ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem nach Lampenwechsel Armaturenbrett

Problem nach Lampenwechsel Armaturenbrett

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 12:58

Hallo zusammen und bitte Hilfe!

Habe in der Suche leider nichts gefunden.

Habe gestern bei meinem e36 Cabrio (1,8 Automatic, EZ 1995) eine Birne der Tachobeleuchtung erneuert. Zum bequemeren Ausbau des KI Lenkrad abgenommen (erst Batterie-Minus, dann Plus ab ; 2 Std. gewartet wg. Airbag-Ausbau), dann Birnchen erneuert und alles wieder zurück. Beim Anklemmen des Batterie-Minus (Plus zuerst) die grosse Überraschung: Warnblinkanlage springt sofort an (ohne Betätigung); ausgeschaltet; Startversuch - nix, wieder Warnblinker automatisch an - nicht mehr zum ausschalten, Zündlampen (LiMa, Öldruck, ABS, Airbag) sind angegangen, ABS- und Airbag aus, Airbag kurz darauf wieder an; Kontrolle für Diebstahlwarnung auf Mittelkonsole blinkt; Anlasser rastet nicht ein (macht nicht mal "klack"...), Blinkkontrolle nur rechts (Birnchen für links o.k., geprüft, war vor Ausbau KI auch i. O.); Batterie wieder abgeklemmt, 15min. gewartet - neuer Versuch; wie vor, Warnblinker springt bei Aufstecken Minuspol sofort an, etc. etc....... Hat wer ne Ahnung was da passiert ist? Kann es sein dass ich irgendwie an das sog. Crash-Alarm-Relais gekommen bin? Einen Batterie-Sicherheits-Schalter hat meiner ja noch nicht! Für jeden Tip dankbar!!

Gruss Bigidi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was passiert wenn du den Tacho noch mal abklemmst?

Spannungen sind aber überall ok oder?

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 14:06

Hallo Käptn, danke für schnelle Reaktion,

 

ja, hab das komplette KI nochmals abgeklemmt (ohne Strom) und geprüft ob ich evtl. ein Kabel abgerissen, bzw. die Leiterplatte beschädigt habe - alles o.k. Spannung soweit ich messen konnte durchschnittlich Ca. 12,8 Volt (entspricht ca. Batteriespannung).

Hast du ohne KI getestet, ja oder nein?

@bigamin

Welches Lämpchen hast du erneuert und hast du das KI umgedreht und ALLE Pins an ALLEN Steckern auf Verbiegungen kontrolliert?

Das liest sich nämlich,als hättest du einen Stecker beim blinden einsetzen schief angesetzt und dadurch einen Pin so verbogen,das er mit nem anderen Pin Verbindung bekommt.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 17:13

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. Februar 2020 um 17:14:44 Uhr:

@bigamin

Welches Lämpchen hast du erneuert und hast du das KI umgedreht und ALLE Pins an ALLEN Steckern auf Verbiegungen kontrolliert?

Das liest sich nämlich,als hättest du einen Stecker beim blinden einsetzen schief angesetzt und dadurch einen Pin so verbogen,das er mit nem anderen Pin Verbindung bekommt.....

 

Greetz

Cap

Also zitieren klappt schonmal.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 22:15

@captain future01: Sorry, war unterwegs und bin mit meinem Smartphone mal wieder im Krieg! Am Lappy gehts besser.

Ich habe die mittlere KI-Birne (3 Watt) erneuert. Da ich noch 3 neue Birnchen (glaube sind 1,2 Watt in Steckfassung) hatte, habe ich diese für ABS-, Getriebesteuerung- und Handbremskontrolle (nur so, waren nicht defekt) verwendet. Pins sind alle i. O.

@KapitänLück: Nachdem Symthome beim 2. Versuch (KI ausgebaut) unverändert aufgetreten sind habe ich die Spannung gemesssn; dazu habe ich allerdings das KI wieder angesteckt. Werde morgen mal OHNE messen.

Zwischenzeitlich ist mir noch etwas eingefallen was ich nicht erwähnt habe: Beim Lenkradausbau ist mir der untere Stecker entgegengekommen mit ca. 10 cm Wickelfeder entgegengekommen. Hab die wieder reingefriemelt und auf Durchgang geprüft, war i. O. Kann das mit meinem Problem in Verbindung stehen?

Zitat:

@bigamin schrieb am 25. Februar 2020 um 23:15:50 Uhr:

Zwischenzeitlich ist mir noch etwas eingefallen was ich nicht erwähnt habe: Beim Lenkradausbau ist mir der untere Stecker entgegengekommen mit ca. 10 cm Wickelfeder entgegengekommen. Hab die wieder reingefriemelt und auf Durchgang geprüft, war i. O. Kann das mit meinem Problem in Verbindung stehen?

Nein,an der Wickelfeder hängt nur Hupe und Airbag.

Ach und bezüglich Crashalarm....das macht bei deinem Baujahr alles die Airbagsteuerung und die sitzt unter der Rückbank,da kannst du nicht aus Versehen dagegenkommen,dazu müßtest du das ganze Auto schon derb bewegen. ;)

 

Greetz

Cap

Für mich liest sich das so als würde die Diebstahlwarnanlage scharf sein und das blinken so wie die startverhinderung verursachen.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:08

Zitat:

@Alex 320i schrieb am 26. Februar 2020 um 06:43:41 Uhr:

Für mich liest sich das so als würde die Diebstahlwarnanlage scharf sein und das blinken so wie die startverhinderung verursachen.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:16

Alex 320i hat 100%ig Recht!!! Dadurch dass die Hupe abgeklemmt war und ich noch keine Fernbedienung an der ZV habe bin ich nicht drauf gekommen. Batterie angeklemmt, Tür auf / zu, und das wars. Vielen herzlichen Dank an alle!!!

Oh mann, das hättest du auch gleich sagen können das du eine Alarmanlage hast.

Ok, hätten wir aber auch drauf kommen können;)

Schön das er läuft.

Wieder was gelernt!

Danke fürs aufklären.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:20

Jetzt muss ich mich noch etwas mehr blamieren: Mir war nicht bewusst dass ich ne Alarmanlage habe; ist mir erst aufgefallen als ich grübelnd und stinkig im Auto saß und mir das kleine rotblinkende Lämpchen hinter dem Schalthebel auffiel. Mensch, dachte ich, ist ja ähnlich wie bei deinem 7er.........::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem nach Lampenwechsel Armaturenbrett