ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes-Benz C 230 7G-TRONIC

Mercedes-Benz C 230 7G-TRONIC

Mercedes
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:06

Hallo Leute,

ich bin am überlegen mir einen Mercedes-Benz C 230 7G-TRONIC zu kaufen irgendwie bin ich zu blöd um irgendwelche Testberichte im Internet durchzulesen könntet ihr mir vielleicht ein bisschen über das Modell erzählen und plus und negativ punkte schreiben.

Ich würde mich über jede Antwort freuen vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ein feiner Motor ist der OM651 , leider Euro4 Diesel , aber wer keine Umweltzonen mit dieser Einschränkung befahren muß hat da kein Problem mit. Hat nen guten Anzug, aber moderaten Durst. Leider ein 4-Zylinder und nicht besonders kultiviert in der Geräuschkulisse, dafür das der bis zum ende der GLK-Reihe X204 verbaut wurde, aber robust, stark und genügsam. Findet man als 220cdi .

Wenn es ein Benziner sein soll, ist die Beratung etwas schwieriger. Ich hab nen c180k und meine, der ist eigentlich ausreichend motorisiert. Nicht vergleichbar mit dem 220cdi, aber noch okay. Der kleinere c180 mit 1.6 Turbo Maschinchen wäre mir suspekt ( abgesehen davon das ich meine, das mein 1.8er keinen Kompressor schleppen sollte - der Turbo wird sicher agiler sein ), aber da würde ich eher einen 6-ender bevorzugen als einen hubraumschwachen Ottomotor in einem 1,5 to Auto zu quälen.

Im Allgemeinen : geh doch einfach her, schau was du in der näheren Umgebung an Fahrzeugen angeboten bekommst, und fahr mal verschiedene zur Probe. Dann weißt du am ehesten, was überhaupt in Frage kommt. Und dann kann man viel gezielter fragen, welche Variante z.b. zuverlässiger, langlebiger, weniger kostenintensiv oder was auch immer ist. :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:18

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Um genauer zu sein ist es der hier

Der 230er gilt gemeinhin als schlapp und durstig. Wenn ich mir die Zahlen ansehe, dann passt das. Der beschleunigt schlechter wie mein C180 und säuft allemal 2-3l mehr.

Tiefergelegt klingt jetzt eher nach Heizer. Da wäre ich vorsichtig.

Für ein 12 Jahre altes Auto empfinde ich den als deutlich zu teuer.

Ein feiner Motor ist der OM651 , leider Euro4 Diesel , aber wer keine Umweltzonen mit dieser Einschränkung befahren muß hat da kein Problem mit. Hat nen guten Anzug, aber moderaten Durst. Leider ein 4-Zylinder und nicht besonders kultiviert in der Geräuschkulisse, dafür das der bis zum ende der GLK-Reihe X204 verbaut wurde, aber robust, stark und genügsam. Findet man als 220cdi .

Wenn es ein Benziner sein soll, ist die Beratung etwas schwieriger. Ich hab nen c180k und meine, der ist eigentlich ausreichend motorisiert. Nicht vergleichbar mit dem 220cdi, aber noch okay. Der kleinere c180 mit 1.6 Turbo Maschinchen wäre mir suspekt ( abgesehen davon das ich meine, das mein 1.8er keinen Kompressor schleppen sollte - der Turbo wird sicher agiler sein ), aber da würde ich eher einen 6-ender bevorzugen als einen hubraumschwachen Ottomotor in einem 1,5 to Auto zu quälen.

Im Allgemeinen : geh doch einfach her, schau was du in der näheren Umgebung an Fahrzeugen angeboten bekommst, und fahr mal verschiedene zur Probe. Dann weißt du am ehesten, was überhaupt in Frage kommt. Und dann kann man viel gezielter fragen, welche Variante z.b. zuverlässiger, langlebiger, weniger kostenintensiv oder was auch immer ist. :)

Sieht ganz nett aus. 13L is aber schon ne Nummer. Wird in berichten öfters mal als Müdes Aggregat bezeichnet und durstig. Muß man fahren und beurteilen.

@Crizz du hast aber schon den Eingangspost gelesen dass es um einen C230 geht? Warum schlägst du dann den OM651 bzw Diesel allg vor?

______

 

Es hat einen Grund dass der C230 zum Mopf abgeschafft wurde; er ist einfach zu träge für einen 6 Zylinder.

 

Und sorry, aber den den du im Auge hast... was soll man da sagen, sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Da passt ja nichts zusammen an dem Wagen....

@Michi89x , weil ein Diesel nicht kategorisch ausgeschlossen wurde darf man trotzdem keine möglichen Alternativen nennen ?

Aber okay, ich schau mal wann ich den Stein zurückwerfen kann......

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 18:22

@wolfgangpauss @Michi89x erstmal vielen vielen Dank als anderen Wagen hatte ich den hier im Auge https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von dem ?

Zitat:

@Crizz schrieb am 16. Februar 2020 um 19:19:10 Uhr:

@Michi89x , weil ein Diesel nicht kategorisch ausgeschlossen wurde darf man trotzdem keine möglichen Alternativen nennen ?

Aber okay, ich schau mal wann ich den Stein zurückwerfen kann......

Wenn er gefragt hätte welchen Motor man empfehlen kann würde ich dir Recht geben.

Da er aber explizit nach dem 230er gefragt hatte macht deine Om651 Aussage keinen Sinn.

 

Genug Ot.

Zitat:

@preach23 schrieb am 16. Februar 2020 um 19:22:51 Uhr:

@wolfgangpauss @Michi89x erstmal vielen vielen Dank als anderen Wagen hatte ich den hier im Auge https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von dem ?

Ist halt noch der alte 1.8 Motor, ist nicht so effizient wie der neuere 1.6 und hat öfters Probleme.

Persönlich finde ich die Felgen & die Blende des Endschalldämpfers passen nicht, aber das könnte man ja wechseln Bzw ist Geschmacksache.

Hier steht allerdings nichts von Scheckheft gepflegt, ich lege wert darauf.

Sieht mir verbastelt und nach Wartungsstau aus. Die Felgen müssen einem gefallen. Ausstattung sieht gut aus, aber warum ist die Parkhilfe nicht vermerkt? Könnte kaputt sein.

Scheckheft wäre mir nicht wichtig, aber Nachweise sollten vorlegbar sein.

Bei dem Motor würde ich auf jeden Fall nach der Steuerkette fragen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 20:36

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

 

https://www.autoscout24.de/.../...814d-2da0-447e-b0f9-649f121fc6c2?...

 

Preis: € 8.750,-

Kilometerstand: 116.000 km

Erstzulassung: 12/2008

 

 

 

 

Den habe ich auch noch im Auge was sagt ihr zu dem hier

Vor/Nachteile zum c230?

Vorteile; Natürlich 6Zylinder mit schönem Klang. Der kleine 6er soll extrem laufruhig sein, sogar noch ruhiger wie der 3 und 3,5 Liter. Dann ein m272 Motor bei dem die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, bis auf das Saugrohr. BEI den Typenklassen noch im Rahmen.

Nachteile; Höhere Unterhaltskosten bei Versicherung Steuer und Verbrauch. Nicht so flott wie der Motor sugestriert, aber auch nicht wirklich langsam.

wer nen Benz zum schnellfahren will muß zu nem AMG greifen, der ist auch vom Fahrwerk dafür geplant

am 16. Februar 2020 um 21:30

Zitat:

@Crizz schrieb am 16. Februar 2020 um 18:59:04 Uhr:

Ein feiner Motor ist der OM651 , leider Euro4 Diesel , aber wer keine Umweltzonen mit dieser Einschränkung befahren muß hat da kein Problem mit.

Ist zwar tatsächlich nicht gefragt, aber auch nicht korrekt. Der OM 651 ist Euro 5 und mit dem Software Update darf man sogar in die Umweltzonen fahren.

@preach23, auch dir sei empfohlen den Wagen in Kombination mit diesem und anderen Motoren probe zu fahren und dann zu entscheiden. Der 230er ist auf jeden Fall eher selten und hier im Forum gibt es scheinbar wenige. Ist eben der Rentner 6er, sicher ein guter Motor Gerda zum "cruisen".

Motorunabhängig gibt es eine Menge Infos zum 204 hier zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes-Benz C 230 7G-TRONIC