ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Probleme bei kalten Temperaturen

Probleme bei kalten Temperaturen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 21:56

Jetzt ist der Winter auch im Rheintal angekommen und mit ihm zwei Probleme:

1. Als ich meinen Polo heute, nach 3 Tagen Standzeit, bei -6,5 Grad anlassen wollte, hat er erstmal etwa 15 Sekunden georgelt. Dann gab es erste, stotternde Zündungen und nach 20 Sekunden sprang er endlich an, gefolgt von einem lauten Intervall-Piepton und einem Blinken der Anzeige für das Motoröl. Warnleuchte und Warnton erloschen / verstummten nach 5 weiteren Sekunden wieder und der Motor lief normal. Hatte sowas schonmal jemand? Sollte ich meinen Fehlerspeicher auslesen lassen?

2. Ich fuhr, wie immer mit 90 hinter Lastwagen, von Hanau nach Heidelberg. Ich hatte die Climatronic auf "HI" und die Lüftung auf Stufe 4 aber es wurde einfach nicht warm. Ich habe nicht wirklich gefrohren aber an den Füßen war es deutlich unter meinem Komfortbereich. Ich habe dann die Belüftung der Windschutzscheibe abgeschaltet und alle verfügbare Wärme an die Füße geleitet. Auch nach 45 Minuten war es immer noch unangenehm kühl im Auto. Dann, nach etwa 75 km, wurde es auf einen Schlag brüllheiß. Ich musste die Heizung dann auch runteregeln. Wie kommt denn sowas?

Apropos: Wie findet Ihr eigentlich die Sitzheizung? Ich kann keinen Unterschied zwischen Stufe 2 und Stufe 1 feststellen. Auch die Stufe 1 wird so warm, dass ich es nicht lange aushalte.

Irgendwie finde ich das Käse: An den Beinen friert man und der Hintern brennt fast an.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

Die Heizung bekommt ihre Energie aus dem sekundären Kühlkreislauf. Und der wird erst geöfnet, wenn der Motor seine Betriebtemperatur hat.

....

Das stimmt nicht. Der Wärmetauscher ist im kleinen, dem Hauptkreislauf intregriet. Das heißt das die Wärme die vom Motor produziert wird und vom Kühlmittel abgeleitet wird auf kurzem/direktem wege zum Wärmetauscher der Lüftung befördert wird.

Im großen Kreislauf kommt nur noch der Kühler hinzu.

Würde der Wäremtauscher im großen Kreislauf sitzen, dann könnte es sogar sein das man bei einem Diesel und - 10 Grad bei sparsamer Fahrt überhaupt keine oder so gut wie keine warme Heizungsluft haben würde. Denn der große Kreislauf wird erst bei Betriebstemperatur geöffnet und diese muß z.B. nicht komplett passieren sondern z.B. nur zu 20 %. Diese 20 % im zusammenhang mit dem Kühler durch dem eiskalte Luft strömt können schon ausreichen und den Wagen auf seiner Betriebstemperatur zu halten, selbst bei Last...

Wie gesagt, im großen Kreislauf hätte man nur wenig oder selten warme Luft im Auto. Außer im Sommer wo der große Kreis dann doch öfter genutzt werden dürfte, aber dann läuft eher die AC als die Heizung ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu 2 fällt mit spontan lediglich ein defektes Heizungsventil bzw. eine "Irritation" (fehlt gerade ein passenderes Wort:):confused:) in dessen Ansteuerung ein.

Deine Erfahrung mit der Sitzheizung kann nicht bestätigen.

Stellung 1 = warm

Stellung 2 = merklich wärmer

Grundsätzlich erreicht die SH aber nicht den Wirkungsgrad anderer Fahrzeugmodelle, deren SH, auf höchster Stufe richtig heiß werden.

am 3. Dezember 2010 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zu 2 fällt mit spontan lediglich ein defektes Heizungsventil bzw. eine "Irritation" (fehlt gerade ein passenderes Wort:):confused:) in dessen Ansteuerung ein.

Deine Erfahrung mit der Sitzheizung kann nicht bestätigen.

Stellung 1 = warm

Stellung 2 = merklich wärmer

Grundsätzlich erreicht die SH aber nicht den Wirkungsgrad anderer Fahrzeugmodelle, deren SH, auf höchster Stufe richtig heiß werden.

Finde ich so überhaupt nicht. Bei unserer C-Klasse wird die SH längst nicht so (unerträglich) heiß wie im Polo. Was auch gut ist.. noch dazu wärmt sie sich schneller auf.

Aber der Polo ist ja nunmal auch keine C-Klasse ;)

am 4. Dezember 2010 um 1:26

also zu 1: null probleme... wir hatten die letzten 3 tage um die 8-10 grad minus... er lief immer super an

zu 2: ich schalt die heizung halt immer zuerst auf 2 später auf 1... und wenns reicht aus. und gut

zur Heizung kann ich sagen, dass mir das bei unserem Bluemotion auch schon aufgefallen ist, dass, sobald die Luftverteilung auf die Windschutzscheibe eingestellt ist, der Fußraum definitiv zu kurz kommt. Es zieht dann meiner Meinung nach sogar etwas. Ich mache es dann immer so, dass ich die Luftverteilung unserer Clinatic, ich weiß nicht, ob es bei der Climatronic auch machbar ist, dann in die Position etwa 10 Uhr stelle, was ungefähr 2/3 Scheibe und 1/3 Fussraum sein dürfte. So bekomme ich es gleichmäßig warm und die Scheibe bleibt frei ;) A/C ist dabei selbstverständlich "off" (ich glaub nämlich nicht an die Mär vom Zuheizer, der vom Klimakompressor abhängig ist :) )

@SamEye

Natürlich gibt es da keine direkte Abhängigkeit, aber wie wärs denn mit dem Sinn dahinter, nämlich Kraftstoff zu sparen?

Früher hieß mal A/C aus auch ECO-Betrieb.

Außerdem schadet es ja nicht im Winter AC einzuschalten, weil bei diesen Temperaturen ist eh kein Kompressor an.

Zum Autostart von Neunerle:

Letztes Jahr stand mein Diesel auch längere Zeit (ca. 1 Woche) bei sehr kalten Temperaturen draußen, beim ersten Startversuch ist er nicht angeprungen, dann nochmal geglüht und dann ist er auch nach langem Orgeln angesprungen. Er ist dabei unrund und laut wie ein Tracktor gelaufen. Ich denke einfach wenn der Motor so richtig gefroren ist hat es der Diesel einfach schwerer beim Start.

Und wenn du wirklich nur mit 90 hinter LKW herfährst wird das Auto auch recht langsam warm weil er ja kaum Leistung bringen muss.

Hast du die Kühlwassertemperatur beobachtet? Wo stand die denn bei der Fahrt? Es ist zur Zeit wirklich sehr kalt, da haben die Diesel schon nicht so leicht auf Grund der geringeren Abwärme, die diese Motoren produzieren.

Dass es auf einen Schlag war wurde spricht für das Arbeiten des Thermostatventils, wenn es warm genug für den Motor ist wird dieses geöffnet und der "große" Kühlkreislauf versorgt dann auch den Heizungskühler für deine Innenraumheizung.

Ich habe keine Ahnung wie es beim BMT, aber der sollte doch bestimmt auch einen Zuheizer haben oder?

naja, das die ausgeschaltet Klima Sprit spart, ist mir bekannt, deshalb bleibt sie ja aus; Probleme mit Feuchtigkeit habe ich momentan keine, deshalb ist es so ok für mich. ;)

Der Geschwindigkeitsfaktor bei @Neunerle ist mir auch durch den Kopf gegangen, wo wenig verbrannt wird, wird halt auch etwas weniger geheizt. Die Kühlwassertemperatur kann man jedoch beim aktuellen Polo leider mangels Anzeige nicht mehr ablesen; es sei denn man nutzt zusätzliche Anzeigen wie ScanGauge oder ähnliches, deshalb weiß man nicht, wann er wirklich warm ist (dass die Wärme des Kühlwassers nicht mit einem betriebswarmen Motor zu tun hat, Stichwort Öltemperatur, ist mir bekannt ;) ) :(

Zum Thema Zuheizer: zumindest steht er mit keiner Silbe in der Bedienungsanleitung oder den technischen Daten erwähnt, was natürlich nicht heißt, dass es keinen gäbe :rolleyes:

am 4. Dezember 2010 um 7:25

Die Heizung bekommt ihre Energie aus dem sekundären Kühlkreislauf. Und der wird erst geöfnet, wenn der Motor seine Betriebtemperatur hat. Das der Polo für diese Phase eine elektrische Zuheizung hat ist auszuschließen, da diese innerhalb weniger Sekunden Wärme abgeben müsste. Bei einem A4 habe ich das schon erlebt. Bei meinem Polo habe ich diesen Versuch nach 2 Minuten abgebrochen.

Die Startautomatik beim 1,2 TDI hat nach einer Nacht bei -7° nach 3 Sekunden die erste Zündung veranlasst, der Motor lief dann 5 Sekunden unrund, anschließend normales Kaltstartverhalten = er nagelt dieselig beim ersten Anfahren, doch schon an der nächsten Kreuzung schnurrt er wie ein fauler Kater!

Habe letztens das Startproblem auch gehabt - jedoch mit dem 1.4er Motor. Ich glaub du bist der erste mit nem anderen Motor der von dem Problem hier berichtet.

 

Also wie gesagt, meiner ging auch nicht an, nachdem ich ihn einen Tag zuvor kurz aus der Einfahrt zur Seite gefahren habe. Am nächsten Tag sprang er nicht an. Habe ihn auch so lange orgeln lassen bis auf einmal Öllampe anfing zu leuchten und zu piepen. Habe ihn mehrfach gestartet und irgendwann kam er denn endlich.

 

Am nächsten Tag war ich natürlich in der Werkstatt und man kannte das Problem vom 1.4er  Motor (allerdings bisher nur vom Golf. War der erste Polo mit dem Prob). Für den 1.4er gibt es seit KW 36 ein Update für die Motorsteuerung. Habe es auch umgehend draufgespielt bekommen. Bislang startet er wie er soll (auch  bei -10°C).

 

Vllt gibt es für den 1.6 TDI ja auch sowas.

am 4. Dezember 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

Die Heizung bekommt ihre Energie aus dem sekundären Kühlkreislauf. Und der wird erst geöfnet, wenn der Motor seine Betriebtemperatur hat.

....

Das stimmt nicht. Der Wärmetauscher ist im kleinen, dem Hauptkreislauf intregriet. Das heißt das die Wärme die vom Motor produziert wird und vom Kühlmittel abgeleitet wird auf kurzem/direktem wege zum Wärmetauscher der Lüftung befördert wird.

Im großen Kreislauf kommt nur noch der Kühler hinzu.

Würde der Wäremtauscher im großen Kreislauf sitzen, dann könnte es sogar sein das man bei einem Diesel und - 10 Grad bei sparsamer Fahrt überhaupt keine oder so gut wie keine warme Heizungsluft haben würde. Denn der große Kreislauf wird erst bei Betriebstemperatur geöffnet und diese muß z.B. nicht komplett passieren sondern z.B. nur zu 20 %. Diese 20 % im zusammenhang mit dem Kühler durch dem eiskalte Luft strömt können schon ausreichen und den Wagen auf seiner Betriebstemperatur zu halten, selbst bei Last...

Wie gesagt, im großen Kreislauf hätte man nur wenig oder selten warme Luft im Auto. Außer im Sommer wo der große Kreis dann doch öfter genutzt werden dürfte, aber dann läuft eher die AC als die Heizung ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 0:50

Dann sieht es doch eher so aus, als hätte mein Polo den großen Kreislauf fälschlicherweise von Anfang an geöffnet und wurde dadurch nicht richtig warm. Nach 75 km wurde dann, aus irgendwelchen Gründen, der große Kreislauf geschlossen, mein Motor wurde endlich warm und ich konnte den Innenraum heizen. Oder?

am 5. Dezember 2010 um 10:11

Das kann ich mir kaum vorstellen, wobei tenische defekte immer so eine Sache mit dem vorstellen sind ;)

Allerdings schließt und offnet sich das Thermostat automatisch mit steigender bzw. sinkernder Temperatur. Also standardmäßig ist es halt geschloßen bzw. der kleine Kühlmittelkreislauf geöfnet wenn 85 Grad im Kühlmittel noch nicht erreicht sind. Erst dann wird eben nach und nach die Öffnung zum größeren Kreislauf (und damit zum Kühler) geöffnet... Das geschieht aber eigentlich erst ab 80 - 85 Grad Kühlmitteltemperatur...

Ich gehe zu 95 % davon aus das du bei deiner beschrieben Fahrweise und den "Hocheffizients-BM-Diesel" das Kühlmittel noch nicht einmal richtig warm hattest.

Richtwerte von sogenannten "Experten" sagen sogar das man durschnittlich 25 km bei einem normalen aktuellen Diesel braucht um ihn bei 0 Grad auf Betriebstemperatur zu bekommen. Wenn man dann noch BM fährt (mit noch weniger Verbrennung und damit weniger abzuleitende wärme), es noch kälter ist und zurückhaltend oder im Windschatten fährt, kannst du es sogar haben das du 150 km fährst und die 90 Grad nie erreichen kannst. Denn etwas kalte Luft kommt ja immer noch durch die Kühleröffnungen und umgenben den Motor und sorgen, zumindest etwas, für zusätzlich Luftkühlung...

Ferndiagnose ist immer schwierig bis unmöglich, aber das wäre meine Vermutung dazu ;)

EDIT: Habe eben überlesen das es bei dir plötzlich doch heiß wurde... sorry... ;)

Dann tippe ich doch eher auf das Ventil, denn eine plötzlich wärmeveränderung dürfte beim Wärmetauscher der Heinzung nicht auftreten. Denn wie gesagt, steigt hier die Temperatur im zusammenhang mit dem warmen Motor, bzw, dem warem Kühlmittel an. Allerdings nicht plötzlich wenn alles normal funktioniert...

am 5. Dezember 2010 um 10:19

Bei den Temperaturen kommen die modernen Diesel fast gar nicht auf Betriebstemperatur, sogar die großen V6 TDI Motoren im A4 und A6 schaffen das nicht. Dort sind noch Temperaturanzeigen verbaut, da geht die Motortemperatur auch nicht über 70°C (haben viele Kunden schon bemerkt und sich beschwert). Dazu kommt noch das immer kühle Luft an den Motor kommt, somit wird er über den Motorblock gekühlt, dann kommt noch dazu die Lüftung läuft, was auch bei -10°C Außentemperatur zum fallen der Motortemperatur führt.

Ein kurzes Beispiel bei meinem Auto, ich fahre ein Benziner. Ich warte immer bis die Motortemperatur auf 90°C steht, da hat das Wasser mind. 70°C. Dann dreh ich die Lüftung auf, da kann man richtig zu sehen wie die Anzeige im Kombi fällt und das bei einem Benziner.

Normalerweise müsste ein elektrischer Zuheizer verbaut sein beim 1,6L CR, einfach mal beim Händler nachfragen. Nicht das der Eletrische zuheizer aus Energiespargründen vom Boardnetz abgeschaltet worden ist.

@Spacefly:

"Dann tippe ich doch eher auf das Ventil, denn eine plötzlich wärmeveränderung dürfte beim Wärmetauscher der Heinzung nicht auftreten."

Was für ein Ventil?

am 5. Dezember 2010 um 18:29

Ähhmmm, Asche über mein Haupt :D:D

Meinte das Thermostat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Probleme bei kalten Temperaturen