ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit Anhängerkupplung

Probleme mit Anhängerkupplung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2017 um 14:14

Hallo Leute, ich habe mich der Suche schon bemüht und auch einiges probiert, bin aber noch zu keinem Ziel gekommen.

 

Vor längerem hatte ich hinten rechts einen Wassereinbruch, in dessen Folge das AHK Steuergerät getauscht werden musste. Soviel ich weiß wurde die AHK nachgerüstet und ist mit einem E-Satz von Jaeger ausgestattet. Es funktioniert auch alles, d.h. Niveauregulierung kann man nicht mehr auf Dynamic fahren, der Anhänger erscheint im MMI, die PDC hinten werden abgeschaltet und die Kamera schaltet auch den Modus um.

 

Meine Probleme sind das wenn ich das Auto abstelle und verschließe nach ca. 5 min das Standlicht des Anhängers anfängt zu brennen. Ich hab keine Ahnung warum. Die einzige Abhilfe bis jetzt war immer beim Parken den Stecker zu trennen. Vllt. Wisst ihr was.

 

Nächster Problem ist das seit dem Tausch immer mal sporadisch die gelbe Lampe für das AAS angeht aber auch sofort wieder aus. Im Fehlerspeicher steht das nur das sporadisch keine Kommunikation zum AHK Steuergerät besteht. Warum kann ich aber auch nicht sagen. Es wurde genau das selbe Steuergerät verbaut wie vorher auch drin war.

 

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klingt nach krichstrom.

Ich würde mal alle Stecker und Kontakte ansehen, reinigen und mit kontaktspray behandeln.

Themenstarteram 22. August 2017 um 10:34

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. August 2017 um 16:33:54 Uhr:

Klingt nach krichstrom.

Ich würde mal alle Stecker und Kontakte ansehen, reinigen und mit kontaktspray behandeln.

Danke für deine Antwort, aber bei einem Kriechstrom würde man doch auch Einträge im Fehlerspeicher haben oder ?

Das komisch ist man parkt das Auto, schließt zu, wartet 5 min und das Standlicht am Anhänger geht an. Schließt man das Auto auf geht es wieder aus.

Mit dem Fehler im AAS Steuergerät kannst du auch nicht anfangen ?

AAS hängt mit dem Steuergerät AHK zusammen weil dieses mit Anhänger anders regelt als ohne. Wenn AHK sporadisch nicht erreichbar ist ohne Fehler meldet kommt auch die Lampe. Bei dir nur kurz weil wackler oder kriechstrom vorhanden.

Kriechstrom habe ich noch nie in Fehlerspeicher gesehen.... Immer nur Kurzschluss usw.

Hast du die Stecker mal unters Auge genommen?

Themenstarteram 8. September 2017 um 7:11

Hallo, Entschuldigung hat etwas länger gedauert da das Auto beim Lackierer war.

Also ich hab jetzt mal alle Stecker die im Kofferraum rechts sind auseinander gemacht ausgeblasen und mit Kontaktspray wieder zusammen gemacht. Hat aber nichts gebracht. Ich lese heute nochmal den Fehlerspeicher aus und werde hier mal die genau Fehlerbezeichnung posten.

Hallo Schmidti

Dieses verhalten habe ich bei meiner nachgerüsteten AHK auch.

Nach dem Schließen ist die Beleuchtung aktiviert am Hänger oder Radträger egal.

Bei meinem geht das aber nach kurzer Zeit wieder aus wie eine Art Coming Home Leaving Home.

Ich vermute mal das es auch damit etwas zu tun hat, seltsam ist das am hell lichten Tag aber auf jeden Fall.

Mehr kann ich nicht sagen, sorry.

Rainer

Moin zusammen habe das gleiche Problem mit unserem Caravan ist denn schon

jemand zu einer Lösung des Problems gekommen

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@Languste62 schrieb am 27. Januar 2018 um 09:20:25 Uhr:

Moin zusammen habe das gleiche Problem mit unserem Caravan ist denn schon

jemand zu einer Lösung des Problems gekommen

Gruß

Wolfgang

Orginale AHK oder Nachgerüstet ??

Moin,

wurde nachgerüste

Zitat:

@Languste62 schrieb am 27. Januar 2018 um 09:57:23 Uhr:

Moin,

wurde nachgerüste

Ist es eine Nachrüstung mit oder ohne Steuergerät für AHK.

Ist beides möglich bei einer Nachrüstung

Oh das kann ich nicht sagen wurde von einer Freien Werkstatt verbaut

Zitat:

@Languste62 schrieb am 27. Januar 2018 um 10:43:48 Uhr:

Oh das kann ich nicht sagen wurde von einer Freien Werkstatt verbaut

Das wäre nicht unwichtig zu wissen.

Mit Steuergerät ist sie Diagnosefähig ohne zB nicht.

Im Fehlerspeicher erkennt man das glaube ich auch... ob mit oder ohne Steuergerät

MIt Steuergerät könnte ein elektrisches Problem vorliegen und das Steuergrät nimmt den Strom weg um größere Schäden zu vermeiden

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber mit den Bremsleuchten am Anhänger oder Fahrradträger.

Die Anhängersteckdose hatte auf PIN 9 kein Dauerplus und auf PIN 10 keine Ladespannung,

natürlich waren auch auch PIN 11 & 13 nicht belegt......es wurde also nachgerüstet mit dem

Nachrüstsatz von Jäger.

Zum Problem: Das Bremslicht am Anhänger brannte immer, auch dann wenn ich den Anhänger

nach einer Woche wieder ansteckte.

Das Trailermodul wurde zwei mal getauscht, ohne Erfolg.

Die Ursache war aber ganz simpel........ich stelle den Motor immer mit getretener Fußbremse ab,

meine Frau betätigt zuerst die Feststellbremse und macht dann den Motor aus........was soll ich sagen ,

der Fehler war weg.........also Error bei User....man lernt immer noch dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit Anhängerkupplung