ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme bei Tausch von Innenausstattung

Probleme bei Tausch von Innenausstattung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 8:42

Hallo Leute! Ich hätte die Möglichkeit eine wunderbare Leder Innenausstattung zu bekommen in genau meiner Farbe inklusive Türpappen etc! Nun gibt es ein paar Fragen von mir zu Unterschieden die mir einen einfachen Tausch vielleicht unmöglich oder schwerer machen könnten! Es sind Sportsitze statt den normalen! Problem? Der Verkäufer schreibt "Kabelbaum nicht dabei", was soll das heißen? Normal ja Stecker rein und gut oder? Und meine sitze sind nur elektrisch Höhen verstellbar diese wären wohl komplett verstellbar! Gäbe das ein Problem? Und zu guter Letzt die Dekorleisten kann ich ja bestimmt ohne Probleme aus meiner alten Ausstattung übernehmen oder sind die nicht so einfach zu entfernen?!

Wäre euch für die Beantwortung meiner wirren fragen sehr dankbar ;-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sollte alles kein Problem darstellen. Bei der Stromversorgung sind die Stecker gleich, ob elektrische Höhenverstellung oder Vollelektrisch ist dabei völlig egal. Auch der Unterschied zwischen Normal- und Sportsitz spielt keine Rolle. Und zum guten Schluss: die Dekoleisten sind nur eingeklippst, von hinten aus der alten Pappe heraus drücken und in die neue Pappe rein - fertig.

Einzig der Hinweis: Du darfst keinerlei Arbeiten am Airbagsystem vornehmen!

Diese Arbeiten sind ausschließlich autorisierten Fachleute vorbehalten.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Sollte alles kein Problem darstellen. Bei der Stromversorgung sind die Stecker gleich, ob elektrische Höhenverstellung oder Vollelektrisch ist dabei völlig egal. Auch der Unterschied zwischen Normal- und Sportsitz spielt keine Rolle. Und zum guten Schluss: die Dekoleisten sind nur eingeklippst, von hinten aus der alten Pappe heraus drücken und in die neue Pappe rein - fertig.

Einzig der Hinweis: Du darfst keinerlei Arbeiten am Airbagsystem vornehmen!

Diese Arbeiten sind ausschließlich autorisierten Fachleute vorbehalten.

Herzlichsten Dank! Hast mir schon sehr weitergeholfen! Es sind bei mir Seitenairbags verbaut und auch in den Ledersitzen, da handelt es sich dann ja wohl auch nur um Stecker ab und Stecker dran denke ich oder?! Und generell der aus und Einbau einer solchen Innenausstattung ist ja nur schraube hier klammer dort lösen und fertig oder stell ich mir das zu einfach vor? Hab im Innenraum bishe nnicht viel gemacht bei meinen Autos!

Der Umbau an sich ist Pille - Palle und innerhalb kurzer Zeit erledigt. Reconty hat auf seiner Seite ein paar hervorragende Anleitungen dazu.

A B E R : laut dem deutschen Gesetzgeber darfst Du noch nicht einmal den Stecker vom Airbag abziehen. Auch der Transport der ausgebauten Sitze ist für dich verboten, da sich darin die Airbags befinden. Was Du am Ende machst ist einzig deine Sache, aber offiziell darfst Du es nicht.

Und Fragen zu Arbeiten am Airbagsystem dürfen hier nicht beantwortet werden.

Wenn die Stecker überhaupt passen..

Beim A4 gibt es unterschiedliche vom VFL zum FL.

am 9. Februar 2014 um 11:46

Beim A6 auch

Beim A6 haben sich schonmal die Airbagstecker von VFL 2 Polig auf FL 3 Polig geändert alles andere ist meines Wissens nach gleich.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Der Umbau an sich ist Pille - Palle und innerhalb kurzer Zeit erledigt. Reconty hat auf seiner Seite ein paar hervorragende Anleitungen dazu.

A B E R : laut dem deutschen Gesetzgeber darfst Du noch nicht einmal den Stecker vom Airbag abziehen. Auch der Transport der ausgebauten Sitze ist für dich verboten, da sich darin die Airbags befinden. Was Du am Ende machst ist einzig deine Sache, aber offiziell darfst Du es nicht.

Und Fragen zu Arbeiten am Airbagsystem dürfen hier nicht beantwortet werden.

Abermals Danke! Dass das Thema Airbags gar so heiß ist wusste ich jetzt auch nicht! Dann sollte ich mir also auch zweimal überlegen die Dinger selber zu holen?! Ohje :-\

Die Ausstattung wird im übrigen als eine vom FL angeboten und würde daher dann auch passen!

am 9. Februar 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von HumanButcher

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Der Umbau an sich ist Pille - Palle und innerhalb kurzer Zeit erledigt. Reconty hat auf seiner Seite ein paar hervorragende Anleitungen dazu.

A B E R : laut dem deutschen Gesetzgeber darfst Du noch nicht einmal den Stecker vom Airbag abziehen. Auch der Transport der ausgebauten Sitze ist für dich verboten, da sich darin die Airbags befinden. Was Du am Ende machst ist einzig deine Sache, aber offiziell darfst Du es nicht.

Und Fragen zu Arbeiten am Airbagsystem dürfen hier nicht beantwortet werden.

Abermals Danke! Dass das Thema Airbags gar so heiß ist wusste ich jetzt auch nicht! Dann sollte ich mir also auch zweimal überlegen die Dinger selber zu holen?! Ohje :-\

Eigentlich muss laut Gesetzgeber beim Transport ein Airbag im dafür vorgesehenen Behältnis(Originalverpackung) transportiert werden, wenn er ausgebaut ist. Es wird unterschieden zwischen Teile aus dem Zubehörprogramm oder Originalteile. Würdest du dir z.B. ein Lenkrad bei Raid bestellen wird dieses auch durch die Post an deine Tür geliefert und du musst es dann zum Autorisierten Einbauer bringen.Genauso kannst du dir ein Sitz mit Airbag bei Recaro bestellen der wird dir auch geliefert.

Man kann aber das ganze auch überbewerten, fahr hin, pack die Sitze in den Kofferraum und gut iss.

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Beim A6 haben sich schonmal die Airbagstecker von VFL 2 Polig auf FL 3 Polig geändert alles andere ist meines Wissens nach gleich.

Wenn der TE einen FL hat dann passt das auch mit den Steckern.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Beim A6 haben sich schonmal die Airbagstecker von VFL 2 Polig auf FL 3 Polig geändert alles andere ist meines Wissens nach gleich.

Wenn der TE einen FL hat dann passt das auch mit den Steckern.

Richtig allerdings hat er das erst nach meinem Post erwähnt das es sich um eine FL Ausstattung handelt daher die Erklärung der Stecker. Sonst hätter er nämlich ein Problem wenn er eine VFL Ausstattung gekauft hätte.

Also ich hatte beim Kauf Sitze vom FL verbaut und sogenannte Dummis auf den Airbagsteckern unter den Sitzen. Habe mir dann beim Verwerter die eckigen Stecker aus einem FL abgeschnitten und fahrzeugseitig neu eingepinnt. Massepunkt musste ich mir suchen, da der alte Stecker ja nur zwei Kabel hat. Habe ich mir an der Verschraubung der Mittelkonsole geholt, da brauchte ich nicht so viel Kabel neu verlegen. Die Kabelfarben sind identisch, also beim runden Stecker raus und in den Eckigen rein. Arbeitsaufwand war ca. 30 Minuten und es funktioniert, auch wenn ich wie alle anderen weiß, das man am Airbagsystem nicht arbeitet. Aber für ein 18 Jahre altes Auto über 1000 Euro für neue Airbags auszugeben ist glaube ich nicht sehr wirtschaftlich. Meine Werkstatt hatte sogar angemerkt, man könnte die Kabel auch direkt verbinden, da die Stecker eh ein Problemkind bei dem Modell sind, war mir aber auch zu teuer. Ich hoffe ich konnte helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme bei Tausch von Innenausstattung