Probleme bei Abholung - wie verhalten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich hole den Golf diese Woche in Wolfsburg ab. Falls ich Mängel entdecke, beispielsweise schief eingebaute Lichter, schlechte Spaltmaße, kann ich diese dann gleich dort beheben lassen, ist das möglich? Wie würdet ihr es machen bzw. habt es gemacht?

Vielen Dank

pepe

Beste Antwort im Thema

Ich hatte 2004 in der Autostadt leider eine sehr miese Übergabe. An dem Auto hat einiges nicht gestimmt (defekte Türdichtungen, tiefer Kratzer im Amaturenbrett, falsche Fußmatten, etc.). Schade fand ich, dass damit nicht offensiv umgegangen wurde, indem man es mir direkt gesagt hätte. So musste ich darauf stoßen und die Freude über das neue Auto war etwas gedämpft.

Zum Verfahren:
Vor Ort wurden nur Kleinigkeiten behoben. Für die erheblichen Mängel hat man mit mir ein Formular ausgefüllt. Dort wurden alle Mängel festgehalten. Damit bin ich dann zu meinem Händler und ein paar Tage später wurde alles behoben.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich habe hier mal diesen Link gefunden:

http://www.touran-club.de/.../checkliste.pdf

Ist zwar für den Turan, sollte sich aber gut übertragen lassen.

Beim Golf selbst habe ich auf ein paar "Problemstellen" geachtet die mir hier aus dem Forum bekannt sind.
Einmal sitzt die Motorhaube auf der Fahrerseite wohl immer etwas tiefer als auf der Beifahrerseite...

Am besten du liest dir den Thread mal durch:
http://www.motor-talk.de/.../...-erlebte-maengel-am-vier-t2172542.html

Da werden alle Problemstellen erwähnt.

Gruß
NavMan

Hallo,
da hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, und eine Checkliste für die Abholung erstellt:
Checkliste
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von chris_wug

Das man am besten alles checkt ist mir bewusst. Ich meinte aber eher eine Hilfestellung für Laien. Quasi eine Checkliste oder Aufzählung, damit man auch nichts vergisst.

wo soll man da anfangen und wo aufhören??? im Prinzip musst du jeder einzelne und noch so kleine Schraube kontrollieren. das wird nur in der Umgebung und unter dem Zeitaspekt nicht möglich sein.

du solltest einfach mit offenen Augen und sehr wachsam bei der Sache sein, während dir der Übergabemensch dein Auto zeigt und erklärt. dabei kannst du schon auf viele Punkte achten:

- sind offensichtliche Defekte, Kratzer, Fehler zu erkennen (Lack, Armaturen, Innenausstattung)?

- entspricht die Ausstattung dem bestellten?

- ist alles da was da sein sollte (Warndreieck, Bordbuch, Werkzeug, Fußmatten)?

- ist die Verarbeitung ordentlich (Spaltmaße korrekt, nichts schief, nichts klapperig)?

außerdem kann es sicher nie schaden, wenn du mit mehreren Personen das Auto abholst, denn 4, 6, 8 oder 10 Augen sehen mehr als 2.

eine Dokumentation der Fahrzeugübernahme mit Fotos kann nicht schaden (keine Komplettaufnahmen des ganzen Fahrzeugs, sondern Detailfotos von innen und außen)

Zitat:

Original geschrieben von fabi2002

Hallo,
da hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, und eine Checkliste für die Abholung erstellt:
Checkliste
Grüße

Ich find das Forum einfach nur klasse. Was es hier für infos gibt. Habe meinen Händler sogar schonmal in verlegenheit gebracht weil ich ihn korrigieren konnte 😉 Zumindest konnte er mir keinen Bären aufbinden. Und danke für den Link. SEHR HILFREICH!