ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Probleme bei der AU

Probleme bei der AU

Themenstarteram 10. August 2006 um 11:34

Hallo zusammen,

ich war gerade beim TÜV und bei der Abgasuntersuchung wurde festgestellt, das im normalen Leerlauf bei 850 U/min der CO-Gehalt im Abgas viel zu hoch (9 der Grenzwert ist 0,5) ist. Bei höheren Drehzahlen gab es das Problem nicht (kaum meßbarer CO-Gehalt).

Ich habe eine Venturi-LPG-Anlage im Auto und die Messung erfolgte unter Gasbetrieb, was eigentlich nicht korrekt ist.

 

Ist der zu hohe CO-Gehald im Standgas ein typisches Phänomen für einen Fehler, z.B. hat es meine Lambda-Sonde dahingerafft ( dann sollte doch aber die Motorkontrollleuchte bescheidsagen, oder??) oder könnt ihr mir sonst einen Tip geben?

Es war ja gestern auch schon der zweite Versuch. Der erste Versuch ist direkt nach dem Tauschen des Zylinderkopfes erfolgt, bei dem davor waren zwei Ventile durchgebrannt. Deswegen hatte ich vermutet, das sich erst das Steuergerät neu anlernen muß um mit dem neuen Zylinderkopf optimal zu arbeiten. Aber auch nach 200km hat sich nichts geändert. Hätte ich sinnvollerweise vorher die Batterie abklemmen sollen, um die alten Werte zu löschen?

Der Mann vom Tüv konnte (oder wollte) mir auch keinen Tip geben.

 

Danke im voraus, woisthorst.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum hab ihr denn die Messung im Gasbetrieb gemacht, wenn das nicht korrekt ist?

Themenstarteram 14. August 2006 um 8:20

Hallo,

die Gasanlage schaltet sich halt zu wenn man sie nicht deaktiviert. Der Prüfer vom TÜV hat das nicht getan, deshalb erfolgte die Messung im Gasbetrieb. Es sollte doch auch egal sein, ob die Anlage mit Gas oder mit Benzin läuft, die Abgasgrenzwerte sollten bei beiden Betriebsarten und gerade unter Gas eingehalten werden, oder täusche ich mich da? Als ich den Prüfer auf seinen Fehler aufmerksam gemacht habe, meinte er nur, die Messung unter Benzin würde auch keine anderen Werte ergeben, ohne das aber zu prüfen.

Aber mal ganz unabhängig von der GAsanlage, was kann bei einer so starken Erhöhung des CO-Wertes ausschlieslich im Standgas die Ursache sein??

 

Ciao, woisthorst.

bei mir ist letztens eine AU auf gas und auf benzin gemacht worden, zur diagnose der gas-anlage und zum vergleich auf benzin.

die werte varierten schon leicht, der co-werte hatte aber nicht die größte abweichung..

genau weiss ichs nicht mehr, hab keinen ausdruck bekommen da die geschichte eh nix gekostet hat - da wollt ich nicht auch noch fragen :P

also die AU um die plakatte zu kriegen muss soweit ich weiss auf benzin gemacht werden, deine schadstoffklasse bemisst sich ja auch nach dem benzinbetrieb...

ein paar wochen nachdem meine gas-anlage reinkam war bei meinem auch tüv fällig: ich hab ihn auf benzin reingestellt und gut war. die gas-anlage hat der mensch keines blickes gewürdigt (war bei einem von der gtü).

hat der mondeo überhaupt eine motor-controll-leuchte??

Machste noch mal eine AU allerdings in einer anderen Werkstatt oder TÜV

Als ich noch LPG-Fahrzeuge hatte wurden die immer im Benzinbetrieb

gemessen

Gruß Rolli

Themenstarteram 14. August 2006 um 14:28

Hallo,

danke erstmal für die Antworten,

ich hab grad noch den Ausdruck vom ersten Versuch gefunden, für Leute die etwas damit anfangen könne, häng ich ihn mal mit dran.

Einfach nur nochmal testen, denk ich, macht nicht so viel Sinn, da es ja irgend einen Fehler geben muß, wenn da zwischen 6 und 9 Vol.% CO hinten rauskommen - das müßte ja dann schon direkt brennbar sein.

Ciao, woisthorst.

es würde schon sinn machen auf benzin zu testen. wenn der wert da ok ist erstmal fein, du kriegst die plakette und kannst bei der gasanlage den fehler suchen.

wenn es auf benzin auch zu einem überhöhten co-gehalt kommt weisst du dass es nicht an der gasanlage liegt und musst den fehler so oder so finden..

dein leerlauf ist mit 930 laut protokoll aber auch etwas hoch glaube ich, dafür dass der wagen ja warm ist.. ich schau mal in mein protokoll...

Themenstarteram 18. August 2006 um 12:45

Hallo zusammen,

es geht mir ja primär darum den vorhandenen Fehler zu finden und zu beheben und nicht nur das Auto durch die AU zu bekommen.

Zum Einkreisen des Fehlers mag der Test mit der AU im Benzinbetrieb aber sicher helfen.

Zum Regelkreis: Gibt eine defekte Lambda Sonde falsche Werte aus, oder würde sie gar keine Werte ausgeben?

Welche Bauteile könnten denn noch Ursache der falschen CO- / Lambda-Werte sein?

Danke für eure Antworten, woisthorst.

AU nicht bestanden

 

Bevor das hier zu kompliziert wird:

Erstens muss eine AU im Benzinbetrieb durchgeführt werden, das Auto ist so homologiert. Zweitens ist die Bescheinigung nicht aussagekräftig und drittens kann man sich hier ferndiagnostisch nen Wolf suchen.

Mach es wie vom Kollegen empfohlen: neuer Versuch im Benzinbetrieb, bei Misserfolg Fehlerspeicherauslese etc....

Themenstarteram 19. August 2006 um 19:06

Also unter Benzin hat es geklappt.

Allerdings hatte ich im Vorfeld die Baterrie abgeklemmt, damit das Steuergerät wirklich auch alle alten Werte vergisst und bin dann bis zum Tüv (~40km) nur mit Benzin gefahren.

Der Leerlauf im Benzinbetrib war allerdings erstaunlich hoch >900 U/min (warm). Sonst war aber alles im grünen Bereich.

Nach dem Tüv hab ich dann auf Gas gewechselt und der Leerlauf ging auf die üblichen 750 U/min zurück und blieb da auch.

Leider war ich erst recht spät beim Tüv, so dass ich Skrupel hatte als die AU auf Benzin fertig war noch mal um eine Messung der Leerlaufwerte beim Gasbetrieb zu bitten (war ja schon "Feiermittag") - vielleicht waren es ja wirklich noch die gespeicherten Werte aus der Zeit mit den defekten Ventilen.

Nach dem Urlaub werde ich dann trotzdem mal noch eine Werkstatt in Berlin suchen, die sich mit Venturi-Anlagen auskennt, und das Auto mal vorstellen.

Vielen Dank für die Antworten, woisthorst.

Siehste

Jetzt kanst du in Ruhe auf Fehlersuche im Gasbetrieb gehen

Gruß Rolli

venturi? du hast den mondeo auf venturi zurückrüsten lassen? krass..

allein der ganze ansaugtrakt aus plastik voll mit gas-luft-gemisch würde mich ganz verrückt machen. gabs da schonmal probleme?

naja, ich hab die sequentielle generation genommen und habs auch nicht bereut.

Themenstarteram 22. August 2006 um 9:17

Was heißt denn zurückrüsten??

Ich habe den Mondeo schon umgerüstet gekauft. Da die Umrüstung schon drei Jahre in dem Auto lief, habe ich mir auch keine so großen Gedanken darüber gemacht, was da für eine Anlage verbaut ist.

Es gab schon mal Probleme als der Zylinderkopf defekt war und zusätzlich ein Riss in einem Zyndkerzenisolator. Das erste Backfire war schon ein kleiner Schock - es hat dazu geführt, das der Resonatorkasten sich etwas ausgebeult hat. Damals habe ich dann oberhald der Drosselklappe ein Loch gebohrt und einen Gummikorken hineingesteckt als provisorische Backfire-Klappe. Bei kleineren Backfires ist er drin geblieben bei lauteren Knalls rausgeflogen. Inzwischen habe ich allerdings einen neuen Kasten und der Chef von der GAswerkstatt in der ich neulich war hat für den Fall der Fälle eine der Schlauchschellen zwischen Resonatorkasten und LMM gelockert, das dann nicht der Kasten kaputt geht sondern der Schlauch abgeht.

Alles in allem kann ich nur sagen, das der Luftansaugtrakt unterhalb der Drosselklappe erstaunlich stabil ist, dafür das er aus Plastik ist. Warscheinlich wird in diesem Bereich der Druck der Verpuffung noch am besten abgebaut, dadurch das der Motor ja weiter saugt.

Die meisten Backfires waren auch nur mit einem recht leisen dumpfen Knall und einem Zucken am Gaspedal (durch den Rückstrom an der Drosselklappe) zu bemerken.

Seit wir den neuen Zylinderkopf haben und die Zyndkerzen gewechselt worden sind, ist glücklicherweise Ruhe im Kasten.

Klar hätte ich mich auch gefreut, wenn eine vollsequenzielle Anlage verbaut gewesen wäre. Die Sensibilität für dieses Thema hat sich aber auch erst entwickelt, seit ich ein Gasauto fahre.

@J0ker

Du hattest doch mal Probleme mit dem Gleichlauf des Motors (im Leerlauf), hat sich das inzwischen gegeben (oder täusch ich mich da)?

Ciao, woisthorst

hallo,

war ja kein vorwurf mit der venturi, du scheinst es ja im griff zu haben ;)

mir wurde auf dringendste davon abgeraten, nichtmal in polen wo ich letzten endes umgerüstet habe wollte jemand venturi verbauen.

ich hab nicht direkt probleme mit unruhigem leerlauf o.ä., ich hab das problem dass der motor gerne auf dem ersten fahrtstück beim treten der kupplung ausgeht.

sobald der motor ein bisschen warm ist hab ich einen super stabilen leerlauf.

so richtig weiter bin ich in der sache nicht. habe das llrv gereinigt und bei der gelegenheit festgestellt, dass es ohne die vorgesehene dichtung montiert ist. dichtung (2,10€) liegt jetzt hier, auto steht draussen im regen... ;)

es soll ja noch das berühmte unterdruck T-Stück geben (unter der zündspule). dieses kann ich an meinem auto nicht finden, trotz demontage der zündspule.

testweise von einer gas-werkstatt durchgeführte au auf gas und benzin hat mein mondeo perfekt bestanden.

Johnes hier ausm forum sagt immer ich soll einen kompressionstest machen, hab ich aber keine lust geld für auszugeben ;)

werd ich demnächst vielleicht mal machen lassen..

Wie lange wurde die Venturi nicht mehr nachgestellt? Von welchem Hersteller ist sie?

Im Normalfall schafft er die AU im Gasbetrieb um einiges leichter als im Benzinbetrieb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen