mehrmals die woche läuft, das ist das erste alarmzeichen.
reparaturkosten mit leihwagen 5000 euro..--))
Was meint ihr wie lange dauert so etwas, bis es in der Serienproduktion behoben wird? Also in wenn ich das richtig verstanden habe muss da ja in Zukunft ein kürzerer Kühlmittelschlauch verbaut werden. Ist es realistisch davon auszugehen, dass ein in 6 Monaten geliefertes Auto den Fehler nicht mehr hat? Oder wird sowas immer nur 1x im Jahr bei der Modellpflege angepasst?
Zitat:
@Skare schrieb am 19. Februar 2025 um 22:39:32 Uhr:
Was meint ihr wie lange dauert so etwas, bis es in der Serienproduktion behoben wird? Also in wenn ich das richtig verstanden habe muss da ja in Zukunft ein kürzerer Kühlmittelschlauch verbaut werden. Ist es realistisch davon auszugehen, dass ein in 6 Monaten geliefertes Auto den Fehler nicht mehr hat? Oder wird sowas immer nur 1x im Jahr bei der Modellpflege angepasst?
Das wird dir hier keiner beantworten können. Erstmal muss BMW das auch als Fehler anerkennen.
Soweit funktioniert er jetzt nach 400km dieser woche. aber irgendwie muss BMW schon Pflaumen auf den Augen haben wenn man bedenkt das der Baugleiche Motor im X1 X2 seit 1Jahr, verbaut wird und die hochbezahlten Arbeiter von BMW nicht erkennen, dass sie ein Abgekickten Schlauch einbauen und es bis dato noch Serienstand ist.
Teile euch mal die ETK Nr. mit sobald ich die Gewährleistungsrechnung bekomm ob und wann sie sich ändert....
Auch das Problem mit der Batterie ist noch Serienstand..---))))
Gibt es mehr als diesen einen bestätigten Fall? Bevor hier die Fackeln angezündet und Mistgabel rausgeholte werden. Im X1 Forum konnte ich zumindest nichts dazu finden.