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k04 umbau beim agu jetzt unruhiger lauf ruckeln

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. April 2011 um 20:25

Hallo,

ich habe meinen 1.8T AGU umgebaut auf k04-20. Soweit alles verbaut was vom tuner vorgeschrieben wurde.

Das heißt:

K04-20 Turbolader von kkk

größere düsen 440 ccm bosch grün

vr6 lmm

zündkertzen NKG PFR7Q

großes ladeluftsystem

ölkühler

 

nun ruckelt der motor schon im stand, am auspuff sind hörbar fehlzündungen dazwischen. fahrbar ist er auch nicht da das ruckeln stärker wird. darauf habe ich folgende teile gewechselt:

kurbelwellensensor

lambdasonde

leistungsendstufe

zündspulen

ich habe kein plan mehr was es sein kann, habe schon etliche foren dursucht aber nie was gefunden was zu meinem problem passt.

vieleicht hat schon jemand den gleichen umbau gemacht und hatte solche probleme auch schon mal.

der tuner meinte das er 100%ig mit dieser software laufen muss. Er meinte noch das er wohl zu fett laufen würde und er sich das nicht erklären kann.

bitte helft mir der sommer ist da und ich kann nicht fahren.

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17 Antworten
am 20. April 2011 um 20:40

beim Umbau kanns immer viel sein.. Such mal hier nach nem User der heißt "Schabuty" der hat auch nen AGU mit K04 und alles. schreib ihm ne PM oder so. der ist aber selten hier, aber wenn er es liest meldet er sich sicherlich bei dir

Themenstarteram 21. April 2011 um 14:48

danke für den tipp

keine individuelle abstimmung gemacht? (d.h. ne standardsoftware draufgeklatscht die in 90% der fälle auch halbwegs funktioniert?)

 

Wünsch dir jedenfalls baldiges einwandfreies funktionieren deines Autos

Themenstarteram 21. April 2011 um 16:54

ja bei meinen kollegen hat es auch immer gefunzt. hab jetzt raus gefunden das wenn ich am ersten zylinder 8wärend er läuft) den stecker vom einspritzvebntil abziehe nichts passiert läuft so weiter. deshalb habe ich die zündspule gewechselt ( keine verbesserung). hab alle leitungen durchgemessen alles ok. kann es an der drosselklappe liegen da diese meiner meinung nach auch mit der zündung zusammen hängt?

er läuft nur auf drei zylindern?! das nicht gut...

Wir haben in unserer Fakultät nen Bosch-Motorsportsteuergerät, und die absoluten basics beim rausfahren der kennlinien ist eine echtzeitangabe von einspritzmenge, zündimpulsen, und noch einigen sehr interresanten daten, die erklären könnten warum der eine zylinder nicht läuft.

also folgendes systematik: zylinder läuft nicht...

warum läuft der zylinder nicht?

wird kein kraftstof eingespitzt? einspritzdüse ok?

gibt es einen zündfunken? zündspule ok? wenn ja, wie gehts der zündkerze? nass/ölig? Was sagt der fehlerspeicher oder das motorgerät zum thema zündung?

 

wenns ganz doof läuft... öhm was muss man machen damit das STG in Notlaufgeht und mit ersatzwerten für alles läuft?

Zitat:

Original geschrieben von badboy211283

ja bei meinen kollegen hat es auch immer gefunzt. hab jetzt raus gefunden das wenn ich am ersten zylinder 8wärend er läuft) den stecker vom einspritzvebntil abziehe nichts passiert läuft so weiter. deshalb habe ich die zündspule gewechselt ( keine verbesserung). hab alle leitungen durchgemessen alles ok. kann es an der drosselklappe liegen da diese meiner meinung nach auch mit der zündung zusammen hängt?

Ist er überhaupt schonmal rund gelaufen mit dem Umbau??

Wo hast du die Einspritzventile her?

Mess doch mal den Widerstand der Spulen an den Einspritzventilen.

Sollten wenn mich nicht alles täuscht zwischen 10-14 Ohm liegen.

NNicht das ein Ventil kaputt ist oder einfach nur verklebt.

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?

Tausch mal die Zündkerzen untereinander und schau ob der Fehler mitwandert.

Ist das Ok dann mach das gleiche mit den Einspritzventilen.

Geht da der Fehler mit hast du ihn gefunden.

Themenstarteram 22. April 2011 um 6:46

das habe ich auch schon alles probiert. die einspritzventile haben zwischen 14 und 16 ohm. hatte auch schon vom kolleg andere drin wo alle gleich bei 14,5 ohm lagen.

Themenstarteram 22. April 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

er läuft nur auf drei zylindern?! das nicht gut...

Wir haben in unserer Fakultät nen Bosch-Motorsportsteuergerät, und die absoluten basics beim rausfahren der kennlinien ist eine echtzeitangabe von einspritzmenge, zündimpulsen, und noch einigen sehr interresanten daten, die erklären könnten warum der eine zylinder nicht läuft.

also folgendes systematik: zylinder läuft nicht...

warum läuft der zylinder nicht?

wird kein kraftstof eingespitzt? einspritzdüse ok?

gibt es einen zündfunken? zündspule ok? wenn ja, wie gehts der zündkerze? nass/ölig? Was sagt der fehlerspeicher oder das motorgerät zum thema zündung?

wenns ganz doof läuft... öhm was muss man machen damit das STG in Notlaufgeht und mit ersatzwerten für alles läuft?

ich habe keine ahnung. mit so einem umbau brauchst ja auch nicht zum :-) fahren

Zitat:

Original geschrieben von badboy211283

das habe ich auch schon alles probiert. die einspritzventile haben zwischen 14 und 16 ohm. hatte auch schon vom kolleg andere drin wo alle gleich bei 14,5 ohm lagen.

Zündkerzen untereinander auch getauscht?

Wie sieht denn die Zündkerze aus von dem Zylinder wo er nicht zündet?

Wenn der Motor nicht offen war kann es ja nur eine Funktionsstörung sein wie z.B. ein Kabelbruch am Ventil oder Zündspule

warum nicht? Fehlerspeicher auslesen können die jedenfalls... hat der tuner wohl bis jetzt nicht geschafft.

Die Basics in der Fehlersuche sind auch die gleichen wie bei jedem anderen fahrzeug.

 

probieren / fragen kostet ja nix, und bevor man nix lauffähiges hat würde ich alle die mir zu verfügung stehende mittel ausnutzten

Themenstarteram 22. April 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Zitat:

Original geschrieben von badboy211283

das habe ich auch schon alles probiert. die einspritzventile haben zwischen 14 und 16 ohm. hatte auch schon vom kolleg andere drin wo alle gleich bei 14,5 ohm lagen.

Zündkerzen untereinander auch getauscht?

Wie sieht denn die Zündkerze aus von dem Zylinder wo er nicht zündet?

Wenn der Motor nicht offen war kann es ja nur eine Funktionsstörung sein wie z.B. ein Kabelbruch am Ventil oder Zündspule

das Problem ist ja das alle zündkerzen gleich aussehen. alle schwarz das er zu fett läuft. an was könnte das liegen das er zu fett läuft????

wenn es ein drosselklappen fehler ist wie würde sich dieser bemerkbar machen???? weil alles andere könnte ich jetzt schon fast ausschließen. da mir aber die 350 euro für die dk zu teuer sind auf verdacht zu wechseln würde ich sie gerne so testen. kann man die irgendwie auf richtige funktion prüfen??????

Wenn du ein Einspritzventil abziehst und sich am Motorlauf nix ändert liegt doch der Fehler auf der Hand.

HAst du deine alten Ventile noch??

Wenn ja dann steck die mal rein.Im Stand laufen lassen und schauen wie er läuft.

Themenstarteram 22. April 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Wenn du ein Einspritzventil abziehst und sich am Motorlauf nix ändert liegt doch der Fehler auf der Hand.

HAst du deine alten Ventile noch??

Wenn ja dann steck die mal rein.Im Stand laufen lassen und schauen wie er läuft.

ja aber die alten sind doch viel zu klein. habe doch schon andere einspritzdüsen genommen ( gleiche größe wie die wo drin sind) vom kolleg und hat sich nichts geändert

Und es tritt immer der Fehler auf das du den Stecker vom Ventil nimmst und sich nichts am Motorlauf ändert?

Liegt denn Spannung an an dem besagten Ventil?

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