Probleme am „Neuen“ ... Getriebe & PDC-Steuergerät
Hallo liebe Gemeinde 🙂
Man meldet sich ja meistens nur wenn man ein Problem hat und nun ist es soweit, ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.
Ich habe mir einen gebrauchten 2009er Golf 5 Variant 1,9TDI 5-Gang mit 78.000km gekauft und nun macht mir das Auto bisle Sorgen :-/
Die Einoarkhilfe funktioniert nicht, ein Fehlerspeicherauslesen hat das Steuergerät als Übeltäter ergeben. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht, und mit Hilfe diverser Anleitungen, die hintere Verkleidung rechts weggemacht und an der Stelle wo das PDC-Steuergerät in der Anleitung verbaut war habe ich ... nichts gefunden. Das Problem liegt wohl darin das mein Auto vorne & hinten Sensoren hat, und in diesem Fall vermute ich das Steuergerät unterm Lenkrad, ganz tief in den Eingeweiden des Amaturenbretts.
Ich habe dort auch schon ein wenig abgebaut was ging und auch etwas gefunden das eventuell das Gesuchte Objekt sein könnte aber mit meinen Händen kann ich da nix ausrichten.
Deswegen meine erste Frage:
Hat jemand schon mal bei einem Variant mit Sensoren v&h das PDC-Steuergerät wechseln müssen und kann mir das einen guten Ratschlag geben?
Und mein zweites Anliegen betrifft die Schaltung/Getriebe. Von meinem vorherigen Polo war ich es gewohnt das die Gänge wie Butter flutschen, und jetzt im Golf kommt mir was merkwürdig vor...
Beim Schalten vom 2ten hoch in den 3ten muss man sich konzentrieren um nicht in den 1sten zu schalten, das kommt mir sehr merkwürdig vor (außer jemand der auch so ein Auto hat sagt das ist normal).
Mir kommt es so vor je länger man mit dem Auto fährt das die Schaltung schwergängiger wird bzw hakeliger. Der Rückwärtsgang lässt sich manchmal nur schwer wieder rausnehmen :-/
Bisle viel Text und die meisten werden damit nichts anfangen können aber ich hoffe das jemand sowas ähnliches schonmal hatte und gelöst bekommen hat.
Danke für eure Kommentare und einen schönen Sonntag noch 🙂
21 Antworten
Wenn du willst kann ich die Sw ändern und das alte richten geht auch wenn ein eprom Fehler drin ist
Bastel nicht am Schaltgestänge ! Mach nen Getriebeölwechsel !
Und es wird flutschen .
Danke für die Rückmeldung