ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem Sprachsteuerung RNS 510

Problem Sprachsteuerung RNS 510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. März 2012 um 18:35

Hallo Leute,

ich hab da mal ein Problem. Hab seit ein paar Tagen mein RCD 510 gegen ein RNS 510 getauscht. Es hat auf anhieb alles funktioniert bis auf zwei Sachen.

1.)

Durch drücken des Sprachbedienungsknopfes (rechts oben der Stern) kam nur "Die Zielführung ist nicht aktiv"

1.2.)

Das in eins beschriebene Problem konnte zum Teil behoben werden. Es kommt jetzt zumindest der Bildschirm mit den Befehlen sowie die freundliche Damenstimme. Allerdings kann mich die Dame nicht hören!!!! Sie reagiert nicht auf meine Befehle und schaltet sich einfach nach kurzer zeit ab.

2.) Ich bekomme irgendwie die Zielführung nicht in die Multifunktionsanzeige Plus

 

Kann mir jemand von euch bei den Problemen helfen???

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Steinmeier schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:32:36 Uhr:

ich habe dazu diesen Kabelsatz bestellt.

http://www.suwtec.de/...wagen-SDS-Nachruestung-Sprachsteuerung-RNS-510

und der ist komplett? oder brauch man noch was anderes dazu?

Mehr brauchst du dafür nicht.

am 25. Dezember 2014 um 20:24

Dieser Kabelsatz ist komplett, an den Kabelenden sind auch die Nummern angeklebt, wo sie dann eingepinnt werden müssen,

leider funktioniert es bei mir zurzeit nicht, vermute mal, dass es noch codiert werden muss, da weder die Spracheingabe noch die FSE geht.

FSE ist original von VW. Hab jetzt die Box (Steuergerät) 7P6035730B gegen 3C8035730D getauscht.

Ich hab schon ne Weile gesucht, jedoch nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Daher hole ich mal dieses Thema hervor.

Ich besitze das RCD510 mit Sprachsteuerung und aktuell tritt folgender Fehler auf:

Im Bordcomputer Display wird permanent "Sprachsteuerung aktiv" angezeigt. Die Sprachsteuerung reagiert nicht mehr auf den Tastendruck am Lenkrad. Lässt sich also weder abschalten noch einschalten. Das Radio spielt dabei ganz normal. Die Taste am Lenkrad für die Sprachsteuerung ist nicht defekt. Wenn der Bordcomputer einen anderen Modus anzeigt (Radio/Verbrauch/Einstellungen, etc.) und die Taste wird betätigt, wird auf den Telefonmodus umgeschaltet und im Display erscheint wieder Sprachsteuerung aktiv, ohne dass das Radio stumm schaltet.

Das iPhone ist dabei immer am System gekoppelt.

Bei Zündung aus bleibt die Anzeige kurz im Display erhalten. Bei Zündung an wird ohne Betätigung der Taste am Lenkrad Sprachsteuerung aktiv angezeigt.

Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung parat? Kann man am Steuergerät irgendwo einen Reset durchführen?

Codierungsache.

Schalttafeleinsatz

RCD510

PFSE

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 27. Januar 2017 um 05:27:38 Uhr:

Codierungsache.

Schalttafeleinsatz

RCD510

PFSE

Danke für die Antwort. Das hilft mir jedoch nicht weiter. Es hat niemand an der Codierung herum gespielt. Das Problem trat unvermittelt und ohne jegliches verändern irgendwelcher Einstellungen auf.

Und plötzlich ist wieder alles wie immer. Wundersame Selbstheilung!

Zitat:

@Reculver schrieb am 2. Februar 2017 um 20:57:13 Uhr:

Wundersame Selbstheilung!

...eher Wackelkontakt...

Hallo,

ich musste bei meinem RNS510 die Festplatte austauschen, da die alte defekt war. Danach habe ich eine 5238_Josi SW installiert. Jetzt funktioniert meine Sprachsteuerung nicht mehr.

Muss ich die erst wieder irghendwo freischlaten? Wenn ja Wo bzw. Wie?

Meine FSE funktioniert noch.

Gruß Serenus

muss mit einem Diagnosetool wie z.B. VCDS codiert werden

Wird denn die Codierung verändert, nur weil ich eine neue SW draufgespielt habe?

Weißt Du wo genau ich da was ändern muss?

PS. schon mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Mit VCDS ist das erklärt. Ja mit Firmware kannst du alles verschießen. Normal behält die Josi das. Aber vielleicht war ja was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem Sprachsteuerung RNS 510