ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problem Rost am Unterboden bei 2er Golf

Problem Rost am Unterboden bei 2er Golf

VW Golf 2 (19E)

Hallo liebe Golfgemeinde,

Ich habe ein riesen Problem und zwar mit der braunen Pest.

Ich habe bei meinem 2er Golf versucht durch die Tüv untersuchung zu kommen aber es hat nicht lange gedauert, da war der Schraubendreher vom Prüfer in einer Stelle wo man es nicht möchte.

Um nicht lange um den Brei zu reden, bei mir ist beim Rechten Einstieg (Unterboden) ein großer Riss durchgerostet ca.(1m) und auf der anderen Seite 2 Löcher ca. 6cm Durchmesser sowie links hinten im Rahmen ein großes Loch wo schon mal vom Vorbesitzer schlecht geschweißt wurde.

Ich keinen 2er Golf verschrotten, das tut mir im Herzen weh!!!

Daher wende ich mich aus meiner Not an euch,

ich selbst habe ein Schweißgerät und kann auch etwas schweiße, bin aber kein Profie, aber mein Hauptproblem ist das ich nicht weiß wie ich am Besten diese Stellen bearbeiten soll,

da ich auch keine Hebebühnen zugang habe, Stelzen könnte ich aber auftreiben.

Falls Ihr schonmal Erfahrung mit solchen Arbeiten gemacht habt und Tipps für mich, wäre ich echt dankbar.

Wisst ihr vielleicht wie viel das in einer Werkstatt kostet? (Die Werkstatt ist meine letzte Lösung)

 

mfg Niox

Beste Antwort im Thema

Guten Abend alle miteinander, also die Reperatur ist im vollen Gange, mein TÜV Heini hat die ersten Schweißarbeiten am Rahmen begutachtet und laut ihm ist sie sehr gelungen. Ich Dokumentiere jede Arbeit und werde demnächst auch einen Post dazu machen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Also ich würde, wenn ich der TÜV Prüfer wäre, mich gewaltig "verarsch..." fühlen, wenn du mir die Möhre anschleppst

Nichteinmal in Afrika würden die dich damit fahren lassen

Zitat:

@Niox schrieb am 21. September 2019 um 16:48:55 Uhr:

@GLI Hier sind die Bilder, das 1. ist hinten Links vor dem Rad, auf dem 2. sieht man die 2 Löcher, das 3. ist gegenüber dem 1. Bild(Rechte seite vor dem Hinterrad), das 4. Zeigt den großrn Riss

@rpalmer

...Das mag ja alles sein, aber bist du dir auch wirklich des Aufwands bewusst?...

Warscheinlich nicht!...ich muss Mal schauen, ob ich irgendwo noch ein Bildchen vom meinem Karosserie Klempner bzw. von seiner Werkstatt/Arbeitsplatz habe, wo er gerade einen alten T4 Bus oder uralten VW wieder ordnungsgemäß zusammenschustert...da sind 2 Wochen Arbeit und jeden Tag viel zusammengekehrter Dreck und Überbleibsel der ehemaligen Karosse an der Tagesordnung...verbunden mit jeder Menge filigraner Massarbeit, das die verbauten Einzelteile auch richtig passen....bin ehrlich, das ist nicht meins!

...und das er die letzten 28 Jahre Checkheftgepflegt ist, bezieht sich warscheinlich nur auf den Ölwechsel...

Die gute Oma hat immer gezahlt und wurde jährlich mit dem Scheckheft Stempel belohnt...und somit war sie glücklich.

Da du das Auto geschenkt bekommen hast, hattest du ja auch keine Ausgaben bzw. finanzielle Verluste...nur, was du jetzt mit dem "totem" Unterwagen vor hast, frisst dich bei gescheider Behebung finanziell auf...bzw. geht es ordentlich ins Geld, was meiner Meinung nach nicht mehr vertretbar ist.

Wie bereits erwähnt...einen "guten" für billiges Geld beschaffen und die Leiche als Spender hernehmen.

Gruß

Ich weiß gar nicht warum ihr so viel Angst vor dem Rost habt. Da hab ich schon bedeutend schlimmere Autos gesehen. Mit etwas Geduld und Fleiß ist das doch recht simpel erledigt. Das einzige was ein wenig kritisch ist, ist die Hinterachsaufnahme, aber auch da müsste man erstmal alles freilegen. ansonsten find ich das garnicht schlimm, wenn man schweißen kann, reichen ein paar Rep bleche und gute Versiegelung. Um das Ding durch den TÜV zu donnern reicht ein Samstag. Vernünftig würde ich mir da ne schöne Wintersaison für Zeit lassen.

Zitat:

@Niox schrieb am 21. September 2019 um 23:08:55 Uhr:

Also das Auto kommt von einer Oma die auf einen Schlechten Mechaniker gehört hat der Ihr immer Das Pickerl gegeben hat obwohl schon lang diese Mängel bekannt waren (2014),

Dann hätte man wohl in der Zeit zwischen dem letzten und vorletzten TÜV den Wagen retten müssen. Hat der Rostschutz versagt, kann es überraschend schnell gehen, wenn man nicht bei Zeiten kleine Roststellen beseitigt und vorallem nachkonserviert.

Bei meiner Golf-Suche hatte ich auch einen gesehen, vor zwei Jahren auf Anhieb mangelfreier TÜV, zwei Jahre später kaum rettbar unten durchgerostet wie deiner.

Das gleiche ist meinem Bruder vor vielen Jahren mit einem Käfer passiert. Mit kleinen Roststellen über den TÜV gekommen, zwei Jahre später wollten der TÜV ihn kaum nach Hause fahren lassen. Er wollte ihn noch schweißen, aber als er anfing zu stochern, fand er kaum Stellen, wo er ein Blech hätte anschweißen können. Man konnte den Wagen fast mit einem stabilen Handfeger zerlegen.

Schaue dich nach einer guten Golf-Karosserie um. Ab und an findet man sehr günstige Angebote für einen Wagen mit Motorschaden oder anderen Mängeln, aber gesunder Karosserie. Auch eine Diskobude käme in Frage. Da baust du das Herz und die Innenausstattung des Golfs deiner Oma rein. So kann er zumindest in Teilen weiterleben.

 

@M4d.-.M4x

...wenn du alles alleine an einem Samstag so beseitigen willst, das du anstandslos TÜV bekommst, geb ich dir einen aus!

... wohlgemerkt alleine!...da geht es mit dem raustrennen der schadhaften Bleche... eigentlich des halben Unterbodens...los, dann erstmal schauen, wo noch genug Blech/Schweller übrig ist, das zum Schweißen genug Futter vorhanden ist, das ein eingeschweißtes Blech vernünftig ein paar Jahre hält...

Wenn die Stellen gefunden sind , müssen diese per Negerkeks blank geschliffen werden, das überhaupt eine Schweißnaht möglich ist.

Dann geht es an die neuen Bleche, die vermessen und relativ genau ausgeschnitten werden müssen, das die schon passend verschweißt werden können.

Nach der Verschweißung muss erstmal alles vernünftig abkühlen...mein Karosseriemensch sagt immer was von 2h Abkühlzeit, das auch nichts mehr passieren kann.

Erst dann kannst du weitermachen...mit Nahtversiegelung ... Grundierung wenigstens von aussen her... Trocknung (mindestens 1 Nacht) und dann alles mit Unterbodenschutz zujauchen.

Gruß

Ja. Das ist doch das was der TE braucht. Ne Anleitung wie man es vernünftig macht.

Aber alle reden ihm hier seinen Golf tot, obwohl er eigentlich nach einer Hilfe fragte wie er am Besten vorgehen soll.

Und deine Anleitung mit Blechen raus trennen ist auf Stoß schweißen ist ja schon die vernünftige Lösung für die ich die Wintersaison meinte.

Für den TÜV reicht, wenn man die Stelle reinigt, blech überschweisst und dann versiegeln. Dafür reicht mir persönlich tatsächlich ein Samstag. Dann ist das Auto natürlich beim nächsten TÜV tot, aber trotzdem ist das Auto nicht wirklich schlimm Befallen bzw um das vernünftig zu beurteilen muss der U-Boden runter...

Teilespender kaufen, alles andere wäre hier Pfuscharbeit

@M4d.-.M4x

...er kann Schweißen, ja...aber kann er auch einen toten ,verlotterten U-Boden wieder so auf Vordermann bringen, das der Herr TÜV Mann zufrieden ist.

Ich kann mich noch an meine Lehrzeit erinnern, habe in einer Branche gelernt, wo es von Vorteil war/ist, einen Rahmenschweißkurs/Erlaubnis sein Eigen zu nennen...unter anderem durfte ich selbständig dann gebrochene Lkw Rahmen Schweißen.

Gut, seit der Lehre hab ich keine Besonderen Schweißungen mehr durchgeführt... weiß nur, das, wenn es haltbar instandgesetzt werden soll, es zeitaufwändig ist...und wenn es ein Betrieb machen soll/muss, es für ein 28 Jahre altes Fahrzeug ein finanzielles Desaster ist.

Innenraum und Lackzustand interessiert den TÜV Mann nicht, bei ihm muss er technisch funktionieren und er sollte nicht mit seinem Schraubenzieher ins Leere stechen.

Naja, ich hoffe nur, das er weit weg von meiner Wohngegend rumfährt, nicht, das er vor mir mit seinem Wagen durchbricht und ich ihn bei meiner Gefahrenbremsung noch ungewollt überfahre und an seinem Fehler schuld bin.

Er macht das schon...Schweißen kann er ja, sagt er...aber da gehört noch ein wenig mehr dazu...

Gruß

Wenn es nach dem Sicherheitsaspekt geht, dürfte kein Golf 2 mehr auf der Straße fahren.

Ich finde es sehr unterhaltsam, dass anhand von 4 Bildern mit nicht mal übermäßig viel Rost so geurteilt wird. Wenn sich jemand den kompletten hinteren Dom raus trennt und wieder reinbrät, dann hagelt es 25 „Likes“ und positive Kommentare, oder das Heckblech tauschen, neue vordere Längsträger, alles kein Problem und super gemacht, aber Rost der teilweise nicht mal am Rahmen ist, ist natürlich der Untergang für jedes Kfz.

Hast du die Bilder überhaupt angesehen..denke nicht

Am Bild 4 fehlt fast 1 Meter Unterboden zum Schweller

Oder ist das die neue Zwangsbelüftung für Fußschweiß ;-)

Ein ganz lustiger....

Zitat:

 

Ich finde es sehr unterhaltsam, dass anhand von 4 Bildern mit nicht mal übermäßig viel Rost so geurteilt wird.

Für mich sind eigentlich Bild 1 und 4 diejenigen, was mir nach vielen persönlichen TÜV Mann Gesprächen...2 unabhängige Experten...Sorgen bereitet...

Da, wo der Unterboden aufgerissen ist, ist auch bei jeder Regenfahrt reichlich Wasser und Dreck (der nicht mehr abtrocknet) in den noch nicht zerfallenen Teil des Unterbodens reingelaufen.

Bei Bild 1 dauert es sicher auch nicht mehr lange, bis der Rest der Aufhängung nicht mehr die nötige Stabilität aufbringt, die doch zwingend nötig ist.

Beratungsresistent...nenn ich sowas.

Bilder sind abgespeichert...werde sie Mal meinen TÜV lern zukommen lassen und hören, was sie zur Rettung sagen.

Die werden sich sicherlich auf Bild 1 festlegen.

Gruß

Aber interessant wäre es, mal die Motorisierung zu erfahren und die Ausstattungsvariante. Für einen Klassiker sollte es schon mehr sein, als die Einstiegsversionen, bevor man da drauf los restauriert.

Zitat:

@macspeed schrieb am 22. September 2019 um 15:29:50 Uhr:

Hast du die Bilder überhaupt angesehen..denke nicht

Am Bild 4 fehlt fast 1 Meter Unterboden zum Schweller

Oder ist das die neue Zwangsbelüftung für Fußschweiß ;-)

Ein ganz lustiger....

Zitat:

@macspeed schrieb am 22. September 2019 um 15:29:50 Uhr:

Zitat:

 

Ich finde es sehr unterhaltsam, dass anhand von 4 Bildern mit nicht mal übermäßig viel Rost so geurteilt wird.

Ja und?

Da nimmt man ein Reparaturblech (zB das hier https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...)

Und schon ist das Loch weg. Das ganze Auto besteht aus zusammengeschweißten Blechen. Warum nicht eins lösen und vernünftig wieder einsetzen?

Manche Bauen ihren Golf auf Synchro Bodengruppe um und stell dir vor. Das funktioniert sogar.

Was ist mit den Artz Gölfen? Die dürfte es ja so auch garnicht geben...

Nur die Stelle an der Hinterachsaufnahme könnte kritisch werden.

Das waren zwei Artz Gölfe. Das möchte ich heute mal sehen, denke das wird fünfstellig vom Preis her.

Manche bauen ganze Gölfe um...

Ja, aber die das machen und umsetzen, wissen genau, was sie machen und setzen dementsprechend Geld ein.

Da wird bestimmt kein 55PS Standard Auto aufgemöbelt, sondern fire&ice oder wie die alle hiessen...

Meiner sah nach 270tkm noch sehr gut aus...ober wie unterhalb der Türen...ist aber schon 25 Jahre her.

Hier geht es um einen geschenkten Golf im "nicht" TÜV tauglichen Zustand.

Hatte vor einiger Zeit einen Passat (2,3 ,V5) in der Halle stehen, der ehemalige Besitzer wollte 1300€ mit neuem TÜV...untenrum sah der sehr gut aus und kaum einer wollte ihn haben.

...nur als Beispiel, das es für wenig Geld auch was gibt...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problem Rost am Unterboden bei 2er Golf