ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem mit Standheizung

Problem mit Standheizung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. September 2018 um 19:05

Hi Leute

Nachdem ich mich durch alle Threads geklickt habe und nichts gefunden habe, hier mein Problem:

Meine Standheizung lässt sich mittel ZAB nicht aktivieren. Also weder sofort noch via Zeitschaltuhr. Aufrufen kann ich das Menü "Standheizung" jedoch ganz normal.

Bin ich im Menü "Standheizung" und klicke dann auf "Heizung" höre ich zwar kurz ein Relais schalten aber das wars auch schon.

Weder bei den Instrumenten das grüne Zeichen, noch die Markierung am ZAB Display meldet dass die Standheizun eingeschaltet ist.

Ich habe auch mit VCDS nachgesehen, das Heizgerät ist nicht gesperrt/verriegelt und auch mit der Funktion die Standheizung zu starten in den "Grundeinstellungen" habe ich keine Probleme.

Da läuft die Standheizung nämlich ganz normal das Prozedere durch, von "Starten" über "Volllast" bis zum Schluss. Auch "Regelpause" ist dabei. Einzig der Status "Teillast" taucht nicht auf.

Sicherungen habe ich sowohl vom Telestart als auch von der Standheizung für ein paar Minuten gezogen -> keine Abhilfe.

Auch die Temperaturmessungen der Standheizung liefern sehr plausible Werte.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, denn vor einem Monat habe ich sie zumindest noch einschalten können, dann ist sie für 2 Minuten gelaufen und hat sich wieder ausgeschaltet.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Liebe Grüße,

Philip

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@philipkunes schrieb am 21. Sep. 2018 um 21:5:40 Uhr:

Auch die Temperaturmessungen der Standheizung liefern sehr plausible Werte.

Hallo Philip,

 

das Problem hatte ich auch, dass kein Fehler hinterlegt war, aber die Standheizung nicht ansprang. Da lieferte der Temperaturgeber irgendwo um die 250°C im kalten Zustand. Guck noch Mal genau nach, kommt wohl häufiger bei der Webasto Standheizung vor.

 

Ansonsten muss auch die Außentemperatur kalt genug sein, damit die Standheizung anspringt.

 

LG

Alex

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. September 2018 um 11:42

Super danke

Weißt du zufällig auch welcher und ob der auf Masse oder 12V gehört um sie zu starten?

Gib Mal bei Google "Webasto Thermo C Schaltplan" ein, da gibt es genügend passende Treffer. ;)

ich meine pin1 +12V: aber bitte google bemühen; den Schaltplan findest Du dort!

Themenstarteram 26. September 2018 um 5:13

Super danke :)

am 18. November 2020 um 20:34

Hallo,

Könnte mir jemand behilflich sein bezüglich meines Standheizung?

Fehler ausgelesen:

 

Flammenbildung

Glühkerze Kurzschluss nach Masse???

 

Mein Standheizung funktioniert nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem mit Standheizung