Problem mit Touran CNG ??

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich fahre seit 4 1/2 Jahren erfolgreich und sehr zufrienden meinen Touran Goal 2.0 Eco mit Erdgas

Km Stand 82000

in meinem Uraub hatte ich leider das Problem das mein Auto beim starten etwas ruckelte und bei Fahrantritt nach ein paat Metern das Auto wieder normal auf Gas lief. Verbrauch ist auch i.O.

Die Warnmeldung Abgaslampe brennt.

Nun ist es so das er immer morgens ein wenig ruckelt , sobald er auf Gas umspringt läuft er ruhig

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Mfg Frank

Beste Antwort im Thema

Es gibt Leute im Forum die bereits wissen woran es liegt, es aber nicht posten, weil ihr es bei denen verschissen habt. Karma is a bitch 😁

Um die Sache gleich vorweg zu nehmen: ich weiß nicht woran es liegt 😉

68 weitere Antworten
68 Antworten

Das ist schon dreist.
Die Gasflaschen kann man nach Demontage der Abdeckung mit einem Handrad (Werkzeug) zudrehen.
Die gelbe Lampe wird darin begründet sein, dass noch Druck auf den Tanks ist, aber kein Gas mehr am GDR ankommt.
Das Problem ist nicht der GDR, sondern der Zustand der Tanks. Hier bei MT kann Dir aufgrund Deines Posts NIEMAND sagen, wie schlimm es wirklich ist. Man könnte die Gasbuddeln wieder aufdrehen lassen.
Wenn eine Flasche aufgibt, siehts so aus:
vordere Flaschen; Schweden
hintere Flaschen; Tschechien

Sollte der GDR aber wirklich undicht sein wird er zum Problem nach dem Tausch der Gasflaschen.

Dann muss nämlich ein neuer her um das Auto wieder auf die Strasse zu bekommen.

Ob deiner wirklich undicht ist kann ich dir jetzt natürlich nicht sagen.

Ich würde aber mit diesem Problem einen anderen VW Händler aufsuchen und den die Sache nochmal prüfen lassen.

Danke ja habe ihn jetzt bei einer anderen vw Werkstatt. Ich bin gespannt was dabei rauskommt

Zitat:

@Tiffivie schrieb am 11. Juli 2016 um 12:16:17 Uhr:

Hallo,

ich habe eine frage.

VW hat eine Rückrufaktion wegen den Gastanks aktuell am laufen. Ich bin zur VW Werkstatt und habe es kontrollieren lassen ob mein Fahrzeug davon betroffen sei.
Als am Mittag immer noch kein Anruf kam, habe ich angerufen und wollte Nachfragen ob ich neue Tanks benötige. Das haben Sie bejat. Jedoch sagten die mir das sie meinen Gastanks stillgelegt haben weil der GDR defekt sei und dieser sollte ausgetauscht werden in elektrisch. Kosten 2.400€.

Ich habe darauf hin gesagt das ich es mir nicht vorstellen könne und möchte es sehen, riechen, hören das der GDR defekt sei. Denn ich habe keine Fehlermeldungen, Auto fuhr bis dato ruhig und besonders häufig getankt habe ich auch nicht.

Die Werkstatt wurde daraufhin frech und wollte Geld dafür haben um alles wieder freizuschalten. Ich habe gesagt da könne ja jeder kommen und sagen das Teil sei defekt ich bestehe darauf es zu sehen, hören oder zu riechen.

Fazit: Man hat mich stehen lassen wollte eine Unterschrift (die ich nicht geleistet habe) damit man nicht sieht das ich da war und ich soll nun auf Benzin weiterfahren und die Motorleuchte leuchtet seither auch.

Ich habe hier gelesen das alle ein Ruckeln, oder das Auto fährt nur noch auf Benzin gemerkt haben das da was nicht stimmt. Ich habe jedoch nichts davon gehabt. meint ihr vielleicht auch das man mich (als Frau) verarschen wollte.

Das Problem was ich jetzt habe: Das Auto ist vom Erdgas abgeklemmt und bin jetzt sprachlos was ich tun soll.

Könnt ihr helfen????????

Für Antworten bin ich sehr dankbar

lg steffi

Hi Steffi
ja das ist megadreist und würde ich mir nicht gefallen lasse. Da rate ich dir zu einem Anwalt zu gehen.

Bin ich froh, dass ich beim neuen Touri kein CNG habe
Grüsse....

Ähnliche Themen

Hallo ich wieder,

soooo mein Touran hat tatsächlich ein GDR Problem. (Gasverlust). Jetzt kommt eine neue Frage hinzu.

Die "neue" VW Werkstatt hat einen Kulanz Antrag gestellt jedoch wird bezweifelt ob dieser durchkommt. Man sagt mir, das ich selber mal eine Kulanz Anfrage stellen soll. So sollen mehr Chancen da sein etwas zu erreichen. Jedoch bezweifle ich dies, wegen dem VW Skandal :-) aktuell.

Nur wie, stelle ich so einen Antrag und was sollte auf jeden fall da rein.

Ich fahre seit einem Jahr diesen Touran und mich hat er in diesem einem Jahr schon knapp 2.000 Euros gekostet. Wenn ich jetzt nochmal 2.400 € reinstecken lasse, steht es in keinem Verhältnis mehr.

Über jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

Lg

Zitat:

@Tiffivie schrieb am 14. Juli 2016 um 10:56:23 Uhr:

Hallo ich wieder,

soooo mein Touran hat tatsächlich ein GDR Problem. (Gasverlust). Jetzt kommt eine neue Frage hinzu.

Die "neue" VW Werkstatt hat einen Kulanz Antrag gestellt jedoch wird bezweifelt ob dieser durchkommt. Man sagt mir, das ich selber mal eine Kulanz Anfrage stellen soll. So sollen mehr Chancen da sein etwas zu erreichen. Jedoch bezweifle ich dies, wegen dem VW Skandal :-) aktuell.

Nur wie, stelle ich so einen Antrag und was sollte auf jeden fall da rein.

Ich fahre seit einem Jahr diesen Touran und mich hat er in diesem einem Jahr schon knapp 2.000 Euros gekostet. Wenn ich jetzt nochmal 2.400 € reinstecken lasse, steht es in keinem Verhältnis mehr.

Über jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

Lg

Erst mal abwarten, was bei der Kulanzgeschichte rauskommt. Vermutlich ist das FZG zu alt.

Es gibt mindestens 1 Fa. die den GDR repariert.

Außerdem kann man eine angeblich verbesserte Version des mech. GDR als Neuteil im Fach(versand)handel kaufen. Dann entfallen die die neuen Einblasdüsen und das SW Update der offiziellen VW Umbaulösung.

Guckst Du

hier

.

Mein touran 2,0 Bj 2008 150tkm geht aus wenn es von Benzin auf
Cng springt ??? Und geht danach nicht mehr an bis es kalt ist und man es wieder auf Benzin
Starten kann.

Beide Tanks sind voll und die Flaschen wurden bereits von VW ausgetauscht.

Ich war schon in der Werkstatt und nach langem prüfen haben die nix gefunden ???

Daher bitte ich um Rat und Hilfe oder vielleicht Erfahrungen, wo jemand das gleiche erlebt hat

Vielen Dank im vorraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran CNG 2,0 geht aus bei CNG BITTE UM Hilfe' überführt.]

@Meak2008 Ich vermute,dass dein Touran trotz neuer CNG Flaschen Gas verliert.
Siehe Link
https://www.motor-talk.de/.../problem-mit-touran-cng-t4083523.html?...

Gruß Klemmi1997

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran CNG 2,0 geht aus bei CNG BITTE UM Hilfe' überführt.]

Wie kann man den von Gas abklemmen ?

Vielen Dank erstmal

Wenn es gas verliert müssten sich die cng Tanks doch entleeren ??!?

Aber der Wagen steht seit ner Woche und die Tanks sind voll ???

Gasdruckregler?

Wenn Du den Schlüssel im Zündschloss drehst, hörst Du dann da Klacken der Ventile? Wenn diese nicht öffnen, muss er absterben. Defekte Gasdruckregler kündigen sich meist an durch starkes Ruckeln im Gasbetrieb und/oder Undichtigkeit.

@Meak2008 - warst Du in einer VW Werkstatt mit gaskundigem Personal?

Touran 2,0 Bj.2008 cng 150tkm

Wie kann man den von Gasbetrieb komplett abklemmen/abstellen oder
Zu drehen ?

Reicht das von irgendeine Sicherung rauszunehmen?

Von den gasflaschen oder vom Regler ?

Muss mit dem Wagen 50km noch fahren

Aber der geht immer aus wenn er auf cng umschaltet Die

Bitte um detaillierte Hilfe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran cng abstellen oder komplett abklemmen / zu drehen' überführt.]

Hallo Meak2008

Du kannst deine Gasanlage deaktivieren indem du beim GDR (Gasdruckregler) einen Stecker ziehst.
Das gibt zwar im Fehlerspeicher einen Fehlereintrag, aber du kannst jetzt mit Benzin weiterfahren.

Die Stecker haben Rastnasen, die man entriegeln muss.
Manchmal reicht ein Druck auf eine kleine Plastikwippe,
manchmal braucht man einen Schlitz-Schraubendreher,
um die Rastnase aushebeln zu können.

Gasanlage-deaktivieren

Leute....da machen hier in Deutschland ein paar Überreagierer den Diesel madig, und wenn ich das Thema und das Gedöhns mit CNG lese, bin ich schon froh dass ich ein Diesel habe.

Deine Antwort