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Problem nach Anlassertausch
hallo liebe gemeinde, bin eigentlich BMW-Fahrer, jedoch schraub ich des öfteren bei anderen. heute habe ich für eine bekannte bei o.g. fahrzeug den anlasser getauscht gegen einen neuen aus dem zubehör. funzte sofort und schön und gut. bei der probefahrt ging er plötzlich aus und sagte keinen mucks mehr. nur das steuergerät gibt signal. überbrückt, nix ging. anrollen lassen ging und er lief wieder. aber der anlasser sagt keinen mucks mehr, obwohl die batterie o.k. ist. beim startversuch geht auch die innenbleuchtung nicht in die knie bzw. das licht bleibt voll an. d.h. doch eigentlich, dass der anlasser keinen strom bekommt. nur beim 1. test ließ er sich 6-7 mal einwandfrei starten und dann plötzlich dieses phänomen.
ich brauch dringend hilfe. kann es evtl. sein, dass ich die beiden anschlüsse am anlasser vertauscht habe? also die kabel an die falschen anschlüsse gemacht habe? aber dann hätte er doch nix sagen dürfen, oder?
ich bin echt mit meinem latein am ende und wäre dankbar für ne schnelle hilfe, falls das jemand lösen kann.
denn ich möchte ihr das auto so schnell wie möglich wieder ordentlich hinstellen!
ich möchte am sonntag den "schaden" möglichst beheben.
vielen dank vorab
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17 Antworten
Anschlüsse:Ein dünner Anschluss.Und ein oder zwei dickere Anschlüsse?
Oft wird bei den dicken Anschlüssen einer vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von Rolf-CH
Anschlüsse:Ein dünner Anschluss.Und ein oder zwei dickere Anschlüsse?
Oft wird bei den dicken Anschlüssen einer vergessen.
Ja, aber so blöd bin ich ja nicht. Nur war der zweifel, ob das batteriekabel an den oberen oder unteren anschluss gelegt wird.
Ich habe nicht geschrieben,dass Du blöd bist.
Aber woher soll ich denn wissen,ob das Kabel oben oder unten am Anlasser hinkommt?
Ich kann ja den Anlasser nicht sehen.
Bezeichnung B+ wäre der von der Batterie.
Zitat:
Original geschrieben von Rolf-CH
Ich habe nicht geschrieben,dass Du blöd bist.
Aber woher soll ich denn wissen,ob das Kabel oben oder unten am Anlasser hinkommt?
Ich kann ja den Anlasser nicht sehen.
Bezeichnung B+ wäre der von der Batterie.
Genau so ist es. und B+ ist der obere anschluss und an den unteren kommt das massekabel. und dann noch das kleine blaue auf den kabelschuh.
so muss es doch sein, oder?
hab den kabelschuh allerdings auswechseln müssen, weil der ursprüngliche anlasser einen schraubanschluss hatte.
Mach doch mal ein Foto.....ich kenne keinen Magnetschalter, an dem ein
Massekabel hängt.....
Beide Dicken Anschlusskabel sollten an B+ sein.
So war es doch wohl auch beim alten Anlasser.
Zitat:
Original geschrieben von Rolf-CH
Beide Dicken Anschlusskabel sollten an B+ sein.
So war es doch wohl auch beim alten Anlasser.
nein, war beim alten genau so. hab die genau wie vorher angeschlossen!
Zitat:
Original geschrieben von Rolf-CH
Beide Dicken Anschlusskabel sollten an B+ sein.
So war es doch wohl auch beim alten Anlasser.
Bist du absolut sicher, dass das keinen kurzen verursacht? vorher war es ja auch anders.
das rote oben an B+ und das andere unten und dann noch das kleine blaue am stecker mit kabelschuh.
hab da bisschen schiss das so zu machen!
Mach ein Foto, dann sagen wir dir schon, was du machen kannst/sollst....
Bild anbei. Ansonsten bin ich gedanklich schon beim Bosch morgen, denn ich hab auch noch von der elektronischen anlasssperre gelesen. könnte es doch auch sein, oder?
ich bin echt total perprelx im moment!
An diesen unteren Anschluß kommt kein extra Kabel...da ist Plus drauf, sobald
der Magnetschalter schaltet. An diesem Anschluß dürfte nur ein Kabel hängen,
das zum Anlasser-Motor selber geht......
Wo kommt dieses schwarzes Kabel her? Ich schätze mal von der Lima....
Ein Massekabel wird es nicht sein, sonst hätte das schon gewaltig "geraucht".
Schau Dir mal den alten Anlasser an, da hast du bestimmt nicht diese untere
Schraube gelöst...hab ich Recht?
Zitat:
Original geschrieben von franz40
An diesen unteren Anschluß kommt kein extra Kabel...da ist Plus drauf, sobald
der Magnetschalter schaltet. An diesem Anschluß dürfte nur ein Kabel hängen,
das zum Anlasser-Motor selber geht......
Wo kommt dieses schwarzes Kabel her? Ich schätze mal von der Lima....
Ein Massekabel wird es nicht sein, sonst hätte das schon gewaltig "geraucht".
Schau Dir mal den alten Anlasser an, da hast du bestimmt nicht diese untere
Schraube gelöst...hab ich Recht?
leider nein! an dem alten waren die beiden großen anschlüsse genauso dran. also auf dem bild ist das schwarze, obere das kabel von der batterie, also auch auf dem weg mit rot gekennzeichnet.
soll ich denn beide mal nur oben an B+ machen?
und wieso hat er anfangs 6-7x problemlos gestartet vorher. ging ja dann bei der proibefahrt aus und ende gelände. lässt sich seitdem nur noch anrollen und läuft dann einwandfrei.
iss echt zum kotzen, glaubs mir!
Es ergibt eigentlich keinen Sinn, an den unteren Anschluß ein extra Kabel
zu befestigen...da ist nur Plus drauf, wenn der Starter läuft.
Verfolge das Kabel doch mal...geht zu 99% zur Lima....was macht denn
deine Batterieleuchte?
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Es ergibt eigentlich keinen Sinn, an den unteren Anschluß ein extra Kabel
zu befestigen...da ist nur Plus drauf, wenn der Starter läuft.
Verfolge das Kabel doch mal...geht zu 99% zur Lima....was macht denn
deine Batterieleuchte?
das kabel kommt vom steuergerät und lima. ist alles in dem schlauch vereint. da kommen mehere zusammen halt. das andere am oberen anschluss ist wie gesagt das kabel von der batterie direkt. also kann ich es wagen, beide oben an B+ anzuschließen?
hab bald das gefühl, dass diese elektronische alasssperre irgendwie ein grund wäre, da ich ja auch die batterie abgeklemmt hatte.
keine idee?
vielen dank