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Problem Steuerkette 1.4 TSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. April 2012 um 11:30

Nachdem sich heute ein weiterer Artikel in der Autobild mit diesem

Thema befasst, möchte ich mich mal an die Passat-Fahrer mit

diesem Motor wenden.

Zunächst einmal möchte ich bemerken, dass ich enttäuscht und

verunsichert bin. Ich habe mir bewusst einen Passat mit diesem

Motor gekauft (gebraucht, jetzt knapp 4 Jahre alt, ca. 55000 km,

bisher keine nennenswerten Probleme).

Da meine Garantieverlängerung demnächst endet, mache ich mir

hinsichtlich der Probleme mit den Steuerketten (und auch wegen

der DSG-Probleme) ernsthaft Sorgen.

Allerdings ist mir bei allen Berichten zu diesem Thema aufgefallen,

dass Passat-Fahrer offenbar nicht oder kaum betroffen sind.

Täuscht dieser Eindruck?

Ich habe dieses Thema erstellt (die SuFu hat dazu nichts

Konkretes ergeben), um zu erfahren, wer bereits Probleme hat

oder hatte, und um alle TSI-Fahrer auf dem laufenden zu halten.

Ein Gruß an alle freundlichen Nutzer dieses Forums.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2012 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Passat_TSI_122PS

Das Rasseln nach dem Kaltstart ist jetzt verschwunden. Dafür läuft der Motor jetzt nach dem Kaltstart bis zum Losfahren sehr unrund, sowohl mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl von ca. 1.200 U./min. wie auch nach dem automatischen Absenken auf ca. 700 U./min.; "unrund" heißt, dass die Drehzahl schwankt und das ganze Fahrzeug dabei vibriert, als wenn der Motor auf drei Töpfen läuft.

Außerdem geht die Klimaanlage seit dem Werkstattbesuch nicht mehr.

Übermorgen steht wegen des unrunden Leerlaufs und der defekten Klimaanlage der nächste Werkstatttermin an.

Update: Diese Defekte wurden repariert. Bei der Klimaanlage war ein korrodierter Stecker Schuld und wurde kostenlos (!) gewechselt. Für den unrunden Leerlauf erhielt die Software des Motorsteuergeräts ein Update (68,54 EUR).

... Und schon kehrt die eigentlich sehr positive Stimmung in bezug auf dieses Auto und den sehr sparsamen Motor zurück ... Hoffen wir mal, dass ich von weiteren Defekten verschont bleibe.

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am 27. April 2012 um 14:08

Passat 1,4 tsi (122 PS) Bauj Okt 2010 hat bis jetzt 57000 km ohne Probleme gelaufen. Auch im letzten sehr kalten Winter keine Geräusche von der Steuerkette, Verbrauch je nach Fahrstil zwischen 6,5 und 8,0 liter, Ölverbrauch nicht messbar. Also bis jetzt ein toller sehr laufruhiger  Motor,  würde Ihn jederzeit wieder Kaufen.

 

mfg Gerd

 

 

1,4 TSI 122PS

Baujahr 5/2009

rund 57000 km - bislang keine Probleme.

Themenstarteram 27. April 2012 um 20:31

Ich freue mich über die ersten Reaktionen und hoffe,

dass sie weiterhin positiv verlaufen werden.

Es wäre auch interessant zu erfahren, wer diesen Motor

in Verbindung mit einem DSG fährt, und wer mit dem

Getriebe schon nennenswerte Probleme hatte.

Gruß mo

Ich fahr den Motor mit DSG und wie gesagt, bislang kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von MO500

Ich freue mich über die ersten Reaktionen und hoffe,

dass sie weiterhin positiv verlaufen werden.

Es wäre auch interessant zu erfahren, wer diesen Motor

in Verbindung mit einem DSG fährt, und wer mit dem

Getriebe schon nennenswerte Probleme hatte.

Gruß mo

am 28. April 2012 um 7:57

Schaltgetriebe

 

 

 

34000Tkm ohne Probleme ohne Zusatzversicherung ohne schlechtes Gewissen deswegen und ohne ! Panik :-)

Schön das hier alle keine Probleme haben. Ich habe heute die aktuelle Auto Bild gekauft.

Es gibt MASSIVE Probleme mit dem 1,4 TSI Motor und auch die 1,8 und 2,0 TSI sind betroffen......

http://www.autobild.de/.../...i-probleme-mit-steuerketten-2892135.html

Gruß Rolf

Themenstarteram 28. April 2012 um 16:18

Wie eingangs geschrieben, ist in allen AB-Berichten von

verschiedenen Pkw mit 1.2 und 1.4 TSI die Rede -

vom Passat jedoch nicht.

Keiner der dort angesprochenen Fälle bezieht sich auf

einen Passat.

Das verwundert mich, gibt mir aber auch Hoffnung.

Gruß mo

Wenn du noch Garantie hast, würde ich auf jeden Fall auf Geräusche achten. Meiner hat beim Starten ab und zu gerasselt. Ich habe nach ca. 20.000 km eine neue Steuerkette bekommen und die Mechatronik vom DSG ist auch getauscht worden. Meiner hat bei ca. 80 km/h immer zwischen zwei Gängen umgeschaltet (hin und her, konnte sich nicht entscheiden) und ich konnte auch nicht beschleunigen (kam nur ab und zu vor). Seitdem habe ich aber keine Problem. Ich habe aber auch eine 5 Jahres Garantie und kann jetzt erstmal bis Ende 2013 beruhigt fahren. Beim Spritverbrauch bin ich aber bei ca. 10 Litern. Viel Kurzstrecke so ca. 8km zur Arbeit hin (Auto fährt meine Frau). Wenn ich fahre, ist der Verbrauch ein bisschen weniger. Ansonsten schönes Auto mit ausreichender Motorisierung. Wobei mir das DSG mittlerweile im Moment nicht mehr ganz so gut gefällt. Ein bisschen holperig beim Anfahren (im Vergleich zu meiner 6-Gang Automatik im Volvo).

am 2. Mai 2012 um 6:59

Hallo,

fahre dieses Modell mit 1.4TSI Motor und DSG Automatikgetriebe.

2 Jahre alt, 110tsd Km, Turbolader wurde bereits 3x getauscht, der 4. Tausch steht an, wg. Leistungsverlust.

D.h. ab und zu geht der Turbo beim hochdrehen in eine Art "Sicherheitsbetrieb" (?) und dann muss man den Motor abstellen und wieder anleassen, ansonsten dreht der Turbo nicht mehr hoch. Keiner weis warum......

Ist aber bisher alles auf Garantie.

Hi,

meiner ist Baujahr 01/2010.

Bisher bin ich gute 26.000 km gefahren, habe ebenso keinerlei Probleme und höre auch kein "Rasseln" beim Motorstart.

Wechsele das Öl allerdings alle 10.000 km.

Laut Wiki hat der Motor im Passat die Motorkennung CAXA, im Touran entweder BMY, CAVC, BLG, CAVB, im Golf VI gibts auch die CAXA, und dann noch die CGGA und die CAVD, im Tiguan gibts auch die CAXA.

In einem Artikel im Focus (:rolleyes:) über die Problematik war der 140 PS 1,4er im Touran genannt, der die Kennung BMY hat.

Gibt es Unterschiede bei der angeblichen Problematik bezüglich der Motorkennungen?

 

Hab aber auch schon von einer generellen Problematik der TSIs (1,8er, 2,0er bzw. auch die in den Audis) gehört bzw. sind auf Youtube Videos über das "Rasseln" zu sehen.

Vielleicht betrifft es ja nur die Twincharger. Und den gibt es im Passat ja nicht!

am 29. Mai 2012 um 21:53

Ich habe einen Passat Variant 1.4 TSI, 122 PS, EZ 04/2008, scheckheftgepflegt. Schon seit langem rasselt es im Motor nach dem Kaltstart etwa drei Sekunden lang. Ich hatte mr aber nichts dabei gedacht, da das Geräusch danach nicht mehr zu hören war.

Alarmiert über die aktuellen Berichte in Autobild etc. über schwere Motorschäden durch "gelängte" und übergesprungene Steuerketten habe ich mich hier, vor allem in den Unterforen für Golf und Touran, schlau gemacht und Mitte Mai einen Temin in der VW-Werkstatt vereinbart. Die Garantie ist zwar abgelaufen, aber ich habe um Kulanz gebeten, die VW Ende April öffentlich zugesagt hatte.

Der Wagen war zwei Tage in der Werkstatt, der Motor wurde überprüft gemäß "TPI.2027916/3", ausgetauscht wurde der Nockenwellenversteller. Von dem Rechnungsbetrag in Höge von 797,92 EUR (ohne MWSt.) wurden 468 EUR, also 58,65 %, per Kulanz übernommen. 329,92 EUR zuzüglich 19 % MWSt., insgesamt 392,60 EUR, soll ich zahlen.

Haltet ihr den Kulanzanteil für angemessen oder ist das ein Fall für den Kummerkasten von Autobild?

Das Rasseln nach dem Kaltstart ist jetzt verschwunden. Dafür läuft der Motor jetzt nach dem Kaltstart bis zum Losfahren sehr unrund, sowohl mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl von ca. 1.200 U./min. wie auch nach dem automatischen Absenken auf ca. 700 U./min.; "unrund" heißt, dass die Drehzahl schwankt und das ganze Fahrzeug dabei vibriert, als wenn der Motor auf drei Töpfen läuft.

Außerdem geht die Klimaanlage seit dem Werkstattbesuch nicht mehr.

Übermorgen steht wegen des unrunden Leerlaufs und der defekten Klimaanlage der nächste Werkstatttermin an.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Vielleicht betrifft es ja nur die Twincharger. Und den gibt es im Passat ja nicht!

Doch gibt es! Hab ich. Sogar noch mit Erdgas als Kraftstoff.

Das Problem mit der Steuerkette soll wohl vor allem Kurzstreckenfahrer betreffen. Bei einem Kumpel haut das hin, der ist mit dem 122 PS Golf in 3 Jahren nur 20.000km gefahren, dann ist die Steuerkette gerissen. Ich bin mit dem identischen Golf in 1,5 Jahren 36.000 km gefahren, diesbezüglich keine Probleme.

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