ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Probleme bei Kaltstart / laufender Betrieb

Probleme bei Kaltstart / laufender Betrieb

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:42

Hallo alle zusammen!!!

Zu allererst möchte ich mich vorstellen, da ich neu bin in diesem Forum. Mein Name ist Jens aus der Nähe von Wuppertal und brauche ganz dringend eure Hilfe :-(

Mein 1,6er A3 Baujahr 99 macht seit einigen Wochen Problemen. Vor einigen Monaten (2-3) wurde aufgrund ständigen Ausgehens meines Wagens der G28 (Drehzahlgeber) und G40 (Nockenwellensensor) gewechselt. Diese wurden im Fehlerspeicher angezeigt. Ebenso vorsichtshalber die Zündkerzen. Dadurch wurde das Problem auch erst mal behoben.

Seit einigen Wochen tritt der Fehler auf, dass der Wagen im Kaltstart sehr sehr schlecht anspringt. Beim ersten Versuch geht er sofort wieder aus (manchmal springt auch der Tageskilometer auf 0, ebenso das Datum auf das Jahr 2000), beim 2. Mal starten geht er zwar an, nimmt aber in den ersten 5 Sekunden kein Gas und höre im Motorraum ein Klopfen und Glucken *komisch zu erklären* :-).

Leider ist dies nicht der einzige Fehler. Während des Fahrens habe ich ab und zu einen Ruckler drin oder der Wagen nimmt gar kein Gas mehr an. In der Zeit leuchtet noch die EPC Lampe.

Hier einen Aufzug des VAG:

1 17524 Sonde 1 Unterbrechung

2 16725 Nockenwellenpositionsgeber G40 – unplausibles Signal

3 17811 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz

4 17698 Geber für Kühlmitteltemperatur - Kühlerausgang G83 zu groß

5 17796 Steuergerät defekt

6 16845 Kraftstofffüllstandsignal – unplausibles Signal

7 16706 Geber für Motordrehzahl G28

8 16719 Geber für Motordrehzahl Fehlfunktion

9 17978 Motorsteuergerät gesperrt

Habt ihr vielleicht eine Idee??? :-( :-( :-( Scheint so, als wären wieder alle Sensoren defekt.

Viele Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
11 Antworten

hoioioi, mein beileid.

 

Um jetzt mal auseinanderzusortieren was jetzt aktuell und was einfach nen alter fehler ist würde mich interresieren, wurde nach dem Tausch von den 2 Sensoren der Fehlerspeicher gelöscht? Will sagen, lösch mal den Fehlerspeicher wenns schon ne weile her ist und fahr 1 2 tage und lass nochmal auslesen, dann sieht man mal was akkut ist. Wurde mal was am Kombiinstrument gemacht oder am MSTG? weils gesperrt ist.... klingt nach wegfahrsperre.

Beiläufige Frage, die Batterie ist schon noch gut? um die 13 Volt oder so... musst mal guugln wieviel eine volle Batterie so hat (12V ist eigentlich schon tot)

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 16:56

Oh tut mir Leid, hatte ich vergessen zu schreiben...

Also der Fehlerspeicher wurde vor einer Woche gelöscht und gestern erneut ausgelesen, dabei kamen diese Fehler dabei raus. Also am Kombiinstrument und am MSTG wurde nichts geändert.

Also laut VAG liefert die Batterie einen Wert von 13,5V im laufenden Betrieb.

Ich habe so die Befürchtung, dass irgendwo die Feuchtigkeit einen Kurzschluss verursacht, wollte alle Kabelverbindungen am Steuergerät prüfen, nur leider weiß ich nicht, wie ich an dieses ran komm...

Im laufenden Betrieb liefert die Lichtmaschine den Saft

 

Jetzt muss wer anders ran, kann da nicht weiter helfen

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:51

Hat jemand diesbezüglich eine Idee? Habe den Fehlerspeicher nochmal gelöscht und eine Woche gewartet.

Der Fehler mit dem Steuergerät und Motorsteuergerät gesperrt sind nicht mehr aufgetreten.

Trotzdem habe ich weiterhin die Probleme, dass der Wagen im Kaltstart der schlecht anspringt und er während der Fahrt ab und zu stark ruckelt und die EPC/Motorlampe angehen

schlechtes anspringen... hm... wie isn das mit den zündspulen beim 1.6er realisiert, hat da auch jeder zylinder seine eigene? sind die noch 100% fit? beim 1.8T kann es vorkommen das die so halb defekt gehen. Weiterer ansatzpunkt, unabhängig von dem fehlerspeicher, wie sehen die zündkerzen aus?

liefert die lampdasonde noch korrekte werte? die is ja zuständig für die gemischbildung, das er sich da evtl verschluckt.

 

Auch oft gehört hab ich, wenn der Doppeltemperaturgeber G62 vom Kühlwasser falsche Werte, nämlich -15°C (was meines wissens die untere Grenze ist) liefert, dass er da auch zu stark anfettet.

 

In dem zusammenhang fällt mir auch noch der Luftmassenmesser ein, den kann man zu testzwecken mal abstecken (bei ausgeschaltenem Motor) das liefert bei mir zwar ne Fehlermeldung im Kombiinstrument, was ja auch logisch ist, aber das auto fährt dann mit fixen, i.d.R. passenden Ersatzwerten.

 

hmm... ich will schokolade... (mal was zwischenmenschliches...)

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 20:37

Also zu allererst, wenn du mir damit helfen konntest, landet Schokolade in deinem Briefkasten :-)

Zündkerzen wurden jetzt vor einiger Zeit gewechselt, die alten sahen nicht mehr toll aus, brachten aber auch keinen Erfolg. Soweit ich weiß, teilen sich die Zündkerzen eine Spule. Habe auch mal mit einem bißchen Wasser alles eingenebelt, doch es traten keine Probleme auf. Also Haarriss würde ich jetzt mal ausschließen.

Lambdasonde müsste ich überprüfen, müsste ich mir mal korrekte Werte raussuchen und diese mit meinem vergleichen. Hast du diesbezüglich einige Werte für mich aus dem Steggreif?

LMM würde vor 10.000 km ebenfalls getauscht, und man merkt auch den Unterschied, wenn ich diesen ausstecke.

Einen G62 habe ich soeben geordert, sollte hoffentlich in spätestens 2 Tage bei mir eintreffen.

Habe vorgestern auch mal vorsichtshalber die Masseverbindungen unter der Batterie überprüft. Diese waren schon einiges "grün". Bisschen mit der Drahtbürste sauber gemacht, eingefettet und wieder befestigt. Währendessen auch das Steuergerät resettet.

Ob dies jetzt was gebracht hat, kann ich nicht beurteilen, heute morgen wieder ein schlechter Kaltstart, doch heute Abend war er eigentlich recht gut.

am 27. Oktober 2011 um 6:03

???=> kurbelwellensensor => wegen stellung nockenwelle => zündung???

siehe den anderen thread

Eigentlich sollte mann als erstes immer die Steuerzeit überprüfen.

Kurbelwelle zu Nockenwelle. Ist das i.o Nachschauen ob der Zündfunke kommt.

Temperaturfühler abstecken Startet er dann besser ?

Spritz dein System ein Bekommt dein Steuergerät Spannung am Stecker oder Masse.

Themenstarteram 16. November 2011 um 18:20

Sry habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Klar Kurbelwellensensor habe ich auch als erstes getippt, vor allem, da er als Fehler angezeigt wird. Doch dieser wurde ja daraufhin getauscht und immer noch keine Besserung. Temperaturfühler getauscht, Fehler erscheint nicht mehr, also dieser Fehler ist behoben.

Die letzten Wochen waren hier ja einigermaßen über 10 Grad, da lief der Wagen einwandfrei ohne jegliche Probleme beim Starten oder während der Fahrt.

Nun sind die Temperaturen wieder unter 10 Grad und die Probleme sind schon wieder da. Erstens das die Drehzahlanzeige springt und der Wagen extrem ruckelt, eventuell sogar aus geht (Elektronikproblem? -> Erst dann werden die Geber als Fehler angezeigt). Und zweitens, dass der Wagen morgens beim Kaltstart sehr schlecht anspringt und wenn er dann mal anspringt, höre ich mehrmals hintereinander ein lautes Geräuch aus dem Motorraum.

am 10. Oktober 2016 um 14:08

Hallo hatten sie den Fehler beheben können. Habe. Meinen genau das von ihnen beschriebene problem , schon zig mal in der Werkstatt gewesen und etliches getauscht aber leider keine Besserung .

MfG

Das Hauptproblem des damaligen TE dürfte wohl eine schlechte Batterie gewesen sein. Wenn die Leistung der Batterie beim Starten stark einfällt, kommen etliche Fehlermeldungen und Warnlampen. Daher sollte zuerst gewährleistet sein, dass die Batterie genug Saft hat (rd. 12,5V im Stand) und die LiMa genug Strom liefert (rd 14,4V bei laufendem Motor).

Ist das gegeben, sich durch die Fehlerliste arbeiten.

Ruckler inklusive leuchtender EPC-Lampe würde ich auf den LMM zurückführen. Zudem bei temperaturabhängigen Motorproblemen immer den Temperaturfühler G62 im Auge behalten, diesen ggf. gleich erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Probleme bei Kaltstart / laufender Betrieb