ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??

Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 21:12

Hallo

ich habe mir einen golf 6 (1,4tsi) bestellt und hoffe, er steht ende märz vor meiner tür; ich habe mich nach ca. 15 autos im preissegment 1500 - 2000 in den letzen 12 jahren erstmals für einen neuwagen entschieden und ich bin schon sehr sehr gespannt.

nachdem ich bereits schon viel positives über den neuen golf gelesen habe, möchte ich dennoch einmal die gelegenheit nutzen und euch fragen, welche negativen erfahrungen technischer natur ihr mit dem VIer bereits gemacht habt.

lg eubrook

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

So eine verdammte Sch****...

War gerade auf dem Weg zum :) um die neusten Mängel beseitigen zu lassen.

Wie auch immer, ich wollte auf einem Parkplatz umdrehen und fahre rückwärts und nach links. Auf einmal macht es Rumms. Hinter der viel zu breiten C-Säule hat sich die ganze Zeit ein Pfosten versteckt und von der teuer gekauften PDC kommt kein Mucks. Kein Piepser, nichts. Dabei war die Kurve, die ich gefahren bin, nicht sonderlich klein, der Pfosten kam also mehr oder weniger gerade.....

Ich könnte kotzen.

Da funktioniert die Schrottkarre nicht richtig und meine Stoßstange ist nur noch Abfall. Dank Riss an der Befestigung ebenjener ist es mit ein bisschen Lack nicht getan.

Scheiß Auto!!! Jetzt ist es amtlich, so ein beknackter VW kommt mir nicht mehr ins Haus. Wozu PDC kaufen, wenn es verdammt nochmal nicht piepst? Ich könnte ausrasten.

So, Du kannst das jetzt auffassen wie Du möchtest. Es ist kein persönliches Ansprechen an Dich.

Ich nehme diesen Beitrag von Dir einfach mal als Beispiel für ein allgemeines Problem was mir tierisch auf den Kecks geht und nicht nur VW betrifft. Ich arbeite an einem Service Counter eines großen Apple Händlers und das verdammte gejammer da ist echt das letzte.

Wie blöd muss man sein um einen 1 Meter hohen Pfosten zu übersehen?Wie kann es sein das bei einer Kurvenfahrt der Pfosten immer von der C-Säule verdeckt ist. Wie kann es sein das Du das behaupten kannst und etwas später bemerkst das du die Parkpiepser hast um Dich nicht mehr umdrehen zu müssen?

Wie heisst das Ding noch mal? Park Distance CONTROL ? Oder heisst es "Ich parke für Dich ein!?" Das ist nur eine Hilfe auf die man sich nicht verlassen sollte und wer das Handbuch nicht lesen will und sonst auch das Gehirn nur zur Verstärkung des Gleichgewichts nutzt hat in meinen Augen selber Schuld.

Aber ne ist klar, Scheiß Auto und weil Du nicht einparken kannst ist VW daran schuld. Nicht zu fassen, wirklich.

Wollen wir hier in Deutschland wirklich zu einem Haufen Assis werden wie die Amis den man sogar das Kacken erklären muss? Oder wollen wir lieber selber denken.

so. Das musste jetzt einfach mal raus und bevor auf diesen Beitrag wilde schimpf Antworten kommen erstmal bitte nachdenken. Und an die eigene Nase fassen. Ich fahre seit 15 Jahren Auto. Und ich habe noch niemals eine Beule in ein Auto gefahren beim Ein- oder Ausparken und ich benutze keine Parkpiepser. Ich habe auch Wohnmobile jenseits der 11 Meter ohne Kamera rückwärts eingeparkt ohne eine Beule zu machen. Ich weis also wovon ich rede.

2228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2228 Antworten

Ich warte auch auf meinen neuen. Probleme gab es in der Anfangsphase mit Spaltmaßen und Klappergeräuschen vorn rechts. Aber bemüh mal die Sufu mit Keyword wie "Mängel" .

Grüße Michael

Hi,

ich glaube, so wirklich negative Erfahrungen gibt´s da (noch) nicht.

Das käme hier auch ganz schnell zu Tage :D.

Ich habe meinen zwar erst in 1 1/2 Wochen, aber was wohl manchmal ärgerlich ist,

ist dass das DSG Getriebe bereits sehr frühzeitig bis in den 7-Gang schaltet und die "Probleme", wenn der Motor noch kalt ist.

Das kannst du hier DSG Problematik genau nachlesen.

Das beschlagen der Scheinwerfer von innen ist ebenfalls bekannt und nicht nur auf den Golf beschränkt.

Sobald diese aber eingeschaltet werden, verdampft die Feuchtigkeit sofort.

Kein wirklicher Mangel.

Ansonsten fällt mir im Moment wirklich nix ein. :D

Ach so, die Spaltmaße - Das dürfte mittlerweile behoben sein und trat insbesondere zu Beginn der Produktion auf

Zitat:

Original geschrieben von eubrook

Hallo

ich habe mir einen golf 6 (1,4tsi) bestellt und hoffe, er steht ende märz vor meiner tür; ich habe mich nach ca. 15 autos im preissegment 1500 - 2000 in den letzen 12 jahren erstmals für einen neuwagen entschieden und ich bin schon sehr sehr gespannt.

nachdem ich bereits schon viel positives über den neuen golf gelesen habe, möchte ich dennoch einmal die gelegenheit nutzen und euch fragen, welche negativen erfahrungen technischer natur ihr mit dem VIer bereits gemacht habt.

lg eubrook

Achso: Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung. Du hast Garantie, mach Dir keine Sorgen über Mängel. Das VW-Garantiesystem ist so gut ausgereift, dass Zulieferer, die zu viele Schadteile produzieren, aussortiert werden. Bei jedem Garantieantrag ist der Herstellercode des Schadenverursachers anzugeben.

am 25. Februar 2009 um 23:10

Soweit ich das Forum verfolgt habe (meiner kommt ca. Ende April) sollen die Scheinwerfer enttäuschend sein und der TSI wird schlecht warm im Winter. Das DSG soll bei frostigen Temperaturen bei den ersten Metern etwas ruppig sein und bei Stadtfahrten schaltet es gerne schnell in den siebten Gang, was ihn etwas träge und lustlos macht, aber sobald man ihm die Drezzahl erhöht ist er voll da.

Hab ich das so richtig verfasst? :)

Der Golf VI ist wohl das beste Angebot in seiner Klasse.

Kritikwürdig finde ich die fehlenden Ausstiegs-/Warnleuchten in den Türen (wurden zu Reflektoren zusammengestrichen) und die an Strippen befestigte Hutablage....nachdem der geniale Aufrollmechanismus vom 4-er Golf beim V-er durch diese Bommeln :D ersetz wurde, mussten beim VI- er auch noch die Steckkappen für die Befestigung der Schnüre an der Heckklappe weichen. Das hätte nicht sein müssen, aber zum Glück sitz man nicht in der 3. Reihe ;). Am Heckklappen-Emblem soll auch etwas weggefallen sein ??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sajhtam

Soweit ich das Forum verfolgt habe (meiner kommt ca. Ende April) sollen die Scheinwerfer enttäuschend sein und der TSI wird schlecht warm im Winter.

Ja das Licht ist entäuschend, stimme dir zu

Zitat:

Original geschrieben von eubrook

Hallo

ich habe mir einen golf 6 (1,4tsi) bestellt und hoffe, er steht ende märz vor meiner tür; ich habe mich nach ca. 15 autos im preissegment 1500 - 2000 in den letzen 12 jahren erstmals für einen neuwagen entschieden und ich bin schon sehr sehr gespannt.

nachdem ich bereits schon viel positives über den neuen golf gelesen habe, möchte ich dennoch einmal die gelegenheit nutzen und euch fragen, welche negativen erfahrungen technischer natur ihr mit dem VIer bereits gemacht habt.

lg eubrook

Mach dir mal keine Sorgen der Golf geht schon, habe aber schon besseres gehabt. Spaltmaße Türen wurden bei mir behoben, 2 Türengummies ersetzt. Türverkleidung wegen defektem Lautsprecher ausgetauscht. Neues Problem nach 4000 km, er fängt hinten an schwarz zu Rußen, heute qu. der Keilriemen, naja der freundliche wird sich freuen. Wenn was am Motor sein sollte werd ich den Verkaufen. Ps und Spiegel bei Schlechtwetter werden sehr schnell schmutzig.

am 26. Februar 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von sajhtam

Soweit ich das Forum verfolgt habe (meiner kommt ca. Ende April) sollen die Scheinwerfer enttäuschend sein und der TSI wird schlecht warm im Winter. Das DSG soll bei frostigen Temperaturen bei den ersten Metern etwas ruppig sein und bei Stadtfahrten schaltet es gerne schnell in den siebten Gang, was ihn etwas träge und lustlos macht, aber sobald man ihm die Drezzahl erhöht ist er voll da.

Hab ich das so richtig verfasst? :)

fahr Ihn erst mal, dann kannste Märchen erzählen:D

hi,

knacken der vorderen fensteheber gab es ab und zu mal aber nur bis zu einer bestimmten fahrgestellnummer danach wurden andere fensterheber verbaut sollte also bei einem noch nicht produziertem fahrzeug nicht mehr auftreten.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

Zitat:

Original geschrieben von eubrook

Hallo

ich habe mir einen golf 6 (1,4tsi) bestellt und hoffe, er steht ende märz vor meiner tür; ich habe mich nach ca. 15 autos im preissegment 1500 - 2000 in den letzen 12 jahren erstmals für einen neuwagen entschieden und ich bin schon sehr sehr gespannt.

nachdem ich bereits schon viel positives über den neuen golf gelesen habe, möchte ich dennoch einmal die gelegenheit nutzen und euch fragen, welche negativen erfahrungen technischer natur ihr mit dem VIer bereits gemacht habt.

lg eubrook

Mach dir mal keine Sorgen der Golf geht schon, habe aber schon besseres gehabt. Spaltmaße Türen wurden bei mir behoben, 2 Türengummies ersetzt. Türverkleidung wegen defektem Lautsprecher ausgetauscht. Neues Problem nach 4000 km, er fängt hinten an schwarz zu Rußen, heute qu. der Keilriemen, naja der freundliche wird sich freuen. Wenn was am Motor sein sollte werd ich den Verkaufen. Ps und Spiegel bei Schlechtwetter werden sehr schnell schmutzig.

...der golf fängt an zu rußen?? hast du einen diesel od benziner??

ps. danke für die bisherigen beiträge;

kl. nachtrag: die reaktionen des :-) auf eure probleme würde mich natürlich auch sehr interessieren;

ich möchte ja nicht schon probleme vorhersagen, wo noch keine sind. aber man wird schon mal sehr gut in die entsprechenden richtungen sensibilisiert;

Spaltmaße Heckklappe und Motorhaube passten nicht, Blende Türöffner hinten links ist von der Fahrerseite, d.h. mit Verriegelungsschalter, Lenkrad schief ( oder Knick in der Optik ).

Sonst tadellos.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von micha1061

Ich warte auch auf meinen neuen. Probleme gab es in der Anfangsphase mit Spaltmaßen und Klappergeräuschen vorn rechts. Aber bemüh mal die Sufu mit Keyword wie "Mängel" .

Grüße Michael

hi michael

du hast natürlich recht, es wurden schon in verschiedensten foren unstimmigkeiten beim neuen 6er problematisiert; allerdings konnte ich kein thema finden, bei dem aufgefallene probleme zusammengefasst unter einer "überschrift" problematisiert wurden;

ich hätte es vielleicht noch etwas anders in der fragestellung formulieren sollen; es geht mir nicht schwerpunktmäßig um die lösung der probleme, sondern um eine übersicht derer für interessierte zukünftige käufer;

kann aber auch gut sein, dass ich bei meiner recherche hier einiges übersehen habe;

lg eubrook (hamburg)

 

am 26. Februar 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von sajhtam

Soweit ich das Forum verfolgt habe (meiner kommt ca. Ende April) sollen die Scheinwerfer enttäuschend sein und der TSI wird schlecht warm im Winter. Das DSG soll bei frostigen Temperaturen bei den ersten Metern etwas ruppig sein und bei Stadtfahrten schaltet es gerne schnell in den siebten Gang, was ihn etwas träge und lustlos macht, aber sobald man ihm die Drezzahl erhöht ist er voll da.

Hab ich das so richtig verfasst? :)

Der TSI wird angemessen schnell warm, ich habe damit keinerlei Probleme. Das "ruppige" im Getriebebereich bei untertourigem Fahren hat meiner auch. Schade, 100/U/Min mehr bei 60 und das Auto wäre auch diesbezüglich perfekt.

Ich habe ein kleines Problem: Im Prospekt heißt es beim HL "Gepäckraumauskleidung mit zusätzlichem Fach hinten rechts". Ich habe in den 7 Tagen, die ich das Auto habe, mit bestem Willen kein solches Fach finden können. Vielleicht weiß jemand, wo dieses sein kann und ich bin nur zu dumm?

 

CCP TS

Zitat:

Original geschrieben von CCP TS

Ich habe ein kleines Problem: Im Prospekt heißt es beim HL "Gepäckraumauskleidung mit zusätzlichem Fach hinten rechts". Ich habe in den 7 Tagen, die ich das Auto habe, mit bestem Willen kein solches Fach finden können. Vielleicht weiß jemand, wo dieses sein kann und ich bin nur zu dumm?

Hast du Dynaudio? Dann gibt's das Fach nicht, stattdessen ist da der verstärker drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??