Probleme bei Tieferlegung der AAS

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

am WE hab ich versucht meinen Dicken per VCDS tiefer zulegen.

Das erste Problem war/ist es, dass der Wagen rechts höher ist als links.
Während der Prozedur, wo man misst, sind es vorne und hinten je 13mm.
Der Wert HR ist mit 403mm schon so hoch, dass eine Tieferlegung nur noch um 11mm möglich ist, denn der höchst mögliche Wert, den man eingeben kann ist 414mm.

Die Schieflage hab ich dann versucht auszugleichen, indem ich unterschiedliche Werte hinzuaddiert habe. Das hat auch einigermaßen geklappt.

Das zweite „Problem“ ist dann aber, dass zw. comfort und dynamic an den vier Rädern unterschiedliche Deltas sind.

Und das dritte Problem ist, dass nach erneuter Prozedur, die Werte/Höhen/Deltas wieder ganz andere sind.

Ich hab mal eine Tabelle mit den gemessenen Werten angehängt.
Das Auto stand eben, das Getriebe in Neutral und es war keine Parkbremse drin.

Meine Fragen an alle die das auch schon gemacht haben:
- habt ihr auch so große Unterschiede zw. links und rechts?
- sind es bei euch zw. comfort und dynamic immer 15mm?

Grüße
Rieux

Hoehenwerte-fahrwerk2
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich glaube Du hast die korrekte virgehensweise beim tieferprogrammieren nicht verstanden....lies dir das nochmal richtig durch !!!

Hi Senti,

wen meinst du genau?

Zitat:

Original geschrieben von Rieux75

Zitat:

Ich glaube Du hast die korrekte virgehensweise beim tieferprogrammieren nicht verstanden....lies dir das nochmal richtig durch !!!
Hi Senti,

wen meinst du genau?

Eigentlich ja Dich...wie kommst du denn auf 401....oder habe ich das jetzt nicht richtig verstanden ?? *nochmal kaffee ins gesicht schütt*

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Wenn du also schon 404mm misst und dies dann einträgst, würde sich der Wagen bereits 20 mm absenken zu vorher. Wenn du dann noch einmal 10 mm mehr einträgst also 414 (welches das Maximum ist), dann senkt sich dein Fahrzeug insgesamt um 30 mm ab im Vergleich zur ursptünglich vorhandenen Höhe, also hättest du damit eine Tieferlegung von 30mm.

Grüße,
quattrofever

nein, das ist bei mir nicht so. Wenn ich den gemessenen Wert eingebe, dann stellt er sich auf die Sollwerte ein (zw. 380-385 im Comfort-Modus).

nein nein nein...jetzt nicht aneinander vorbei reden....
Ohne irgendwas ein zu geben....bekommst du doch eine höhe vorgegeben !!
Also du schliesst vcds an und gehst in die entsprechende einstellung (regelanlage anlernen) dann fährt der wagen verschiedene höhen an und bleibt nach ca 1/2 min stehen...und ist bereit zur neueingabe....welche werte hast du DA gemessen...BEVOR du irgendwas selber eingegeben hast ?????

Ähnliche Themen

@Rieux75: Das ist ja genau das was ich dir damit sagen wollte. Der Wagen versucht sich immer auf 384 mm (Wert für hinten) einzuregeln (Vorasussetzung ist, du befolgst die Vorgehensweise von derSentinel), gibt man dann einen Wert 404 ein, regelt er 20mm tiefer. Wenn du also bei dir 404 nach der Vorgehensweise von Sentinel gemessen hast und dann 404 eingibst, regelt er sich auf 384 mm ein und ist somit 20 mm tiefer als vorher. erhöhst du den Wert afu 414, regelt er sich auf 374 mm ein, Voraussetzung ist immer, dass du bei der von Sentinel angegebenen Vorgehensweise 404mm gemessen hast und nicht im Comfor-Modus.

Fazit: Hast du also 404 gemessen, gibst 414 mm ein, dann regelt sich das Fahrzeug auf 374 mm ein. Die Differenz zwischen den gemessenen 404 und den eingeregelten 374 sind eben genau die 30mm, die dann der Wagen am Ende tiefer ist.

EDIT: Es sagt ja keiner, dass du dann mit den eingegebenen 414 mm immer den tiefsten Punkt (30 mm unter Soll 384mm) erreichen kannst, den vielleicht jemand anderes hier im Forum hat. Du kannst dein Fahrzeug immer nur zur Ausgangslage max. 30 mm tiefer bekommen, wenn deine Toleranz bedingt, dass dein Wagen mit AAS aber schon höher da steht, dann wäre eben 374 deine maximal mögliche Tieferlegung.

Grüße,
quattrofever

Ok, vielleicht habe ich da wirklich was falsch verstanden.

Gibt es den Punkt Grundwerte anwählen?
Wenn ich VCDS anschließe und auf Regelanlage anlernen gehe, dann fährt der Wagen erstmal hoch und runter. Dann messe ich, z.B. 404mm. Diese gebe ich dann ein. Nach der Prozedur stellt sich der Wagen auf ca. 384mm (Comfortmodus). Somit ist der Wagen zwar 20mm tiefer als vorher, aber er steht damit auf Sollwert-Niveau. Also ist die gewünschte Tieferlegung zum Normalwert gleich Null. Und somit kann ich nur eine Tieferlegung von 10mm erreichen.

Zitat:

wenn deine Toleranz bedingt, dass dein Wagen mit AAS aber schon höher da steht, dann wäre eben 374 deine maximal mögliche Tieferlegung.

Genau das ist ja mein Problem, was ich von Anfang an gesagt habe

Das ist ganz normal und bei allen AAS so, es ist nur eine Maximale Tieferlegung von 30 mm zu den vorhandenen Werten möglich. Du kannst nur versuchen ob deine AAS mehr als 414 mm zulässt, wobei die Wahrscheinlichkeit diesbezüglich gegen NULL geht.

Weitere Möglichkeit, wenn du den Wert 414 verwendet hattest und somit dein Fahrzeug 10 mm tiefer ist als Sollwerte, dann könntest du im Anschluss versuchen die Prozedur erneut durchzuführen. Es gab wohl schon Fahrzeuge womit man dadurch den Wagen noch tiefer bekommen hat.
Bei mir ging das nicht, ich benötige es aber auch nicht und habe es nicht weiter ausprobiert.

Grüße,
quattrofever

Ich hatte die Prozedur bestimmt 5 mal hintereinander gemacht. Er fährt aber immer wieder auf ca. 404mm (hinten links).
Mehr als 414 kann man wirklich nicht eingeben.

Zitat:

Original geschrieben von Rieux75

Ich hatte die Prozedur bestimmt 5 mal hintereinander gemacht. Er fährt aber immer wieder auf ca. 404mm (hinten links).
Mehr als 414 kann man wirklich nicht eingeben.

Dann geht es definitiv nicht tiefer als mit dem Wert 414, keine schöne Nachricht aber leider rein mit der Software nicht zu ändern.

Wenn er nur hinten links meckert kann man versuchen den Sensor nach zu justieren manuell. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen !!!

@Rieux75
Mal ganz blöd gefragt- einstellen ohne Handbremse und (wenn möglich) ohne Gang !?

Habe die Prozedur jetzt mal wie hier beschrieben nochmal durchgespielt. Bisher scheint nun alles in Ordnung. Vielen Dank nochmal für die Hinweise!

Habe gestern gehört, dass es andere Koppelstangen gibt, falls man noch tiefer als die 30mm möchte 😉

Zitat:

@Rieux75
Mal ganz blöd gefragt- einstellen ohne Handbremse und (wenn möglich) ohne Gang !?

Natürlich :-)

Dann kann man aber nur vorne mehr als 30mm gehen oder giebt es auch für hinten sowas ? 🙂

Das ist nicht Dein Ernst, oder....??

Du kannst auch hinten links und vorne rechts tiefer legen....

Wird bestimmt 😎 😎 😎 aussehen 😁

Deine Antwort