ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung im Eimer oder bin ich zu dumm?

Standheizung im Eimer oder bin ich zu dumm?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 0:31

Hallo !

Neues Problem mit meinem Dicken!

War ja auch erst letzte Woche in der Werkstatt.......

Da es ja nun auch schon etwas kälter ist wollte ich ganz gerne mal die Standheizung ausprobieren!

Also Fernbedienung geschnappt, auf ON gedrückt, rückmeldung 2sek grün kam und auf ein warmes Auto gefreut!

Steige ein und essig ist, alles kalt!

Drücke nochmal auf ON als ich im Auto saß, die Stellmotoren der Lüftung surren aber nix passiert!

Nochmal draufgedrückt, selbes Spiel.

Denke, naja vielleicht muss ich die ja erst im AC Menu aktivieren!

Gesagt getan und dort Standheizung ausgewählt und das Ding lief an, Dauer auf 30 min und gut!

Per Fernbedienung wieder ausgemacht, ausgestiegen, Auto verriegelt und per Funk Standheizung wieder an, ging und beim Tacho leuchtete auch die Grüne Leuchte für die Standheizung.

Reingegangen und gefrühstückt, nach 20min wieder raus............Auto kalt!

Wieder das Spiel mit der Fernbedienung und wieder bewegen sich nur die Stellmotoren aber der Motor der Standheizung läuft nicht an! Erst wenn ich Zündung anmache kann ich sie im Menu anschalten.............Muss das morgen mal ausgibiger testen........

Aber mache ich nun was falsch?

Fürchte also mal wieder zum Freundlichen.............Oh Mann!

Also so langsam reicht es mir, dafür kaufe ich mir kein handgefertigtes Auto ( wenn auch gebraucht ) der Oberklasse!

Ist ja wirklich bis jetzt der schönste Wagen den ich gefahren bin, aber wennde nur Mist damit hast verliert sich Leidenschaft etwas.........

Was nützt dir die schönste Frau wenn es ne Zicke ist? Da haste dann auch irgendwann keine Lust mehr drauf!

Guano

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Guano,

ruhig Blut behalten und nicht verkrampfen......:cool:

Also , meine gelsen zu haben , das es einer bestimmten (Kälte) Temperatur bedarf , um die Standheizung einzuschalten. Lippstadt liegt ja nicht neben Alaska , deshalb wahrscheinlich dein erster Fehlversuch.

Dein 2. Fehlversuch war (ziemlich sicher ) darin begründet , das deine Systeme schon warm waren, auch dann springt die Zusatzheizung nicht mehr an.

Reagiert denn die Heizung auf die 3-Tage Wochen Zeitschaltuhr ?

Ausserdem gibts da noch so eine Verriegelungsautomatik , das die Heizung nicht in einer Garage anspringen kann....das steht in diesen technischen Informationsblättchen drin , die man als Servicetechniker über den freundlichen beziehen kann , oder eben über egay....

Ach halt , was mir noch einfallt!

Bei mir wurden mal die Schlüssel resettet , und bei der Gelegenheit wurden auch die FBs von der Standheizung neu mit eingelesen.....(war auch im Zusammenhang mit einer nicht funktionierenden Memory-Schaltung Sitze...)

Vielleicht hat man das vergessen.....

Schönen Sonntag

dsu

aber all dafür kann der Dicke ja nichts,.....das ist definitiv eine Wartungssache....

Auch wenn zu wenig Sprit im Tank ist oder die Batterie schwächelt meldet sich die Standheizung korrekterweise ab.

Gruß Max

am 14. Oktober 2007 um 12:58

hallo guano30,

ich hatte das identische Problem. Bei mir war es eine zu schwache Batterie in der Fernbedienung. Kommt wohl bei gebrauchten öfters vor. Die Fernbedienung hat auch so getan, als sei alles in Ordnung. Das grüne Licht ist vorschriftsmäßig angegangen, bloß die Heizung hat sich nicht gerührt. Wurde vom Freundlichen durch Batterietausch und Neukodierung der Fernbedienung unentgeltlich behoben. Seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Gruß aus München

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hallo Guano,

ruhig Blut behalten und nicht verkrampfen......:cool:

Also , meine gelsen zu haben , das es einer bestimmten (Kälte) Temperatur bedarf , um die Standheizung einzuschalten. Lippstadt liegt ja nicht neben Alaska , deshalb wahrscheinlich dein erster Fehlversuch.

Dein 2. Fehlversuch war (ziemlich sicher ) darin begründet , das deine Systeme schon warm waren, auch dann springt die Zusatzheizung nicht mehr an.

Reagiert denn die Heizung auf die 3-Tage Wochen Zeitschaltuhr ?

Ausserdem gibts da noch so eine Verriegelungsautomatik , das die Heizung nicht in einer Garage anspringen kann....das steht in diesen technischen Informationsblättchen drin , die man als Servicetechniker über den freundlichen beziehen kann , oder eben über egay....

Ach halt , was mir noch einfallt!

Bei mir wurden mal die Schlüssel resettet , und bei der Gelegenheit wurden auch die FBs von der Standheizung neu mit eingelesen.....(war auch im Zusammenhang mit einer nicht funktionierenden Memory-Schaltung Sitze...)

Vielleicht hat man das vergessen.....

aber all dafür kann der Dicke ja nichts,.....das ist definitiv eine Wartungssache....

Schönen Sonntag

dsu

Hallo DSU!

Also reagieren tut die Heizung schon auf die Funksender, habe mir jetzt eben mal die Geschichte mit den Infoblättern durchgelesen!

Da steht aber nichts davon, dass das Fahrzeug in einer Garage, sagen wir mal so, die Luftgüte mißt und dann einfach abschaltet!

Kann aber auch sein das ich es überlesen habe, hast du dazu nähere Informationen?

Für wahrscheinlicher halte ich mal wieder die Geschichte mit der Batteriespannung!

Ist bei mir leider manchmal so, dass ich das Fahrzeug mehere Tage nicht benutze! Meine letzte Fahrt vor dem Test war am Dienstag den 09.10., ca. 50 KM. Demnach sollte es der ( den ) Batterien eigentlich noch gut gehen!

Merke ich im Prinzip auch daran, wenn die Lenksäulenverstellung beim einsteigen nicht mehr funktioniert, dann ist meist der Batterieladestand niedrig! Und die ging gestern einwandfrei!

Werde mich jetzt nochmal nach draussen bewegen und nochmal testen, das Ding soll ja auch bei wärmeren Temperaturen ( bei uns sind grad noch so ca. 20 Grad ) auch kühlen.

Mal gucken was er da sagt!

Ansonsten gibts morgen wieder einen bitterbösen Anruf von mir beim Freundlichen!

Hatte mich im Bezug auf Batterieerhaltung mal umgesehen nach einem Ladegerät für den Zigarettenanzünder. Würdet ihr sowas empfehlen? Hab zum Beispiel bei Conrad ( weiß nicht ob ich hier Links posten darf ) unter der Artikelnummer 853874-62 so etwas sogar recht preisgünstig gefunden! Kann man sowas bedenkenlos an den Dicken anklemmen?

Guano

 

 

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hallo Guano,

ruhig Blut behalten und nicht verkrampfen......:cool:

Also , meine gelsen zu haben , das es einer bestimmten (Kälte) Temperatur bedarf , um die Standheizung einzuschalten. Lippstadt liegt ja nicht neben Alaska , deshalb wahrscheinlich dein erster Fehlversuch.

Dein 2. Fehlversuch war (ziemlich sicher ) darin begründet , das deine Systeme schon warm waren, auch dann springt die Zusatzheizung nicht mehr an.

Reagiert denn die Heizung auf die 3-Tage Wochen Zeitschaltuhr ?

Ausserdem gibts da noch so eine Verriegelungsautomatik , das die Heizung nicht in einer Garage anspringen kann....das steht in diesen technischen Informationsblättchen drin , die man als Servicetechniker über den freundlichen beziehen kann , oder eben über egay....

Ach halt , was mir noch einfallt!

Bei mir wurden mal die Schlüssel resettet , und bei der Gelegenheit wurden auch die FBs von der Standheizung neu mit eingelesen.....(war auch im Zusammenhang mit einer nicht funktionierenden Memory-Schaltung Sitze...)

Vielleicht hat man das vergessen.....

aber all dafür kann der Dicke ja nichts,.....das ist definitiv eine Wartungssache....

Schönen Sonntag

dsu

Hallo DSU!

Also reagieren tut die Heizung schon auf die Funksender, habe mir jetzt eben mal die Geschichte mit den Infoblättern durchgelesen!

Da steht aber nichts davon, dass das Fahrzeug in einer Garage, sagen wir mal so, die Luftgüte mißt und dann einfach abschaltet!

Kann aber auch sein das ich es überlesen habe, hast du dazu nähere Informationen?

Für wahrscheinlicher halte ich mal wieder die Geschichte mit der Batteriespannung!

Ist bei mir leider manchmal so, dass ich das Fahrzeug mehere Tage nicht benutze! Meine letzte Fahrt vor dem Test war am Dienstag den 09.10., ca. 50 KM. Demnach sollte es der ( den ) Batterien eigentlich noch gut gehen!

Merke ich im Prinzip auch daran, wenn die Lenksäulenverstellung beim einsteigen nicht mehr funktioniert, dann ist meist der Batterieladestand niedrig! Und die ging gestern einwandfrei!

Werde mich jetzt nochmal nach draussen bewegen und nochmal testen, das Ding soll ja auch bei wärmeren Temperaturen ( bei uns sind grad noch so ca. 20 Grad ) auch kühlen.

Mal gucken was er da sagt!

Ansonsten gibts morgen wieder einen bitterbösen Anruf von mir beim Freundlichen!

Hatte mich im Bezug auf Batterieerhaltung mal umgesehen nach einem Ladegerät für den Zigarettenanzünder. Würdet ihr sowas empfehlen? Hab zum Beispiel bei Conrad ( weiß nicht ob ich hier Links posten darf ) unter der Artikelnummer 853874-62 so etwas sogar recht preisgünstig gefunden! Kann man sowas bedenkenlos an den Dicken anklemmen?

Guano

In der aktuelen Oldtimer Markt und Technik ist genau über solche Erhaltungsgeräte ein Test. Ich meine behalten zu haben , das im 12 V Bereich das Ctech?? Gerät gewonnen hat.

Zum Thema Heizung : Kühlen mittels FB der Standheizung ? ???????????????????????????????

Zu niedrige Bat-Spannung erkennst du an der Lenkradkomfortfunktion ?

Das mit der Verriegelung muss ich raussuchen.

grüße

dickschiffuser

 

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

In der aktuelen Oldtimer Markt und Technik ist genau über solche Erhaltungsgeräte ein Test. Ich meine behalten zu haben , das im 12 V Bereich das Ctech?? Gerät gewonnen hat.

Danke für den Tip, werde ich mir mal ansehen!

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zum Thema Heizung : Kühlen mittels FB der Standheizung ? ???????????????????????????????

Öhm, ja neee, aus der FB kommt kein kalter Lufttrom :-)

In der SSP steht, dass der Phaeton bei Außentemperaturen über 25 Grad die Standheizung zum umwälzen der Innenluft im Fahrzeug verwenden kann ( dies würde dann auf Knopfdrück per FB gehen )

Würde nur Sinn machen für die Leute, die evtl. kein Solardach haben aber ne Standheizung, da Funktionsweise dann wohl ähnlich ( gibt es so eine Kombination ) ?

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zu niedrige Bat-Spannung erkennst du an der Lenkradkomfortfunktion ?

Ja erkenne ich! Hab das eben vielleicht etwas blöd geschrieben! Und zwar wenn du beim Phaeton nicht gleich "durchstartest" sondern erst die Zündung anmachst geht ja die ganze Lichterkette im Auto an.

Somit fährt auch das Lenkrad in meine Richtung nach vorn. Hat das Fahrzeug nun einen zu niedrigen Batteriepegel wirst du feststellen, dass das Lenkrad erst nach anlassen des Fahrzeuges in deine Richtung kommt und nicht schon vorher, wie bei vollen Batterien!

Zurück zu meinen eigentlichen Problem:

Also bin jetzt eben grade nochmal ein wenig durch die Sonne gefahren, weil der Effekt als ich eben grade rausging folgender war:

Standheizung per FB.

Lüfterklappen gehen innen ein Stück runter und fahren dann sofort wieder hoch, Standheizung springt erst gar nicht an!

Zündung an, Standheizung per Multifunktionsgerät:

Lüfterklappen fahren runter ( sind bei mir immer oben wegen Solardach denke ich )

Standheizung springt an und grünes LED im Drehzahlmesser leuchtet

Standheizung geht nach 90 sek wieder aus, ergo Fehlfunktion wohl wegen zu geringer Batteriespannung!

Wie gesagt, ne halbe Stunde gefahren, Auto aus und Standheizung per FB versucht einzuschalten, ging sofort.

Lüfterklappen nach unten und grünes LED neben Drehzahlmesser leuchtet.

Dann bin ich ca. 10min im Auto geblieben und die Standheizung lief durch und heizte auch!

Beruhigt mich bisher allerdings noch nicht wirkllich, da der Kleine ja Betriebstemperatur hatte.............

Naja zumindest lief sie nun mal durch!

Hab sie dann per FB nach ca. 15 min ausgemacht, ging auch!

Nun werde ich also warten bis der Dicke abgekühlt ist und den Testlauf von neuem beginnen!

Sollte es wirklich an der Batteriegeschichte liegen finde ich es allerdings ziemlich dürftig von VW!

Dann sollen die doch gleich für Wenigfahrer hinter dem Tankdeckel einen Anschluss für ein Erhaltungsladegerät machen und das Teil mitliefern! Glaube damit könnten die gut 25 % aller Werkstatt Reklamationen ausschalten!

Guano

Die Top-Ladegeräte kommen von CTEK aus Schweden! Hier gibt es schon einige Beiträge darüber. Ich kann das Ding nur weiterempfehlen! Wenn mein Wagen übermäßig elektrisch rummuckt, habe ich (obwohl das Voltmeter immer bei Zündung auf 12,4V und bei laufender Maschine 14V anzeigt) den Verdacht, daß es an der Batterie liegt.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Phaeti-One

Die Top-Ladegeräte kommen von CTEK aus Schweden! Hier gibt es schon einige Beiträge darüber. Ich kann das Ding nur weiterempfehlen! Wenn mein Wagen übermäßig elektrisch rummuckt, habe ich (obwohl das Voltmeter immer bei Zündung auf 12,4V und bei laufender Maschine 14V anzeigt) den Verdacht, daß es an der Batterie liegt.

Gruß

Matthias

@Matthias

@DSU

Wißt ihr noch wie die Modellbezeichnung des CTEK Gerätes genau hieß ?

Die haben ja nun verschiedene Modelle!

 

Guano

EDIT:

Noch eine andere Frage, nutzt jemand von euch schon so ein Ladegerät?

Habe eben gelesen, dass das Laden nur funktioniert, wenn der Zigarettenanzünder Anschluss permanent an ist.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob auf allen Zigarettenanzünder Anschlüssen im Dicken auch immer Strom ist!

Habe die Raucherausführung ( Halt! Bin selber Nichtraucher ) und somit auch Zigarettenanzünder hinten!

Da in meiner Garage eine Steckdose hinten Rechts wäre, könnte man ja den Anschluss auf der hinteren Beifahrerseite nutzen!

Wenns geht.............

 

Ich benutze normalerweise selber das Ctek (ist z.Z. an meinen Vater verliehen, daher keine genaue Bezeichnung). Auch einige andere hier nutzen es. Mein Gerät war letztes Jahr bei famila im Angebot (ein Sondermodell, aber das gleiche Gehäuse wie das xs3600). Eigentlich ist es zu schwach, aber auf Rat eines anderen Forummitglieds zum Kauf hab ich es genommen. Da es nur um Nachladen und Erhaltungsladen geht, reicht das Gerät völlig. Es dauert nur etwas länger. Ich benutze den Zigarettenanzünder-Anschluß vorne, aber im Kofferraum sollte es auch funktionieren.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 17:44

Update:

Sooo, bin nun nochmal draussen gewesen, Start via FB noch nicht möglich!

Denke aber es liegt daran, dass die Wassertemperatur noch über 80 Grad hat.

Oder liege ich da falsch?

Nur wie gesagt, vorhin von innen ging es, auch via FB und hoher Temperatur.........

Kommt mir alles irgendwie komisch vor!

 

Guano

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Sooo, bin nun nochmal draussen gewesen, Start via FB noch nicht möglich!

Denke aber es liegt daran, dass die Wassertemperatur noch über 80 Grad hat.

Hallo,

es gibt einen Schwellwert für die Außentemperatur. Muss wohl < 16 Grad sein. Die Wassertemperatur ist dagegen egal.

Was nicht funktionieren sollte ist das Einschalten per FB IM Auto. Laut Handbuch musst Du mehrere Meter entfernt sein.

Grundsätzlich würde ich mal in der Reihenfolge testen: An einem kalten Morgen manuell einschalten. (Zündung ein, Motor aus, SH per Info-Display einschalten).

Als zweiten Test die SH via Zeitschaltuhr einschalten.

Und dann als dritten Test die SH via FB aus einer Entfernung von zwanzig oder dreizig Metern einschalten.

Es kann sein, dass bei Deiner FB die Batterien zu schwach sind. Das grüne "Bestätigungsleuchten" ist übrigens keine Antwort des Autos, sondern nur ein Zeichen das Du lange genug gedrückt hast.

Im Tacho-Display gibt es rechts eine kleine Anzeige für die Autobatterie. Kannst Du mal checken ob Du genug Saft auf der Autobatterie hast? Sollte irgendwie bei 14 stehen. Ich bilde mir ein, dass die SH mächtig Strom zieht.

Viele Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 18:45

Hallo!

Hier mal die neusten Ergebnisse der Tests:

SH per FB anschalten:

Keine Reaktion

SH programmiert auf Einschaltzeit:

surren der Stellmotoren, kein Anlaufen der SH

SH anschalten nur mit Zündung:

SH Symbol im Multifunktionsanzeige geht sofort wieder aus!

 

SH einschalten via Multi wenn Fahrzeug läuft ging erst nachdem ich ein paarmal Gas gegeben habe.

Nach ausschalten der Zündung lief SH weiter bis sie warm wurde.

Danach kein Starten per FB möglich.

Ergo gehe ich also mal von zu niedriger Spannung der Batterien aus!

Werde mir nun so ein Teil von CTEK bestellen und den Dicken mal nen Tag dran lassen!

Mal gucken was er dann sagt!

Trotzdem irgendwie traurig alles muss ich mal ehrlich sagen!

Warum keine Ladung der Batterie über das Solardach?

Warum keine Stromversorgung über den Motor der SH?

Also im Prinzip Winterurlaub mit Phaeton gestrichen, denn wenn ich in die Alpen fahre, das Auto dort für ne Woche abstelle und am Tag der Abreise meine SH programmiere sitze ich im Kalten!

Ein doch etwas gefrusteter Guano

am 15. Oktober 2007 um 14:50

Nur kurz zur Info. LIP ist nicht Lippstadt. Dafür bedarf es SO auf dem Nummernschild. LIP ist der Kreis Lippe.

Ich musste schon von K auf SO downgraden, jetzt aber noch zum Lipper gemacht werden geht ja gar nicht :-)

Ich habe es heute morgen mal Probiert mit warmen Wagen in der Garage und gestern als Laternenparker. Beides mal kein Problem und sehr leicht durch das Heulen der Brennkammer festzustellen.

Auch wenn es schmerzt, viel Vergnügen beim freundlichen.

Sorry ,

wollte weder den Soestern und Lippstadtlern ein falsches Nummernschild unterschieben....

@thomas: also mein SH zündet definitiv nur bei kaltem Aggregat und einer gewissen Temperatur. Kann man auch gut daran erkennen , das bei eingeschaltetem Zuheizer und grünem Symbol im Drehzahlmesser diese nach einer kurzen Fahrzeit von selbst ausgeht... Kanns sein , das Diesel und Benziner SH unterschiedlich sind oder auch unterschiedliche Firm/Softwarestände haben ?

grüße nach SOEST und LIPPSTADT

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung im Eimer oder bin ich zu dumm?