Probleme 7G Tronic Plus
Hallo zusammen,
seit ca. 4 Wochen und knapp 7000 km fahre ich nun meinen neuen C220T CDI.
Bisher hat meine 7G Tronic Plus keine Probleme gemacht.
Nun bin ich gestern Nacht auf der A2 unterwegs gewesen.
Es war wenig Verkehr, daher bin ich etwas schneller gefahren.
Nach ca. 250 km habe ich dann an einer Tankstelle angehalten.
Als ich dann weiterfahren wollte, legte ich die Fahrstufe 'D'.
Dabei gab es einen ungewöhnlichen Ruck und einen dumpfen Schlag.
Beim Anfahren nahme das Fahrzeug kaum Gas an- der Motor drehte quasi durch.
Ich habe dann nochmal angehalten, und in P gewechselt.
Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.
Kennt das jemand?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Ich fahre relativ normal. Habs nie eilig. Es kann doch nicht sein, dass das Getriebe es nicht packt ohne Ruck nach vorne zu schalten? Wir reden hier immerhin vom neuesten 7G+ Getriebe.
Das ist auch nicht normal, ich fahre jetzt 10 000km mit meinem 7G+ bei 3000km vor ca. 4 Monaten bekam ich ein SW update weil der Wagen im kalten Zustand beim Wegfahren vom 2. auf den 3. Gang leicht ruckte, seitdem schaltet er Butterweich und ich fahre oft tagelang Pensionisten mäßig und wenns mich wieder juckt trete ich mit "S" Stellung den Wagen, das ist dem Getriebe schnurzegal, es schaltet immer weich.
41 Antworten
Um diese Diskussion einmal aus der Bauchlage in die Kopflage zu verschieben, hab ich mir einen Radzugmomentrechner geschnappt und den 250CDI mit seiner 7G+ und den 17"ern durch die Berechnung gejagt. Hier das Ergebnis, wann ist das Radzugmoment im nächsten Gang höher als im kleinen. Also, ab wann lohnt sich schalten.
1 -> 2 Gang 4200
2 -> 3 Gang 4200
3 -> 4 Gang 4100
4 -> 5 Gang 4100
5 -> 6 Gang 4000
6 -> 7 Gang, hier schaltet er bei mir immer bei 236km/h nach Tacho.
Also, es lohnt sich, auch wenn es sich ziemlich "kernig" anhört, beim 7G+ im 250er doch die Gänge ziemlich voll auszudrehen und dabei aber Kick-Down vermeiden, hiermit wird der Schaltpunkt dann ziemlich genau auf die 4200 gelegt was optimal ist.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
1 -> 2 Gang 4200
2 -> 3 Gang 4200
3 -> 4 Gang 4100
4 -> 5 Gang 4100
5 -> 6 Gang 4000
6 -> 7 Gang, hier schaltet er bei mir immer bei 236km/h nach Tacho.
Vielen Dank für diesen Hinweis, der mich aber doch gehörig überrascht. Das hieße ja im Umkehrschluß daß die Programmierung des Getriebes effektiv deutlich zu früh ein Hochschalten auslöst. Nämlich bei mir bei etwa 3000 U/Min.
Im Endeffekt also ein gewollter und nicht zu ändernder NEFZ Faktor, den der Stern da in seine Programmierung hat einfließen lassen.
Und für mich würde es bedeuten, daß ich blitzschnell in die manuelle Ebene wechseln muß, um Zugkraft zu generieren, wenn ich sie überraschend benötigen sollte und mit den Hochschaltrucken leben muß, da im automatischen Modus prinzipiell zu früh hochgeschaltet wird.
Zumindest bei Meinem.
ja leute so ist es.... Jetzt muss ich bis mitte Oktober warten bis mein Problem behoben wird, oder ich hoffe es zumindest! Ich finde den W204 echt super, aber das dumme Getriebe trübt mir die Stimmung und ich überlege mir ob mein nächstes Auto überhaupt ein Benz wird. Wenn nicht einmal die Jahreswagen mit 23tkm richtig laufen, was kommt dann wenn ich über der 100tkm Schwelle bin?
@brazzident, ich drück die Daumen, dass alles in Ordnung gebracht wird.
Klar ist eine Automatik nie 100%perfekt, dazu sind wir Fahrer zu verschieden.
Doch meine, ich hoffe Deine auch bald, macht in den meisten Fällen genau das, was sie soll und das zum Glück meist unauffällig.
@204er: verstehe Deine Aussage nicht. Das Verhalten, die Abstufung, ist m.E. optimal gewählt, hätte vermutet, dass es, gerade in den hohen Gängen nicht so ist, dass man praktisch das gesamte Drehzahlband ausnutzen kann für die optimale Beschleunigung. In meinen Augen perfekt, denn jeder Schaltvorgang kostet etwas Zeit. Über die Gaspedalstellung kann ich recht sauber steuern, bei welcher Drehzahl geschaltet wird. Der Unterschied zwischen E und S sind so in etwa 500 U/min, die E früher in den nächsten Gang wechselt. Da maximale Beschleunigung nur eines der Extreme im Autoalltag ist, finde ich es so gut gelöst. Die maximale Sparsamkeit wird durch frühes Schalten dann gewährleistet. Ab dem 2. Gang wird, wenn man entspannt fährt, bei 1500U/min geschaltet.
Wenn bei Dir bei 3000U/min geschaltet wird im S-Modus bei Vollgas (kein Kick-Down) dann stimmt tatsächlich etwas nicht, oder Du hast die adaptive Automatik derart auf Gemütlichkeit getrimmt 🙂 dass sie glaubt Du willst nicht höher drehen. Da diese sich extrem schnell einstellt, fahre einmal wie ein "Rowdy" also immer volle Beschleunigung, auch bei Zwischenspurts (natürlich halte Dich an die Verkehrsregeln) und nach 2-3 km hat sich meist der Automat an das neue Verhalten angepasst und Du solltest im S-Modus beim beschleunigen mit Vollgas (ohne Kick-Down) immer so bei 4200 U/min in den nächsten Gang wechseln. Ist das nicht so, hast Du ja ein klares Bild für den Service.
Ähnliche Themen
@mattberlin
danke ich hoff auch dass das Problem gelöst wird. War gestern mit dem S203 Vormopf vom Onkel unterwegs (270 CDI mit 5G-Automat) man merkt das Schalten nur am Sound!!!!!! Umso beschissener komme ich mir mit dem 7G+ vor. So ne Gurke!
Ein vergleichbares Verhalten, wie Du es schildertest, hatte ich bei meinen alten 5G Es.
Was dort half, Kontrolle des Füllstands vom Getriebeöl. Jedesmal musste etwas nachgefüllt werden. Wurde bei beiden Modellen beim 1. Service gemacht, ich musste da aber immer explizit darauf hinweisen, denn eigentlich sollte ein AG ja wartungsarm sein. Danach waren die Getriebe dann immer unauffällig.
Beim 7G+ hatte ich das nicht gemacht, hab aber hier auch nicht so Deine Probleme.
@204er, was ich noch anmerken muss, wenn man mit Limiter fährt, dann verändert sich das Schaltverhalten. Also Funktionstest des AG bitte nur ohne Limiter/Tempomat durchführen.
Ich fahre in der Stadt immer mit Limiter und dann dreht das Auto natürlich nicht hoch sondern wird "eingebremst" und schaltet auch früher wenn man Vollgas gibt.
Heute habe ich bemerkt, dass das Getriebe im warmen Zustand wesentlich besser schaltet als sonst. Vor allem wenn in der Kurve der nächste Gang eingelegt wird bemerke ich es kaum. Wie kaltblut es mal gesagt hat, ich glaube mein Getriebe hat zu wenig Öl drin??
Update:
Mein Termin ist erst am 14. Oktober beim Freundlichen. Früher bekam ich keinen Termin, obwohl ich denen erklärt hab, dass das Getriebe echt beschissen schaltet.
Heute fahr ich auf der Landstraße auf eine rote Ampel zu, bremse normal und kurz vor dem Stehenbleiben schlägts uns 2mal ins Kreuz (vermutlich vom 3. in den 1.Gang?). Und ne halbe Stunde späte in der Stadt, selbe Situation, fahre mit ca 50km/h auf die Ampel zu, diese schaltet auf yellow also brems ich normal runter, kurz vor dem Stehenbleiben an der Haltelinie knallts nochmal 2mal in den Rücken. An dieser Kreuzung steht ein Rotblitzer und das war echt knapp, ich stand schon vermutlich auf der Linie wegen dem "Getriebe-Tritt". Mein Fahrprofil ist sehr ruhig, Stadt Land Fluss jeweils im Drittelmix, daran liegts ganz sicher nicht.
Am liebsten würde ich das Fahrzeug sofort zurückgeben und mein Geld zurück (ja Bar bezahlt). Gekauft habe ich es gerade mal vor einem Monat bei 23tkm und 1Jahr alt, direkt von Mercedes! Einmal war ich schon bei Mercedes wegen dem Getriebe. Für einen Tag hatte ich besseres Schaltverhalten, danach hat sichs wieder verschlimmert. Termin Nr.2 steht wie o.g. erst am 14.Oktober und das bei einer größeren Werkstatt von MB in Stuttgart.
Meine Freude an dem Wagen ist verflogen.
Ich bin aber sicher nicht der Einzige der dieses Problem hat, im W212er Bereich gibts auch einige die Probleme mit dem 7G+ haben.
Was soll ich jetzt machen? Zurückgeben ist ja nicht mehr möglich aber ich glaube auch nicht, dass Mercedes das Problem beheben wird/kann, weil die erste Werkstatt schon ne sehr empfohlene NL war.
es grüßt der brazzident
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Update:Mein Termin ist erst am 14. Oktober beim Freundlichen. Früher bekam ich keinen Termin, obwohl ich denen erklärt hab, dass das Getriebe echt beschissen schaltet.
Heute fahr ich auf der Landstraße auf eine rote Ampel zu, bremse normal und kurz vor dem Stehenbleiben schlägts uns 2mal ins Kreuz (vermutlich vom 3. in den 1.Gang?). Und ne halbe Stunde späte in der Stadt, selbe Situation, fahre mit ca 50km/h auf die Ampel zu, diese schaltet auf yellow also brems ich normal runter, kurz vor dem Stehenbleiben an der Haltelinie knallts nochmal 2mal in den Rücken. An dieser Kreuzung steht ein Rotblitzer und das war echt knapp, ich stand schon vermutlich auf der Linie wegen dem "Getriebe-Tritt". Mein Fahrprofil ist sehr ruhig, Stadt Land Fluss jeweils im Drittelmix, daran liegts ganz sicher nicht.
Am liebsten würde ich das Fahrzeug sofort zurückgeben und mein Geld zurück (ja Bar bezahlt). Gekauft habe ich es gerade mal vor einem Monat bei 23tkm und 1Jahr alt, direkt von Mercedes! Einmal war ich schon bei Mercedes wegen dem Getriebe. Für einen Tag hatte ich besseres Schaltverhalten, danach hat sichs wieder verschlimmert. Termin Nr.2 steht wie o.g. erst am 14.Oktober und das bei einer größeren Werkstatt von MB in Stuttgart.
Meine Freude an dem Wagen ist verflogen.
Ich bin aber sicher nicht der Einzige der dieses Problem hat, im W212er Bereich gibts auch einige die Probleme mit dem 7G+ haben.
Was soll ich jetzt machen? Zurückgeben ist ja nicht mehr möglich aber ich glaube auch nicht, dass Mercedes das Problem beheben wird/kann, weil die erste Werkstatt schon ne sehr empfohlene NL war.
es grüßt der brazzident
Ich würde da erst mal einen Aufstand machen bzw die Werkstatt wechseln , wenn man da so spät einen Termin bekommt.
Minimale Ruckler merke ich auch ab und zu mal bei meinen C350er mit 7G+ , vor allem beim starken Bremsen , wie gesagt nur ganz leicht. Ansonsten hatte ich noch nie ein Problem mit der 7G+.
Ich hab ihn auch gefragt warum ich so spät einen Termin bekomme, aber die Werkstatt ist nunmal sehr gefragt meinte er. Und das weiß ich selber auch das ist ungelogen vom Servicemitarbeiter.
Ab wann darf ich eigentlich wandeln? Bei der Probefahrt hat das Getriebe nur ganz leicht geruckelt beim Schalten, ich brauchte aber ein Auto also hab ich dem Verkäufe bei MB gesagt, bevor ich das Teil abhole soll das Fahrzeug nochmal einen Service bekommen und das Getriebe gecheckt werden weils ruckt. Er meinte es sei kein Problem und das ein 7G+ gar nicht rucken dürfe und vermerkte das im PC.
So gesehen war das Fahrzeug nachdem ich Unterschrieben hab schon vor der Abholung wegen dem Problem in der Werkstatt (da wo ich jetzt am 14. den Termin hab), dann eine Woche Später (in Fellbach bei der NL) und jetzt eigentlich zum dritten mal am 14. Oktober wegen demselben Problem.
Ach kommt schon liebe MT´ler ich bin sicher nicht der Einzige mit dem Problem oder?
Ich habe auch ein Problem mit meinem 7+ Getriebe. Habe am kommenden Montag einen Termin muss den allerdings verschieben. Fahrzeug ist von 03/2012 und ein C250. Ich kann im Gegensatz zu dir mein ruckeln nicht reproduzieren. Ist aber meistens auch beim runterschalten.
Ich werde berichten sobald das Fahrzeug bei freundlichen war.
Diese "Schläge ins Kreuz" hatte ich vor langer Zeit auch sporadisch bei heftigem abbremsen bis zum Stillstand. Dabei wurde das Auto aber nicht weiterbewegt, ich stand ja auf der Bremse. Man konnte es gut reproduzieren das Verhalten. Wurde aber schon vor langer Zeit im Rahmen der SW-Updates beseitigt. Seit dem letzten KD Service B ist nun alles auf einem Niveau, das ich kaum noch Unterschiede zur 8G von BMW feststelle. Die schaltet nur etwas schneller, aber nicht mehr unauffälliger.
Was ich damit sagen will, es muss Maßnahmen geben, die es schaffen ein unauffälliges Schaltverhalten zu ermöglichen. Zur Not die Werkstatt wechseln. Ich habe gute Erfahrungen mit den MB-Taxiwerkstätten gemacht. Vielleicht ist da auch eine in Deiner Umgebung.
Und hast du kein Promblem mehr mit deine 7G Tronic Plus??
Zitat:
Original geschrieben von io777
Und hast du kein Promblem mehr mit deine 7G Tronic Plus??
Mein Getriebe hatte zu wenig Öl drin, wurde nachgefüllt und hat sich jetzt gebessert. Vorher hatte ich Schaltschläge.